Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Donnerstag, 15. August 2013, 14:01

Lampropeltis californiae

Hallo zusammen,

da ich hier gelernt hab, dass dieses Tier kein Morph ist, kann ich sie ja auch hier vorstellen. ;)
(Solltet ihr sie doch als Morph ansehen, löscht das Thema einfach wieder.)

Sie ist ein wenig "stressiger" als meine Kornnattern, aber im Gegensatz zu den auf Krawall gebürsteten Erdnattern eher ein Feigling. ^^
Aber ich hab sie gern und finde ihr Verhalten und auch ihre leicht ungeschickte Jagdtechnik sehr interessant. :)

Sie war ein Spontankauf in Hamm, ein passendes Gegenstück sitzt bei meiner besten Freundin.
Vielleicht werden die beiden einmal verpaart um zu schauen wieviel Weiß die Nachzuchten dann zeigen. :)

Die Fotos sind etwas älter, aber sie hat sich farblich nicht verändert ist nur gewachsen. :D

LG
Seriva
»Seriva Senkalora« hat folgende Dateien angehängt:
  • cali01.jpg (106,28 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. September 2015, 21:32)
  • cali02.jpg (84,03 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. September 2015, 21:32)
  • cali03.jpg (44,68 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. September 2015, 21:32)
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

Delakai

unregistriert

2

Donnerstag, 15. August 2013, 14:09

Nach wie vor ein schönes Tier, auch wenn ich sie mit SO hohem Weißanteil persönlich nicht mehr mag

3

Freitag, 31. Januar 2014, 11:36

Wer sagte eigentlich, dass L. californiae nicht klettert?
Meine liebt ihre neue Einrichtung, ist deutlich aktiver, dabei relaxter und nicht mehr so schnell aufgeregt und auch mal zu sehen. :)

LG
Seriva
»Seriva Senkalora« hat folgende Datei angehängt:
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

4

Freitag, 31. Januar 2014, 12:25

Wer sagte eigentlich, dass L. californiae nicht klettert?


NIemand, sie klettern halt nur nicht so viel wie andere Arten.
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

5

Freitag, 31. Januar 2014, 12:33

Hallo
Jetzt wirst du mir langsam unheimlich. Savus, bairdis und jetzt auch noch californias ? :S Wie soll das bloß mit dir enden ? :D
Das bisschen was wir den Tieren ,selbst im besten Fall ,an höhe bieten können wäre im natürlichen Biotop wahrscheinlich eine "nette" Erhebung die auch von "nicht kletternden Arten" garnicht war genommen wird ;)
Gruß
Hans

6

Freitag, 31. Januar 2014, 13:24

Ich hab mich ja bezügllich der Haltung des Tieres brav schlau gemacht und an vielen Stellen wurden Kletteräste als überflüssig dargestellt. Da mir das Terrarium dann aber mit den Korkrindenstücken trotz Rückwand einfach zu kahl war, habe ich ihr jetzt doch einen Ast reingepackt und sie nutzt ihn echt intensiv was mich nach den ganzen gegenteiligen Berichten einfach positiv überrascht hat.

Natürlich kommen die meisten geläufigen Terrarienhöhen gerade mal an bodendeckendes Buschwerk ran, das stimmt schon. :) Ihr Habitat sind wohl auch eher die offeneren Grasländer mit recht flacher Vegetation und nicht direkt ein dichter Wald, wenn ich mir die Habitatsaufnahmen so anschaue, da passt das natürlich von der Höhe prima für sie - klettern kann man das allerdings wohl tatsächlich noch nicht nennen, das stimmt schon. Dennoch würde ich es nicht als pauschal gültig ansehen, dass man bei dieser Art auf Äste verzichten kann wie man halt öfters liest. Da frage ich mich immer ob die Leute einfach nur voneinander abschreiben oder mal eigene Erfahrungen dokumentieren? Mich hat diese Beobachtung jetzt gefreut - wie jedesmal, wenn ein Tier eine geänderte Einrichtung direkt so gut annimmt.

Ja Hans, ich hab nicht nur Buntwürmer. ;) Die Kettennatter habe ich jetzt aber schon seit 2011. :) Ich hab auch noch eine gelbe und zwei schwarze Erdnattern. Die hab ich hier nur noch nicht vorgestellt, weil es Morphen sind. Und natürlich die Grashalme ääh Grasnattern. ♥ Kannst ja mal auf meine Homepage gucken. :)

Und viellleeeicht kommt im September noch eine Pantherophis-Art dazu die nicht mit guttatus endet. :)

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

7

Freitag, 31. Januar 2014, 14:13

Du kannst davon ausgehen das abgeschrieben wird, bzw. "althergebrachte" Erfahrungen einfach übernommen werden und selten was "andereres" ausprobiert wurde.
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

Delakai

unregistriert

8

Freitag, 31. Januar 2014, 16:43

Immer noch ein äußerst schönes Tier. Da könnte man sogar neidisch drauf werden.
Ja, Kettennattern "klettern" durchaus aber bei WEITEM nicht so aktiv wie viele andere Tiere.

