Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. April 2014, 08:36

Kroatien 2014

Hallo,
meine Freundin und ich waren von 13-19.4 in Kroatien. Wir wohnten an der Ostküste Istriens und haben von dort aus kleinere Trips gemacht.
Am ersten Tag waren wir im Inneren Istriens und haben dort eine Müllhalde auf den Kopf gestellt, wir fanden aber nur eine Anguis fragilis. In den Hügeln neben einer recht intensiv landwirtschaftlich genutzten Fläche, fanden wir Lacerta bilineata und Alygroides nigropunctatus. Die L. bilineata waren wunderschön aber fast nicht zu fotografieren...
Dannach ging es noch kurz in die Hügel/Berge auf unserer Küstenseite und dort fanden wir bzw. sie die erste Schlange. In einem Bachlauf der sehr steinig und schattig war, ja schon fast Klammartigen Charakter aufwies fand sie eine Ringelnatter. Der Pool war cirka 2x0,5m (wenn überhaupt) und war voller Kaulquappen und mehreren Bombina variegata.
Die 2te Schlange des Trips konnte allerdings dann doch ich ausfindig machen und ich konnte einer wunderschöne Hierophis viridiflavus fotografieren, eine andere sahen wir nur.

Am 2ten Tag ging es nach Krk, wo wir 5 andere Herpetofreunde trafen. Ein genialer Tag! Kurz bevor wir sie trafen, sie frühstückten noch fand ich den ersten Scheltopusik und machte schnell 1-2 Fotos. Dannach fanden wir noch einige Hierophis viridiflavus und meine Freundin sah 3 Vipera ammodytes, eine konnten wir auch fotografieren. Ebenfalls an diesem Tag sahen wir noch Testudo hermanni, und zwar 1 Jungtier und ein adultes Tier. Auch Natrix natrix fanden wir, wobei das Exemplar diesmal sehr braun war.
Am Nachmittag fanden wir noch eine Hierophis gemonensis.

Am 4ten Tag stand dann nochmal Krk auf den Programm, allerdings war die Witterung schlechter und der kalte Wind machte den Tieren wohl etwas zu schaffen, so fanden wir nur Natrix natrix und Hierophis viridiflavus und viele Scheltopusik.

Am 5ten Tag machten wir uns dann auf zur Westküste Istriens und fanden an einer Bucht direkt im Meer sehr viele Scheltopusik, 1x Hierophis viridiflavus, 4x Natrix natrix, 1x Z. longissimus und 4x Vipera ammodytes, 2 davon konnten wir fotografieren. Die Zornnatter und die Ringelnattern, waren extrem schnell, dies war generell ein sehr sonniger Tag und die Gegend bot den Tieren viel Deckung.

Generell war ein toller Trip und ich war mit meinen Funden sehr zufrieden, laut meinen Bekannten war allerdings die Stückzahl relativ gering, was aber an der doch recht kalten Witterung liegen dürfte.

lg Kai
»Boay« hat folgende Dateien angehängt:

2

Montag, 21. April 2014, 08:41

und noch ein paar Fotos.
»Boay« hat folgende Dateien angehängt:

3

Montag, 21. April 2014, 09:06

Hallo Kai,
wunderbare Aufnahmen. Ihr seit schon ein wenig zu beneiden.
Ich kann solche Touren nur einmal im Jahr machen, und das auch leider nur im September. ;(

Ps. Haben dir die Berichte weiter geholfen?

4

Montag, 21. April 2014, 09:16

Hallo Manni,
ja danke nochmals für die Berichte. Die aus euroherp direkt nicht, die von Schweiger, welche ich kannte, waren am hilfreichsten. Auf Krk hatten wir ja Führer die teilweise schon oft dort waren bzw. sogar einen kroatischen Fieldherper, wenn auch nicht von Krk selbst.
lg Kai

5

Montag, 21. April 2014, 09:30

Auf Krk hatten wir ja Führer die teilweise schon oft dort waren bzw. sogar einen kroatischen Fieldherper, wenn auch nicht von Krk selbst.
Das ist natürlich klasse und ein riesen Vorteil.

6

Montag, 21. April 2014, 10:10

Sehr schöne Funde und Aufnahmen!
Da bin ich aber auch ziemlich neidisch, vergangenes Jahr war ich 2 Wochen lang in Istrien unterwegs. Dafür dass ich Tag und Nacht stundenlang unterwegs war hielten sich meine Funde sehr beschränkt: 1 Zamenis longissimus, einige wenige im Gestrüpp verschwindende Hierophis gemonensis und viridiflavus carbonarius, Lacerta viridis sowie die "üblichen" Podarcis muralis maculiventris.
Mario Schweiger schrieb einmal, V. ammodytes würden sich in Istrien auch direkt an der Küste aufhalten. Kannst Du das bestätigen?

