Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Juni 2013, 13:00

Opheodrys aestivus

Hallo,

in Hamm habe ich meine kleinen Grashalme bekommen.
Und ich bin völlig hin und weg.

Derzeit sind die noch in einem kleinen Glaswürfel mit UV-Beleuchtung, Klettermöglichkeiten und einer Efeupflanze und einer Kunstranke, da das Efeu selbst noch was wachsen muss. :)

Es ist noch nicht ganz leicht die auseinanderzuhalten.
Eine ist ein bisschen dunkler, die andere etwas vorwitziger.

LG
Seriva
»Seriva Senkalora« hat folgende Dateien angehängt:
  • grasis03.jpg (41,24 kB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Oktober 2014, 02:15)
  • grasis02.jpg (29,45 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Oktober 2014, 02:15)
  • grasis04.jpg (94,28 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Oktober 2014, 02:15)
  • grasis01.jpg (30,3 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Oktober 2014, 02:15)
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Juni 2013, 14:07

Hi,

tolle Zeitgenossen :)

Wird UV Licht bei dieser Art empfohlen? Bietest du es nur aus Gewohnheit an? Dieses THema finde ich sehr interessant ;)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Juni 2013, 18:36

Hallo und Glückwunsch zu den tollen Neuzugängen.

:thumbsup:

Darf man fragen, was du den Kleinen füttern wirst?


Gruß patrick

4

Sonntag, 9. Juni 2013, 19:21

Glückwunsch zu den Spaßbirnen. :)
Da ist immer Action im Terrarium. Sehr schöne Tiere. :thumbup:

Delakai

unregistriert

5

Sonntag, 9. Juni 2013, 19:25

Woher stammen die Tiere?
Eien Freundin von mir sucht auch Tiere, es werden aber z.Z. nirgendwo NZ angeboten

6

Sonntag, 9. Juni 2013, 19:27

Die Tiere haben beim Züchter UV Licht bekommen um die Vitamin D Synthese zu unterstützen und daran werde ich auch festhalten.
Gefüttert werden sie mit kleinen Heimchen, welche natürlich mit entsprechendem Pülverchen (Herpetal Mineral plus D3) bestäubt werden.
Da die Tiere zuvor genau so gehalten und gefüttert wurden habe ich das so übernommen. :)

Ich liebe die zwei, die sind soo neugierig.

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

7

Sonntag, 9. Juni 2013, 19:33

Hallo
auch von mir Glückwunsch zu solchen Schmuckstücken
welche natürlich mit entsprechendem Pülverchen (Herpetal Mineral plus D3) bestäubt werden.
Mich interessiert es nur so, warum nur Mineral?
Grüße Smaragd

8

Sonntag, 9. Juni 2013, 19:42

Da die Tiere zuvor genau so gehalten und gefüttert wurden habe ich das so übernommen. :)
Ich vertraue auf die beiden von denen ich die Tiere habe, die halten diese Art schon ein wenig länger. ;)

Das Präparat hat einen besonders hohen Gehalt an Vitamin D3, welcher für die Kleinen sehr wichtig ist.
Andere Präparate enthalten geringere Mengen und da ich keine Mangelerscheinungen riskieren will, habe ich dasselbe Präparat besorgt wie die Züchter bei ihren eigenen Tieren erfolgreich verwenden.

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seriva Senkalora« (9. Juni 2013, 19:48)


kranich04

Fortgeschrittener

Beiträge: 100

Wohnort: Bischofsheim

Beruf: Physiotherapeut

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. Oktober 2013, 15:54

HI

wie gehts denn den kleinen Grünlingen? Ich hoffe, es ist alles gut bei den Schnittlauchröllchen

Gruß
DIrk
Thamnophis sirtalis tetrataenia, Thamnophis sirtalis flame, Thamnophis sirtalis melanistisch, Thamnophis sirtalis erythristisch "St. Matthew", Liophis jaegeri, Rhadinophis frenatum, Oreocryptophis porphyraceus coxi, Euprepiophis mandarinus, Senticolis triaspis intermedia, Bogertophis subocularis, Opheodrys aestivus, Philodryas baroni, Elaphe schrenckii, Rhynchophis boulengeri, Lytorhynchus diadema, Elaphe climacophora

