Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 1. Juni 2013, 23:43

Wenn ich das richtig sehe hast du im Lampenkasten aber auch eine Lüftungsöffnung worüber die verbrauchte Luft abgeführt werden sollte ( bei deinem Konzept), über diese öffnung würde dann aber auch frische Luft nachgezogen ( bei meinem Vorschlag), sollte dies nicht ausreichend genug sein ... könnte man auch dort noch einen Lüfter einsetzen der die Luft in den Lampenkasten drückt.

Torsten

Delakai

unregistriert

22

Samstag, 1. Juni 2013, 23:51

Es soll ja keine Luft IN den Lampenkasten kommen sondern die warme, verbrauchte Luft AUS den Lampenkasten strömen ;)

23

Samstag, 1. Juni 2013, 23:57

Ich glaube wir schreiben im Moment aneinander vorbei, ich meine du sollst eigentlich ein umgekehrtes Lüftungssystem machen wie du es geplant hast bzw. wie es übnlich ist, also anstatt kalte Frischluft von unten u. warme Abluft oben ... warme Zuluft von oben u. durch den entstehenden Überdrück alte u. verbrauchte Luft durch alle Öffnungen raus die nicht zur Zwangsbelüftung dienen.


Torsten

24

Sonntag, 2. Juni 2013, 00:03

Guten Morgen
da ich hier mit beteiligt war, mal einen Beitrag von mir dazu.
Anfangs war die Belüftung vom Daniel schlicht ungenügend. Unten einen Schlitz und gegenüber oben einen, so wurde der große Kasten nur minimal belüftet. Wir berieten ihn zu einer großzügigen Belüftung. Unten in der Front auf ganzer Länge und oben im Lichtkasten gleichfalls.
Mein Rat war, dass dann im Lichtkasten hinten die Luft voll entweichen kann. Das schafft Daniel nicht, darum baut er die seitliche Belüftung im Lichtkasten ein.


Wir reden hier von einem Feuchtterrarium. Ohne guten Kamineffekt wird es bald muffig im Terrarium riechen und das Klima allgemein nicht regelbar sein.
Drückt man nun mittels Ventilator die Luft aus dem Lichtkasten wieder zurück ins Terrarium, gibt es keine Frischluftzufuhr.


Keine Ahnung ob ich meine Meinung rüber bringen konnte.
Gruß Smaragd

Delakai

unregistriert

25

Sonntag, 2. Juni 2013, 00:09

Ich versteh schon worauf du hinaus willst Torsten, aber das wäre wenn dann mit enormer Lüftunsgtechnik verbunden und wir wissen beide was Tropenbewohner garnicht mögen.. zuviel Zugluft

26

Sonntag, 2. Juni 2013, 00:13

Im Licht/ Lampenkasten soll, nach meinem Konzept, erst gar keine Verbrauchte Luft ankommen sondern über den Licht/ Lampenkasten soll die Frischluft eingebracht werden mittels Lüfter.
Bei diesem Konzept besteht der Vorteil darin das man schon erwärmte Frischluft ins Terrarium bringt u. dadurch effizient die vorhandene Energie nutzt.

Torsten

27

Sonntag, 2. Juni 2013, 00:16

aber das wäre wenn dann mit enormer Lüftunsgtechnik verbunden und wir wissen beide was Tropenbewohner garnicht mögen.. zuviel Zugluft

Zug luft entsteht doch erst dann wenn die Luft eine gewisse Strömungsgeschwindigkeit überschreitet, um dieses zu vermeiden kann ich aber an der Laufgeschwindigkeit der Lüfter arbeiten.
Da von Esther der Kamineffekt erwähnt wurde, wegen der guten Bewlüftung, da könnte dann aber auch Zugluft entstehen wenn die Strömungsgeschwindigkeit hoch genug ist bzw. werden kann ( je nach Bauweise u. Verhältnis Zu/ Abluftöffnung (letzter Absatz reine Vermutung von mir).

Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustang0178« (2. Juni 2013, 00:22)


Delakai

unregistriert

28

Sonntag, 2. Juni 2013, 00:18

Das ja, aber ehrlich - das wäre schon mit einem erheblich technischen Aufwand verbunden. Ich denke, da bleib ich doch lieber bei der altbewährten Methode des Kamineffektes. Immerhin soll ja unten auch kältere frische Luft nachziehn können. Ob dies mit deiner Methodik auch gewährleistet wird?

