Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

161

Freitag, 23. August 2013, 20:09

Die Scheibengriffe sind nett.

Wolltest du nicht erst ein paar Tage warten wenn die Scheiben drinnen sind? Ansonsten: Einfach Hand ins alte Terrarium und rausholen, was hängen bleibt :D
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

162

Freitag, 23. August 2013, 22:35

O.O Mal ganz doofes OT wo hast du die Griffe her? Die sind ja mal richtig schön!

By the way: Die bahusung und der Senir Mistkerkl natürlich auch ;-) :thumbsup:

Delakai

unregistriert

163

Samstag, 24. August 2013, 08:29

Die Scheibengriffe sind nett.

Wolltest du nicht erst ein paar Tage warten wenn die Scheiben drinnen sind? Ansonsten: Einfach Hand ins alte Terrarium und rausholen, was hängen bleibt :D

Das Terrarium hatte die Scheiben ja schon knapp 1 Woche drin, die Werte wurden kontrolliert überall wo es nur geht und es passt perfekt (wärmste Stelle 34°, normale Temperatur 24,5 - 25°, kälteste Stelle 23°, Abends Absenkung auf 22°, LF Nachts ca. 90 %, Tagsüber 65 %). Somit musste ich jetzt nur noch auf die Lochbohrungen bei den Scheiben warten. Zur Zeit ist er sowieso extrem angepisst. Ging mir letztens wie ein Irrer auf den Haken los.. mal versucht nen mies gelaunten Teppichpython von nem Haken zu lösen obwohl man seinen Kopf nicht zu fassen kriegt? Freude oh Freude sag ich da nur..

Zitat

O.O Mal ganz doofes OT wo hast du die Griffe her? Die sind ja mal richtig schön!
Biberbaumarkt 7 €/Stück

164

Samstag, 24. August 2013, 11:35

mal versucht nen mies gelaunten Teppichpython von nem Haken zu lösen obwohl man seinen Kopf nicht zu fassen kriegt?

ihm den haken überlassen bis er freiwillig aufhört zu spielen. :D

Torsten

Delakai

unregistriert

165

Samstag, 24. August 2013, 11:57

und dann? Hat er den Haken und ich nix :D

166

Samstag, 24. August 2013, 13:58

wenn der haken kein spaß mehr macht gibt er ihn frei u. dann musste ihn dir wieder rausholen. ;)

Torsten

Delakai

unregistriert

167

Sonntag, 25. August 2013, 17:19

Senior Mistkerl hat es sich nun gemütlich gemacht, pennt unter der SolarRaptor, hat das Terrarium gut erkundet, schon 2 Lieblingsplätze gefunden und ist mir 3 sekunden nach Aufnahme dieses Fotos entgegen gekommen.. gott sei Dank ist meine Reaktion heute gut..
»Delakai« hat folgende Datei angehängt:
  • comp_DSCF2667.jpg (651,98 kB - 77 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Dezember 2018, 19:58)

Delakai

unregistriert

168

Donnerstag, 19. September 2013, 13:17

Bislang machen sich alle Pflanzen wunderbar.
Lediglich die Passiflora hat ein paar Ableger eingebüst die abgedorrt sind, dafür hat sie aber unzählige Blüten angesetzt die in den letzten
Tagen anfingen zu blühen.
Der F. pumila wächst in alle Richtungen an der Rückwand entlang, die Wurmfarne haben schon einige neue Äste bekommen,
die Tillandsien sind jetzt langsam verblüht und bilden gerade neue Kindle aus, genau wie die Bromelien. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden
»Delakai« hat folgende Datei angehängt:
  • comp_DSCF2791.jpg (617,6 kB - 112 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Dezember 2018, 19:58)

169

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 02:57

Hallo Delakai

Ist wirklich schön geworden, das Terrarium! Bei meinen beiden wäre die Bepflanzung leider unmöglich, alles in dem Stil haben sie mir runtergerissen oder plattgemacht. Hast echt Glück gehabt, dass Deiner mehr Sinn für die Botanik zu haben scheint!

Zitat

Es fehlt allerdings das typische Gelb für einen cheynei.

Vielleicht hast Du ja einfach ein Exemplar der schwarz-weissen Form? Zumindest sieht es für mich auf den Bildern danach aus.

Gruss, Nadja

Beiträge: 21

Wohnort: Luzern (Schweiz)

Beruf: Maurer

  • Nachricht senden

170

Dienstag, 22. Oktober 2013, 21:24

Hallo Delakai

Wie ich sehe hast Du das Terrarium mit flüssiger Teichfolie versiegelt. Soviel ich weiss, hält Silikon schlecht auf der Flüssigfolie. Wie hast du die Styropor-Platten eingeklebt?

Freundliche Grüsse, Lukas

Delakai

unregistriert

171

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 15:39

Es handelt sich nicht um flüssige Teichfolie sondern um flüssige Folie. Der Unterschied ist, dass dieses Produkt nicht auf stehendes Wasser gut zu Sprechen ist.
Ich habe die Styroporrückwände mit Silikon befestigt und hatte bislang noch nie Probleme. Läuft alles einwandfrei

Beiträge: 21

Wohnort: Luzern (Schweiz)

Beruf: Maurer

  • Nachricht senden

172

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 22:16

Hört sich gut an! Ich werde diese Methode für mein hortulanus Endterrarium sicher in betracht ziehen.

