Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Dienstag, 22. Oktober 2013, 13:24

Elaphe sauromates

Hallo,
Nachdem die Quarantäne jetzt erfolgreich durchlaufen wurde möchte ich euch auch einmal meine Neuen vorstellen.
Wer mich kennt weiss wie ich mich über diese Tierchen freue. :thumbsup:
Sie haben bereits alle fünf mal gefressen.
Habe bisher leider nur ein sehr bescheidenes Foto gemacht. Versuche vor der Winterruhe noch bessere zu machen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=6826

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Oktober 2013, 19:59

Oh Gott, als ich den Threadtitel sah, habe ich es schon geahnt :wie-geil: :wie-geil: :wie-geil:

Zitat

Wer mich kennt weiss wie ich mich über diese Tierchen freue. :thumbsup:


Oh ja, das weiß ich und kann es sehr gut nachvollziehen, freut mich für dich *neiiiidisch* 8) Sehr geile Tiere, werden der Knaller wenn die mal adult sind!

Wie viele sinds eigentlich?
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

3

Dienstag, 22. Oktober 2013, 20:39

Hi Manni,
schön das sich Deine Tiere so Gut machen. Meiner frisst Mittlerweile auch, aber nur Zwergmäuse.
Wie winterst Du sie dieses Jahr ein?
Nein, ich bin nicht Neidisch das Du beide Geschlechter bekommen hast.
Nein, ich bin nicht Neidisch das Du beide Geschlechter bekommen hast.
Nein, ich bin nicht Neidisch das Du beide Geschlechter bekommen hast.
Nein, ich bin nicht Neidisch das Du beide Geschlechter bekommen hast.

Nein, ich bin nicht Neidisch das Du beide Geschlechter bekommen hast.
Nein, ich bin nicht Neidisch das Du beide Geschlechter bekommen hast.



Schöne Grüße


Michael

4

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 00:31

Wow Manni, herzliche Gratulation zu diesen Tieren!!! :wie-geil: :thumbsup: :beer:

Sie stehen bei mir auch ganz oben auf Wunschliste. Ich glaube aber, dass sie langsam zurückkommen - ich habe eben erst jemanden kennengelernt, der ein junges Pärchen hält. Er hat mir übrigens NZ versprochen, in einigen Jahren... Wer weiss. :rolleyes: Möchtest Du verraten, in welcher Gegend man auf solche Tiere stösst?

Ich drück Dir jedenfalls alle Daumen, dass sie gesund und munter bleiben. Und stelle mich gern in die Warteschlange der zukünftigen Käufer, wenn es denn soweit kommen sollte.

Grüsse, Nadja

P.S. Mehr Bilder, unbedingt!!!!

5

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 10:33

Wie viele sinds eigentlich?

Ich habe 2.1 und hoffe auf ein weiteres Weibchen im nächsten Jahr.
Wie winterst Du sie dieses Jahr ein?

Da meine Tiere sehr gut fressen, (kleine Springer) werde ich sie wie adulte Tiere drei Monate bei ca. 8 Grad einwintern.
Ein wenig nervös werde ich schon sein. ;(
Möchtest Du verraten, in welcher Gegend man auf solche Tiere stösst?

Ich hoffe die Frage richtig verstanden zu haben. ;)
meine Tiere stammen aus Noworossijsk.

6

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 11:18

Herzlichen Glückwunsch Manni!
Immer schön, wenn ein lang gehegter Traum in Erfüllung geht :thumbsup:

7

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 17:23

Auch von mir Gratulation zu den Sauromates.Diese stehen schon lange auf meiner Wunschliste.Hast Du auch Bilder der Eltern ? Ich hatte mal im Fernsehen ,eine Reportage über das russische Teil von Kleinasien gesehen.Hier wurden in einer Dünenlandschaft Wildkamele und Wildesel gezeigt.Plötzlich tauchten zwei E.sauromates auf.Diese waren gelb orange mit kleineren Flecken.Die europäichen sind eher dunkler als die asiatischen.im Netzt sah ich Bilder von Saromates aus dem Irak.hier fiehl mir auf ,dass sie mit ihren kleineren Flecken ,den iranischen sehr ähneln.
Im ersten Jahr würde ich die Babys nicht überwintern .weil es einfach nicht bringt.In der Regel werden sie auch übern Winter fressen.Wenn Du Ausfälle verschmerzen kannst, gut Deine Entscheidung.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 18:33

Hi Manni,

haste ja doch n gutes Foto hinbekommen.
Was ich von den Tieren halte, brauch ja jetzt nicht schon wieder zum x-ten Mal wiederholen.... ach was solls:

Klasse Tiere! Freut mich auch wirklich, dass du dir deine "Wurzeln" wieder zulegen konntest. :thumbsup:

9

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 22:06

Hast Du auch Bilder der Eltern ?

