Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. April 2014, 20:27

Was Grünes....

Hi,

auf Nachfrage mal Bilder von was "grünem" aus meinem Bestand.

Na, was ist es? ;)

index.php?page=Attachment&attachmentID=7937

VG, Steven

PS: es handelt sich um 1,1

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


2

Freitag, 25. April 2014, 20:57

Auch auf die Gefahr hin das ich hier gleich belächelt werde. :pardon:
Sind das Trimeresurus stejnegeri? Kenne mich bei denen nicht so aus.
Sehen aber absolut klasse aus. :thumbup:

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. April 2014, 21:06

Zitat

Sind das Trimeresurus stejnegeri?
Hi Manni,

man nennt sie zwar inzwischen Viridovipera (je nach Ansicht), aber stejnegeri trifft es da genau.... sehr gut :thumbup:

Eine von zwei grünen Arten meines Bestandes.

Das ging flotter als ich dachte.....

insofern....

Zitat

Auch auf die Gefahr hin das ich hier gleich belächelt werde. :pardon:
selbst bei einem falschen Verdacht nicht... und so erst recht nicht. :thumbup:

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. April 2014, 16:07

Schönes Bild mit zwei sehr schönen Tieren. :thumbsup:

Steven, ich glaube du musst dich beizeiten mal auf nen Besuch von mir einstellen... 8) :D

5

Samstag, 26. April 2014, 20:35

Hey Steven,

absolut Hammer Stejnegeri hast Du da:)

Gruß Dennis

6

Montag, 28. April 2014, 19:41

Hallo Steven,

dann mal vielen Dank hierfür. Sind schon verdammt schicke Tiere! Durchaus eine Art, bei der ich irgendwann auch noch mal schwach werden könnte.

Schön, dass bei dieser Art auch die Weibchen so deutlich ausgeprägte Lateralstreifen besitzen.

Fotos vom Terrarium wären durchaus auch gern gesehen ;).

Grüße Sebastian

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. August 2014, 12:04

Hi, hier bin ich noch was schuldig geblieben, wie ich beim nochmaligen Durchsehen sah....

Zitat

Steven, ich glaube du musst dich beizeiten mal auf nen Besuch von mir einstellen... 8) :D


Hallo Patrick, wenn es dir eine Reise in die Nähe von Koblenz wert ist, kannst du das gerne mal tun... am besten wenn meine neue Anlage dann soweit fertig gestell ist. ;)

Zitat

Fotos vom Terrarium wären durchaus auch gern gesehen ;).
Hi Sebastian, auch das hole ich dann mal nach!

Das Terrarium sieht aktuell wie folgt aus:

index.php?page=Attachment&attachmentID=8662index.php?page=Attachment&attachmentID=8663index.php?page=Attachment&attachmentID=8664index.php?page=Attachment&attachmentID=8665index.php?page=Attachment&attachmentID=8666


Und mal ein paar Eckdaten:

Größe 100x50x50cm

Technik: 1x T5 HE 21Watt LSR, liegt auf dem Glas auf, im Becken ist keine Elektronik verbaut, keine weitere Beheizung

Einrichtung: -Korkäste

-Naturkorrückwand

-Torf als Bodengrund, abgedeckt mit Eichen- und Bambuslaub

-bunter Rheinkies (20-40mm) mit dem ein kleiner Bachlauf imitiert wurde

Bepflanzung: lebendes Waldmoos, ostasiatische, epiphytische Spinnenfarne (auch Hasenfußfarn, Humata griffithiana var. tyermanii) die wiederum mit lebendem Moos und etwas Torf auf den Kork aufgebunden wurden.


Letztlich ist das ganze also ein Versuch, optisch einen kühlen, bewachsenen kleinen Gebirgs-Bach Nordvietnams zu simulieren, ein Habitat in dem man viele Trimersurus sensu lato bevorzugt finden kann.

