Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. Mai 2013, 16:03

Herpetologische Beobachtungen in NRW (2013) von Beppo

Hallo zusammen,

nachdem ich hier bereits seit einiger Zeit als passives Mitglied mitlese, wollte ich doch auch mal etwas zu diesem mir sehr freundlich und anspruchsvoll erscheinendem Forum beitragen.
Mein Name ist Sebastian, ich komme aus dem schönen Düsseldorf und mein Hauptinteresse gilt den Giftschlangen und der europäischen Herpetofauna. Mein eigener Bestand hat sich inzwischen auf Vipera aspis und Chalcides ocellatus reduziert. Lange Zeit hielt ich allerdings auch einen recht beachtlichen Bestand tropischer Giftschlangen, mehrheitlich arboricole Grubbenottern.
Mittlerweile gilt mein Hauptaugenmerk den Europäern und es bereitet mir viel Freude diese in ihren natürlichen Habitaten aufzuspüren und zu beobachten.
Da ich viele von Euch ohnehin bereits aus der SG kenne, sollte das soweit erstmal genug zu meiner Person sein.

Nun zum eigentlichen Sinn dieses Threads:
Obwohl uns das Wetter dieses Jahr nicht gerade die besten Bedingungen zum "Fieldherpen" bietet, war ich schon das eine oder andere Mal mit meiner Kamera unterwegs. Mein Talent zu fotografieren, hält sich, wie Ihr sicher sehen könnt, sehr in Grenzen. Zeigenswert sind meine Bilder allein ihrer Motive wegen.

Hier also mal ein paar der Arten, die ich dieses Jahr (2013) bereits beobachten konnte:
Lacerta agilis (male)
index.php?page=Attachment&attachmentID=5678

Podarcis muralis (male)
index.php?page=Attachment&attachmentID=5679

Podarcis muralis (female)
index.php?page=Attachment&attachmentID=5680

Zootoca vivipara (adult)
index.php?page=Attachment&attachmentID=5681

Zootoca vivipara (juvenil)
index.php?page=Attachment&attachmentID=5682

Natrix natrix helvetica (female)
index.php?page=Attachment&attachmentID=5683
index.php?page=Attachment&attachmentID=5684
index.php?page=Attachment&attachmentID=5685

Natrix natrix natrix (female)
index.php?page=Attachment&attachmentID=5686
index.php?page=Attachment&attachmentID=5687

Bufo bufo (Orgie)
index.php?page=Attachment&attachmentID=5688

Bufo bufo (1.1)
index.php?page=Attachment&attachmentID=5689

Und weil es ohne Vipera nicht geht ;-), hier nochmal eins aus dem letzten Jahr(2012):
Vipera berus berus (female)
index.php?page=Attachment&attachmentID=5690

Und nur um zu zeigen, dass nicht alle meine Fotos so schlecht wie die oben gezeigten sind (2012):
Natrix natrix helvetica (male)
index.php?page=Attachment&attachmentID=5691
index.php?page=Attachment&attachmentID=5692

Und zuletzt mein persönliches Highlight (Kreta 2011):
Zamenis situlus (juvenil)
index.php?page=Attachment&attachmentID=5693

Wie aus dem Titel ersichtlich, sind alle diese Tiere, ausser der Leopardnatter, in NRW fotografiert worden.


Mit freundlichen Grüßen
Sebastian D.

2

Sonntag, 26. Mai 2013, 16:24

Willkommen Sebastian, freut mich dass Du auch hier hin gefunden hast. ;)
So schlecht sind die Bilder doch gar nicht, das der 1.1 Bufo bufo gefällt mir sehr gut.

Gruß

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Mai 2013, 16:36

Auch wenn du schon länger hier bist:

Willkommen :D

Die Bilder sind doch echt gut, keine Ahnung, wie deine Ansprüche sonst aussehen ;)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

4

Sonntag, 26. Mai 2013, 17:14

Guten Tag Sebastian
auch ich möchte ein Lob zu den Bildern sagen. Mich persönlich sprechen Die Echten an, pflege ich sie auch selbst.
Dankeschön, es darf ruhig Nachschlag geben.

Gruß Smaragd

5

Sonntag, 26. Mai 2013, 18:07

Hallo Sebastian,
freut mich sehr das du hier ein paar deiner Fotos zeigst. (und schlecht ist anders ;) )
Ich war bis dato noch nicht einmal im Gelände.
Wenn das Wetter passte musste ich arbeiten, und anders herum. :cursing:

Christian

unregistriert

6

Sonntag, 26. Mai 2013, 19:42

Du bist hier an der richtigen Adresse :rolleyes:

7

Montag, 27. Mai 2013, 15:15

Hallo zusammen,

danke Euch allen für die nette Begrüßung! Schön das die Bilder Euch gefallen.

