Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. März 2014, 14:19

Mal was ohne Rückwand...

Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal mein Terrarium für meine V. a. aspis vorstellen. Entgegen dem allgemeinen Trend, habe ich das Terrarium ohne eine Rückwand eingerichtet. Ich finde, die weiße Rückwand verschafft den Eindruck einer gewissen Tiefe.

Das Terrarium hat die Maße von 150 * 60 * 60 [cm]. Direkt unter dem Spot steigt die Temperatur auf ca 34 °C und auf der "kühlen" Seite bleibt die Temperatur bei 20°C. Ein schönes Temperaturgefälle, wie ich finde. Nachts sinkt die Temperatur auf ca 18°C.

Jetzt würde mich interessieren, wie das Terraium Euch so gefällt!? Positive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich gern gesehen 8) .

index.php?page=Attachment&attachmentID=7574
index.php?page=Attachment&attachmentID=7575
index.php?page=Attachment&attachmentID=7576
index.php?page=Attachment&attachmentID=7577
index.php?page=Attachment&attachmentID=7578

So...und jetzt ab an den Grill :thumbsup:

Viele Grüße
Sebastian

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. März 2014, 16:36

Sebastian, echt gute Arbeit :hail: Die Rückwand fehlt meiner Ansicht nach keinesfalls, der Gesamteindruck ist super! Ich könnte so spontan keine wirkliche Kritik üben um ehrlich zu sein :pardon:

Was ist das für Gestein unter dem Strahler? Hast du das irgendwo gefunden, oder ist das aus dem Aquaristikbedarf? Gefällt mir auf jeden Fall echt gut. Bilder der Bewohner sind freilich als Ergänzung gerne gesehen :D
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

3

Sonntag, 30. März 2014, 18:37

Sehr schön, so weiß es auf jeden Fall zu gefallen. :thumbup:
Meinst Du die grünen Zweige links halten sich grün?

Gruß

MarkusK

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. März 2014, 20:20

Servus

sehr schönes Terrarium mit noch schönerern Einrichtung bzw Deko. Wie ist es bei so einer naturnahen Einrichtung mit dem beobachten der Tiere?
Bekommst du deine Tiere noch zu gesicht? oder verstecken sich tagsüber in Laub?
Hast du Bilder von den Tieren?

gruss markus

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. März 2014, 21:06

Hi Sebastian,

das Terrarium ist dir wirklich gelungen. :thumbsup:

Mich würde die Pflanze rechts in der Ecke interessieren. Sieht mir irgendwie nach Rosmarin/Thymian aus?
Hatte das bei meinen Tieren auch mal geplant, es gab aber Bedenken wegen der Duftstoffe. Allerdings war das Terrarium auch deutlich kleiner.


Gruß patrick

6

Sonntag, 30. März 2014, 22:11

Hallo zusammen,

danke für die netten Kommentare!

Zitat von »Phil91«

Was ist das für Gestein unter dem Strahler? Hast du das irgendwo gefunden, oder ist das aus dem Aquaristikbedarf?
Gefunden habe ich das leider nicht. Ich hatte länger nach Gestein aus der Provence gesucht und nicht DAS gefunden, was ich mir vorgestellt habe. Dann habe ich bei BA*HA*S etwas entdeckt, das sich Mondgestein :rolleyes: nennt und angeblich aus Norditalien kommt. Defakto ist es ein mediteraner Kalkstein UND nach genau solchem hatte ich gesucht. (In dem Terrarium befinden sich 130 kg desselbigen :D .) Nunja, so muss sich die V.a.aspis. nun evtl. mit Steinen, auf denen eigentlich V.a.francisciredi lebt, abfinden 8) .

Zitat von »Lucas«

Meinst Du die grünen Zweige links halten sich grün?
Im Prinzip ja, da ich diese Ecke als "Wetbox" verwende. Ich habe um das Wasserbecken auch Moosplatten drapiert, von daher wird die linke Seite wöchentlich gewässert. Sollten die Koniferen trotzdem vertrocknen, passt mir das sehr gut und entspricht dann noch mehr der Optik, die ich mir von dem Terrarium erhoffe. :thumbup:

Zitat von »MarkusK«

Bekommst du deine Tiere noch zu gesicht? oder verstecken sich tagsüber in Laub?
Offensichtlich hälst Du keine europäischen Vipern 8) .Die Tiere liegen fast immer "offen" herum oder durchstreifen das Terrarium. Und wenn man ans Terrarium herantritt, müssen sie eeh ersteinmal schauen kommen, was passiert. Ich halte 150 * 60 * 60 [cm] keinesfalls für besonders großzügig für V. aspis. Diese Tiere sind wirklich äußerst aktiv.

Zitat von »pat-angkor«

Mich würde die Pflanze rechts in der Ecke interessieren. Sieht mir irgendwie nach Rosmarin/Thymian aus?
Hatte das bei meinen Tieren auch mal geplant, es gab aber Bedenken wegen der Duftstoffe. Allerdings war das Terrarium auch deutlich kleiner.
Ja, das ist tatsächlich Thymian! Ein in Südfrankreich durchaus häufiges Gewächs, ähnlich wie Lavendel oder auch Rosmarin. Ich habe selber V. a. aspis in genau solchen Refugien schon in freier Wildbahn beobachten dürfen, ich hatte nicht den Eindruck, das die Düfte dieser Pflanzen eine Auswirkung auf die Wahrnehmung der Schlangen hatte.
Was man auf den Bildern nicht sieht: knapp die Hälfte des Terrarium ist mit einem Gaze-Netz ausgestattet. Für gute Abluft ist also gesorgt.

