Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. Juli 2013, 02:38

Bestand Elaphe quatuorlineata quatuorlineata

Hi zusammen

Nachdem doch einiges Interesse an unseren Elaphe quatuorlineata muenteri besteht, erlaube ich mir, hier auch die Nominatform zu präsentieren. Momentan befinden sich 3.3 Tiere in unserer Obhut. Da uns erst mit zunehmendem Bestand auffiel, wie sich die einzelnen Tiere unterscheiden, stelle ich sie alle vor. Bei der letzten Fütterung gestern haben wir die Gelegenheit genutzt, jedes einzelne Tier zu fotografieren, alle auf neutralem Hintergrund und bei gleichen Lichtverhältnissen, bis auf ein oder zwei Bilder ohne Blitz. Die Farben sind daher m.E. ziemlich authentisch. Aber seht selbst:

Nummer 1 ist ein männliches Tier unbekannten Alters, das wir per Annonce fanden. Es wurde von einer Privatperson gehalten, die eigentlich gar nicht so genau wusste, was sie da beheimatet. Ein Bekannter, der sich mit Schlangen auskennt, hat ihr dann gesagt, sie solle das Tier an jemanden vermitteln, der sich im Klaren ist, was er da kauft. Uns hat sie diesbezüglich offensichtlich für geeignet gehalten, zum Glück! :) Die Schlange ist um 130cm lang, Färbung eher Richtung grau.
»nadja« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_9115.JPG (188,04 kB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:20)
  • IMG_9126.JPG (124,56 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2015, 19:54)
  • IMG_9122.JPG (115,62 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2015, 19:54)

2

Freitag, 26. Juli 2013, 02:44

Tier Nr.2 durften wir vom User schaich (hier im Forum) übernehmen. Eigentlich waren es 1.1, wobei uns leider der Mann letzten Herbst eingegangen ist. Sie wurde zur Paarung mit Tier Nr.1 vergesellschaftet. Ihre Farbe geht eher ins Braune, von der Länge her ist sie in etwa gleich, wie Tier Nr.1:
»nadja« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_9133.JPG (110,72 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2015, 19:54)
  • IMG_9135.JPG (126,55 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2015, 19:54)
  • IMG_9139.JPG (147,87 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Juni 2014, 13:17)
  • IMG_9142.JPG (144,89 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Juni 2014, 13:17)
  • IMG_9147.JPG (229,79 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:20)

3

Freitag, 26. Juli 2013, 02:51

Tier Nr.3 ist männlich, wurde in einem Zoofachhandel gekauft als Jungtier, zusammen mit einem Geschwistertier, das als Baby schon eingegangen ist. Geschlüpft im Dezember 2003. Wir hielten ihn ursprünglich für einen Muenteri, da er eher hell und zierlich ist. Mittlerweile glauben wir, dass er ebenfalls eine E.q.q. ist, und seine zierliche Form darauf zurückzuführen ist, dass er noch nicht allzu lange wirklich regelmässig frisst. Wie man auf dem ersten Bild gut erkennen kann, sind bei ihm die "Babyflecken" am Hals am stärksten sichtbar geblieben. Er hat sehr klare Streifen und einen weniger stark abgesetzten Kopf, was auch an Muenteri erinnert.
»nadja« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_9158.JPG (148,53 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:21)
  • IMG_9162.JPG (207,2 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:21)
  • IMG_9167.JPG (106,34 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:20)
  • IMG_9173.JPG (170,32 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:21)

4

Freitag, 26. Juli 2013, 03:00

Tier Nr.4 wurde ebenfalls im Zoofachhandel erworben, allerdings bereits adult. Auf dem Schein deklariert als E.q.sauromates, was man aber m.E. klar ausschliessen kann. Ihre Längsstreifen wirken eher verwaschen, dazu hat sie hellere Querbänder, wie auf dem dritten Bild zu erkennen ist. Sie ist ein eher massives Tier, um 140cm lang. Farbe ist eher ein schmutziges Braun.
»nadja« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_9190.JPG (105,33 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:21)
  • IMG_9191.JPG (144,92 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:21)
  • IMG_9196.JPG (146,28 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:21)
  • IMG_9194.JPG (125,79 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:21)

5

Freitag, 26. Juli 2013, 03:09

Tier Nr.5 durften wir von einem Freund übernehmen. Es kommt von einer deutschen Züchterin und stammt ursprünglich laut dieser von Peloponnes. Ich habe per mail versucht, Näheres herauszufinden zur Abstammung und zum Erwerb ihrerseits, habe aber leider keine Antwort erhalten. Ich glaube, dass es sich bei den beiden um ihr Zuchtpaar handelt, bin mir aber da nicht sicher. Sie ist das grösste Tier in unserem Bestand, gegen 150cm Länge, 12cm Umfang. Von der Farbe her sehr dunkel, die Längsstreifen fast nur noch zu erahnen.
»nadja« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_9212.JPG (180,88 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:21)
  • IMG_9216.JPG (94,4 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:22)
  • IMG_9224.JPG (175,18 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:22)
  • IMG_9228.JPG (157,62 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:22)

6

Freitag, 26. Juli 2013, 03:18

Zu guter Letzt als Nr.6 noch ihr Mann, ebenfalls aus Peloponnes stammend (respektive seine Vorfahren, das weiss ich eben gar nicht). Auch er eher massiv gebaut und sehr dunkel im Vergleich mit den anderen Tieren. Bei ihm kam es mir dann noch in den Sinn, auch mal die Unterseite bildlich festzuhalten, die in beige-braun gehalten ist und ein dezentes Muster aufweist.

