Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Dienstag, 18. November 2014, 20:58

Hier ist noch etwas, was Alle tun können:

Schreibt bitte die Vertreter Eurer Wahlkreise direkt an, hier eine Liste, wo Ihr die email Adressen findet:

http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/Webmaster/GB_II/II.1/Oeffentlichkeitstsarbeit/Wahlkreiskarte/wahlkreiskarte.jsp

Leitet einfach die Stellungnahme der DGHT und der Terraristika direkt weiter:

http://www.dght.de/images/stories/Stellungnahme_Gefahrtiere_NRW_Digital.pdf

http://www.terraristikahamm.de/content/Gesetzentwurf_NRW_Reaktion.pdf

103

Donnerstag, 20. November 2014, 08:23

:thumbsup:

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

104

Donnerstag, 20. November 2014, 11:04

Sehr gut geschrieben und schlüssig argumentiert.
:thumbup:

105

Donnerstag, 20. November 2014, 21:42

Heute war doch ein Stichtag zur Gefahrtierverbotentscheidung. Weiss jemand etwas genaues?

106

Freitag, 21. November 2014, 09:35

Heute war doch ein Stichtag zur Gefahrtierverbotentscheidung. Weiss jemand etwas genaues?

Hi,
der 20igste war eher so eine Art Einsendeschluss. Allr Anhörungen mussten bis gestern vorliegen.
Ab jetzt heisst es nur noch abwarten.
Zumindest habe ich das so verstanden.

107

Freitag, 21. November 2014, 16:02

Eine Sache muss ich im positiven Sinne einfach mal loswerden und mein Lob aussprechen.
Auch wenn die Emotionen bei dem ein oder anderen manchmal etwas hochkochten so muss ich jetzt im Nachhinein sagen das ich absolut zufrieden bin mit dem was hier in NRW unternommen wurde.
Seien es die Stadtgruppen, Ags, Vereine, Verbände und letztendlich die privaten Leute die etwas dazu beigetragen haben.
Alle haben ein dickes Lob verdient.
Mir sind in den letzten Wochen eine Unmenge an Stellungsnahmen oder andere Aktivitäten begegnet was ich absolut klasse finde. Darunter auch viele welche ins Gewicht fallen sollten.
Jede zweite Homepage beschäftigt sich mit diesem Thema und verweisst zumindest auf wichtige und interessante Seiten.
Ob das alles was nutzt sei einmal dahingestellt, aber mangelnde Aktivität kann man den NRWlern nicht vorwerfen.
Und ja, ich weiss das es einige Leute anders sehen, aber das ist zumindest meine Meinung.
Jetzt heisst es abwarten und Daumen drücken.

108

Freitag, 21. November 2014, 16:09

Dann hoffen wir mal das sich die Mühen lohen....
BTW.. hat irgendjemand von euch (diejenigen die aebenfalls ihren Landtagsabgeordneten geschrieben haben) eine Antwort erhalten?

109

Freitag, 21. November 2014, 16:42

BTW.. hat irgendjemand von euch (diejenigen die aebenfalls ihren Landtagsabgeordneten geschrieben haben) eine Antwort erhalten?

Ich selber habe keine Antwort erhalten.
Habe aber mit Leuten gesprochen welche eine bekommen haben.

Ich habe nur Post bzgl. der Petition erhalten.

110

Freitag, 21. November 2014, 16:45

Ich selber habe keine Antwort erhalten.
Habe aber mit Leuten gesprochen welche eine bekommen haben.

Ich habe nur Post bzgl. der Petition erhalten.


Ich habe auch nur Post von der Vorsitzenden des Petitionsausschlusses bekommen.
Waren die Antworten, die deine Bekannten bekommen haben eher positiv oder nichtssagend?

111

Freitag, 21. November 2014, 16:51

Waren die Antworten, die deine Bekannten bekommen haben eher positiv oder nichtssagend?

Das war wirklich unterschiedlich. Von "wir nehmen uns der Sache an" bis "nichtssagend" war wohl alles dabei.

