Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. Juli 2014, 12:30

Tropidolaemus wagleri - Was eine Überraschung!

Hallo zusammen,

ich möchte mal mein Glück mit euch teilen. :thumbup:

Am Sonntag morgen, auf meiner Routinerunde, wär ich fast aus den Socken gekippt.... Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Es sind 3 gesunde Mädels - 3 Wachseier waren auch dabei.



Gruß
»J-Mo« hat folgende Dateien angehängt:
  • Foto 1.JPG (116,5 kB - 57 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. April 2019, 17:31)
  • Foto 2.JPG (124,41 kB - 56 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. April 2019, 17:31)
  • Foto 3.JPG (141,69 kB - 50 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. März 2018, 16:19)

2

Mittwoch, 23. Juli 2014, 12:47

absolut geile Tiere!

Sind die Eltern auch so schön grün?
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

3

Mittwoch, 23. Juli 2014, 13:13

Hallo, das ist die Färbung von Jungtieren. Adulte wagleris sind schwarz, gelb und eventuell grün. Zumindest die aus Sumatra... Ist von der Herkunft abhängig. Es gibt auch welche die hauptsächlich grün sind.

Gruß

4

Mittwoch, 23. Juli 2014, 13:14

Hi,

die sehen ja klasse aus J-Mo, glückwunsch zur Nachzucht.

Hast du überhaupt nicht mit Nachwuchs gerechnet, oder bist du nur in dem Moment überrascht gewesen?
Viele Grüße,
Peer

5

Mittwoch, 23. Juli 2014, 13:27

Hallo, ich habe die beiden Weiber die ich habe (subadult) erst in Hamm übernommen. Ich hatte zwar die leise Vermutung das da was vor sich geht, wollte es aber nicht laut aussprechen. Zumal sie noch nichtmal die Adult-Färbung hat - sie fängt gerade erst an umzufärben. Es ist also auch nicht mein Verdienst :) ich hatte einfach Glück. Beide sitzen immernoch einzeln in Quarantäne...

Laut Herr Jäkel, kann es vereinzelt vorkommen, das Weibchen vor Beginn der Ümfärbung geschlechtsreif werden... Normal fangen die mit 2-3 Jahren an Farbe zu bekommen. .. Da ist meine ein Spätzünder.

Gruß

6

Mittwoch, 23. Juli 2014, 13:33

Auch hier noch mal meinen herzlichen Glückwunsch!
Wirklich schade, das es alles Mädels sind;-)
LG René

MVReptile

Schüler

Beiträge: 33

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Juli 2014, 14:07

Glückwunsch!

Wow! Schicke, grüne Schlängchen. Man muss ja auch mal Glück haben:)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Juli 2014, 15:42

Glückwunsch Jan, egal ob geplant oder nicht ;)

Drücke ganz fest die Daumen, dass die Aufzucht nun auch gut klappt.

Dazu dann direkt auch mal meine Frage(n):

Wie gestaltest du die Haltung für die Jungtiere? Wie hälst du die adulten?

Ich habe von den Tempelottern bisher eigentlich immer nur kurze Erfahrungsberichte gelesen, die stets damit endeten, dass die Tiere irgendwann eingingen....kenne um ehrlich zu sein neben dir nur einen Bericht auf eine Homepage, die von langfristiger Haltung berichten können.

Würde mich sehr interessieren :)

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

9

Mittwoch, 23. Juli 2014, 16:03

Hallo Phil, bin gerade etwas im Stress ;) daher muss ich die Deteils später mal ansprechen.

Ich habe Kontakt zu 3 Haltern, die ihre Wagleris schon über mehrere Jahre pflegen. Allerdings muss man schon einigen Aufwand betreiben, das ist Tatsache! Darum sehen sogar die Quarantäne-Boxen sehr außergewöhnlich aus... Lich + Spott (ist klar), Stauluftabsaugung, Wasserlauf... große Lüftungsflächen!