10

Sonntag, 13. Oktober 2013, 07:24

sehr interessante Tiere, die wissen zu gefallen :thumbsup:

11

Sonntag, 13. Oktober 2013, 17:37

wie gehts denn den kleinen Grünlingen? Ich hoffe, es ist alles gut bei den Schnittlauchröllchen

Hallo Dirk,

den beiden geht es prima, sie fressen und wachsen ohne Probleme. Haben einen guten Schub gemacht und sich auch schon mehrfach gehäutet. Die trübe Phase verpasse ich nur irgendwie immer und irgendwann ist eine winzige Haut im Becken. :D

Aktuell sind sie etwas inaktiver geworden, da die Aussentemperaturen deutlich runtergegangen sind. Tagsüber haben sie noch ihre normalen Werte, doch spüren sie natürlich die kühleren Nachtwerte (kälter als 20°C wird es aber nicht, sonst frieren meine Savus :) ). So sind sie jetzt deutlich verstecker und fressen auch weniger. Aber sie fressen noch, denn die Heimchen werden stetig weniger. Und zwischendurch nehmen sie auch von der Pinzette das Ein oder Andere Heimchen. :)

Ich werde sie bald in einen kurzen Winter schicken, da ich im Dezember in den Urlaub fliege.

Grüße auch an Roland. :)

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

kranich04

Fortgeschrittener

Beiträge: 100

Wohnort: Bischofsheim

Beruf: Physiotherapeut

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 13. Oktober 2013, 22:30

HI

na das klingt doch gut.
Die Tiere sind bei dir gut aufgehoben, freut uns natürlich, dass sie sich gut entwickeln. Mal sehen, was sich nächstes Jahr bei unseren Tieren tut. Wenn es wieder so gut läuft wie dieses Jahr ist alles super..
Weiterhin viel Spaß mit den Kleinen

Gruß
Dirk
Thamnophis sirtalis tetrataenia, Thamnophis sirtalis flame, Thamnophis sirtalis melanistisch, Thamnophis sirtalis erythristisch "St. Matthew", Liophis jaegeri, Rhadinophis frenatum, Oreocryptophis porphyraceus coxi, Euprepiophis mandarinus, Senticolis triaspis intermedia, Bogertophis subocularis, Opheodrys aestivus, Philodryas baroni, Elaphe schrenckii, Rhynchophis boulengeri, Lytorhynchus diadema, Elaphe climacophora

13

Dienstag, 15. Oktober 2013, 09:11

Hallo,
Sabrina, dein Schlangengeschmack wird ja immer Besser. Hier fehlt ein "Fluchtsmily"

Grasnattern würden mich ja auch reizen, aber wie ist das, man kann nicht Alles haben UND ich will keine Amis mehr :dash:

Viel Spaß noch mit den Zwergen.

Liebe Grüße

MIchael

14

Dienstag, 15. Oktober 2013, 11:36

Danke Euch.

Ja Michael, Nordamerika bietet so viel mehr als Kornnattern. :)
Da hab ich durchaus noch das Ein oder Andere im Blick, was aber jetzt erstmal warten muss.
Gibt zwar auch sehr viele schöne Asiaten aber ich will etwas Kontinent-treu bleiben.

Die Savus fallen vom Verbreitungsgebiet her etwas raus - aber die passen zu Wulf's Tieren. :D

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

15

Mittwoch, 20. November 2013, 11:02

Hm, mal eine Frage an die Halter insektenfressender Tiere:

Wie verhindert ihr, dass die doofen Heimchen die Einrichtung auffressen? Ich biete den Heimchen immer frisches Futter an, also Salat, Gurke, Möhrenraspel und dergleichen, dennoch gehen die andauernd an meine Pflanze. Dementsprechend sieht das arme Ding auch aus… Ich habe überlegt diese im-Glas-Fütterung auszuprobieren und so die Heimchen nicht frei im Terrarium herumkrabbeln zu haben… Hat da jemand Erfahrung mit? Im Buch von Y. und T. Klesius steht diese Methode an sich gut beschrieben, doch fürchte ich, dass meine Nattern da reinfallen und nicht mehr herauskommen könnten?