Freundliche Grüsse, Lukas

Delakai

unregistriert

173

Dienstag, 31. Dezember 2013, 14:28

Ein klenies Problem hat sich nun ergeben.
Wie man dem Bau ja entnehmen kann habe ich in der Front als auch im Deckel je 3 große Lüftungsflächen und eine, für dieses Becken eigtl. normale, Beleuchtung. Es läuft 1x täglich (nachts) die Regenanlage und es werden die Pflanzen jeden Tag gegossen. Trotzdem habe ich ein Problem damit, die Luftfeuchtigkeit zu halten. Mein Hygrometer zeigt mir ständig knapp 35 % an, was eigtl. aus logischer Sicht garnicht funktionieren kann, da die LF im Raum schon weitaus höher ist. Tippe hier mal dass das Gerät kaputt ist. Hinzu kommt aber, dass die Luft ansich wirklich etwas trocken wirkt im Terrarium, zwar nicht trocken wie in einem Wüstenterrarium aber dennoch trocken und eher nicht wie im Dschungel. Auch durch Einbau eines kleineren Wasserbeckens mit einer Umlaufpumpe die im Boden liegt und durch die BS etwas angestrahlt wird hat sich wenig getan.
Hat da jemand einen Tipp an was das liegen könnte oder wie ich das Ganze etwas höher bekomme? Bin ja bei Tropenbecken nun nicht wirklich sehr bewandert

174

Dienstag, 31. Dezember 2013, 15:35

Hi,

was hast du denn für ein Hygrometer verbaut?
Die Messungenauigkeit ist bei vielen billigen geräten enorm (+- 20%) da macht es dann wenig sinn drauf zu schauen...

Ich denke nicht, dass die RLF bei deinem Terrarium unter 70€ sinken kann, so viel Wasser wie dort reingeht.
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

Delakai

unregistriert

175

Dienstag, 31. Dezember 2013, 15:49

Das Thermo-Hygrometer Deluxe Pro von Lucky Reptile. Hat mir bis jetzt eigentlich immer treue Dienste erwiesen aber irgendwie stimmt da jetzt mittlerweile etwas echt nicht mehr. Gerade zeigt es mir 31 % LF an, das käme fast der Wüste gleich..

176

Dienstag, 31. Dezember 2013, 16:34

Hi,

deiner Beschreibung zufolge müsste es eher Sumpf als Steppe sein...
Hast du mal ein zwei Bilder der Pflanzen/Moos? Daran sollte man selbst über Fotos 30% Luftfeuchtigkeit erkennen können.
Ist der Boden feucht?

Ps: aus welchem Grund beregnest du nachts?
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

177

Dienstag, 31. Dezember 2013, 16:41

Der Boden ist natürlich durch das Gießen leicht feucht aber nicht nass, das Wasser durch die Sprühanlage wird durch die Humusrückwand eigentlich fast vollständig aufgesogen.
Pflanzen wachsen prächtig, das Moos eher weniger aber damit hab ich auch gerechnet. Ist nur stellenweise angewachsen wo es täglich beregnet wird.
Warum ich Nachts beregne? Ganz einfach - er ist nur Nachts utnerwegs und verweigert jegliche Wasserschüsseln sondern trinkt nur von bewegtem Wasser. So beregne ich ihn Abends damit er zu seiner Aktivitätszeit trinken kann

Delakai

unregistriert

178

Dienstag, 14. Januar 2014, 18:13

Ich möchte hier auf die neue Ausgabe der DRACO aufmerksam machen, die jetzt im Februar erscheinen wird. Titelthema - Rückwandbau. Was ich bislang sehen konnte ist hier ein tolles Sammelsorium an interessanten Beiträgen vorhanden mit toller Inspiration. Von mir ist ebenfalls der Artikel des M. spilota-Becknes aufgegriffen worden.
Evtl. ist ja der Eine oder Andere daran interessiert

http://www.reptilia.de/Vorschau.390.0.html

179

Mittwoch, 15. Januar 2014, 15:19

Hey



Den Thread habe ich ja völlig übersehen.

Ersteinmal ein dickes Lob. Das Endergebniss sieht echt genial aus!

Da meine Cheyneis ja nun auch im Sommer zu mir kommen und ich eh direkt ein neues Terrarium bauen wollte hast du mir mit den Thread unglaublich viel Arbeit genommen :thumbsup:

Gerade die Rückwand finde ich von der Optik her total genial! Ich habe selber nur auf Fliessenkleber und Abtönfarbe gesetzt und bin überhaupt nicht davon überzeugt (der schöne glanz Effekt nach dem Lackieren...). Deswegen nochmal die Frage: Wie hast du sie denn jetzt genau gemacht? Eine schicht Fliesenkleber und dann das Holzleim-Torf gemisch darauf? Und in welchem Verhältniss hast du Holzleim und Torf gemischt? Sollte es keins geben würde es mir schon helfen wenn du die Konsistens beschreiben könntest.



Und welche Pflanzen kamen zum Einsatz? Ein paar hattest du ja schon genannt aber ich denke nicht, dass das alle waren.

Und zum Hygrometer: Die 20% Messwertdrift sind da teilweise noch echt gutmütig. Je nach Modell kann es auch deutlcih mehr seien.

Delakai

unregistriert

180

Mittwoch, 15. Januar 2014, 16:18

Hallo Krelli,
Da ich gerade im Krankenhaus liege werd ich dir hierzu antworten sobald ich aus dem Irrenhaus hier raus bin