Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Dienstag, 24. Juni 2014, 16:26

Vitaminfrage - Wassernatterm

Hallo,

ich halte seit einiger Zeit ein Pärchen Nerodia sipedon insularum von Steven Bol. Ich habe trotz verschiedener Unterhaltungen mit Steven aber trotzdem noch eine Frage an die Wassernatternhalter hier, Steven empfiehlt diese Art nur mit Fisch und Nacktschnecken zu ernähren und Vitamin B1 beizufüttern. Er verwendet 1x monatlich einn Multivitaminpräparat: Nekton Rep, nun zu meiner Frage: Da dieses aber neben einem recht hohen Anteil Vitamin A auch Vitamin E & D3 enthält bin ich mir unsicher ob es nicht sinnvoller wäre stattdessen Neton B-Komplex zu verwenden. Oder würde den Tieren dann andere Zusätze fehlen?
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Testpilot« (24. Juni 2014, 16:35)


Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Juni 2014, 17:01

Huhu Malte,

ich frage mich gerade, ob es bei der Art überhaupt notwendig ist, Vitamine zuzufüttern?! Sind Nerodia nicht "reine" Fischfresser, die keine Probleme mit reiner Fischfütterung haben sollten?

Das beantwortet deine Frage jetzt leider nicht, aber mich interessiert das einfach :)

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

3

Dienstag, 24. Juni 2014, 17:12

Huhu Malte,

ich frage mich gerade, ob es bei der Art überhaupt notwendig ist, Vitamine zuzufüttern?! Sind Nerodia nicht "reine" Fischfresser, die keine Probleme mit reiner Fischfütterung haben sollten?

Das beantwortet deine Frage jetzt leider nicht, aber mich interessiert das einfach :)

Gruß

Phil


Mich auch ;)
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

4

Dienstag, 24. Juni 2014, 18:33

Hi Malte.
Ich verwende das Nekton B-Komplex in unregelmäßigen Abständen bei meinen Natrixen, obwohl ich immer Maus/Fisch gemischt füttere.
Hatte vor kurzen mal einen kurzen austausch zum Thema B-Vitamine mit Tom Klesius.
Dieser meinte, dass sie bei Natrix und ähnlichen Wassernattern, welche sich in der Natur hauptsächlich von Fisch ernähren, eigentlich nie probleme mit Mangelerscheinungen gab.
Lediglich bei Amphibienfressern wie Thamnophis ist ja das Vitamin-B Problem bekannt.

Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft.

Gruß Josef
www.becks-reptiles.de

5

Dienstag, 24. Juni 2014, 19:34

Hallo,

mit sipedon habe ich mich nie näher beschäftigt, allerdings ist bei Nerodia fasciata und Nerodia r. rhombifer definitiv keine Zugabe von Vitaminen nötig. Einen viel besseren Ausgleich schafft man mit der Zufütterung von Nagern. Adulte Tiere haben auch keinerlei Probleme bei der Verdauung von Fell. Normalerweise werden diese verwittert problemlos angenommen, in vielen Fällen auch unverwittert. Habe momentan 1.1 fasciata fasciata hier sitzen, welche von Anfang an unverwitterte Nagerbabys nahmen. Die Fütterung sieht bei mir in etwa so aus: 3/4 Fisch (Stint, Sprotten, Moderlieschen, Flussbarsch, Schleie, Forelle...) und 1/4 Mäuse- bzw. Rattenbabys. Die Tiere erfreuen sich bester Gesundheit, wachsen und ziehen Nager dem Fisch teils sogar vor!

Dieser meinte, dass sie bei Natrix und ähnlichen Wassernattern, welche sich in der Natur hauptsächlich von Fisch ernähren, eigentlich nie probleme mit Mangelerscheinungen gab.
Auf Natrix maura und Natrix tessellata mag das zutreffen, wobei es auch bei diesen Arten Populationen gibt welche sich hauptsächlich eher (oder selten sogar ausschließlich) von Amphibien ernähren. Das kann ich aus eigener Naturbeobachtung so bestätigen. Wie ich erst kürzlich erneut feststellen durfte, können auch bei Natrix natrix Mangelerscheinungen durch eine ausschließliche Fütterung von Fisch auftreten. Auch wenn diese dafür weitaus weniger anfällig scheinen wie bspw. Thamnophis.

Gruß

6

Dienstag, 24. Juni 2014, 19:49

@Lucas
Ok, gut zu wissen.
Verzichtest du komplett auf eine Zugabe von Vitaminen wenn du Fisch und Nager fütterst?

Gruß Josef
www.becks-reptiles.de

7

Dienstag, 24. Juni 2014, 20:12

Ja! Bin kein Freund von Vitaminpräparaten...

8

Mittwoch, 25. Juni 2014, 06:20

Ich danke euch.
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata