Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Sonntag, 2. März 2014, 16:58

Das geht heftig ab

So habe ich das in Terrarien bisher selten gesehen.




»Manni« hat folgende Datei angehängt:
  • bul.MOV (1,56 MB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. März 2014, 18:52)

Delakai

unregistriert

2

Sonntag, 2. März 2014, 17:36

Solche Kommentkämpfe hab ich schon live gesehn hier bei uns bei Z. longissimus.. da gehts schonmal gut ab

3

Sonntag, 2. März 2014, 18:15

Dann hoffen wir mal das die Jungs vor lauter kämpfen den Rest nicht vergessen! :D

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. März 2014, 18:28

Kann man Wetten abschließen? :D

Sind aber schon beeindruckende Bilder... :love:

5

Sonntag, 2. März 2014, 19:54

Solche Kommentkämpfe hab ich schon live gesehn hier bei uns bei Z. longissimus.. da gehts schonmal gut ab
Ja draussen kommt das häufiger vor, aber im Terrarium sieht man das eigentlich seltener so extrem.
Das ist zumindest meine Erfahrung.

Dann hoffen wir mal das die Jungs vor lauter kämpfen den Rest nicht vergessen! :D
Einen Tag gebe ich denen noch. Damm müssen sie sich ausgetobt haben. :D
Interessant finde ich aber das bei den Tieren ein Mann nicht reicht.
Zwei Tiere plus zwei Häute sind das Geheimnis, was ja jetzt keins mehr ist. 8)

6

Montag, 3. März 2014, 19:01

Super Video, danke für´s Teilen :thumbup:.
Die Dame scheint ja aufmerksam zu beobachten, wer das Rennen macht. Hat sich ja direkt einen Logenplatz zum Zuschauen gewählt :popcorn:.

Zitat von »Manni«

Interessant finde ich aber das bei den Tieren ein Mann nicht reicht.
Zwei Tiere plus zwei Häute sind das Geheimnis, was ja jetzt keins mehr ist. 8)
Naja, das es einem Männchenüberschuss´ bedarf ist zumindest bei Vipera spec. schon öfters zu beobachten gewesen. Ob dieses Verhalten deswegen bei Montivipera aussergewöhnlich ist, weiss ich nicht. Ich vermute nein.
Ich meine sogar, davon auch schon bei Crotalus-Arten gelesen zu haben. Da das aber ganz und gar nicht mein Metier ist, können da andere sicher mehr zu sagen.

Hast Du die Anzahl der männlichen "Teilnehmer" (also im Moment 4; 2 Tiere + 2 Häute (ich gehe mal davon aus, diese stammen von anderen Männchen) schrittweise erhöht? Funktionierte das tatsächlich erst nachdem Du ZWEI Häutungen hinzugegeben hast. Oder hätten die Tiere evtl. auch allein (also zu dritt inklusiv des Weibchens ;)) angefangen ihre Kommentkämpfe auszutragen/ zu balzen?
So erinnert das ja schon ein wenig an die Massenversammlungen von Männchen, wie sie von Thamnophis oder Eunectes bekannt sind (natürlich etwas übertrieben dargestellt) :rolleyes: .

Grüße Sebastian

7

Montag, 3. März 2014, 20:17

Hallo Sebastian,
ich gehe bei Montivipera bulgardaghica wie folgt vor.
Wenn die zwei Männer sich gehäutet haben entferne ich die Häute und warte zwei Tage ab.
Dann setze ich das Weibchen dazu. Und wieder einen Tag danach lege ich die Haut wieder dazu.
Zwei Stunden danach wurde dann das Video gemacht. (leider mit dem Handy da ich nichts anderes habe).
Letztes Jahr lief das alles ohne "Kampf" ab und es wurde direkt gepaart.
Allerdings sollte ich dabei betonen das es sich um ein anderes Weibchen handelte welches dieses Jahr Pause hat.
Ob das jetzt am Weibchen lag oder nur Zufall war kann ich nicht beurteilen.