29

Sonntag, 2. Juni 2013, 00:30

das wäre schon mit einem erheblich technischen Aufwand verbunden. Ich denke, da bleib ich doch lieber bei der altbewährten Methode des Kamineffektes. Immerhin soll ja unten auch kältere frische Luft nachziehn können. Ob dies mit deiner Methodik auch gewährleistet wird?

erheblich technischer Aufwand ist jetzt Ansichtssache, 2 PC Lüfter u. ein Adapter, ist meiner Auffassung nach kein hoher technischer Aufwand, über meinen Vorschlag bekommst du ebenso frische Luft ins Terrarium wie mit deiner Bauweise, der einzigste Unterschied ist das die eingebrachte Luft vorgewärmt ist.


Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustang0178« (2. Juni 2013, 00:38)


Delakai

unregistriert

30

Sonntag, 2. Juni 2013, 02:40

Ach ich vergaß bevor mir die werte Frau Laue noch einen Strick daraus dreht und mich am Marktplatz daran aufknüpfen will.
Die Grafik stammt natürlich NICHT von mir persönlich sondern von einer Person, die hier niemand kennt, trotzdem danke ich ihr für ihre Arbeit (obwohl ich es persönlich schon ca. 10x gemacht habe und auch Facebook ca. 3x öffentlich gemacht habe). Zudem auch Ralf Stallinger (den hier ebenfalls niemand kennt) dass er sich die Zeit genommen hat mit mir das Belüftungskonzept zu überarbeiten.
Last but not least die werte Frau Laue, die sich anscheinend vor dne Kopf gestoßen fühlt dass ich sie hier nicht namentlich erwähne. Fühlen sie sich nun angesprochen und ich fühle mich nun zu tiefstem Dank verpflichtet!

31

Sonntag, 2. Juni 2013, 04:47

Die Grafik stammt natürlich NICHT von mir persönlich sondern von einer Person, die hier niemand kennt,
Schön Daniel, dass du es nun nach mehrmaligen Hinweisen hier vermerkt hast, musstest wohl erst schmerzlich deine Erziehung nachholen. Man benutzt nun mal nicht Bilder eines anderen als seine.
Und der Rest geht hier niemanden was an. Du bist wie immer, sobald man an deinem Schein kratzt schlägst du aus.

Zum Thema hier wollte ich noch was anmerken. Zum Beispiel wie die Luft durch Pflanzen und Kleinstlebewesen im Boden ist. Warum es dort zur guten Durchlüftung kommen muss.
Zum PC-Ventilator kann ich aus eigenen Erfahrungen nur sagen, dass meine Reptilien auf die kaum hörbare Vibration reagiert haben.
Gruß Smaragd

32

Sonntag, 2. Juni 2013, 09:24

Zum Thema hier wollte ich noch was anmerken. Zum Beispiel wie die Luft durch Pflanzen und Kleinstlebewesen im Boden ist. Warum es dort zur guten Durchlüftung kommen muss.
?( verstehe ich jetzt nicht, da keine Erläuterung folgt, o. kommt die später?.

Zum PC-Ventilator kann ich aus eigenen Erfahrungen nur sagen, dass meine Reptilien auf die kaum hörbare Vibration reagiert haben.
das kann jetzt natürlich daran liegen das manche Reptilien mit den vibrationen nicht klar kommen o. es war an der Bauweise was verkehrt, das sich die Viberationen übertragen haben, um zu Wissen ob an der Bauweise was verkehrt ist/ war müsste man halt Wissen wie der Lüfter verbaut war, z.Bsp. direkt im Terrarium, in einem Schacht, welches Material hatte das Terrarium usw.
Ein bekannter von mir arbeitet mit diesem System u. hatte bisher keine Probleme mit seinen Reptilien.


Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mustang0178« (2. Juni 2013, 09:39)


33

Sonntag, 2. Juni 2013, 09:27

@Daniel und Esther,

ich weiss nicht welche Probleme ihr Zwei miteinander habt, ist mir ehrlich gesagt auch egal.
Aber es wäre schön wenn ihr diese per Mail oder Pm klären würdet da es doch langsam nervt und jeder thread zerstört wird.
Zukünftige Beiträge in diese Richtung werde ich kommentarlos löschen.

34

Sonntag, 2. Juni 2013, 09:35

Drückt man nun mittels Ventilator die Luft aus dem Lichtkasten wieder zurück ins Terrarium, gibt es keine Frischluftzufuhr.
dazu schrieb ich dies
Ich glaube wir schreiben im Moment aneinander vorbei, ich meine du sollst eigentlich ein umgekehrtes Lüftungssystem machen wie du es geplant hast bzw. wie es übnlich ist, also anstatt kalte Frischluft von unten u. warme Abluft oben ... warme Zuluft von oben u. durch den entstehenden Überdrück alte u. verbrauchte Luft durch alle Öffnungen raus die nicht zur Zwangsbelüftung dienen.
u. da ist doch ein Austausch gewährleistet.



