Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. September 2013, 18:19

Ich hab mich endlich getraut - Vipera berus

Hallo zusammen,

Nach mittlerweile mehr als zehn Jahren hoffen, diese Art irgendwann einmal halten zu können, bin ich jetzt, seit gestern, stolzer Besitzer von 0.0.5 (wahrscheinlich 2.3) :wie-geil: . Das Angebot habe ich vor knappen zwei Monaten bekommen, gestern, in Hamm, war Übergabe :D :welcome: .
Ab jetzt ist V. a. aspis nicht mehr die einzige Vipera-Art in meinem Bestand.
Da ich weiß, das Bilder immer gern gesehen sind, hier mal eins meines Aspisvipermännchens:
index.php?page=Attachment&attachmentID=6619

Und hier mal zwei Bilder meiner Neuzugänge:
index.php?page=Attachment&attachmentID=6620
index.php?page=Attachment&attachmentID=6621
Na, wer weiss, was es ist 8) :D ? Ich gebe zu, so schwer ist es nicht.

Demnächst kommen auch mal bessere Fotos, von meinen Tieren. Immoment hab sie lediglich mit meinem Handy mal abgelichtet.

Weitere Infos, wie Lokalität, Herkunft etc. kommen nachdem das "Rätsel" gelöst ist ?( .

Gruß Sebastian

P.S.: Lucas darf nicht mitraten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phil91« (18. September 2013, 21:29)


2

Sonntag, 15. September 2013, 19:47

Die Fotos sind leider nicht so toll.
Aber ich tippe einmal auf V. berus.

3

Sonntag, 15. September 2013, 19:58

Ich rate auch mal mit und schliesse mich Manni an, V. berus " Rheinland lokalität" ?

Gruß Ron

4

Sonntag, 15. September 2013, 23:30

Viel Erfolg mit den Kleinen. ;)

Gruß

5

Montag, 16. September 2013, 15:59

Hallo zusammen,

jep, stimmt! Ich habe schon super lange davon geträumt irgendwann einmal Kreuzottern zu halten, habe dies aber nie getan, da alle Tiere, die ich hätte bekommen können aus Freilandanlagen stammten. Da ich eine solche immoment noch nicht dauerhaft gewährleisten kann, habe ich immer davon abgesehen mir solche zu zulegen, da ich keine Experimente auf Kosten der Tiere eingehen wollte.
In der letzten Zeit habe ich aber immer häufiger von erfolgreicher Terrarienhaltung gelesen. Das unter anderem auch in diesem Forum.
Vor knapp 2 Monaten habe ich dann ein Angebot aus Schweden über echte Terrariennachzuchten von V. b. berus bekommen (SNZ 13). Nach kurzem Überlegen war klar, dass ich dieses Angebot annehmen muss. Meine Tiere sind echte F3 von nichtverwandten Eltern der selben Lokalität. Die Elterntiere sind bereits im Terrarium geboren worden. Die ursprüngliche Herkunft der Tiere ist Krasnyk, Ukraine. Das Vatertier ist ein echter Hingucker und glänzt in schönstem Schwarz-Weiss/Silbern. Das Muttertier ist beinahe komplett melanistisch (leichte rottöne sind noch erkennbar). Ich habe mir direkt 5 Tiere gesichert, da ich hoffe, mit den Tieren irgendwann einmal züchten zu können. Bei den Tieren handelt es sich angeblich um 2.3, alle Tiere sehen sich aber je nach Laune recht ähnlich. Die Fähigkeit zum Farbwechsel ist immens. Immer wenn ich denke: der bzw. die ist definitiv ein Männchen/ Weibchen, sieht das selbe Tier eine halbe Stunde später wieder komplett anders aus.
Schön ist, dass 4 Tiere heute morgen direkt eine nicht verwitterte, aufgetaute Nackmaus gefressen haben. Der Züchter wies mich darauf hin unbedingt so schnell wie möglich zu füttern und nicht die üblichen 1-2 Wochen mit dem Füttern zu warten, da die Tiere einen immens hohen Energieverbrauch haben. Mir wurde vorher gesagt, dass erst zwei Tiere selbständig Mäuse fressen. Die anderen fressen Frösche bzw mit froschgeruch verwitterte Pinkies. Darauf habe ich mir im Asiashop tiefgekühlte Froschschenkel gekauft und mir aus Hamm 50 ganz junge Hyla cinerea (NZ´s) mitgebracht, da ich mich darauf eingestellt habe, die Tiere bis zur Hibernation mit Fröschen durchfüttern zu müssen.
Das eine Tier, welches keinen Pinky wollte, hat natürlich auch keinen Frosch genommen. Ich habe also höchstwahrscheinlich demnächst eine ganze Menge Futterfrösche abzugeben 8) . Bei Interesse PN an mich.

