Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lukas

Profi

  • »Lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. April 2014, 12:41

Corallus wird umbenannt

Corallus wird umbenannt


Es ist eine Skandal. Ich habe gelesen Corallus soll in, Arboriboa für alle nicht grünen und für die grünen in Viridiboa um bennant werden. So einen Blödsinn!!!
Gruss Lukas

p.s. ich lass mich jetzt denn auch umbenennen

2

Dienstag, 1. April 2014, 14:19

Zeit wirds. War ja schon lange in Planung :P

3

Dienstag, 1. April 2014, 14:30

Eine Umbennung nach Färbung ist ja bei vielen Gattungen in Planung. Hier fängt es also an konkret zu werden.

Die Regius-Farbmorph-Szene diskutiert zur Zeit ja heiß welche Morphen in welcher Gattung zusammengefasst werden müssen - bei den Kornnattern sieht es nicht anders aus...
Da kommt noch was auf uns zu...

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. April 2014, 14:56

Zitat

Die Regius-Farbmorph-Szene diskutiert zur Zeit ja heiß welche Morphen in welcher Gattung zusammengefasst werden müssen - bei den Kornnattern sieht es nicht anders aus...
Da kommt noch was auf uns zu...



Sorry, aber da muss ich mal ganz naiv fragen, aufgrund welcher Besonderheiten denn hier was umbenannt werden muss?
An der Art ändert sich doch rein Garnichts?

Das wäre für mich einfach eine reine "Farbklassifizierung" wie man sie auch für Wandfarben im Baumarkt findet... ?(

Tut mir leid, aber ich kann da bisher keine wiss. Grundlage erkennen, die eine solche Umbenennung bei Königspythons oder Kornnattern notwendig erscheinen ließe.


Vllt hilft mir ja wer auf die Sprünge.


Gruß patrick

5

Dienstag, 1. April 2014, 15:04

Man ist der Meinung, dass die unterschiedliche Färbung durchaus ein morphologisches Merkmal darstellt. So wie früher auch Arten anhand ihrer Morphologie getrennt wurden (siehe die heutige L. californiae deren getreite und gebänderte Form eine ganze Zeit lang als unterschiedliche Arten angesehen wurden), geht man da heute eine Spur weiter und trennt direkt auf Gattungsebene um möglichst monophyletische Ergebnisse zu bekommen.

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

6

Dienstag, 1. April 2014, 15:07

Naja ab einem gewissen prozentualen Anteil Abweichung kannst du Tiere ja in den Artstatus heben. Mit in die Berechnung dürfen nun halt auch Farbung und Musterung einfließen. Deswegen wird sich in den Taxa´s (mehrzahl richtig?) jetzt in nächste Zeit so einiges tuen.

Es wird aber nicht gleich für jeden Morph eine eigene Art aufgemacht. Bei M. reticulatus werden Tiger und Super Tiger beispielsweise ein und die selbe Art seien. Albinos eine Komplett eigenständige sind.

Da gibt es aber im endeffekt auch gewisse Toleranzen die eingehalten werden. Es muss schon ein Deutlicher Unterschied in Farbe und Zeichnung seien. Wie gesagt super-Formen bekommen beispielsweise keine eigene art. Und weil ein Tier jetzt einen höhen gelb/rot/blau-Weiß der Geier Anteil hat wird sie nicht gleich eine eigenständige Art. Gewisse individualität gibt es ja Zwischen den gleichen Morphen auch.



EDIT: Seriva war schneller :wacko:

Das mit der Gattungsebene wusste ich nicht. Hatte es nur am Rande mitbekommen.

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. April 2014, 15:07

Hi Lukas
Hat Du zufällig einem Link dazu, um sich Spatz mal zu belesen. ?

Machen dann xaninus und batesii im Laufe ihrer Umfärbung einen Gattungswechsel durch :D

Grüße
Sven

8

Dienstag, 1. April 2014, 15:09

Den Link kann ich morgen senden wenn ich Zeit finde. Nein natürlich kommt kein Gattungswechsel bei ein und dem selben Tier. Gattungen werden nach Adult-Färbung bestimmt.

