Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. Oktober 2013, 14:45

Häutung Hemipenis

Hallo!

Mein Aru-Mann hat heute während des Sprühens Urin und Urat abgesetzt und auf einen Uratbrocken eine zusätzliche Gabe gepackt.

Wir hatten ja vor einiger Zeit das Thema der Zungenhäutung, wo Wulf einleuchtend erläutert hat,
dass diese häufig ausserhalb der normalen Häutung geschieht, um die beanspruchte Zunge zu regenerieren.
Dass das aber anscheinend auch beim Hemipenis geschieht, ist mir jetzt neu.
Die letzte Häutung war Mitte Juli, und das Tier hat seitdem schon mehrmals Kot und Urat abgesetzt.
Deshalb kann ich mir jetzt nur schwer vorstellen, dass dies ein Überbleibsel der letzten Häutung sein sollte.

Und eine Häutung wegen starker Beanspruchung kommt auch nicht in Frage, der Kerl ist noch Jungmann und muss sich erst noch beweisen. ;)

Hat jemand das bei einem seiner Kerle schon so gesehen?

Grüße, Jochen
»Regenwäldler« hat folgende Datei angehängt:
  • hemi.jpg (138,29 kB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2018, 15:18)

2

Montag, 7. Oktober 2013, 18:29

Hallo Jochen,

ob die Hemipenis-Häutung bei verschiedenen Gattungen bzw. bei Boidae anders verläuft als bei Viperidae, weiss ich nicht. Einzelne Hemipenes habe ich noch nie gefunden. Alle die ich gesehen habe, waren Teil der gewöhnlichen Exuvie. Vielleicht bricht dieses besonders empfindliche Stück Häutung einfach des öfteren ab und deswegen hast du die einzeln gefunden?
Hier mal ein Beispiel von V. aspis:
index.php?page=Attachment&attachmentID=6726
index.php?page=Attachment&attachmentID=6727
index.php?page=Attachment&attachmentID=6728)
(Bild 1 + 2 zeigen die gleiche Exuvie; Bild eine weitere)

Sind das im Hintergrund 1 x 1 cm Quadrate? Falls ja, find ich das Kerlchen schon recht ordentlich bestückt :D .

Gruß Sebastian

3

Montag, 7. Oktober 2013, 19:31

An der Exuvie finden sich normalerweise auch diese Anhängsel, dieses Exemplar kam aber vor meinen Augen mit dem Uratklumpen heraus.

Nein, 5 x 5 mm.

Gruß, Jochen

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. Oktober 2013, 19:46

Hi Jochen,

ich erkenne da eher Spermplugs und weniger die Exuvie der Hemipenis. Die Plugs werden auch ganz gerne mal gleich mit dem Urin abgesetzt. Eigentlich das Zeichen dafür, dass ER kann, falls DU willst :D

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

5

Montag, 7. Oktober 2013, 20:10

Hi Phil,

keine Spermplugs, das ist mit Sicherheit eine Häutung.
Ich habe das Teil vor dem Fotografieren unter fließendem Wasser gereinigt, von der Haptik her zäh und ledrig.
Ausserdem hat es sich im warmen Wasser nicht aufgelöst, was eingetrocknetes Sperma eigentlich tun müsste.

Aber immerhin schon mal ein Hinweis, dass die Dinger auch isoliert von der normalen Häutung auftreten.

Gruß, Jochen

Ähnliche Themen