Ja ich habe Bilder. Weiß aber nicht ob ich sie veröffentlichen darf. Du hast eine Pm. ;)
Diese waren gelb orange mit kleineren Flecken

Genau so sehen die Tiere aus. Großer Rotanteil.
Im ersten Jahr würde ich die Babys nicht überwintern

Ja bin mit dem Thema auch noch nicht durch.

10

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 23:09

Hi Manni

Der Mann, den ich oben erwähnt hatte, hatte ebenfalls vor ca. 30 Jahren ein Pärchen, das er damals verkauft hatte. Später hat er über 10 Jahre gesucht, und erst vor kurzem über den Freund eines Freundes welche in den USA (!!) gefunden (NZ). Ausgerechnet. Da ich nun schon öfter gehört habe, dass Leute bereits seit Jahren auf der Suche sind, und nie welche ergattern konnten, war ich neugierig, ob Du auch über den Teich suchen musstest, oder ob es doch hier irgendwo noch Halter gibt, die sich aber bedeckt halten. So hatte ich das gemeint. Und Deine Antwort habe ich jetzt auf den ursprünglichen Fundort bezogen, und nicht auf den Verkäufer. Könnte es aber verstehen, wenn Du zum Verkäufer keine näheren Angaben machen möchtest.

Jedenfalls nochmals herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich sehr, dass es offensichtlich noch Nachzuchten gibt (oder aber hoffentlich geben wird). Würdest Du mir die Bilder der Elterntiere ebenfalls senden? Würde mich sehr freuen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nadja« (23. Oktober 2013, 23:22)


11

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 09:08

Hm,
die immer wiederkehrende Frage nach der Winterruhe.
Ich halte es seit Jahren so, das ALLE Tiere, die im natürlichen Verbreitungsgebiet eine WR halten, die auch im Terrarium bekommen.
Auch wenn man sie "Durchfüttern" könnte.
Und auch bei den Jungtieren gehört die WR zum natürlichen Jahresablauf.
Wobei ich die Jungtiere nicht sooo Lange eingewintert lasse, da ist es i. d. R. nur 2 Monate richtig Kalt :love:

Ein Freund von mir hat die Beobachtung gemacht, das Tiere die "Durchgefüttert" wurden, nach der ersten WR, der Geschwister natürlich Größer waren. Aber dann haben die "Winterruher" das binnen Wochen aufgeholt. Und erschienen irgendwie Fitter. Die Aussage bezieht sich auf Thamnophis ssp.

Also mein kleiner E. sauromates Mann kommt in ca. 6 Wochen in den Kühlschrank. Wo ich mir noch nicht Sicher bin, ist komplett Trocken oder Feucht??
Die gleiche Frage stellt sich bei mir auch bei den Coronellas.

Grüße

Michael

12

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 20:02

Ich bin ja nicht gegen die Winterruhe an sich.Bei seltene Arten ,die weiter fressen würde ich diese im ersten Jahr auslassen.
Ich habe einen schönen Artilkel über Haltung und Zucht von Sauromates. Weißt aber nicht,ob ich hier reinstellen kann wegen Ürheberechte.Es erschien 1971 in Aqua-Terra.
Könnte ich Probleme mit dem Verlag bekommen ?

13

Freitag, 25. Oktober 2013, 10:44

Würdest Du mir die Bilder der Elterntiere ebenfalls senden? Würde mich sehr freuen!

Du hast eine PM. ;)
ob Du auch über den Teich suchen musstest, oder ob es doch hier irgendwo noch Halter gibt, die sich aber bedeckt halten.

Über den Teich musste ich nicht direkt gehen, aber aus dem Ausland kommt der Züchter schon.
In Deutschland ist mir kein Züchter bekannt.
Ich habe einen schönen Artilkel über Haltung und Zucht von Sauromates. Weißt aber nicht,ob ich hier reinstellen kann wegen Ürheberechte.Es erschien 1971 in Aqua-Terra.
Könnte ich Probleme mit dem Verlag bekommen ?

Hier posten würde ich den aus Copyrightgründen nicht, würde mich aber riesig freuen wenn du mir den Artikel zukommen lassen könntest. :thumbup:

14

Freitag, 25. Oktober 2013, 22:46

Ich kann die Datei nicht hoch laden ,weil sie zu groß ist.Wollte ein PN schicken.Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat.
Gruß bindo

15

Samstag, 26. Oktober 2013, 09:29

Ich kann die Datei nicht hoch laden ,weil sie zu groß ist.Wollte ein PN schicken.Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat.
Gruß bindo

Ok, habe ich mir fast gedacht.
Könntest du den Artikel mir per Mail zukommen lassen? Das wäre klasse.
Manni@spilota.de