Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. Januar 2014, 16:29

Mit Neuzugängen ins neue Jahr Ptyas korros

Hallo
Die Überschrift stimmt zwar nicht so ganz (ich habe die Tiere schon seit mitte Dezember ) aber ich wollte ihn erstmal einwenig Zeit zum "ausruhen" geben
bevor ich sie schonwieder mit dem Fotoaparat belässtige .
Bei der Ankunft im neuen Heim
https://lh4.googleusercontent.com/-1Cf1O…00/DSCF5028.JPG
Wie man unschwer erkennt mit echt ramponierter Nasenregion :S
Das zweite Tiere war in einem deutliche besseren Zustand
https://lh3.googleusercontent.com/-c9r3o…00/DSCF5026.JPG
Nach einer Woche und dem ersten Futter ,das einwenig ramponierte Tier mit deutlicher Verbesserung im Nasenbereich
https://lh4.googleusercontent.com/-Yqiyz…00/DSCF5039.JPG
Hier noch ein Bild vom zweiten Tier im Versteck unter einem Stück Korkrinde
https://lh5.googleusercontent.com/-c3OAV…00/DSCF5042.JPG

Die Tiere sind im Moment ca.80-90cm "groß" und sind deutlich ruhiger als ich gedacht habe . Sie verschwinden ,wenn man den Raum betritt zwar nach kurzer Zeit,allerdings passiert das nicht hektisch sondern eher "kontrolliert" und zügig. Auffallend dabei ist das jedes der beiden Tiere gezielt sein Versteck aufsucht ,ähnlich wie man es eher von Echsen kennt die bei Stöhrungen immer im selben Loch verschwinden.
Jetzt warte ich auf "verwertbaren" Kot zum untersuchen und dann schaue ich mal weiter .
Gruß
Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans« (1. Januar 2014, 16:35)


2

Mittwoch, 1. Januar 2014, 17:08

Hallo Hans,
wunderbare Tiere.
Diese Torpedos sind ja eher selten in Terrarien zu sehen.
Wünsche dir viel Glück mit den Tieren und ich würde mich freuen wenn du uns ein wenig auf dem Laufenden hältst.

3

Mittwoch, 1. Januar 2014, 17:15

Hallo Hans,
oh mach uns nur die Nase lang.
Die Beiden sind ja Super. Mittlerweile ärgere ich mich das ich sie nicht zuerst entdeckt habe.
Falls Du sie mal nicht mehr haben willst sag Bescheid.

Schöne Grüße

Michael

4

Mittwoch, 1. Januar 2014, 18:16

Hallo
Ich hoffe auch das ich in einiger Zeit mehr über die Tiere berichten kann ,vorallem weil das vorraussetzt das die Tiere gesund sind und bleiben.
Was mich im Moment einwenig nachdenken läßt ist der Umstand das die Tiere beide vollständig "ausgefärbt" sind . Wenn man jetzt davon ausgeht das die Tiere ca.1,80m werden ,so finde ich es etwas verwunderlich das beide Tiere bei einer Größe von unter einem 1m bereits vollkommen ihre Jugendzeichnung (dünne weiße Querbänder) verloren haben. Im Internet findet man stellenweise Größenangaben von 1,00m die ,meiner
Meinung nach, eher daher kommen das dort einer vom anderen was falsches
übernommen hat .
Gruß
Hans

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Januar 2014, 18:35

Hallo, super Tiere!

Gefallen mir ebenfalls sehr gut!
Weiß jemand, weshalb diese Tiere eigtl so selten zu sehen sind?
Schwer nachzüchtbar, hohe Anfälligkeit nach Import, schlichtweg zu geringes Interesse und Kenntniss über die Tiere im Allgemeinen... ?
Ich würde bei mehr Platz ja direkt was freimachen für solche Tierchen...

Finde die super.

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


6

Mittwoch, 1. Januar 2014, 18:51

Ich habe im Netz auch Angaben gefunden wo die Tiere mit ca. einem Meter angegeben werden.
Wieso das so ist weiß ich allerdings auch nicht.
In folgendem Paper findet man ein paar Angaben denen man mMn vertrauen kann und was die 180cm auch bestätigen.
Kann aber selber leider nicht viel dazu beitragen da ich von dieser Art nur wenig Ahnung habe.

http://rmbr.nus.edu.sg/rbz/biblio/50/50rbz197-198.pdf

Christian

unregistriert

7

Mittwoch, 1. Januar 2014, 18:59

@ Manni :Ich kann 256cm bieten (Snakes and ohter Reptiles of Tahiland and South-Eas Asia)

@ Steven: geringes Interesse, da selten zu finden und unspektakulär gefärbt --> schade, aber ist so.

8

Mittwoch, 1. Januar 2014, 19:21

Hallo
Danke für's Paper ,das war mir bei meiner Recherche irgendwie "durchgerutscht".
Ich denke auch das aus den schon genannten Gründen diese Art eher selten in Terrarien zufinden ist. Hinzu kommt noch das die Tiere nicht wirklich oft zusehen sind (zumindest nicht wenn man ihnen die passenden Verstecke bietet) .
Gruß
Hans

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Januar 2014, 20:09

Hallo Hans,

das sind wirklich klasse Tiere. :thumbsup:
ich wünsche dir viel Glück bei der weiteren Haltung, auf das alles gut geht.