Ansonsten habe ich ihnen kürzlich eine mit Moos gepolsterte Kokosnuss hineingehängt die sie jetzt ausgiebig nutzen und wenigstens nicht mehr unter dem Blumentopf herumliegen.
Ab und zu feuchte ich das Moos mit warmem Wasser etwas an, vor allem in der Häutung nehmen die Tiere diese "Wet-Box" begeistert an.

Die kleinen Halme werden aber auch mit zunehmender Größe immer frecher. ;-) Vor ein paar Tagen kam eine mit offenem Maul drohend auf meine Finger zu. Ist ja schon irgendwie niedlich, wenn einen so ein Bleistift bedroht. Und ein interessantes Verhalten. Das machen meine Kornnattern nicht so, wobei ich das bei den Nachzuchten schon ein/zweimal gesehen habe. Leider habe ich davon kein Foto machen können – vielleicht macht sie es ja nochmal. ^^

Durch gezieltes Füttern des kleineren Tieres mit der Pinzette, ist der Größenunterschied auch wieder geringer geworden.

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

16

Mittwoch, 20. November 2013, 20:43

Hi,
kannst du keine hohen Joghurtbecher nehmen?
Bei Chameleons geht das wunderbar. Und deine kleinen Grünen sollten diese Becher auch Problemlos verlassen können.

17

Mittwoch, 20. November 2013, 22:22

Tolle Tiere!
Das Buch dazu hatte ich schon zuhause, hatte mir die Kleinen allerdings da noch nicht zugetraut und es gelassen. Jetzt beneide ich dich ja fast ein wenig :S

Ich wünsche dir viel Spass mit den kleinen Rackern ;-)



Aber mal zu den Pflanzenfressenden Heimchen. Du hattest erwähnt du hättest Efeu im Terra, hab ich das so richtig verstanden? Denn Efeu ist ja giftig, anscheinend für Heimchen nicht, nur die Heimchen werden ja wieder von den Schlangen gefressen?! Nur so ein Gedankengang-..... ;-)

18

Donnerstag, 21. November 2013, 13:29

Danke Manni, Plastik ist mir da lieber als Glas - wenn es doch mal umfallen sollte, erschlägt es mir meine Tiere wenigstens nicht.

Karl Napf, das echte Efeu habe ich schon vor einer Weile gehimmelt - mir fehlt ein grüner Daumen. ;) Jetzt ist eine Efeutute drin.

Der Gedanke, dass die Efeutute ja giftig ist kam mir natürlich auch direkt, hatte dazu dann auch mal gegoogelt und dieses Thema gefunden:
http://www.tierpla.net/terraristik-pflanzen/topic5949.html
Beim weiteren googeln stieß ich auf ähnliche Berichte und es scheint da keine Probleme zu geben.
Dennoch natürlich ein Punkt, über den man zumindest mal nachgedacht haben muss, da hast Du Recht.

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

Delakai

unregistriert

19

Donnerstag, 21. November 2013, 15:54

Glas kann man allerdings auch wunderbar anhand eines Gummibandes an einem Ast fixieren.
Bei Chamäleons hab ich dies immer mit Plastikbechern (zwecks Durchsichtigkeit) und Wäscheklammern gemacht

Robert B.

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 21. November 2013, 16:02

Ein befreundeter Halter dieser Nattern nutzt ebenfalls Glasbehälter. Jedoch am Boden, halb eingegraben. Da kann dann nichts umkippen. Er hatte zumindest noch nichts erwähnt diesbezüglich.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

Ähnliche Themen