So, ich hoffe, es hat dem einen oder anderen gefallen. Rückmeldungen aller Art gerne, vor allem würden mich Kommentare zu den Unterschieden in Farbe und Musterung interessieren.

Grüsse, Nadja
»nadja« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_9201.JPG (124,89 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. November 2013, 11:03)
  • IMG_9205.JPG (161,49 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Mai 2014, 17:55)
  • IMG_9209.JPG (197,92 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:22)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. Juli 2013, 10:19

TIer 4 gefällt mir echt gut, besonders, weil man mit vieeel Fantasie an sauromates denken kann :D

Aber generell absolut sehenswerte Tiere Nadja, Danke für die Bilder :thumbup:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

8

Samstag, 27. Juli 2013, 04:32

Immer gerne. :) Und das mit den sauromates kriegen wir auch noch irgendwann hin, ne?! ;)

9

Samstag, 27. Juli 2013, 09:55

Hallo
Vielen Dank für die tollen Bilder.
Die Tiere 2+3 erinnern mich sehr an meine alten "Juguslawischen" Vierstreifennattern.
Von dort waren die kleinen braunen Quatros bekannt, was wiederum auf die Inselpopulationen hindeuten könnte.
Von dort sind mir sehr viele "kleine" Tiere mit kleinen Köpfen bekannt.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. Juli 2013, 12:47

Wirklich sehr schöne Tiere.
Schade, dass die bei dem Aussehen und tollen Charakter so ein Schattendasein führen. Aber das kann natürlich auch vorteilhaft sein. ;)


Rückmeldungen aller Art gerne, vor allem würden mich Kommentare zu den Unterschieden in Farbe und Musterung interessieren.



Bitte meine jetzige Aussage nicht falsch verstehen, aber kann es sich bei Tier 4 vllt auch um einen Sauromates-Mix handeln?
Ich habe zu den Arten keinerlei Hintergrundinfos, kam mir nur aufgrund der Zeichnung und dem gelblichen Kopf in den Sinn.

Vllt können mich die Vierstreifen-Experten hier mal aufklären.


Viele Grüße
Patrick

Synepicx

Schüler

Beiträge: 42

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Schmied

  • Nachricht senden

11

Samstag, 27. Juli 2013, 16:16

Also mir gefällt das zweite Tier ja sehr, wirkt auf jedenfall sehr fotogen auf den Bildern. :D

12

Samstag, 27. Juli 2013, 17:17

Danke Euch!

@Manni: Sie unterscheiden sich wohl je nach Herkunft schon ziemlich?! Nr.1 geht auch schwer in die Richtung. Auf alten Fotos ist erkennbar, dass Nr.3 die falsche Jugendzeichnung hatte für einen Muenteri. Zudem steht auf dem Verkaufsschein "Westrasse", was Tom zum nachdenken brachte.

@Patrick: Genau das haben wir auch schon diskutiert. Ob eine Einkreuzung von Sauromates möglich wäre? Das Tier unterscheidet sich am stärksten von der restlichen Gruppe, was Farbton und Musterung anbelangt. Wäre toll, wenn da jemand mehr dazu sagen könnte..! Auszuschliessen ist ja m.E. nur, dass es sich wie deklariert um eine reine sauromates handelt.

@Synepicx: Nach einigen Minuten wurden alle relativ ruhig, so dass man dazu kam, Bilder zu machen. Nr.2 gab sich da speziell begabt, besonders die Frontaufnahme vom Kopf gefällt mir. Ich hoffe, dass Christian seine hübsche Dame auch noch findet hier. :)

13

Sonntag, 28. Juli 2013, 01:13

Sauromates wird seit einigen Jahren nicht mehr als Unterart geführt.Es heißt jetzt Elaphe sauromates.Ich habe interessannte Darstellungen über die Verbreitung der Vierstreifennatter in Iran gefunden.Komischerweise sind die Verbreitungsgebiete fast identisch.Die Bilder sind aus dem Buch ,The Snakes of Iran von Latifi
»bindo« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_00011.jpg (755,44 kB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:23)
  • IMG_00012.jpg (644,47 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:23)

14

Sonntag, 28. Juli 2013, 13:49

Ich habe interessannte Darstellungen über die Verbreitung der Vierstreifennatter in Iran gefunden.Komischerweise sind die Verbreitungsgebiete fast identisch.
Umso erstaunlicher, da für Iran nur E. sauromates geführt wird.
Zu den Bildern.
Bild 1 hat garnichts von sauromates.
Und bei Bild 2 könnte man schon etwas E. quatuorlineata erkennen, aber die darf es im Iran ja nicht geben. :)

15

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 00:14

Hi

Wollte nur kurz mal rückmelden, dass unsere Überwinterungsbedingungen offensichtlich nicht der Hammer waren, wie wir ja anhand anderer Beobachtungen schon annehmen konnten: Es hat kein einziges Gelege von Elaphe quatuorlinetata gegeben dieses Jahr. Auch keine muenteris.