http://kettennattern.wordpress.com/haltung/terrarium/

Hier steht u.a. auch dass die Tiere zwar klettern aber eher wenig. Kletteräste die ich damals angeboten hatte wurden nur sehr sehr selten frequentiert. Einige Tiere sah ich sogar nie auf ihren Kletterästen. So baute ich meine Terrarien so um, dass sie die Rückwand beklettern können, das wurde dann schon durchaus häufiger wahrgenommen. Gerade nach den Fütterungen suchen sie die höchsten Stellen im Terrarium auf.
»Delakai« hat folgende Datei angehängt:
  • comp_DSCF1309.jpg (167,62 kB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. September 2015, 21:33)

9

Freitag, 2. Mai 2014, 16:14

Mal ein neues Foto von der Stinknudel.
Die fasse ich jetzt nur noch mit dem Haken an. ;)

LG
Seriva
»Seriva Senkalora« hat folgende Dateien angehängt:
  • cali04.jpg (89,19 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. September 2015, 14:54)
  • cali06.jpg (36,32 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. September 2015, 11:34)
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

10

Freitag, 2. Mai 2014, 16:35

Hi,

wow, eine wirklich sehr sehr schöne Californiae hast Du, da könnte ich noch schwach werden.


Gruß Dennis

11

Donnerstag, 10. September 2015, 15:08

Traurige Nachrichten: Leider habe ich das Tier verloren...

Sie ist mir zum Jahreswechsel an einem hartnäckigen Flagellatenbefall erkrankt und nachdem ich jetzt fast neun Monate alles versucht habe, ist sie Anfang des Monats gestorben. :( Metronidazol ist halt ein Teufelszeug und ich kann jetzt nur mutmaßen ob der Parasitenbefall, das Medikament oder beides ihr zu stark zugesetzt hat. Habe sie nicht obduzieren lassen, da sich ihr Zustand kurz vor Schluss schon so drastisch verschlechterte, dass ich sogar schon überlegt hatte sie euthanasieren zu lassen. Sehr schade...

Eigentlich wollte ich Euch aber die zweite "Kette" vorstellen, die hier schon vor einer Weile (also noch vor dem Tod des weißen Tieres) eingezogen ist.
Ich mag schwarze Schlangen (okay, sie ist eher schokobraun) und durch die Bestandsaufläsung einer Freundin, kam diese hübsche Dame zu mir.

Charakterlich ein Miststück, will alles haben und beißt überall rein... :love:
Ich hab keine Ahnung wie man diese Optik nennt. ;)

LG
Seriva
»Seriva Senkalora« hat folgende Datei angehängt:
  • blackwidow01.jpg (90,36 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2015, 01:25)
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

12

Donnerstag, 10. September 2015, 17:54

Hübsche Striped. Weißt du aus welchem Stock das Tier ungefähr stammt? Die Striped gehen ja auf die Population aus San Diego zurück

13

Donnerstag, 10. September 2015, 18:14

Hm sorry, leider nicht.

Meine beste Freundin hatte sie 2011 spontan in Hamm in der großen Halle für'n 10er mitgenommen, weil sie ihr so gut gefiel.
War ein Deutscher. Vielleicht finden wir den Aufkleber der auf der Box war noch, eigentlich hebt sie sowas auf.

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

14

Donnerstag, 10. September 2015, 18:50

Das Braun ist natürlich etwas untypisch.

15

Freitag, 11. September 2015, 06:17

Hallo
Braune Tiere waren ,genau wie schwarze , vor 15-20 Jahren absolut normal.
Das braune Tiere heute seltener zu finden sind liegt wohl daran das Braun in den letzten Jahren nicht die Modefarbe war und alles verpaart wurde was bei drei nicht auf dem Baum oder unter dem Stein war.
Gruß
Hans

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

16

Freitag, 11. September 2015, 07:21

In alten TerrarienBüchern aus den 80ern sind die Tiere auch in schönem Kackbraun abgebildet.
Ich finde sie hübsch :thumbsup:

17

Freitag, 11. September 2015, 08:04

Braune Tiere waren ,genau wie schwarze , vor 15-20 Jahren absolut normal.

Ja, würde sogar behaupten dass die Braunen in der Überzahl waren.

18

Freitag, 11. September 2015, 08:55

Nun, ich kann mich ebenfalls sehr gut an die braunen Tiere erinnern....damals als die große Lampropeltenschwemme kam, und alles kapput machte( frei überspitzt nach Schlangengrubenpostings)
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

19

Freitag, 11. September 2015, 11:16

in schönem Kackbraun abgebildet.
Schokobraun bitte, soviel Zeit muss sein. ;)

Danke Euch.
Ich finde sie auch hübsch.

Ob braun nun häufig ist oder nicht, ist mir an dieser Stelle ehrlich gesagt nicht wichtig.
In San Diego scheinen die wohl auch so vorzukommen: http://www.californiaherps.com/snakes/pa…liforniae2.html
Das Tier an sich gefällt mir so wie es ist und ich habe ohnehin nicht vor diese Art nachzuziehen.

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

20

Freitag, 11. September 2015, 14:26

Sagte ja auch nicht dass es sie nicht gibt sondern dass die Färbung untypisch ist bzw mittlerweile sehr selten geworden. Mittlerweile überwiegen hier zahlenmäßig die Schwarzen, zumindest hab ich die letzten Jahre kaum braune Tiere gesehn, genau wie die "Coastal Phase". Letztlich aber trotzdem ein sehr hübsches Tierchen mit dem du hoffentlich länger Freude haben wirst!

Ähnliche Themen