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. April 2014, 15:38

Das war auch eher ein Scherz ;)
Ich finde es, gelinde gesagt, sehr seltsam Färbungen in die Taxonomie einfließen zu lassen. Insbesondere bei hochgradig polymorphen Arten wie hortulanus.
Bei Designermorphen hört für mich der Spaß richtig auf.

Gibt es den gleichen Ansatz auch bei anderen Tieren wir Hund, Katze oder Zierfische ?

Irgendwie klingt das eher nach einer Mekdung dem heutigen Datum entsprechend.

Delakai

unregistriert

10

Dienstag, 1. April 2014, 16:25

Aboriboa und Viridiboa... das tut ja fast mehr weh als der Broghammerus..
Taxonomische Untergliederung und Neueinteilung anhand von Färbung.. ist das überhaupt relevant und zulässig?

siehe die heutige L. californiae deren getreite und gebänderte Form eine ganze Zeit lang als unterschiedliche Arten angesehen wurden)
nitida und conjuncta werden nach wie vor in den Staaten als getrennte Unterarten angesehen, also bei den Züchtern davon. Gibts allerdings nur im Süden von Baja California, dem Hauptverbreitungsgebiet der Melanisten

11

Dienstag, 1. April 2014, 17:21

Ich versteh nicht was daran so schlimm ist. Damals haben alle gewettert, dass Taxonomen den Gencode mit einbeziehen und so 2 Tiere die ohne Herkunftsangaben nicht voneinander zu unterscheiden sind jetzt 2 Arten angehören sollen. Jetzt geht es in die richtige Richtung und trotzdem meckern alle? Ich finde es gut, dass ich anhand Gattung und Art jetzt weiss wie das Tier aussieht und nicht noch einen Morphenbegriff brauch um zu wissen ob so elementare Teile wie Färbung gelb, Schwarz oder Weiß ist. Für die Terraristik als solche auf jedenfall ein schritt nach vorn nachdem man sich erst an die umstellung gewöhnt hat.

Ob es zulässig ist... Es ist sicher nicht unzulässiger als das Beispiel in dem Broghammerus zu Malayopython wurde. Streng genommen ganz graue Grauzone. Wird es von der Mehrheit angenommen (und das steht ausser Frage)kann man sich kaum dagegen wehren. Es wird sicher einige sture Köpfe geben aber für manche Leute ist Morelia viridis auch immer noch Chondropython viridis. :rolleyes:

Delakai

unregistriert

12

Dienstag, 1. April 2014, 17:38

Ich appeliere immer noch an nen Aprilscherz

MarkusK

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. April 2014, 18:19

April April :thumbsup:

sehr gut Lukas

gruss markus

Lukas

Profi

  • »Lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. April 2014, 07:36

Natürlich, April April. Bei mir ist gestern Scherzitis ausgebrochen, aber schön habt ihr darüber diskutiert. Ich hatte in letzter Zeit sonnst nicht so viel zu lachen, sorry das musste sein!

Grusss Lukas

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. April 2014, 07:44

Wie kannst du auch ausgerechnet sowas über corallus schreiben :rolleyes:
Glücklicherweise habe ich mich nur ein bisschen zum Horst gemacht, irgendwann hats gedämmert.... :D

Aber gelungener Scherz :thumbsup:

16

Mittwoch, 2. April 2014, 09:01

Was ein Glück das ich mir eine Antwort verkniffen habe.
Hatte schon richtig böse Sätze in Vorbereitung. :D :rofl:

17

Mittwoch, 2. April 2014, 10:27

Mir hat es den Tag ungemein versüßt :thumbsup:

Gerade weil auf Arbeit kein Aprilscherz möglich war. Ich finde auch Seriva hat sich unglaublich mühe gegeben, den Grund halbwegs logisch zu erklären :D

18

Mittwoch, 2. April 2014, 11:42

Hehe ja war lustig. ^^ Auch wenn ich durch Flüchtigkeit echt Gattung und Art verwechselt hab - ich fass es nicht... xD

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

19

Mittwoch, 2. April 2014, 20:58

Peer hat's wahrscheinlich aus den Socken gehauen und er liegt immer noch ohnmächtig aufm Boden

:rofl:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

Ähnliche Themen