Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. Januar 2014, 20:15

Gewöhnung an Temperaturen

Hallo zusammen,
Mich würde mal eure Erfahrungen bzw Meinung zu folgenden interessieren.
Ich habe zwei Morelia spilota.
Den einen habe ich von klein auf aufgezogen. Immer mit passenden Temperatur.
Den anderen hab ich mit 3 Jahren gekauft.
Dieser kannte nie passende Temperaturen. In dem Terra beim Vorbesitzer hat er sein Leben mit einer 18 Watt Röhre leben müssen.
Nun ist mir aufgefallen,das der Teppich den ich aufgenommen habe immer in dem kühlen Zonen liegt also im Bereich wo ca. 23-25• sind. Der andere ist meistens oben im Geäst bei Temperaturen um die 30-34•
Jetzt meine Frage. Kann es sein,das der eine den ich zugekauft habe diese hohen Temperaturen nicht kennt und sich mit den Jahren an die zu niedrigen Temperaturen gewohnt hat und diese auch nicht mehr benötigt?

2

Samstag, 18. Januar 2014, 20:20

Nun ist mir aufgefallen,das der Teppich den ich aufgenommen habe immer in dem kühlen Zonen liegt also im Bereich wo ca. 23-25• sind.

Ich würde auf einen Mann tippen der diese Temperaturen im Winter aufsucht.

3

Samstag, 18. Januar 2014, 20:48

Wulf hat zu dem Punkt der Gewöhnung in seinem Artikel etwas geschrieben:

Zitat

Eine interessante Beobachtung wurde von Hensel und Schaefer (1981) bei Boa constrictor dokumentiert. Die Stärke der Impulse, die von den Rezeptoren an das Gehirn weitergeleitet werden, abhängig von den Temperaturen ist, bei dem die Boa constrictor aufgewachsen ist. So wurde bei einer Boa constrictor, die über 4 Jahre bei 23°C gehalten wurde ein maximaler statischer Impuls bei 26°C festgestellt, bei einer anderen, die bei 30°C aufgewachsen ist, jedoch ein maximaler Impuls bei 32°C.
Damit die Schlangen möglichst schnell auf neue thermische Reize reagieren können, muss sich die Membran (bzw. die TNM) schnell wieder abkühlen können. Das ist auch der Grund für das Vorhandensein der massiven Ansammlung an Kapillar-Blutgefäßen in den Rezeptoren. Über einen erhöhten Blutdurchfluss wird die Wärme von den Rezeptoren abtransportiert, so dass diese wieder in den Ruhezustand versetzt werden.


www.schlangengrube.de/modules/forum/kb.p…e=article&k=123

Er kann Dir dazu auch gern das entsprechende Paper zukommen lassen.

Natürlich kommt da noch der Faktor der individuellen Vorliebe hinzu, manche Tiere mögen es einfach nicht so wie es in Büchern steht.

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

Ähnliche Themen