Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. November 2013, 21:47

Pfleger/Züchter kleiner mittel und südamerikanischer Regenwaldbewohner ?

Hi,

sind hier Halter/Züchter von ungiftigen Schlangen <80cm und Echsen <15cm Gesamtlänge aus dem mittel oder südamerikanischen Regenwald?

Würde mich freuen wenn ihr aus euren Verstecken kommt und wir eine Runde diskutieren :popcorn: ;)
Viele Grüße,
Peer

2

Samstag, 16. November 2013, 22:09

Hallo, nicht unbedingt aus dem Regenwald aber ich halte Liophis jaegeri.

lg Kai

3

Samstag, 16. November 2013, 22:55

Danke für deine Antwort Kai,
Liophis sind eine schöne und interessante Gattung, wie du schon andeutest, kommen die als Nachzuchten verfügbaren Tiere aber wenn ich nicht irre alle soweit aus dem Süden, das es im Winter zu kalt für den Regenwald wird?!
Viele Grüße,
Peer

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. November 2013, 11:03

Moin Peer,

Zitat

wie du schon andeutest, kommen die als Nachzuchten verfügbaren Tiere aber wenn ich nicht irre alle soweit aus dem Süden, das es im Winter zu kalt für den Regenwald wird?!

Stellenweise kommen die eher "gängigen" Liophis-Arten (jaegeri und poecilogyrus) auch im Chaco Bajo, also dem feuchten Gebiet des Gran Chaco (Argentinien/Bolivien/Paraguay) vor. Dort kann es von Mai - August durchaus Nachttemperaturen von annähernd 10°C geben, während tagsüber auch Werte um 20-25°C erreicht werden. Die andere Jahreshälfte bringt dann ortsweise Temperaturspitzen von 35°C und mehr mit geringer Nachtabsenkung.

Ohne belastbares Verbreitungsmaterial der einzelnen Arten ist das aber nicht als sicher zu betrachten.

Ich hielt einige Zeit Lepidodactylus lugubris, die zwar nicht natürlich in dem erfragten Gebiet vorkommen, aber mittlerweile dort zu finden sind. Bei der Fortpflanzung trifft es der Begriff "Popcorn-Geckos" ganz gut ;)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

5

Sonntag, 17. November 2013, 12:44

Hi Phil,

deine Ergänzung zu den Liophis versteh ich nicht ganz, hab ich das nicht geschrieben? Der südamerikanische Regenwald lebt aufgrund des extrem nährstoffarmen Bodengrundes von der Hand in den Mund und kann sich eine "Winterruhe" nicht leisten.
Sicher gibt es auch am Rande des Amazonasbeckens kalte! Winde, die von den Anden in das Habitat von Corallus und co strömen, aber das ist kein Zustand über mehrere Wochen.

Die Kosmopoliten habe ich einfach ignoriert, aber du hast natürlich recht ;)

Vllt zum besseren Verständnis, ich suche nach Tieren die sympatrisch zu Corallus hortulanus, caninus, ruschenbergerii und batesii vorkommen ;)
Viele Grüße,
Peer

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. November 2013, 13:03

Hi Peer, ich glaube wir redeten da aneinander vorbei, oder ich mißverstehe da was^^

Mein Post galt mehr oder weniger der Erweiterung deiner Aussage, dass Liophis aus teils recht kühlen Gebieten kommt und daher nicht in die Thematik "Regenwaldbewohner" reinpasst.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

7

Montag, 2. Dezember 2013, 18:20

Hi,

ich geb dem Thema nochmal einen Push ;)

Auch wenn niemand hier diese Tiere halten sollte, hat vllt jemand einen Kontakt?
Literaturtips werden auch dankend angenommen.

Die Artenvielfalt ist ja gigantisch...
Viele Grüße,
Peer

8

Montag, 2. Dezember 2013, 18:25

Hallo,

leider kenne ich da niemanden, aber falls du jemanden kennst, gerade für die Gattung Sibon (speziell lamari) oder generell Schneckennattern, daran wäre ich ebenfalls sehr interessiert.