Zitat von »Lucas«

Willkommen Sebastian, freut mich dass Du auch hier hin gefunden hast. ;)
Hi Lucas, gefunden trifft´s irgendwie nicht so ganz; einerseits bin ich eingeladen worden, andererseits bin ich Euch gefolgt 8).

Zitat von »Lucas«

So schlecht sind die Bilder doch gar nicht, das der 1.1 Bufo bufo gefällt mir sehr gut.
Das ist auch das beste, was mir dieses Jahr gelungen ist X( .
Warst Du dieses Jahr auch schon mal unterwegs?


Zitat von »Phil91«

Die Bilder sind doch echt gut, keine Ahnung, wie deine Ansprüche sonst aussehen ;)
Naja, wenn man sich die Bilder von KingAS (hier glaube ich als VIPERA unterwegs) oder Kleolein aus der Grube anschaut, sieht man doch gewaltige unterschiede. In meiner Naivität, dachte ich mir wohl, ich kaufe mir eine DSLR und dann kommen die guten Fotos von alleine...da hab ich wohl falsch gedacht :D .


Zitat von »Smaragd«

Mich persönlich sprechen Die Echten an, pflege ich sie auch selbst.
Echsen!? Ansonsten kann ich Dir gerade nicht folgen.


Zitat von »Manni«

Hallo Sebastian,
freut mich sehr das du hier ein paar deiner Fotos zeigst.
Hi Manni, ein paar Fotos hatte ich Dir ja per PN bereits zugesagt.

Zitat von »Manni«

(und schlecht ist anders ;) )
Gut aber auch. Ich sehe irgendwie überall nur Bildrauschen :( .

Zitat von »Manni«

Ich war bis dato noch nicht einmal im Gelände.
Wenn das Wetter passte musste ich arbeiten, und anders herum. :cursing:
Du armer, mein Beileid, das muss doch zu Entzugserscheinungen führen :streicheln: ;) !
Mein Angebot mal zusammen loszuziehen gilt übrigens nach wie vor. Ausser für Coronella (nach der ich allerdings auch noch nie gezielt in NRW gesucht habe), habe ich eigentlich für alle Arten vielversprechende Stellen parat. Du kannst ja mal ein paar Termine vorschlagen.


Zitat von »Christian«

Du bist hier an der richtigen Adresse :rolleyes:
Das wird sich zeigen 8) .



Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

8

Montag, 27. Mai 2013, 15:55

Hallo

Zitat von »Smaragd«

Mich persönlich sprechen Die Echten an, pflege ich sie auch selbst.
Echsen!? Ansonsten kann ich Dir gerade nicht folgen.
Entschuldige, ich wusste nicht, das du mit DIE ECHTEN nichts anfangen kannst. Ja ich meine die Eidechsen, pflege selbst Timon lepidus.

Zitat von »Manni«

(und schlecht ist anders ;) )
Gut aber auch. Ich sehe irgendwie überall nur Bildrauschen :( .
Hm, das lässt meinen Mut wieder auf Minus sinken, hatte ich gerade vorsichtig angefragt, ob Interesse an Dateien von mir besteht. Dir werden meine Bilder sicher Augenkrebs verursachen.
Gruß Smaragd

9

Montag, 27. Mai 2013, 16:24

Hallo Smaragd,

also mit "Die Echten" konnte ich wirklich nichts anfangen. Schön das Dir die Bilder zusagen.
Timon lepidus sind wirklich beeindruckende Tiere, zur Haltung dieser imposanten europäischen Drachen kann ich Dich nur beglückwünschen.

Zitat von »Smaragd«

Hm, das lässt meinen Mut wieder auf Minus sinken, hatte ich gerade vorsichtig angefragt, ob Interesse an Dateien von mir besteht. Dir werden meine Bilder sicher Augenkrebs verursachen.

Das war mitnichten meine Intention. Alleine der Motive wegen bitte ich Dich Dein Unterfangen nicht aufzugeben. Vor dem Augenkrebs habe ich keine Angst, seine eigenen Bilder bewertet man wahrscheinlich auch immer kritischer als die anderer. Über Bilder von T. lepidus würde ich mich freuen.