Vllt hast du ja sogar das Glück, den Michael und mich in einigen Jahren mit Nachzuchten zu erfreuen. :thumbup: :D

Die treffen von der Färbung und Zeichnung ( :D ) genau meinen Geschmack, was Nattern angeht.


Gruß patrick

10

Donnerstag, 2. Januar 2014, 21:41

Hallo Hans,

ersteinmal :welcome: im Forum. Super, dass Du Deine Tiere mittlerweile auch hier vorstellst. Klappt im übrigen auch besser als in der Grube 8) .

Glückwunsch zu diesen so selten gesehenen Neuzugängen! :thumbsup: Wäre schön, wenn Du diesen Thread am Laufen hälst und zwischendurch mal updatest. Würde mich durchaus interessieren, ob die Tiere nicht irgendwann mal auch solche Brummer wie man sie von P. mucosa kennt, werden.

Viele Grüße Sebastian

P.S.: Die Pseudelaphe´s sind auch mal alles andere als häßlich... :whistling:

11

Samstag, 4. Januar 2014, 11:49

Tolle Tiere, ich mag den Kopf.

Das mit den widersprüchlichen Größenangaben kenne ich. Sowas scheint es bei Savus auch zu geben.
Mein Weibchen ist deutlich größer als die Angaben die man im Netz so findet und mein Männchen kommt aus einer Linie wo noch größere Tiere bekannt sind.

Ich habe deshalb die Vermutung, dass es lokalitätsbedingt sein könnte, dass gewisse Linien größer und andere deutlich kleiner bleiben.
Vielleicht trifft das bei dieser Art auch zu?

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

12

Dienstag, 14. Januar 2014, 17:00

Hallo
Kleines Update:
Beide Tiere scheinen eine Vorliebe vor leicht behaarte Mäuse zuhaben, obwohl sie eigendlich "locker" kleine Springer fressen könnten werden diese aber eher ignoriert.
Ich vermute mal das die Tiere aus einer Gegend stammen wo mehr Echsen oder Frösche bei Jungtieren auf der Speisekarte stehen und zB. passende Nager nur erbeutet werden wenn sie mal ein Nest ausräubern können. Die bevorzugte Temperatur der Tier ist ,wie ich finde ,recht hoch. Verstecke befinden sich in Temperaturbereichen zwischen 25-30C° wobei nur die 30C°Verstecke Beachtung finden .
Das größere der beiden Tiere (das mit der ramponierten Nase) ist in der Häutung ,ich hoffe mal das danach die Nasenregion deutlich besser aussieht (Fotos folgen) .
Gruß
Hans

13

Sonntag, 2. Februar 2014, 15:29

Hallo
Beide Tiere entwickeln sich recht gut. Die Kotuntersuchung ergab auch nichts wirklich beunruhigendes (nix was man nicht mit Panacur in den Griff bekommt).
Das Tier mit den etwas kaputten Nasenregion sieht nach der Häutung schon deutlich besser aus ,nicht perfekt aber das habe ich nach einer Häutung auch nicht erwartet..



Auch das zweite Tiere(deutlich kleiner als das andere) macht sich sehr gut und frißt inzwischen wie auch das andere kleine Springer Mäuse .


Gruß
Hans

Delakai

unregistriert

14

Sonntag, 2. Februar 2014, 16:37

Ich bin ja absoluter Laie bei diesen Tieren, kannte sie bis eben noch garnicht, aber sie haben für mich doch eine sehr große Ähnlichkeit, gerade was die Kopfpartie angeht, mit den Malpolon, oder täusche ich mich da grad einfach?

15

Sonntag, 2. Februar 2014, 16:59

Doch doch, ähnlich, zwei Augen, paar Schuppen, Zunge im Maul...
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

16

Sonntag, 2. Februar 2014, 18:34

Doch doch, ähnlich, zwei Augen, paar Schuppen, Zunge im Maul...
:wie-geil: :rofl: :rofl:

17

Sonntag, 2. Februar 2014, 18:51

Hehe der Bü wieder. Aber der "böse Blick" erinnert schon an die, und eben auch an viele andere Nattern.
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

18

Montag, 3. Februar 2014, 20:30

@bü: :thumbsup:

Die Beschuppung ist wirklich faszinierend. Und um dem Affen Zucker zu geben: Hat etwas von D. viridis :D ...

Gruß Sebastian

19

Dienstag, 4. Februar 2014, 06:54

Und um dem Affen Zucker zu geben: Hat etwas von D. viridis :D ...

Gruß Sebastian
Hallo
Sehen nicht alle Schlangen die grün sind und/oder einen länglichen Kopf haben wie D.viridis aus ? :D
Gruß
Hans

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 4. Februar 2014, 19:57

Und um dem Affen Zucker zu geben: Hat etwas von D. viridis :D ...

Gruß Sebastian
Hallo
Sehen nicht alle Schlangen die grün sind und/oder einen länglichen Kopf haben wie D.viridis aus ? :D
Gruß
Hans




Hi Hans,

ich würde noch "braune" D. jamesonii ins Rennen werfen. ;)


Sehr schön, dass die sich so gut machen. Viel Glück weiterhin.


Gruß patrick

Ähnliche Themen