Hier, wie gewünscht, mal ein paar Bilder mit Tier:
index.php?page=Attachment&attachmentID=7583
index.php?page=Attachment&attachmentID=7584
index.php?page=Attachment&attachmentID=7585

Grüße Sebastian

7

Sonntag, 30. März 2014, 22:20

Sehr schönes Terrarium. Klasse!

Aber das Gewächs da rechts an der Wand (http://pure-reptiles.de/index.php?page=A…tachmentID=7575) ist Rosmarin - erkennt man eindeutig an den länglich-schmalen Blättern ( http://rosmarin-pflege.de/wp-content/upl…02/rosmarin.jpg) . Thymian hat deutlich winzigere Blättchen (http://verbena-plus.de/seiten/kraeuter/t…s_compactus.jpg ). ;)

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

8

Sonntag, 30. März 2014, 23:35

Fauxpas! Fauxpas :hail:

Danke für die Richtigstellung, Seriva. Du hast natürlich recht. Ich habe es lediglich verpeilt, weil es in dem Terrarium tatsächlich beide Kräuter gibt :D. Die Botanik ist nie mein Metier gewesen... :S Das Terrarium riecht somit recht angenehm 8) .

Aber gut zu wissen :thumbup: !

Gruß Sebastian

9

Montag, 31. März 2014, 06:14

Sehr schön, sowohl das Terrarium als auch die Bewohner ! ^^

10

Montag, 31. März 2014, 07:58

Ich muss bei Blümchen meist auch passen.
Aber sobald es essbar wird.. xD

Ist eine gut duftende Idee, wäre nie drauf gekommen sowas als Terrariendeko einzusetzen. :D

Das Tier ist auch wirklich toll.

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

11

Montag, 31. März 2014, 08:28

Zitat

Entgegen dem allgemeinen Trend, habe ich das Terrarium ohne eine Rückwand eingerichtet. Ich finde, die weiße Rückwand verschafft den Eindruck einer gewissen Tiefe.



Ich bin zwar auch ein Fan von Rückwänden und ohne geht bei mir mittlerweile nicht mehr, allerdings muss ich zugeben bei der gelungenen Einrichtung gepaart mit dem schön hellem Weiß fehlen selbst mir dir Rückwände nicht wirklich. Bei blankem OSB würde es dann allerdings wieder aufhören :D.

Die V. aspis ist klasse. Schön das sie sich trotz den Massen an Laub blicken lässt.

Hast du die Steine denn irgendwie gesichert?

12

Montag, 31. März 2014, 09:59

Hi,
die Rückwand fehlt nicht wirklich. Baue mittlerweile auch nicht mehr in jedes Terrarium eine Rückwand. (Nutze aber auch kein OsB ;) )
Das Terrarium ist dir sehr gut gelungen.
Wenn ich etwas nörgeln müsste dann sind es auf der linken Seite die Pflanzen, welche mir zu dicht an der Wand stehen. (ist aber zu vernachlässigen).
Sehr schöner Gesamteindruck. :thumbup:

Delakai

unregistriert

13

Montag, 31. März 2014, 15:49

Wie schon gesagt wurde verleiht eben die nicht vorhandene Rückwand durch das helle Weiß mehr Tiefe. Mir gefällts. Ich lege ja ansich mehr Wert auf die Struktur im Terrarium als auf die Rückwand, auch wenn ich selbst eigtl. kein Terrarium mehr ohne bauen würde.
Die Idee mit meinem Lieblingskräuterlein gefällt mir äußerst gut. War selbst schon mal am Überlegen Kräuter in den Terrarien zu kultivieren. Von den Parametern wohl meist besser als auf der Fensterbank :D

14

Samstag, 5. April 2014, 19:25

Hallo zusammen,

danke für die netten Kommentare. Ich persönlich bin immer noch völlig begeistert von dem neuen Terrarium.
Ich hab mir inzwischen noch ein paar Weinrebenäste besorgt und überlege diese auch noch irgendwie unterzubringen.

Das Terrarium wird perfekt angenommen. Das Tier ist fast immer zu sehen, aber es reagiert etwas "scheuer" als in dem alten Terrarium und nutzt die Möglichkeit zur Flucht in´s "Weite" auch aus. Der erste Fütterungsversuch schlug übrigens fehl. Ich denke mit dem zweiten werde ich abwarten, bis sich das Tier, nach der Hibernation, das erste mal gehäutet hat.

Hier noch einmal ein paar Bilder des Tieres im neuen Terrarium:
index.php?page=Attachment&attachmentID=7682
index.php?page=Attachment&attachmentID=7683
index.php?page=Attachment&attachmentID=7684

Viele Grüße
Sebastian

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 6. April 2014, 12:32

Hi Sebastian,

klasse. Ich finde es immer wunderbar, wenn den Tieren soviel Platz geboten wird.
Besonders wenn man die Tiere dann auf den ersten Blick nicht direkt sieht, sondern man etwas suchen muss. Wobei Vipern ja eh immer Hummeln im Hintern haben. :rofl:

Ich muss bei mir jetzt auch dringend mit den Terrarien vorrankommen.... :huh:


Ich drück dir die Daumen, dass die nächste Fütterung besser klappt. ;)

Achja, konntest du beobachten, wie die Aspis auf die Kräuter reagiert?



Gruß patrick

Ähnliche Themen