8

Mittwoch, 5. März 2014, 17:49

Junge Junge,
wie sind die dieses Jahr drauf. Der V. dinniki Mann berappelt das Weib so das ihm um den After die gnze Haut fliegen geht. (Er ist natürlich noch in der Haut.)
Mal schauen ob man das im Video erkennen kann.


»Manni« hat folgende Datei angehängt:
  • dinni.MOV (1,34 MB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2014, 16:06)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. März 2014, 17:53

Hi Manni,

sag mal, haste denen während des Winters was in den Tee getan? Oder Steroide/Testosteron im gleichen Kühler gelagert? :rofl:
Der sieht ja so aus, als könnte er ne ganze Population einzeln bepaaren... Muss am guten Klime im Vorgebirge liegen, was zu euch rübergeschwappt ist.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen. :thumbsup:


Gruß patrick

10

Mittwoch, 5. März 2014, 17:56

Ich drück dir jedenfalls die Daumen. :thumbsup:
Danke, ja die sind gut drauf dieses Jahr.
Aber das können trotzdem nur Luftpumpen sein. :D

11

Mittwoch, 5. März 2014, 19:02

Ich drücke dir auch die Daumen :thumbsup:
Grade, oder besser gesagt vor allem, bei den Dinnikis :love:

Delakai

unregistriert

13

Freitag, 7. März 2014, 18:09

Sehr geniales Video!

Bei mir gehts derzeit auch drunter und drüber.. liegt aber vielmehr daran, dass meine Weibchen wohl der Meinung sind, die Herren der Schöpfung wären zum Futtern da. Musste meine holbrooki als auch meine nigritas nach ein paar MInuten wieder trennen da die größeren Weibchen die Kerle schon gepackt hatten.. und das obwohls erst vor ein paar Tagen Futter gab ^^

14

Donnerstag, 13. März 2014, 11:32

Noch mehr solch interessanter Videos :thumbup: . Danke Euch beiden für´s Hochladen.

Ich wünsche Euch, dass es nicht nur bei den Kommentkämpfen bleibt und am Ende auch was dabei rum kommt. Sowohl für Malpolon spec. als auch für V. dinniki sollte ja eine mehr als gute Nachfrage bestehen.

Über weitere solcher Videos würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Sebastian

15

Samstag, 15. März 2014, 15:14

Ist zwar nicht ganz so heftig, aber die Jungs geben sch auch Mühe

#mce_temp_url#

Ein Mal bis ganz runter scrollen!!!!!!

Mein V. a. meridionalis Mann ist dafür schon artig "in Ihr". der hat aber auch keinen Konkurrent. :D

Delakai

unregistriert

16

Samstag, 15. März 2014, 16:40

Ist es bei den Tieren zwingend notwendig, dass ein 2ter Kerl mit von der Partie ist um eine erfolgreiche Paarung vorauszusetzen?

17

Samstag, 15. März 2014, 16:57

Klasse! (auch die anderen Aufnahmen)
Hattest Du das die vergangenen Jahre eigentlich auch beobachten können?

Gruß

18

Sonntag, 16. März 2014, 09:01



Das machen die Jungs, wo 2 in einem Becken sind praktisch immer im Frühjahr. Erst völlig relaxt bis zur ersten Häutung zusammen liegen. Komischer weise kommt bei meinen Männchen die erste Häutung zeitgleich.
Auch mein V. a. meridionalis Mann häutet in den gleichen 24 Stunden wie die anderen. Dann setze ich den Meridionalis Mann zu seiner Dame und die V. a. ammodytes Dame kommt zu ihren Jungs.
Der Meridionalis Mann paart dann so zu sagen SOFORT und die beiden V. a. ammodytes Jungs kloppen sich.


19

Sonntag, 16. März 2014, 11:00

Hallo Michael,
tolles Video,ich habe es mal direkt hier eingebunden.
Ich hoffe das ist ok?

Ähnliche Themen