Nun ja, wir sind gerade dabei, unser Vorhaben umzusetzen und einen Kellerraum umzubauen, wo wir dann den Temperaturen etwas nachhelfen und die ganze Sache besser steuern können. Sollte nächsten Monat fertig werden... Und dann auf in die nächste Runde! :)

Gruss, Nadja

16

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 09:17

Wollte nur kurz mal rückmelden, dass unsere Überwinterungsbedingungen offensichtlich nicht der Hammer waren, wie wir ja anhand anderer Beobachtungen schon annehmen konnten

Hi,
könntest du das bitte genauer erläutern? Wo vermutest du den Fehler? Zu warm?
Wie habt ihr überwintert?
Würde mich über eine Antwort freuen.

17

Freitag, 4. Oktober 2013, 02:29

Hi Manni

Kann ich gerne näher erläutern. Im Vorjahr, als es danach Gelege gab, hatten wir Temperaturen um 6°C erreicht. Letztes Jahr war es lange warm, weshalb wir erst im Dezember wirklich damit begannen, die Tiere in den Keller zu verschieben. Trotzdem hielten sich die Temperaturen bis fast in den Frühling bei über 10°C, oft bei bis etwa 14°C. Die Tiere blieben trotzdem versteckt und verhielten sich ruhig. Plötzlich kam dann doch noch der Kälteeinbruch, so dass das Thermometer so ca. Ende Februar um 10°C und teilweise leicht drunter zeigte. Da es lange relativ kühl blieb (hingegen im Vorjahr schon von allein ein erster sanfter Temperaturanstieg passierte), winterten wir dann auch eher spät wieder aus, also gegen Ende April.

Nun erwarten wir, diesen Winter die Temperatur sehr genau regulieren zu können (sofern es draussen nicht überraschend ganzjährlich 20°C sein sollte). Wir gehen also davon aus, die Tiere im November im Keller zu haben, und dann wieder bei +/- 6°C zu überwintern, etwa vier Monate lang.

Wir werden praktischerweise fortan die zu überwinternden Arten ganzjährig im Keller halten können, somit könnten sie direkt in den Terrarien bleiben. Gibt es Argumente, die gegen dieses Vorgehen sprechen könnten?

Grüsse, Nadja

18

Freitag, 4. Oktober 2013, 09:27

Hallo Nadja,
vielen Dank für deine Erläuterung.
Sicher sind 14 Grad nicht als optimal anzusehen und eine Überwinterung im Keller, so wie du es vor hast besser.
Jedoch würde ich ebenfalls einen Gedankengang mit ins Boot werfen.
Vierstreifennattern sagt man ja nach, und das kann ich aus früherer Zeit bestätigen, dass sie nur alle zwei Jahre erfolgreich verpaart werden.
Da du ja voriges jahr muenteri und quatuorlineata nachgezogen hast könnte das ja auch damit zusammen hängen.
Allerdings gibt es auch Züchter die von einer jährlichen Reproduktion berichten. Ich glaube Michael könnte da etwas zu schreiben.
Wie dem auch sei, sehr interessante Geschichte.

19

Freitag, 4. Oktober 2013, 09:34

Morgen Manni, danke für die Antwort. Dann könnte es nächstes Jahr also beide Ursachen haben, falls es tatsächlich klappt - Temperatur oder das zwei-Jahres-Phänomen... Somit werde ich frühestens ab 2015 genauere Erkenntnisse gewinnen können... :)

Elaphe quatuorlineata quatuorlineata konnten wir übrigens nicht nachziehen, das möchte ich noch berichtigen! Bis auf zwei Tiere, die jedoch nicht verpaart wurden, übernahmen wir alle erst im Laufe des letzten Jahres. Wir haben bisher nur muenteri-NZ.

20

Freitag, 4. Oktober 2013, 13:18

Morgen Manni, danke für die Antwort. Dann könnte es nächstes Jahr also beide Ursachen haben, falls es tatsächlich klappt - Temperatur oder das zwei-Jahres-Phänomen... Somit werde ich frühestens ab 2015 genauere Erkenntnisse gewinnen können... :)

Hi,
ich denke schon das es klappen wird. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
Und ja, 2015 weisst du Bescheid. :)