Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Juli 2013, 17:13

Malaysias Regenwald

Hallo,

hier eine wirklich sehr schöne und sehenswerte Dokumentation über den Regenwald Malaysias.
Hab ich vor wenigen Jahren bereits im TV gesehen, und nun durch Zufall wiederentdeckt.

Es lohnt sich für an Reptilien interessierte wirklich in jedem Fall, aber nicht nur für die. ;)

Ist leider in zwei Teile aufgetrennt wurden, aber hier:

Teil 1:

http://www.youtube.com/watch?v=9v9L3Hf5wgY

Teil 2:

http://www.youtube.com/watch?v=2D0EfzejtXs

Viel Spaß beim Ansehen ;)


VG

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


2

Donnerstag, 11. Juli 2013, 20:44

Oh man, jetzt erst entdeckt.
Sehr schön. :thumbup:

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Juli 2013, 21:18

Kein Problem :)

Man muss beachten, dass die beiden Teile nochmal jeweils in drei Abschnitte zerrissen wurden, die beiden Teile gehen also jeweils 45Minuten. ;)

Ich stell das am besten nochmal so zusammen, falls bei dem ein oder anderen in der Leiste rechts nicht die Fortsetzung angezeigt wird:

Teil 1:

http://www.youtube.com/watch?v=9v9L3Hf5wgY #1

http://www.youtube.com/watch?v=3Hc_Uhgztjw #2

http://www.youtube.com/watch?v=xwnyKCJyrrQ #3

Teil 2

http://www.youtube.com/watch?v=2D0EfzejtXs #1

http://www.youtube.com/watch?v=PrlGOWibjhM #2

http://www.youtube.com/watch?v=XqxoSWX_4D8 #3

So ist es vllt leichter :P

Gruß, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


4

Sonntag, 14. Juli 2013, 14:37

Danke für die Links! Interessiere mich sehr für die Gegend und werd beim nächsten Nachtdienst ganz schnell meine Arbeit erledigen und danach hoffentlich Zeit finden, mir das Ganze zu Gemüte zu führen, falls keine Notfälle und Störungen auftreten... :)

Gruss, nadja

5

Sonntag, 14. Juli 2013, 20:41

Danke für die Links! Interessiere mich sehr für die Gegend
Gruss, nadja

Ich bin sicher 5x in Borneo gewesen, 3 Tages tripp in den Urwald etc. Einer der schönsten flecken dieses Planeten den es gibt. Unglaublich die Vielzahl an Pflanzen und Tieren. Wir hatten einen Führer der dort aufgewachsen ist, einfach perfekt gewesen.

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Juli 2013, 23:29

Zitat

Ich bin sicher 5x in Borneo gewesen, 3 Tages tripp in den Urwald etc.
Einer der schönsten flecken dieses Planeten den es gibt. Unglaublich die
Vielzahl an Pflanzen und Tieren. Wir hatten einen Führer der dort
aufgewachsen ist, einfach perfekt gewesen.
Absolut beneidenswert
:thumbup: Leider ist eben auch dieser Flecken extrem in seiner Existenz bedroht... leider wurde es etwas rausgeschnitten zum Schluß, aber man kann noch erahnen wie zu Ende des erten Teils gesagt wurde, wieviel von diesem Fleck zerstört wurde, in der Zeit in der man sich das Video angesehen hat...

Zitat

Danke für die Links! Interessiere mich sehr für die Gegend und werd beim
nächsten Nachtdienst ganz schnell meine Arbeit erledigen und danach
hoffentlich Zeit finden, mir das Ganze zu Gemüte zu führen, falls keine
Notfälle und Störungen auftreten... :)
Das wird sich auf jeden Fall lohnen! :)

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


7

Montag, 15. Juli 2013, 09:03

Borneo muss man aufteilen. Den Malyischen und Indonesischen Teil. Der Malayische ist kleiner, viel kleiner. Wenn man dort auf eine Insel geht findet man als erstes immer eine Tafel wo drauf steht: Du darfst alles mitbringen, hinterlassen darf man nur seine Fussabdrücke! Die Ranger sind gnadenlos und führen dich sofort aufs Festland wenn man irgend etwas aus der Natur nimmt. Die Straffen sind happig, sehr happig sogar. Man muss die Gesetzte schon etwas kennen wenn man dort hin geht. Einen Seestern aus dem Meer entnehmen = 3 Jahre Haft, ohne Gerichtsverhandlung! Der Orang Utans heisst Menschenaffe. Die Busse sind immer in Orang angegeben, also Personenzahl. Wenn man so ein Affe tötet steht man vor Gericht wie wenn man einen Menschen getötet hat.
Malaysia ist das Naturgeschützteste Land wo ich jemals gewesen bin.
Der Indonesische Teil ist leider das pure Gegenteil. Dort wird abgefackelt was das zeug hält, Tiere abgeschlachtet ohne Rücksicht auf die Natur. Vor ca 9 Jahren hat die Regierung alle Indos und Filipiener aus dem Land gejagt weil sie sich nicht an die Naturgesetzte gehalten haben. Ganze Stelzendörfer wurden dem Boden gleich gemacht. Das war sehr komisch damals, wir hatten alles mit bekommen. Seit da ist es einiges Ruhiger auf Borneo.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. Juli 2013, 10:17