Gute Fotos gibt es erst, wenn sich die Tiere etwas eingewöhnt haben. Aber hier sind schonmal zwei auf denen zumindest die Art deutlicher zu erkennen ist:
index.php?page=Attachment&attachmentID=6624
index.php?page=Attachment&attachmentID=6625
(Einmal weiblich und einmal männlich, zumindest sahen sie immoment des Fotos danach aus.)

Jetzt hoffe ich das alle durchkommen...Bin mehr als Happy mit den Tieren.

Grüße Sebastian

6

Montag, 16. September 2013, 17:25

Hallo Sebastian,
wunderhübsche Tiere. Gratulation. :thumbup:

Nur das mit den Fröschen bei V. berus ist mir neu.
Habe da immer andere Tricks gehört. Aber man lernt ja nie aus. ;)

7

Montag, 16. September 2013, 17:52

Hallo Sebastian,
meinen Glückwunsch!!!!!Berus machen wirklich richtig Spaß.
Die sind immer auf Achse :)

Christian

unregistriert

8

Montag, 16. September 2013, 21:36

Photos nicht so toll - aber die Tiere dafür umso mehr. :D

Jungtiere fressen in der Natur v.a. Grasfröschlein und Mooreidechsen. Aber wenn deine Pinkies fressen, dann kannst du die Frösche ja einem Natrixhalter (ja, wer denn?) vererben. Hättest Du die Frösche nicht gekauft, hätten sie die Pinkies nicht beachtet.
Hab kürzlich 30 Rotkehlanolis gekauft (für Jungschlangen) - die haben sich sofort über die Pinkies hergemacht und die Anolis nicht eines Blickes gewürdigt. Gab dann ein Festessen für eine andere Schlangenart....

Ich drück Dir die Daumen, dass alles klappt. Halt uns auf dem Laufenden.

Ganz leicht bin ich neidisch, Aber nur ganz leicht...

Gruss, Christian

9

Dienstag, 17. September 2013, 08:47

Jungtiere fressen in der Natur v.a. Grasfröschlein und Mooreidechsen.

Das ist ja bekannt, aber jetzt mal Butter bei die Fische. :)
Mir ist kein V. berus-Züchter bekannt der für die Aufzucht der Babys Frösche benötigt. Ok, ich kenne auch nur drei Züchter. :rolleyes:
Habt ihr andere Erfahrungen gemacht oder anderes gehört?
Bei Sebastians Züchter haben wir ja schon einmal einen der es mit Fröschen praktiziert.

Christian

unregistriert

10

Mittwoch, 18. September 2013, 16:57

@ Manni

Murphy's law heisst das :D . Viele Frösche zu Hause --> sie verweigern Frösche. Hast du bloss Pinkies, dann wollen sie nur Frösche und verweigern... Hast Du Pinkies und Frösche, dann Eidechsen etc.
Bleibt dann noch Verwittern bei den weniger hellen Schlangen 8)

Frosch ist auch nicht einfach Frosch; ob der Hyla aus den USA den kleinen Kommunisten-Berus schmeckt?

Leider geizt der Sebastian mit Bildern und Infos :rolleyes:. Muss ich halt wieder "Hilfeeee, mein Köpy frisst nicht" lesen. Ist auch interessant :S

11

Mittwoch, 18. September 2013, 20:49

Danke Euch allen für die netten Kommentare!

Zitat von »Christian«

Leider geizt der Sebastian mit Bildern und Infos :rolleyes:.
Was muss ich da lesen :huh: !!? Ich geize nicht, ich muss nur im moment unheimlich viel arbeiten und gute Fotos wollen mir auf anhieb nicht gelingen. Die sind einfach zu fix und feige, evtl bin ich auch einfach zu langsam ?( . Wenn sie stabil sind werden sie auch mal für ein Foto drapiert, das möchte ich den kleinen Kerlchen aber in der Eingewöhnungsphase noch nicht antun.

Zitat von »Christian«

Hättest Du die Frösche nicht gekauft, hätten sie die Pinkies nicht beachtet.
:D Yup, höchstwahrscheinlich hast Du recht. Ich habe aber mittlerweile bereits einen Frosch an den Mann bzw. an die Schlange gebracht. Hab ihn einfach, nachdem der Nichtfresser ihn nicht wollte, der nächst Besten hingehalten. Ne Minute später war er weg 8o . Also prinzipiell scheinen die Osteuropäer nichts gegen amerikanische Hyla´s zu haben.

Alles in allem bin ich einfach nur verliebt :love: , Kreuzottern sind sowas tolles, sowas von aktiv.