Gruß
Sebastian

10

Montag, 27. Mai 2013, 16:57

Hallo Sebastian
selbstverständlich kann ich auch gern mal meine Anlage und die Timon lepidus selbst zeigen. Sie sind in der Tat nicht umsonst die europäischen Warane.
Zur Qualität von Bildmaterial: einem Fachmann würde ich mich niemals nähern können, mir geht es in erster Linie um die Freude an meinem Hobby. Auch die Freude/Stolz meine Tiere und deren Terrarien zu zeigen. Dann kann man mit Bilder etwas mitteilen, was Sache eines Forums ist. Und schließlich stelle ich gern auch in FB Bilder ein, um Front gegen unsere Feinde zu machen. Ich sage damit, schaut her, sie haben gigantische Anlagen, sind gesunde Tiere und leben überdurchschnittlich lange bei mir.

Nachdem ich nun von 2 User erfuhr, man freut sich auf Dateien von mir, werde ich die Regenstunden des Tages noch nutzen und etwas zeigen.

Gruß Smaragd

11

Dienstag, 28. Mai 2013, 12:35

sind sehr schöne Tiere dabei ;) vorallem die Eidechsen :thumbsup:

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Mai 2013, 13:16

So, hier dann an der richtigen Stelle. ;)




Hallo Sebastian,

erst einmal ein Herzliches Willkommen als nun aktives Mitglied sozusagen.


Zitat

Mein Talent zu fotografieren, hält sich, wie Ihr sicher sehen könnt, sehr in Grenzen. Zeigenswert sind meine Bilder allein ihrer Motive wegen.



davon abgesehen, dass ich die Bilder jetzt auch nicht schlecht finde, sind die Motive wirklich sehr schön und vor allem auch sehr zeigenswert!
Also weiter so und präsentiere uns auch bitte weiterhin die Entdeckungen deiner Touren.


Viele Grüße
Patrick

13

Mittwoch, 29. Mai 2013, 21:59

Hallo,

Zitat

Warst Du dieses Jahr auch schon mal unterwegs?
Das ein oder andere Mal war ich schon unterwegs und konnte auch schon einiges beobachten. Momentan ist es aus zeitlichen und wettertechnischen Gründen nur schwer möglich, siehe hier:
index.php?page=Attachment&attachmentID=5775
Lacerta agilis Habitat momentan, mittlerweile ist fast der ganze Bereich in dem die Tiere sich aufhalten unter Wasser.
:S

index.php?page=Attachment&attachmentID=5779
Bufo bufo

index.php?page=Attachment&attachmentID=5780
Ichthyosaura alpestris

index.php?page=Attachment&attachmentID=5781
Pelophylax sp.

index.php?page=Attachment&attachmentID=5782
Zootoca vivipara

index.php?page=Attachment&attachmentID=5783
Lacerta agilis

Gruß,
Lucas

14

Donnerstag, 30. Mai 2013, 18:38

Mein Angebot mal zusammen loszuziehen gilt übrigens nach wie vor.
Das Angebot nehme ich gerne an. ;)
Nur leider bekomme ich im Moment zeitlich nichts gebacken.
Werde mich aber melden. ;)

15

Freitag, 31. Mai 2013, 14:25

Zitat von »GM-R«

sind sehr schöne Tiere dabei ;) vorallem die Eidechsen :thumbsup:
Danke für Deinen Kommentar. Schön, dass Dir die Eidechsen gefallen, gerade unsere heimischen Echsen werden häufig viel zu gering geschätzt, wie ich finde. Ich hoffe die Tage mal ein paar vernünftige L. agilis Bilder hinzubekommen.



Zitat von »pat-angkor«

Hallo Sebastian,

erst einmal ein Herzliches Willkommen als nun aktives Mitglied sozusagen.
Hi Patrick,
danke für die nette Begrüßung.

Zitat von »pat angkor«

Also weiter so und präsentiere uns auch bitte weiterhin die Entdeckungen deiner Touren.
Werd ich machen. Mir gefällt, dass Foto-Threads in diesem Forum so viel Beachtung bekommen.



Zitat von »Lucas«

Hallo,


Zitat

Warst Du dieses Jahr auch schon mal unterwegs?