Der Grund, warum viele Tiere eingehen, hängt sicherlich mit dem Aufwand zusammen.... Oder dem Transport von WF ...unbehandelten Krankheiten ....weil auch kurzzeitige Haltungsfehler nicht gut vertragen werden u.s.w

Definitiv kann man sagen, das es sich um Sebsibelchen handelt.

Gruß

Tim S-K

Schüler

Beiträge: 43

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Metallindustrie

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Juli 2014, 16:03

Hey J-Mo,

Glückwunsch auch von mir. Das sind echt tolle Tiere


Gruß
Tim

11

Mittwoch, 23. Juli 2014, 17:07

Ja herzlichen Glückwunsch!!!!
www.becks-reptiles.de

12

Donnerstag, 24. Juli 2014, 14:08

Hallo Jan,

auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch! Tolle Tiere! Zu Zeiten als ich noch verschiedene Trimeresurus sensu latu hielt, sind diese Tiere den Leuten ja noch haufenweise vom Baum gekippt und galten als extrem heikel. Schön, dass sie bei Dir sogar nachziehen.
Die nicht grünen Weibchen gefallen mir bei dieser Art am besten.

Zitat

Adulte wagleris sind schwarz, gelb und eventuell grün.
Aber nur die Weibchen oder gibt es Populationen, bei denen sich auch die Männchen umfärben?

Kannst Du bitte ein paar Bilder der Elterntiere hochladen!?

Gruß Sebastian

13

Freitag, 25. Juli 2014, 07:51

Glückwunsch auch von mir.

Über die Art habe ich auch immer nur lesen können, dass die super empfindlich sind und vor allem an zuviel Futter schnell sterben.
Umso schöner jetzt zu lesen, dass es dennoch erfolgreiche Nachzuchtergebnisse gibt.

Dem Wunsch nach Bildern der Eltern schließe ich mich mal an. :D

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

14

Freitag, 25. Juli 2014, 14:37

Glückwunsch auch nochmal von mir. Komme die Tage vorbei und schau mir die Würmchen an!


Schade, dass kein Mann dabei ist.

15

Samstag, 26. Juli 2014, 23:29

Hallo, danke für die ganzen Glückwünsche. Ich muss an dieser Stelle aber nochmal erwähnen, das ich sie nicht nachgezogen habe (noch nicht :D ) Das tier kam schon trächtig zu mir.... trotzdem eine tolle Sache. Wie ich im Dreieck gesprungen bin, könnt ihr euch vorstellen.

http://www.thomas-jaekel.homepage.t-onli…VS/nathist3.htm ....es gibt mehrere Verbreitungsgebiete von wagleris. Auf der Internetseite von Thomas Jäkel, gibt es eine schöne Übersicht. Allerdings soll es auch in den dort beschriebenen Gebieten noch Variationen geben. Demnach muss man auch die Haltung anpassen....

Bilder werde ich die Tage mal hochladen... hatte ich aber auch schon bei meiner Vorstellung hier. Jedenfalls mache ich einfach neue - Das eine Mädel hat jetzt schon wieder mehr Farbe bekommen.

@ Chiffre: Bierchen steht kalt 8)

Gruß

16

Sonntag, 27. Juli 2014, 11:26

Hi,

wow wow!! das man die nochmal sieht.......verdammt schöne Nachzuchten.
Glückwünsche auch von mir.
Finde es sehr interessant, dass die Männchen sehr gering sind in einem Wurf, oft wohl auch das kein Männchen vorhanden ist.
Ich habe vor einigen Jahren die Sulawesi Form gepflegt, bis sie drei Jahre alt war, da lag sie auf einmal tot auf dem Boden ohne vorherige Anzeichen.

Gruß Dennis

17

Sonntag, 27. Juli 2014, 19:44

Hallo, normalerweise sind Männchen in einem Wurf in der Überzahl! Daher ist es sehr komisch, das ich 0.3 bekommen habe. natürlich auch schade für mich, denn Männchen sind immer knapp.

Gruß