112

Samstag, 29. November 2014, 11:30

Kurzes Update was wir bisher so an Rückmeldungen erhalten haben (von denen ich Kentniss habe), die CDU in NRW sieht weiterhin keinen so extremen Handlungsbedarf auf Landesebene wie das zuständige Ministerium und würde dem Gesetzesentwurf so wie er jetzt ist wohl nicht zustimmen. Die CDU ist zwar der Meinung das die Haltung reguliert werden sollte, stimmt da aber den Positionen der Stellungnahme der DGHT zu, sprich Sachkundenachweis, Meldepflicht für bestimmte potentiell tödliche Arten, Haftpflichtversicherung, und gegebenenfalls Nachweis über sichere Unterbringung.

Zudem habe ich Rückmeldung vom "Umweltministerium" auf die Eingabe der Stellungnahme der RG Heinsberg und Mönchengladbach erhalten:
Sehr geehrter Herr Hornig,
sehr geehrte Damen und Herren,

ich bedanke mich für Ihre Stellungnahme zum Entwurf eines Gefahrtiergesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen. Wir haben im Rahmen unserer Verbändeanhörung bislang ca. 20 fachliche Stellungnahmen von Tierschutz- und Tierhalterorganisationen erhalten, die zurzeit ausgewertet werden. Insbesondere die Stellungnahmen der Halterverbände und Institutionen wie DGHT oder der Reptilienauffangstation München zeichnen sich durch eine große inhaltliche Tiefe und wissenschaftlichen Hintergrund aus. Von der DGHT sind zudem bereits Herr Andreas Mendt, Herr Alexander Meurer und Herr Hilmar Hufer in der vorletzten Woche zu einem fachlichen Austausch im Ministerium zu Gast gewesen. Sie können davon ausgehen, dass wir Ihre Argumente intensiv und ernsthaft prüfen werden und sie in die rechtspolitische Diskussion mit den beteiligten Ressorts der Landesregierung und den kommunalen Spitzenverbänden einbringen werden. Sinn der Anhörung im vorparlamentarischen Stadium ist es, die Argumente aller Interessenvertreter anzuhören und zusammen mit den behördlichen Entscheidungsträgern zu einem Konsens oder zumindest einem tragbaren Kompromiss zu finden. Entgegen der ursprünglichen Planung wird ein Kabinettbeschluss über die Einbringung des Entwurfs in das parlamentarische Gesetzgebungsverfahren beim Landtag NRW nicht mehr in diesem Jahr, sondern erst im kommenden Frühjahr erfolgen können. Zudem ist mit hoher Sicherheit davon auszugehen, dass auch der Landtag selbst im kommenden Jahr eine eigene Expertenanhörung veranstalten wird.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen...


Ausserdem kam es aus den Reihen der Grünen zu einer Kontaktaufnahme an mich denn auch dort gibt es Leute die "Exotenhalter" sind oder den Gesetzesentwurf aus anderen Gründen kritisch sehen, diese Leute trauen sich aber noch nicht aus der Deckung (eine Konfrontation mit dem Minister ist halt schon ein großes Ding was Laufbahnen kaputt machen kann), der Tenor hier ist das was gegen den Gesetzentwurf gemacht werden muß das aber bisher zu wenig öffentlicher Druck da ist um wirklich was machen zu können.

Fazit, wir müssen alle weiterarbeiten und die Landtagsabgeordneten und Kommunalverbände (speziell von den Grünen) aber auch der anderen Parteien im Landtag noch stärker persönlich anschreiben.
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

113

Samstag, 29. November 2014, 14:24

Hi Malte,

Vielen Dank für die Neuigkeiten! Ich finde das klingt erstmal ziemlich gut. Vielleicht bin ich da auch etwas optimistisch, aber gerade was die Grünen angeht, geht da sicherlich noch was.


Bleibt am Ball!
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

114

Montag, 1. Dezember 2014, 11:51

Und wärend der Drops gelutscht wird, bahnt sich schon der nächste an. Die gespräche über eine bundeseinheitliche Regelung haben begonnen. Mal sehen was da herauskommt. Wenn ich mit ide Beiträge von DTB, Pro Wildlife und NABU angucken wunder ich mich immer wieder, welche Kriterien man erfüllen muss um an diesen Gesprächen teilnehmen zu dürfen. Fachwissen wird scheinbar nicht gefordert...

http://www.bna-ev.de/

116

Montag, 8. Dezember 2014, 12:54

Ein kurzes Update:
Ich war am Freitag bei einer Sitzung der LAG Ökologie der Grünen in Düsseldorf zu Gast, dort haben wir über 2 Stunden sehr konstruktiv über den Gesetzentwurf gesprochen. Es bleibt zwar noch der offizielle Beschluss der LAG abzuwarten aber ich das Gefühl das wir da was erreicht haben
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

117

Montag, 8. Dezember 2014, 21:08

Hi,
na, danke für die Nachricht. Hoffen wir, dass es gut ausgeht.