Zitat

Muss ich halt wieder "Hilfeeee, mein Köpy frisst nicht" lesen. Ist auch interessant :S
Das kann und will ich Dir nicht antun. Daher hier mal ein Foto von jedem Tier und n paar Bilder von den Aufzuchtterrarien (wieder miese Qualität):
index.php?page=Attachment&attachmentID=6626
index.php?page=Attachment&attachmentID=6627
index.php?page=Attachment&attachmentID=6628
index.php?page=Attachment&attachmentID=6629
index.php?page=Attachment&attachmentID=6630
index.php?page=Attachment&attachmentID=6631
index.php?page=Attachment&attachmentID=6632
index.php?page=Attachment&attachmentID=6633
index.php?page=Attachment&attachmentID=6634

Die Maße der Terrarien betragen 50x30x25 cm. Im moment sind in einem Terrarium zwei Tiere untergebracht, da mir bei einem Terrarium eine Scheibe gebrochen ist und ich diese erst ersetzen muss. Am Wochenende werden auch diese beiden Tiere getrennt.

Gruß Sebastian

P.S.: Sch*** auf Championsleague, ich setz mich jetzt mit einem Veltins auf meinen Sessel vor die Ottern :beer: .
P.P.S: @ Manni: Kannst Du bitte "Vipera berus" im Threadtitel ergänzen. Jetzt ist es ja kein "Rätsel" mehr. Danke!

Christian

unregistriert

12

Mittwoch, 18. September 2013, 23:12

@ Sebastian

Danke für die Bilder. Berus ist halt was Aussergewöhnliches im Terrarium.

Du hast natürlich Recht: Nicht die Tiere "stressen", bevor sie sich eingewöhnt haben und futterfest sind. Das Wohl der Tiere geht vor.

LG, Christian

13

Donnerstag, 19. September 2013, 04:05

Sehr schön ! Bin auf deren weitere Entwicklung gespannt ^^

14

Donnerstag, 19. September 2013, 07:25

An dieser Stelle nun auch von mir noch, Glückwunsch zu solch wunderschönen Neuzugängen! Die währen auch was für mich ;)

Gruß Ron

15

Donnerstag, 19. September 2013, 19:31

Hallo zusammen.

@vipera und Der Ron: Danke auch Euch für die netten Glückwünsche. Was die weitere Entwicklung betrifft, werde ich Euch auf dem Laufenden halten.

3 Tiere haben eben ihren 2. Pinky verdrückt. Eine, die das letzte Mal gefressen hatte, wollte eben nicht und der Nichtfresser hat nach wie vor keine Lust. Züngelt zwar alles an frisst aber noch nicht. Weder Maus, noch Grille, aufgetaute Limnonectes macrodon (aus dem Asia-Shop) und auch keine lebenden Hyla cinerea. Ich lasse den jetzt einfach Mal 2 Wochen komplett in Ruhe und versuche es dann noch einmal. Evtl sollte ich es einmal mit lebenden Pinky´s probieren. Aber wo bekommt man solche überhaupt noch her ?( ? Kommt jemand von Euch aus der Nähe von Düsseldorf und züchtet Mäuse?
Kennt jemand eine Quelle für junge Polypedates leucomystax, die wurden nämlich beim Züchter gefressen? Blöderweise konnte der Züchter mir davon keine abgeben, da er die für das Pärchen, welches er selber aus dem Wurf behalten hat, braucht.
Züchtet irgendjemand hier einheimische Eidechsen und wäre bereit eine oder ein paar kleine abzutreten? Ich wäre auch an verstorbenen Tieren interessiert.

Zitat von »Manni«

Mir ist kein V. berus-Züchter bekannt der für die Aufzucht der Babys Frösche benötigt. Ok, ich kenne auch nur drei Züchter. :rolleyes: [...] Nur das mit den Fröschen bei V. berus ist mir neu. Habe da immer andere Tricks gehört.
Und welche Tricks wären das? Irgendwas ungewöhnliches? Ich zerquetsche eigentlich seit Jahren prinzipiell jeden Pinky-Kopf, so das Blut und Hirnmasse aus der Nase austritt. Anstupsen des Schwanzes führt zu sofortiger blitzartiger Flucht. Tagelanges Liegenlassen von Mäusen hat bei mir übrigens NOCH NIE bei irgendeiner Art zu einem Erfolg geführt, also gehe ich auch in diesem Fall davon aus, dass das nicht klappt.