Torsten

35

Sonntag, 2. Juni 2013, 10:24

Guten Morgen Torsten,
ich versuche es ja zu verstehen und eventuell auch bei Bedarf mal zu übernehmen, aber ....
Der Kamineffekt im Terrarium ist eine nach oben gerichtete Luftströmung. Die warme Luft steigt nach oben und zieht dort durch ein Lochblech/Gaze ab. Von unten strömt durch den Unterdruck frische sauerstoffreiche Luft nach.


Kalte Luft strömt unten ins Terrarium, belüftet die untere Etage, vermischt sich mit der warmen Luft dort. Mittels Beleuchtung wird das Terrarium weiter aufgewärmt und die warme Luft steigt auf. Dort entweicht sie aus dem Terrarium und so viel Luft entweichen kann, so viel strömt unten wieder nach.

Das ist die übliche Zirkulation.
Du schlägst nun vor, mittels PC-Ventilatoren diese warme Luft aus dem Lichtkasten zurück ins Terrarium zu drücken?
Warme Luft sinkt aber nicht, wird unten nicht abgekühlt und entströmt als kalte Luft. Bringt man unten ans Lochblech einen PC-Ventilator so an, dass er Luft aus dem Terrarium saugt, könnte da eine gewisse Zirkulation sein.
Ich kann es mir auch nicht auf 150 Länge vorstellen und dass möglichst in Bodennähe auch Totstellen noch belüftet werden.

Bleibt noch die Notwendigkeit von unten dem Bodengrund sauerstoffreiche Luft zu bieten.
Ich möchte gerade im Feuchtbereich die CO2-Atmung erwähnen. Meiner Meinung ist der Punkt ziemlich wichtig, auch für eine gesunde Bodenkultur. Stickstoffe im Bodengrund erstickt jedes Getier schnell, da diese Luft schwer ist.
Ich hoffe mich verständlich erklärt zu haben?
Gruß Smaragd

36

Sonntag, 2. Juni 2013, 10:38

also ich kann es jetzt schriftlich nicht besser/ anders erklären, wie ich schon erwähnte bei einem bekannten funktioniert.


Torsten

37

Sonntag, 2. Juni 2013, 10:41

Könnte man nicht die warme Luft aus dem Lichtkasten über einen Flexschlauch oder ähnliches, mit Hilfe eines Lüfters, nach unten leiten und dort einströmen lassen?
Zusätzlich sollte man natürlich auch "normale Lüftungen" anbringen da sonst ein ungewolltes geschloßenes System entstehen würde.

38

Sonntag, 2. Juni 2013, 10:48

Könnte man nicht die warme Luft aus dem Lichtkasten über einen Flexschlauch oder ähnliches, mit Hilfe eines Lüfters, nach unten leiten und dort einströmen lassen?
Zusätzlich sollte man natürlich auch "normale Lüftungen" anbringen da sonst ein ungewolltes geschloßenes System entstehen würde.
das was ich vorgeschlagen habe bezog sich ja darauf das alle vorhandenen Öffnungen bestehen bleiben, durch den entstehenden Überdrück wird die Luft wieder aus der Ursprünglich gedachten Belüftung ( unten) raus gedrückt.


Torsten

39

Sonntag, 2. Juni 2013, 15:50

Hi,

wird hier noch diskutiert, oder eine Entscheidung präsentiert?

@Torsten: Bei einem Bekannten von mir klappt das System so super. Ich mach seit einem Jahr erste Gehversuche mi ähnlichem und bin von einer aktiven Luftumwälzung in bepflanzten Tropenterrarien immer stärker begeistert. Besonders bei Tieren wie caninus kommt es für mich dem Nachbau eines natürlichen Umfeldes nah.
Der "technische Aufwand" ist außerdem genau wie der Kostenfaktor marginal.

PS. Sorry, lese grad erst den gesamten Thread. Warum ist LTG ausgeschlossen? Reden wir von Latexbindemittel und Torf? Mix es selber und nicht fertig vom Händler, dann ist es recht preiswert. Die Anwendung meiner Meinung nach auch vergleichsweise einfach und schnell.
Viele Grüße,
Peer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PeT« (2. Juni 2013, 15:55)


Delakai

unregistriert

40

Sonntag, 2. Juni 2013, 15:52

Hallo Peer,
diskutiert darf hier gerne weitergemacht werden! Ich lese gespannt mit und bin froh über solche Tipps, die man ggf. mal umsetzen kann.
Das Projekt selbst steht allerdigns auf sicheren Beinen und sollte eigtl. kaum noch abgeändert werden. Heißt aber nicht, dass ich nicht über weitere Tipps dankbar bin