Ebenso Imantodes und Thamnodynastes ;)

Ich kenne als Literatur nicht alzuviel, gerade nichts spezielleres... Den bekanntesten Link zu Schneckennattern, wenn auch die Gattung Dipsas, denke ich kennst du: http://www.crotaphytus.de/Dipsas.htm

lg Kai

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. Dezember 2013, 22:19

Hi Peer,

was interessiert dich denn genau bzw. was ist deine Intention?

Willst du dich in Richtung potentiell interessanter Arten was die Haltung angeht orientieren? Einfaches Interesse an den Habitatgenossen von Corallus?

Einen Überblick könntest du vielleicht hier finden: http://www.amazon.de/Reptiles-Amphibians…ywords=Amazonas

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

10

Montag, 2. Dezember 2013, 23:05

Hallo Phil,

kannst du das Buch empfehlen? Artlisten trage ich aus verschiedenen Quellen zusammen, bringen mich aber derzeit nur bedingt weiter.
Mir geht es um eine Mischung aus, das Habitat besser verstehen, Erfahrungen mit Arten in der Terraristik aus erster Hand und letztlich die Verfügbarkeit.

@Kai: Importangebote zu den Tieren kennst du bestimmt. Habe noch von keinem mit Nachzuchten gehört, denke aber an dich falls ich mal etwas sehe.
Viele Grüße,
Peer

11

Dienstag, 3. Dezember 2013, 11:26

PS: eben bei terraristik.com gesehen ;)
"Arne Schulze thamnophis@arcor.de Hessen
For Hamm/December:
Sibon nebulatus (Cloudy Snaileater)
0.0.3 DNZ : July 2013, ca. 25 cm - 230 €/each
0.0.3 DNZ: Sept 2013, ca. 18 cm - 180 €/each
feeding well on small snailes "
Viele Grüße,
Peer

12

Dienstag, 3. Dezember 2013, 14:37

Danke, der Herr hat schon in der Früh eine Mail bekommen und ich hoffe es kann mir ein paar Fragen beantworten.

lg Kai

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 3. Dezember 2013, 19:39

Hi Peer,

eine direkte Empfehlung ist es nicht, dafür müsste ich es gelesen haben. Hatte es den Titel im Hinterkopf und dachte gestern Abend, dass es dir vielleicht helfen könnte ;)

Ich selbst halte ja nur Arten aus dem Gebiet, die dir nicht wirklich was bringen, daher werden dir meine eigenen Erfahrungen hier nichts bringen :whistling: Höre mich aber mal um, 4 Augen sehen mehr^^
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

14

Freitag, 7. März 2014, 09:53

Hi,

ich grab diesen Thread mal wieder aus :)

Freu mich weiterhin über jeden Kontakt, vllt ergibt sich ja sogar die Möglichkeit morgen ein paar Worte in Hamm zu wechseln... ;)
Viele Grüße,
Peer

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Samstag, 8. März 2014, 20:10

Hi Peer,

denke nicht, dass ich dir direkt weiterhelfen kann, aber vllt kennst du diesen Anbieter ja noch nicht:

http://www.rare-reptiles.com/index/Home.htm

denke dort kann man auch gezielt Bestellungen aufgeben, sofern dir WF nix ausmachen und du konkrete Vorstellungen hast, was du suchst. ;)

16

Samstag, 8. März 2014, 22:08

Danke Patrick,

eines der Elterntiere meines Neuzugangs kommt von dort und ich hab vor ein paar Wochen erst mit dem Betreiber der Seite geschrieben :)
Mit ein bisschen suchen wird sich schon noch eine Alternative zu Wildfängen finden..
Viele Grüße,
Peer

17

Samstag, 8. März 2014, 22:36

Da muss ich ja jetzt nachfragen was du dir schönes zugelegt hast?

lg Kai

18

Samstag, 8. März 2014, 23:03

Hi Kai,

nichts was zu diesem Thema passt ;)
Den Rest per PN.
Viele Grüße,
Peer

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 9. März 2014, 19:49

Zitat

Mit ein bisschen suchen wird sich schon noch eine Alternative zu Wildfängen finden..


Na, dann drück ich dir doch mal die Daumen. :thumbsup:

Ähnliche Themen