Das, was ich bisher gesehen habe, ist echt faszinierend :thumbsup: Bekomme bei sowas immer direkt Fernweh :whistling:



Zitat

Wenn man dort auf eine Insel geht findet man als erstes immer eine Tafel wo drauf steht: Du darfst alles mitbringen, hinterlassen darf man nur seine Fussabdrücke

Also ähnlich wie hier:

http://2.bp.blogspot.com/-tUzYdB9Z7nE/UJ…ng+but+time.jpg
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

9

Montag, 15. Juli 2013, 13:27

Hi

Klingt spannend, Reto. Wir mussten uns leider damals auf die malaiische Halbinsel im Westen beschränken, obwohl wir Borneo extrem gern auch noch besucht hätten. Aber eben - man braucht Zeit, um zu entdecken. Nur herumhüpfen und möglichst viel in kurzer Zeit "abhaken" können, ist nicht so unser Ding. Und den Frachter nach Shanghai hatten wir bereits gebucht. Aber schon der westliche Teil birgt viel schöne Natur, zu der eben auch Sorge getragen wird. Auch der Zoo in Kuala Lumpur überraschte uns positiv, wenngleich der Standard von unserem hier noch weit entfernt war (aus unserer Sicht). Wir wohnten einige Zeit nahe der Turtle Sactuary in Cherating, so dass wir uns vor allem den Meeresschildkröten gewidmet hatten. Dies ist ebenfalls ein sehr spannendes Gebiet, und schön, zu sehen, dass sich Menschen für die Natur einsetzen, egal wo.

Leider ist es zur Zeit nicht ganz einfach, so ein paar Wochen abzuhauen... Die Kinder könnte man ja noch mitnehmen, aber der Zoo zuhause muss ja auch versorgt werden. Nun ja, wir hoffen jetzt aufs Alter... :)

Gruss, Nadja

10

Dienstag, 16. Juli 2013, 00:04

Nadja
Wir waren auf Sandokan auf der Turtel Island und haben in der Nacht Live zusehen können wie die grossen aus dem Meer kamen um ihre Eier abzulegen. Die kleinen wo bereits geschlüpft waren durften wir ins Meer lassen. Spannend ist das die Schildis wieder zurück kommen um selber Eier an der gleichen Stelle zu legen, so ca 27 Jahre Später!! Auch das Sepilok ist ein Besuch wert, einfach grandios in der 2ten Plattform die Tiere wieder in der Natur zu sehen. Die 2te ist die letzte wo man hin darf, die andern sind strikt Verboten zu betreten. Da sind die Orange Utans wieder richtig auf sich angewiesen, Natur Pur.
Der Zoo in Kuala Lumpur ist echt COOL, mir hat der Vogelpark besser gefallen.
Phil91
Im Gegensatz zu den Schildern bei uns, würde ich in Malaysia diese ernst nehmen. Den dort machen sie nicht lange wenn man sich nicht daran hält. Wir konnten so Touristen erleben die dachten es sei nicht so wichtig. In Handschellen von den Rangern abgeführt. DIE SIND NICHT SO ZIMPERLICH WIE BEI UNS, die packen recht heftig an.

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. Juli 2013, 00:12

@Reto:

Ich weiß ja leider nicht wie lange die Aufenthalte her waren, aber gibt es vllt digitale Bildaufnahmen von dort?
Wäre sehr interessant was aus erster Hand aus dieser Ecke zu sehen. :)

Natürlich nur wenn dies möglich und gewollt ist. :P

Vorsichtig anfragende Grüße, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


12

Dienstag, 16. Juli 2013, 11:47

Oh ja, da möchte ich mich Steven unbedingt anschliessen, Bilder wären HAMMER!!!Bitte, bitte, Reto...! :hail: :thumbsup:

13

Dienstag, 16. Juli 2013, 18:33

Natürlich nur wenn dies möglich und gewollt ist.

Vorsichtig anfragende Grüße, Steven

Ich bin vor ca 14 Jahren das letzte mal da gewesen. Bilder habe ich leider keine digitalen. Ich bringe aber unsere beiden Mädels nächste Woche zu meinen Eltern, die haben XFotos von Malaysia. Werde mal meine Digikamera mit nehmen. Vielleicht kann ich ein paar Eindrücke dann rein stellen. Auf die Bildqualität kann ich aber keine Garantie geben :D
Meine Eltern hatten in der nähe von Kuchin ein Bungalow und sind so 10 - 14 Wochen drüben gewesen pro Jahr. Klar das ich da auch oft anzutreffen war. Das ist, phuuuu schon 14-25Jahre her. Die Zeit rennt und rennt.
Ich würde jederzeit wieder nach Borneo gehen, das ist echt super schön.

Ähnliche Themen