7

Montag, 21. April 2014, 10:36

Einfach nur toll diese Fotostrecke, erinnert mich an die Zeiten so vor 45 Jahren, als viele dieser Tiere die Höhepunkte der Terraristik waren. Nach diesem Beitrag ertrage ich gern wieder ein paar Themen wie, Auszucht schädlicher Gene und die 4tausendste Farbvariante bei den Regius.

mfg Erich

Delakai

unregistriert

8

Montag, 21. April 2014, 11:08

Da denkt man, mit seinen gestrigen Funden und 7 Tieren auf einen Schlag würde man gleich ziehen, dann kommt er mit sowas ums Eck.. Pff !
Tolle Aufnahmen, gerade der H. Aborea gefällt mir sehr gut!

9

Montag, 21. April 2014, 11:48

Hallo,
freut mich, dass euch die Aufnahmen gefallen.
Lucas ja das kann ich bestätigen, leider unscharf, ich habs mit dem Weitwinkel nicht so drauf aber man erkennts denke ich ;)
Genau so hätte ich aber auch H. viridiflavus, Natrix natrix, Scheltopusik und auch Z. longissimus fotografieren können.
lg Kai
»Boay« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC_0827.jpg (166,16 kB - 80 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Januar 2017, 16:52)

Delakai

unregistriert

10

Montag, 21. April 2014, 11:52

Weitwinkel ansich ist ned schwer.. nur gewusst wie :D

11

Montag, 21. April 2014, 15:24

Genial, danke Dir. Genau so habe ich die Küstengebiete dort noch in Erinnerung, diese erscheinen teilweise ideal für V. ammodytes.

12

Montag, 21. April 2014, 15:49

Na da ward Ihr aber wirklich Erfolgreich.
Wir fahren Anfang Mai für 10 Tage nach Krk. Ich befürchte aber das ich bei weitem nicht so viel finden werde.
Es soll aber auch "Familienurlaub" mit Mann und einem Hund werden ;)
Grüße
Michael

13

Dienstag, 22. April 2014, 08:06

Hallo.
also das steinige Gebiet an der Küste ist nicht soo gut für die V. ammodytes, es ist mehr der Übergang zum Wald/Macchie, gehst du 1m weiter weg davon siehst und hörst du gar nichts.

Ich wünsche dir viel Erfolg Michael, aber die Zeit scheint sehr gut zu sein, ich glaube ihr werdet einiges sehen. Meine Freundin war auch mehr auf den Wegen unterwegs und sie fand die einzigen 3 V. ammodytes auf Krk, welche wir sahen.

lg Kai

14

Dienstag, 22. April 2014, 08:16

Sehr schön !

15

Dienstag, 22. April 2014, 11:19

Wirklich tolle Fotos und anscheinend ein beneidenswerter Urlaub :)

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 22. April 2014, 12:24

Hallo Kai, vielen Dank für die Bilder.

Ich habe das Vergnügen nächste Woche nach Kroatien zu fahren, ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf Wheinachten. Wenn ich die Fotos sehe freue ich mich noch mehr!!

Wir haben das Glück auf der Insel Pag eine Wohnung zur verfügung zu haben, die einem einheimischen Terrariener respektieve Zootierpfleger gehört. Er nimmt extra wegen uns Ferien, um uns die die besten Gebiete zu zeigen. Ich hoffe auch auf fette Fotobeute. Vor zwei jahren war ich mit der gleichen Gruppe in Montenegro, das war auch schon unglaublich.



Gruss Lukas

17

Dienstag, 22. April 2014, 21:11

Hallo Kai,

vielen Dank für die schönen Fotos und den interessanten Reisebericht!

Gruß Sebastian

18

Mittwoch, 23. April 2014, 13:23

Dann bin ich schon gespannt Lukas was du alles sehen wirst ;) Ganz in der Nähe ist ja auch die Insel Vir, diese soll auch sehr sehr geil sein, was Malpolon und V. ammodytes angeht.
lg Kai

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 24. April 2014, 22:46

So, morgen gehts bei mir los, Richtung Kroatien. Bis in einer Woche.
Gruss Lukas

20

Donnerstag, 24. April 2014, 23:28

Viel Erfolg !

Ähnliche Themen