Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. Dezember 2013, 15:45

Oreocryptophis porphyraceus vaillanti

Wollte mal was von meinen, für mich besonders netten, kleinen Tierchen mit dem langen Namen zeigen, zumahl sich heute mal die Dame zeigte.
Es handelt sich um eher verteckt lebende Schlangen. Da freut man sich umso mehr, wenn man sie dann einmal zu Gesicht bekommt. :rolleyes:

Der Ursprung liegt im Tam Dao Gebirge in Vietnam.
Es sind an und für sich ruhige Schlangen, direktes Handling ist je nach Individuum mehr oder weniger gut möglich, manche Tiere zeigen sich dann auch nervös.

So harmlos die kleinen erscheinen (sicher auch sind), so krass geht es dann beim Fressen zu. Da wird sich Naja-like aufgebäumt, mehrfach zugeschnappt, vor lauter Aufregung befindet man sich dann auch schonmal halb außerhalb des Terrariums und dann wird ohne Würgeversuche in Nesträubermanier einfach nur geschluckt...

Jedesmal aufs neue gleichermaßen erstaunlich und lustig anzusehen... :popcorn:

Aber genug gelabert, hier dann was fürs Auge:

index.php?page=Attachment&attachmentID=7004index.php?page=Attachment&attachmentID=7005

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. Dezember 2013, 15:51

Hallo Steven,

ich mag die Gattung auch sehr, coxis fand ich immer sehr hübsch - auch wenn sie laut meiner Frau etwas von einem Gardena-Gartenschlauch haben (im Hinblick auf die Längsstreifen). :D

Unter den Asiaten gehören sie definitiv zu meinen Favoriten.

Off-topic: Wenn ich mir Deinen Studienzweig so anschaue: Du bist nicht zufällig am Kekulé-Institut tätig ?

Grüße,

Sven

3

Freitag, 6. Dezember 2013, 16:58

vaillantis sind für mich immer noch die angenehmsten Bambusnattern. Superschön, aufmerksam und nerven nicht mit 60 Gelegen pro Saison:)
Ich trenne mich übrigens von einem adulten vaillanti Zuchtpaar, sowie einigen pulcher, falls das interessants ein könnte.

Beste Grüße

</iframe></iframe>#piccshare_pic_options, #piccshare_pic_options > *, #piccshare_tint, #piccshare_logo { border-radius: 0; -moz-border-radius: 0; border: none; margin: 0; padding: 0; }



He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

4

Freitag, 6. Dezember 2013, 20:14

Hi,
ich finde die Tierchen auch richtig interessant.
Wie hältst du sie im Winter?

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. Dezember 2013, 20:58

Auf den Bildern wirken die hübscher als in Alkohol :D

Tolle Tiere, kann man nur gratulieren zu! Mannis Frage interessiert mich auch bzw. die Antwort darauf :)

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

6

Freitag, 6. Dezember 2013, 23:05

Kalt- feucht, wie prasinum:)
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. Dezember 2013, 23:56

Hallo zusammen,
ich mag die Gattung auch sehr, coxis fand ich immer sehr hübsch - auch wenn sie laut meiner Frau etwas von einem Gardena-Gartenschlauch haben (im Hinblick auf die Längsstreifen). :D
Ja, die coxis sind auch sehr hübsch. Innerhalb der Gattung würde mir auch keine Subspecies einfallen die ich nicht als hübsch bezeichnen könnte... :P ...Wenn dem so ist, sollte ich mir eventuell diese Gartenschläuche mal näher ansehen... dann werden sicher auch diese eine wunderbare Figur im Terrarium machen... :)
Unter den Asiaten gehören sie definitiv zu meinen Favoriten.
Zu meinen auch!
Off-topic: Wenn ich mir Deinen Studienzweig so anschaue: Du bist nicht zufällig am Kekulé-Institut tätig ?
Nein, aber nahe dran... ;)
vaillantis sind für mich immer noch die angenehmsten Bambusnattern. Superschön, aufmerksam und nerven nicht mit 60 Gelegen pro Saison:)
Ich trenne mich übrigens von einem adulten vaillanti Zuchtpaar, sowie einigen pulcher, falls das interessants ein könnte.
Von den vaillantis möchte ich den Bestand zwar tatsächlich noch um ein, zwei Tiere aus Tam Dao erweitern, aber da ich nun in Kürze auch wieder Zuwachs für eine andere "Baustelle" bekommen werde, ist nun besonders für dieses Jahr erst einmal Schicht im Schacht... :S
Wie hältst du sie im Winter?
Wie schon vorgegriffen wurde... relativ kühl und feucht :P Beleuchtung aus, Fenster auf Kipp... ohne dass ich die Temperatur dabei sonderlich kontrollieren würde... im Verbreitungsgebiet kann es durchaus mal (wenn auch nicht permanent) 5° C kalt werden. Gerade befinde ich mich bei den Tieren noch in einer abfallenden Phase was die Temperatur angeht, was die Tierchen, wie gut zu sehen anhand der Fotos, aber noch nicht in ihrer Aktivität beeinflusst.
Auf den Bildern wirken die hübscher als in Alkohol :D
Wobei ich mir die auch gerne eingelegt angesehen hätte... :S

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


Ähnliche Themen