Ich weiß nicht, inwieweit du offiziell etwas dazu sagen kannst, aber wie würdest du den Stand einschätzen?
Geht die Tendenz immer noch Richtung Totalverbot oder wird es eine Regelung mit u.a. Auflagen geben?

Gruß patrick

118

Dienstag, 9. Dezember 2014, 18:15

Dazu kann ich im Moment noch nichts sagen, melde mich aber sobald ich neue Kentnisse habe.

Hier kann man übrigens den Gesetzentwurf auf der Homepage der Grünen direkt kommentieren. Ich bitte allerdings auschließlich um sachliche Kommentare:
http://www.gruene-nrw.de/details/nachric…ich-werden.html
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

119

Donnerstag, 1. Januar 2015, 14:35

An alle Forenmitglieder mit Wohnsitz in NRW:

Hallo und frohes neues Jahr euch allen,

wir werden bezüglich des Gefahrtiergesetztentwurfs eine neue Strategie anwenden und deshalb ist die Mithilfe von euch allen nötig.

Bitte schreibt die Ortsverbände und die Kreisverbände (natürlich nur die Verbände wo ihr wohnt) von GRÜNEN und SPD an (bzw. fordert eure Mitglieder dazu auf), ihr könnt hierzu die bereits vorhandenen Argumentationsgrundlagen verwenden. Falls Informationen hierzu benötigt werden lasse ich euch diese zukommen.

Hintergrund ist die folgende Information die ich aus "der Politik" erhalten habe:

Hi Stefanie,
hi Malte,

als "Insider" muss ich leider sagen, dass die Aktion bei Martin-Sebastian Abel vermutlich vollkommen wirkungslos sein wird. Insbesondere, da die Jäger beim Jagdgesetz da ganz andere Kaliber bisher aufgefahren haben. Man wird von "MSA" nur eine copy-paste-Antwort bekommen, die vermutlich darauf Hinweisen wird, dass die Verbesserungsvorschläge der Verbände ja noch geprüft und dann ggf. eingebaut werden. Ich kenne den Betrieb und ich kenne MSAs Haltung zu dem Thema.

Es hilft nur dann, wenn man möglichst viele GRÜNE auf regionaler Ebene einbezieht und diese ihre eigenen Wege nutzen. Wenn ein Kreisverband der GRÜNEN dem MSA schreibt, ist das um ein vielfaches Wirkungsvoller und dazu muss man nur eine Hand voll Vorstandsmitglieder überzeugen.

Man darf ihnen nicht erlauben sich derart aus der Verantwortung zu stehlen, indem sie auf die Landtagsfraktion verweisen. Man muss sie eben auffordern sich SELBST eine Meinung zu bilden und diese der Landtagsfraktion mitzuteilen. Dazu würde ich dann auf ein persönliches Gespräch drängen.


Desweiteren möchte ich euch bitten, mir bis zum 15.01.2015 Rückmeldung zu geben was ihr bisher unternommen habt und wie die Resonanz war. Dies ist wichtig damit wir einen Überblick haben was bisher erreicht wurde. Für die oben angekündigte Aktion gilt natürlich das Gleiche.


Viele Grüße
Malte Hornig (stellv. Leiter DGHT Regionalgruppe Heinsberg-Grenzland)
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

120

Freitag, 16. Januar 2015, 18:56

Wow, ich muß sagen ich bin überwältigt von den Rückmeldungen - Ironie aus:

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht, hier aus dem Forum hat sich niemand gemeldet, so werden unsere Bemühungen natürlich deutlich zurückgeworfen wenn wir nicht mal von euch eine kleine Meldung bekommen wer aus der Politik sich wie auf eure Eingaben gemeldet hat. Oder war der ein oder andere doch zu sehr damit beschäftigt Forderungen an andere zu stellen und ist deshalb gar nicht dazu gekommen selbst aktiv zu werden?
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata