Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tim S-K

Schüler

  • »Tim S-K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Metallindustrie

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. März 2014, 09:08

Grüße von der Saar

Hallo zusammen,

ich heiße Tim bin Jahrgang 82 und komme aus Oberesch im Landkreis Saarlouis. Denke das dürften die meisten nicht kennen ;)

Seit geraumer Zeit liegt mein Schwerpunkt eindeutig bei Crotalidae. Was diese angeht bin ich aber am meisten in die Rassler vernarrt.

Was gibts sonst noch über mich zu sagen??
Ich arbeite in der Stahlindustrie Im Schichtbetrieb und versuche mich im Gegenzug in meiner Freizeit durch Sport ein wenig fit zu halten.


Desweiteren mag ich Musik (Metal/Rock) und habe mittlerweile ein "paar" Filme gesammelt ;)


Falls ihr fragen habt, fragt mich einfach denn mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein ;)


Der Manni hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht


Güsse
Tim

2

Dienstag, 18. März 2014, 09:40

Hallo Tim,
freut mich das du meiner Empfehlung nachgegangen bist und dich hier angemeldet hast. :thumbup:
Wirst es bestimmt nicht bereuen.
Was diese angeht bin ich aber am meisten in die Rassler vernarrt.
Na dann bin ich mal gespannt was wir von dir demnächst zu sehen bekommen. ;)
Ich hoffe doch du wirst uns deine Schönheiten nicht vorenthalten. :)

3

Dienstag, 18. März 2014, 12:06

Hallo Tim,

willkommen im Forum :welcome: !

Zitat von »Tim S-K«

Seit geraumer Zeit liegt mein Schwerpunkt eindeutig bei Crotalidae. Was diese angeht bin ich aber am meisten in die Rassler vernarrt.
Falls Du auch nicht rasselnde Crotalinae hältst, würde ich mich über Bilder freuen :thumbup: .

Gruß Sebastian

MarkusK

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. März 2014, 12:23

Servus und :welcome: Tim

gruss markus

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. März 2014, 12:47

Hallo,

Zitat

Falls Du auch nicht rasselnde Crotalinae hältst, würde ich mich über Bilder freuen :thumbup: .

da würde ich mich gleich anschließen!

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. März 2014, 18:25

Hallo Tim,

herzlich Willkommen im Forum. :welcome:
Da scheint der Manni sich hier aber eine Rasselgruppe aufbauen zu wollen. :D


gruß patrick

7

Dienstag, 18. März 2014, 19:39

Hallo und herzlich Willkommen!
:welcome:

Tim S-K

Schüler

  • »Tim S-K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Metallindustrie

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. März 2014, 20:49

Hallo,

Zitat

Falls Du auch nicht rasselnde Crotalinae hältst, würde ich mich über Bilder freuen :thumbup: .

da würde ich mich gleich anschließen!

VG, Steven
Hey,

wenn ich richtig sehe, ist auf deinem Profilbild P. Mucrosquamatus zu sehen. Die habe ich auch und habe sehr viel Spaß mit denen :)

Leider habe ich vor ca einem halben Jahr mit der Gattung Bothrops aufgehört. Auch eine sehr interessante Gattung innerhalb der Grubenottern. Hält die zufällig noch jemand?

Demnächst Mache ich auch mal ein paar Bilder von meinen Schätzchen

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. März 2014, 21:29

Zitat

Hey,



wenn ich richtig sehe, ist auf deinem Profilbild P. Mucrosquamatus zu
sehen. Die habe ich auch und habe sehr viel Spaß mit denen :)

Hi, ja richtig, P. mucrosquamatus halte ich unter anderem auch. Kann ich verstehen, sind tolle Tiere!

Zitat

Leider habe ich vor ca einem halben Jahr mit der Gattung Bothrops
aufgehört. Auch eine sehr interessante Gattung innerhalb der
Grubenottern. Hält die zufällig noch jemand?

Unter Bothrops sind definitiv ebenfalls sehr schöne Arten dabei.... ich habe mich allerdings auf Asiatische Grubenottern spezialisiert, von denen ich mehrere Arten halte, hab also keine eigene Erfahrung mit Bothrops. Crotalus habe ich ebenfalls kurzzeitig gehalten, habe mich aber zugunsten einer Erweiterung bei den Asiaten wieder von diesen getrennt.

