Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Freitag, 27. Juni 2014, 17:15

Stammbaum der Riesenschlangen überarbeitet

Hi,

die Taxonomie für Boidae und Pythonidae wurde überarbeitet.

Leiopython abgeschafft, Simalia wiederbelebt, Boa constrictor und imperator mit Artstatus....

Das komplette Paper gibt es hier
Bei dem Schreibstil ist es auch erlaubt direkt bis zur Übersicht zu scrollen :)

PS: eine deutsche Zusammenfassung steht in der neuen elaphe/terraria auf Seite 8.
Viele Grüße,
Peer

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Juni 2014, 19:36

Danke Peer!

Habe es heute auch gelesen - wird ne Zeit dauern sich daran zu gewöhnen, aber man kann sich die Namen immerhin merken :D

Mit dieser Neuerung habe ich also mit meiner Mixboa sogar einen Arthybriden hier sitzen^^

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Juni 2014, 19:48

Hi Peer,

danke für den Tipp! :thumbsup:
Werde es mir mal in ner ruhigen Minute durchlesen.


Gruß patrick

4

Sonntag, 29. Juni 2014, 13:24

Leiopython abgeschafft
Na das ist immer noch sehr strittig.
Allein, wenn man sich mal Morphologie, Ökologie und Habitat anguckt fällt einem auf, dass Botrochilus und Leiopython grundverschieden sind. Was eine geringe genetische Differenz bedeute kann, sieht man ja schön, wenn man Homo sapiens mit Menschenaffen vergleicht, weswegen es echt fatal ist die beiden Gattungen nur aufgrund genetischer nähe zusammenzulumpen. ;)

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

5

Sonntag, 29. Juni 2014, 16:43

weswegen es echt fatal ist die beiden Gattungen nur aufgrund genetischer nähe zusammenzulumpen. ;)
Das wird aber trotz allem gerne gemacht.
Die jüngsten Arbeiten über Vipern sehen da ähnlich aus. ;)

6

Donnerstag, 3. Juli 2014, 23:10

Dazu hab ich jetzt aber mal ne Frage.
Genauer gesagt zum Tigerpython.

Es war doch bislang so, dass der helle P. molurus molurus und der dunkle P. molurus bivittatus war.
Verstehe ich das richtig, dass nun sowohl der helle, als auch der dunkle nen eigenen Artstatus haben? ?(
Also hell = Python molurus und dunkel = Python bivittatus?

Kann mir jemand des Weiteren in ein, zwei Sätzen erklären, warum nun Constrictor und Imperator eine eigene Art sind . Also mit welcher Begründung?
Bin dem englischen zwar mächtig, aber bei solch wissenschaftlichen Texten hört es dann leider auf.

Und am besten ist ja, dass sie den bekloppten Broghammer endlich wieder da raus genommen haben :thumbsup:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

7

Donnerstag, 18. September 2014, 10:48

Hallo zusammen

Zitat


Es war doch bislang so, dass der helle P. molurus molurus und der dunkle P. molurus bivittatus war.
Verstehe ich das richtig, dass nun sowohl der helle, als auch der dunkle nen eigenen Artstatus haben? ?(

Seit 2009, ja ;)



Ich muss den älteren Thread leider einmal ausgraben, da die Frage hier am besten hereinpasst.

Weiß einer was es jetzt mit dem Artstatus von Boa imperator auf sich hat? Wurde die Arbeit von Reynold allgemein anerkannt? Denn bei Reptile-Database wird Boa constrictor imperator immer noch als Unterart aufgeführt.