Das ein oder andere Mal war ich schon unterwegs und konnte auch schon einiges beobachten. Momentan ist es aus zeitlichen und wettertechnischen Gründen nur schwer möglich, siehe hier:
Hallo Lucas,
naja, für das miese Wetter ist doch schon einiges zusammengekommen. Nicht schlecht! Das Ichthyosaura alpestris in situ Bild gefällt mir besonders gut, wirkt einfach sehr authentisch.
Falls Du demnächst nochmal los wolltest, über Coronella-Bilder würde ich mich besonders freuen 8) .



Zitat von »Manni«

Zitat von »Beppo«

Mein Angebot mal zusammen loszuziehen gilt übrigens nach wie vor.

Das Angebot nehme ich gerne an. ;)
Nur leider bekomme ich im Moment zeitlich nichts gebacken.
Werde mich aber melden. ;)
Meld Dich einfach, wenn Du mal wieder, Zeit hast. Würde mich freuen. Ein paar meiner Stellen liegen in unmittelbarer Düsseldorfer Umgebung und lassen sich auch mal halbtags bzw für ein paar Stündchen besuchen. Und so weit ist es von Dir hierhin ja auch nicht.



Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

16

Samstag, 8. Juni 2013, 16:53

Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update meinerseits.

Zitat von »Beppo«

Ich hoffe die Tage mal ein paar vernünftige L. agilis Bilder hinzubekommen.
Genau das ist mir natürlich nicht gelungen X( . Obwohl ich ca. drei - vier Stunden im Habitat verbrachte, zeigte sich nicht eine einzige Zauneidechse.
In den Habitaten anderer Arten war ich dagegen deutlich erfolgreicher. Hier mal ein paar Bilder, die mir in den letzten Tagen gelungen sind:

Pelophylax spec.:
index.php?page=Attachment&attachmentID=5842
index.php?page=Attachment&attachmentID=5843

Ungewöhnlich gefärbter Rana temporaria:
index.php?page=Attachment&attachmentID=5844
index.php?page=Attachment&attachmentID=5845

Balzende Lissotriton vulgaris:
index.php?page=Attachment&attachmentID=5846
index.php?page=Attachment&attachmentID=5847
index.php?page=Attachment&attachmentID=5848

Bufo bufo:
index.php?page=Attachment&attachmentID=5849
index.php?page=Attachment&attachmentID=5850
index.php?page=Attachment&attachmentID=5851

Diverse Zootoca vivipara:
index.php?page=Attachment&attachmentID=5852
index.php?page=Attachment&attachmentID=5853
index.php?page=Attachment&attachmentID=5854
index.php?page=Attachment&attachmentID=5855

Diverse Natrix natrix helvetica:
index.php?page=Attachment&attachmentID=5856
index.php?page=Attachment&attachmentID=5857
index.php?page=Attachment&attachmentID=5860
index.php?page=Attachment&attachmentID=5858
index.php?page=Attachment&attachmentID=5859

Und hier nochmal ein kleines Suchbild 8) :
index.php?page=Attachment&attachmentID=5861

Da ich finde, dass mir einige der neuen Bilder aus diesem Jahr recht gut gelungen sind, bitte ich einen Admin / Moderator den Thread-Titel von "Schlechte Bilder von tollen Motiven - herpetologische Beobachtungen in NRW (2013)" in z.B. "Beppo´s Bilder-Thread - herpetologische Beobachtungen in NRW (2013)" (falls Euch was besseres einfällt nur zu ;)) zu ändern. Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

17

Sonntag, 9. Juni 2013, 10:25

Auch wenn man sie an fast jeder Ecke sieht und nicht jeder sie mag, so ist für mich die Bufo bufo immer ein Foto wert.
Ich mag sie. :D
@Sebastian. Schicke Fotos sind dir da gelungen.
Ich habe den Titel geändert. So ok?

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 9. Juni 2013, 18:45

Hallo Sebastian,

tolle Aufnahmen. Du scheinst zu wissen, wo du suchen musst. ;)
Ich bin noch auf der Suche bei uns in der Gegend was gescheites zu finden, Bayern fällt ja leider erstmal flach.


Gruß patrick

Delakai

unregistriert

19

Sonntag, 9. Juni 2013, 19:17

Zitat

Bayern fällt ja leider erstmal flach.
Es hat hier ein großes Stück des Verbreitungsgebietes von Z. longissimus erwischt..

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 9. Juni 2013, 19:47

Ja, neben den großen menschlichen Tragödien wird das Ausmaß für die Tierwelt ähnlich schlimm ausfallen.
Ich wollte eigtl bei Rhörnbach starten. Teilweise an der Ilz oder mal bei den Grenzgebieten entlang.

Ähnliche Themen