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


Tim S-K

Schüler

  • »Tim S-K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Metallindustrie

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. April 2014, 09:08

So....wo wir gerade bei den mucrosquamatus waren. Hab eines der Tiere gestern Nacht mal gefüttert. Das andere Tier ist in der Haut. Ich denke mal hierbei handelt es sich um das Weibchen. Hab mucrosquamatus irgendwie noch nie aktiv jagen sehen. Sind meines Erachtens nach reine Ansitzjäger......an dem Bild ist deutlich die Ausgangssituation des Lauerns zu erkennen....
»Tim S-K« hat folgende Datei angehängt:
  • image.jpg (392,53 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. April 2014, 15:51)

11

Mittwoch, 16. April 2014, 20:50

Hi,
wäre schön wenn du diese Tiere bei Gelegenheit mal ganz zeigen würdest.
Würde mich interessieren. :thumbup:

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. April 2014, 21:34

Zitat

Hab mucrosquamatus irgendwie noch nie aktiv jagen sehen.
Hi, das ist interessant. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Tiere den vorderen Körperteil einige Zentimeter über den Boden erheben und in etwa wie ein U-Boot- Periskop auf Streifzug gehen (allerdings ausschließlich nachts, tagsüber sind meine Tiere auch absolut inaktiv).

Genauso beschreiben es zum Beispiel auch Gernot Vogel/Norbert Brachtel in diesem Artikel: http://www.asian-pitviper.com/html/proto…osquamatus.html

Aber kann natürlich sein, dass es da auch individuelle Unterschiede gibt. Laut dem Bericht beschreibt Orlov die Tiere z.B. ebenfalls als Ansitzjäger.

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


13

Mittwoch, 16. April 2014, 22:51

Hallo Zusammen,

da kann ich mich Steven nur anschließen. Ich konnte ebenfalls beobachten wie die Mucrosquamati mit erhobenen Kopf auf Streifzug gehen und andere aber bei mir wiederum im Ansitz auf Beute lauern.

Gruß Dennis

Tim S-K

Schüler

  • »Tim S-K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Metallindustrie

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 17. April 2014, 09:20

ok, dann versuche ich sie des nachts mal in ihrer ganzen Pracht vor die Linse zu bekommen. Wie Steven bereits erwähnte.....meine Tiere sind auch absolut nachtaktiv und würden sich niemals tagsüber zeigen.

Sehr interessant was ihr mir über das Jagdverhalten der Mucros mitteilen konntet. Also diese UBoot Methode konnte ich bei meinen beiden bisher nicht beobachten. Ich erkenne ihr Interesse an Futter immer daran, dass sie lauernd in einer Erhöhung liegen und in typischer S Stellung gen Boden lauern.
Die schnappen mir auch das Futter von der Zange.....manchmal wird auch erst gar kein futterbiss gesetzt sondern direkt verschlungen wenn ich die Mäuse ruhig Richtung maul bewege oder sie kurz an der Nase anstupse. Echt niedlich :rolleyes:


Aber interessant, dass man bei verschiedenen Tieren der selben Gattung immer wieder neue Verhaltensweisen feststellt. Schlangen sind halt auch Individuen.


Meine Horridus klettern nun auch verstärkt auf dicken Ästen in die Höhe seit ich ab und an mal ein paar Küken beifüttere. Echt lustig.....hatten sie vorher nicht gemacht :D

15

Donnerstag, 17. April 2014, 11:57

Meine Horridus klettern nun auch verstärkt auf dicken Ästen in die Höhe seit ich ab und an mal ein paar Küken beifüttere. Echt lustig.....hatten sie vorher nicht gemacht :D

Das wiederum finde ich sehr interessant und lässt viel Platz für Spekulationen.

Tim S-K

Schüler

  • »Tim S-K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Metallindustrie

  • Nachricht senden

16

Freitag, 18. April 2014, 08:10

Hi,
wäre schön wenn du diese Tiere bei Gelegenheit mal ganz zeigen würdest.
Würde mich interessieren. :thumbup:
So, der Eimer macht's....;)
»Tim S-K« hat folgende Dateien angehängt:
  • image.jpg (858,52 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. April 2014, 12:08)
  • image.jpg (726,78 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. April 2014, 12:08)
  • image.jpg (758,09 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. April 2014, 00:59)
  • image.jpg (453,32 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. April 2014, 01:00)
  • image.jpg (449,26 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. April 2014, 01:00)

17

Freitag, 18. April 2014, 10:38

Auch wenn es nicht meine Baustelle ist, aber die Tierchen wissen def. zu gefallen. :thumbup:
Vielen Dank.