Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 28. November 2013, 18:55

Hi Manni,

wenn ich nach ruschenbergerii gucke, suche ich nach Tieren mit verhältnismäßig kantigen, klobigen Köpfen, großen und gekielten Schuppen, leicht irrisierendem Glanz. Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich entlang Henderson die Dorsalia zählen.

Adulte Festlandtiere ausgehend von Costa Rica haben idR deutlich erkennbar dunklere Schwänze, eine gelb/braune Grundfärbung, graphitfarbene Augen und in den allermeißten Fällen eine dunkelbraune Rhombenzeichnung mit hellem Zentrum. Zeichnungslose Tiere sind eher selten.

Weiter Richtung Venezuela sollen die Tiere heller und auch bunter werden. Rötlich/gelbliche Einschläge in Augen und Schuppen usw. Es gibt auch mehr zeichnungslose Tiere.
Der Orinoco wird oft als die südliche Grenze des Verbreitungsgebiets gesehen, darunter soll es aber auch noch ruschenbergerii geben, die nahezu schwarz/weiß sind. Dunkle Augen. Sehr deutlich ausgeprägte Rhomben. Irgendwo hatte ich auch mal ein Bild.

Die Inselform auf Trinidad und Tobago ist ganz im Gegenteil zu den Festlandtiere zeichnungslose und bronze/silberfarben.


Wenn man also die Verbreitungsgebiete mit berücksichtigt, sind deutliche Kriterien nicht so trivial zu benennen. Da ich die Gebiete nicht alle selbst besucht habe, bin ich hier ebenfalls auf Infos anderer angewiesen.

Bestimmt kann Jeff hier noch mehr beitragen, denn im Gegensatz zu mir hat er Tiere aus unterschiedlichen Quellen als auch Gebieten.
Viele Grüße,
Peer

Ähnliche Themen