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. August 2014, 16:53

Wow, Steven, wow :wie-geil:

Das ist ein richtig geiles Terrarium, sehr, sehr geil einfach nur!
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

MarkusK

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. August 2014, 19:08

Tolles Terrarium, sieht klasse aus. :thumbsup:

Falls ich es überlesen habe was wohnt in dem Becken?

gruss markus

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. August 2014, 19:14

Danke euch beiden!

Markus, in dem Becken wohnen 1,1 Viridovipera stejnegeri, das Weibchen ist sogar auf ein paar Bildern zu sehen. Wenn auch gut getarnt :P

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


MarkusK

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 12. August 2014, 19:29

Alles klar beim genauem betrachten der Bilder ist ein Tier zusehn. Tarnungskünstler, musst auch zweimal hinschauen beim öffnen des Terrariums, tolle Tiere sind halt grün. :thumbup:

gruss markus

12

Freitag, 15. August 2014, 09:57

Was soll man da schreiben?
Wunderbar eingerichtet. Sehr schön. :thumbup:

Da fällt mir ein, wir haben eh noch einen gegenseitigen Besuch ausstehen. ;)

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

13

Freitag, 15. August 2014, 15:46

Hallo Manni, da hast du recht, habe vor kurzem sogar noch davon gesprochen, dass da ja noch eine Einladung aussteht... :P

Dürfen wir nicht vergessen ;) wird eine "Europa vs. Asien" Begehung :D

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 17. August 2014, 20:33

Hi,

das Terrarium gefällt mir ausgesprochen gut. :thumbsup:
Wirkt absolut stimmig und ist dabei doch recht "übersichtlich" gestaltet, also nicht zu voll. Gerade bei solchen Bewohnern ja nicht unwichtig.

Gute Arbeit, da bin ich wirklich auf den Rest gespannt.



Gruß Patrick

P.S: der Besuch ist nicht vergessen, kann aber noch etwas dauern von meiner Seite aus. ;)
Bis dahin hab ich dann auch ordentlich Bambus gehortet... :D

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

15

Montag, 18. August 2014, 19:53

Zitat

Gute Arbeit, da bin ich wirklich auf den Rest gespannt.

Hi, leider sehen noch nicht alle Becken so aus, habe da noch etwas Arbeit vor mir, da nun einige Tiere in größere Becken wechseln... :S
Aber das wird nun alles Stück für Stück passieren, die anderen Becken werden dann stilistisch ähnlich sein und ebenfalls einen Ausschnitt des Fundortes der entsprechenden Art darstellen. Ein wenig wird das wohl noch dauern.

Dass die Pflanzen zum Beispiel dabei der Herkunft der Tiere entsprechen hat nicht nur ideolgischen Wert für mich ( :P ) und den Spaßfaktor bei der Recherche und Planung , sondern das soll mir auch garantieren, dass sie mit den klimatischen Bedingungen (auch übers Jahr betrachtet) dann definitiv zurechtkommen müssten. Das wird dann bei den anderen Terrarien weiterhin so umgesetzt.

Vielleicht halte ich hier ja auch mal den ein oder anderen Fortschritt anderer Becken fest.

Wird jetzt auch nicht die Monsteranlage, gehe da mehr in Richtung klein aber fein (hoffentlich zumindest :P )

Zitat

Bis dahin hab ich dann auch ordentlich Bambus gehortet... :D


Damit nur kein Stress, habe da inzwischen auch Connections zur Stadtgärtnerei aufgebaut, da fällt dann gelegentlich auch ein wenig was an. ;)

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 19. August 2014, 12:14

Zitat

Vielleicht halte ich hier ja auch mal den ein oder anderen Fortschritt anderer Becken fest.


Hi,

na das hoffen wir hier doch. :D

Das Thema der naturnahen Gestaltung nach Herkunftsgebieten ist schon klasse.
Ich drück dir die Daumen, dass du alles findest, was du brauchst. Ist ja wirklich nicht ganz einfach...

Denke mit sowas lässt sich allerdings nachher wirklich ein Blickfang von Anlage verwirklichen.

Ich bin def. gespannt, wie es weitergeht. :thumbup:


Gruß patrick