Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. Dezember 2013, 08:55

Erfahrung mit Raubmilben

Guten morgen zusammen,

Ich habe mal diese Seite gefunden und würde gerne wissen ob jemand mal richtig mit Raubmilben Erfahrung gemacht hat?

http://www.schneckenprofi.de/raubmilben-…AcSj7&mv_pc=369


Warum frage ich?

Ich habe jetzt schon zwei mal Kleintierstreu gekauft und jedes mal finde ich kleine Tierchen in diesem, kein großer Befall aber es sind welche da.
Vielleicht kann man das Streu bevor man es ins Terrarium tut damit Impfen oder sowas......vielleicht hat sich ja mal jemand damit näher beschäftigt.

Und nein ich habe KEINE Milben in meinen Terrarien :thumbsup:



Gruß Markus

3

Dienstag, 17. Dezember 2013, 09:51

Danke schön das ist schon mal was für mich......

Hat kein anderer damit Erfahrung gemacht?

Gruß Markus

4

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 15:07

Hi,

ich habe Raubmilben schon erfolgreich gegen Milben an Skorpionen eingesetzt. Allerdings sind die meisten Milbenarten relativ stark auf die Beute spezialisiert, sodass ich nicht glaube, dass es funktioniert wenn man sie einfach gegen irgendwelche Krabbeltiere aussetzt ;)
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 20:14

Hi,

ich würde ja die vorsichtige Vermutung wagen, dass diese Kleintiere nicht schädlich für die Bewohner sind.
Ich verwende richtige Erde, in der sich ,wahrscheinlich auch im Zusammenspiel mit den eingebrachten Pflanzen, eine wahre Artenfülle von Kleinstlebewesen entwickelt hat, winzige und winzigste Tausendfüßer, mini-Regenwürmer, sogar die ein oder andere Ameise und allerlei sonstiges... wobei ich das für den Boden eher als positiv bewerte...

Möchtest du die los werden, des "Kleinen Krabbelns" wegen?
Bei Kleintierstreu würde sich mir da die Frage stellen, wie lohnend so etwas überhaupt wäre, angesichts der geringen Halbwertszeit dieses Materials in Terrarien.
(Kleintierstreu wird ja doch regelmäßiger ausgetauscht als z.B. Erde...)

Ich habe mich zugegeben noch nicht eingehender mit Raubmilben befasst, aber würde sich der Effekt überhaupt bemerkbar machen in dieser Zeit, oder wird aus dem kleinen Krabbel nicht sogar durch den Zusatz von eben diesen erst ein "großes Krabbeln" daraus?

Nicht um mich falsch zu verstehen, möchte das nicht schlecht machen, das waren nur ein paar Gedankengänge meinerseits dazu.

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


Ähnliche Themen