Viele Grüße
Sebastian

16

Donnerstag, 19. September 2013, 19:56

Beissen die kleinen den ins Futtertier ? Würde das auf jedenfall ausreizen bis sie mal reinbeissen - dann mal ne halbe std-std. In Ruhe lassen. Hilft das nix kann man mal die "rauere" Methode versuchen:

Manchmal hilft das Nerven bis sich die Kleinen in den "Störenfried" verbeissen - dann nach Möglichkeit direkt loslassen und ÜBERvorsichtig entfernen (wenn das Futtertier noch im Maul ist) - oftmals fressen die kleinen dann voll weiter. Und ja, manchmal stupst man dann mal 10 min lang mit der Maus rum....

17

Freitag, 20. September 2013, 09:31

Hallo Sebastian,
lebende Babymäuse würde ich auf alle Fälle probieren.
Setz die kleine berus Abends in eine Heimchendose mit der Maus.
Ich habe auch schon Babys ans fressen bekommen (Montivipera) in dem ich den Kopf der kleinen Frostmaus entfernt habe und im Prinzip blutig angeboten habe.
Und das zanken, wie oben beschrieben, hat bei mir auch geholfen. Da muss man schon richtig zanken und Geduld aufbringen.
Und wenn alles nichts nutzt kann man die Babys auch anstopfen. Ein bis zweimal reicht in der Regel aus damit sie selbständig fressen.
Dieses weiss ich jedoch nur von anderen Züchtern. ZB. Kurt Orth.

18

Freitag, 20. September 2013, 21:25

Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Antworten. Mit der Reizfütterung und dem Anstopfen bin ich vertraut. Ich habe jahrelang verschiedene Arten junger Trimeresurus´ an Mäuse gebracht. Eine Bewegung, nachdem Sie nach einer halben Stunde ärgern, die Maus nach einem Biss einmal im Maul behalten haben und alles beginnt von vorne. Empfehlenswert ist übrigens nicht mit einer Pinzette, sondern mit einem Draht, auf den der Pinky aufgespiesst wird, zu arbeiten. Das Öffnen der Pinzette, kann ein Tier nämlich auch schon so erschrecken, dass es wieder loslässt, vorallem wenn der Pinky leicht an der Pinzette kleben bleibt. Der Draht lässt sich meist mit weniger Widerstand/ Gewackel aus der Maus ziehen.
Ich hoffe, dem Tier diese Prozeduren ersparen zu können. Der Züchter betonte mehrfach die extreme Stressanfälligkeit der Tiere im ersten Lebensjahr. Blöd nur, dass er paralell immer wieder erwähnte, wie schnell die kleinen Kreuzottern verhungern. Ich überlege schon, es in einer /zwei Wochen jeweils noch einmal zu versuchen und das Tier, sollte es dann nicht fressen, schon im Oktober ungefüttert zu hibernieren und es im März dann wieder zu versuchen. Nach der ersten Winterruhe fressen die meisten Tiere von selbst. Und in der Winterruhe, kann es mir zumindest nicht verhungern.
Die Anderen, werde ich bis in den November hinein "mästen" und dann zusammen mit den V. aspis zum Dezember einwintern. Im März soll dann das neue Jahr beginnen.

Ich hatte auf einen Tipp wie z.B. "versuch´s mit Guppy´s", "nimm Wachsmaden" oder soetwas gehofft... :S

Zitat von »vipera«

Beissen die kleinen den ins Futtertier ?
Die meisten, also vier beissen ins Futtertier, fressen es ja auch. Vier haben schon Mäuse angenommen, zwei davon auch Frösche.
Die Eine nicht fressende, beisst bei Anstupsen überhaupt nicht flüchtet nur und verbirgt in die Enge getrieben ihren Kopf. Ich habe es im moment aber auch noch bei paarmaligem Anstupsen belassen.

Grüße Sebastian

P.S.: Ich denke, ich brauche einfach lebende Pinkies, irgendwoher...!
P.P.S.: Danke für die Threadtiteländerung :thumbup: !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beppo« (20. September 2013, 21:31)


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 22. September 2013, 16:02

Hi Sebastian,

wirklich klasse Tierchen!!!
Schön, dass du deinen Traum verwirklichen konntest.

Und danke, dass du schon kleine Einblicke in deine Haltung gibst, bitte weiter so. ;)

Viel Glück mit den Tieren. :thumbsup:

Gruß patrick

20

Sonntag, 22. September 2013, 19:30

Hallo,
schöne Neuzugänge. Darf ich fragen von wem Du sie hast?
Ich habe in Hamm auch 4 Tiere übernommen. Natürlich sollten sie Futterfest auf Pinkys sein.
Obwohl sie auch so aussehen als hätten sie schon gefressen ist bisher Fehlanzeige.
Meine sind von einem Schweden mit russischen "Wurzeln".
Bin am Überlegen ob ich sie dann jetzt schon einwintere.

Grüße

Michael

Ähnliche Themen