Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Mittwoch, 15. Januar 2014, 17:48

Haben Sie sich bereits nach insane- Stempeln untersucht?
http://www.youtube.com/watch?v=p1G6W863ppU

Im Ernst. Gute Besserung
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

182

Donnerstag, 16. Januar 2014, 13:37

Hey

Ja klar erhol dich erstmal. Eilt nicht vor Juni fasse ich eh nicht an.



Gute Besserung!

183

Donnerstag, 16. Januar 2014, 18:47

Auch von mir eine gute Besserung...

Delakai

unregistriert

184

Samstag, 18. Januar 2014, 13:16

So.. nach 4 Tagen im Krankenbett bin ich erstmal raus..
Danke für die Genesungswünsche.

Also:
Ich habe hier mit 2K PU gearbeitet (2 Komponenten Polyurethan Kleber der Firma Stauff) der einfach auf die unbehandelte Styroporrückwand aufgetragen wird. Kein Leim, kein Fliesenkleber, kein Holzleim, nix. Nur Struktur schaffen und den Kleber aufbringen. Hier muss man allerdings aufpassen dass man nicht zuviel auf einmal anrührt, da er sich nur maximal 30 Minuten leicht verarbeiten lässt. Danach ist er so zäh dass ein Verstreichen kaum noch möglich ist. Ich hab immer ca. 600g angeührt, aufgetragen und sofort mit einem Humusgemisch beschichtet.
Bei der Verarbeitung gilt es allerdings darauf zu achten, dass man Klamotten anhat, die man nicht mehr brauicht. Auch Handschuhe sind sehr ratsam, da der Kleber wirklich überall so stark haftet, dass er nur unter schmerzhaftem Reiben abzubekommen ist. Auch die Arbeit in kurzen Hosen hat sich nicht als sonderlich schlau herausgestellt - ich hatte ihn noch 1 Monat später an der Kniescheibe..

Bepflanzt ist das Becken nun mit

Ficus pumila
Geweihfarn
Nestfarnen
Wurmfarnen
Zimmerwein
Efeuranken
Bromelien
Tillandsien

Alle Pflanzen wachsen und blühen gut und regelmäßig. Die Passiflora musste ich rausnehmen, allerdings nicht aus dem Grund dass er sie zerstört hätte, sondern ich konnte den Wasserbedarf der Pflanze im Terrarium nicht stillen. Hab sie jetzt aufs Terrarium gestellt in einem großen Topf, mittlerweile wurzelt sie an 2 Stellen neu aus und hatte schon ca. 50 Blüten.

185

Montag, 20. Januar 2014, 17:59

Hey

Danke das hilft mir erstmal weiter. Sieht die Rückwand denn immer noch so schön aus? Ich hätte da bedenken, dass sich das Humusgemisch mit der Zeit abträgt.

Das schlimme ist: Es ist soviel einfacher als meine Rückwand (so stell ich es mir zumindest vor) und sieht viel besser aus :dash:





Zitat

"2 Komponenten Polyurethan Kleber der Firma Stauff"

Welchen genau hast du da denn genommen? Den gibt es ja für Pakett, als Kunstrasenkleber und als Spezialkleber. Oder ist das egal?





Zitat

Auch Handschuhe sind sehr ratsam, da der Kleber wirklich überall so stark haftet, dass er nur unter schmerzhaftem Reiben abzubekommen ist.


Nachdem ich vom PU Bauscham regelrechte "Bauschaumhandschuhe" hatte und diese dann die ganze Nacht mit einer Rasierklinge "abgeschnitzt" hatte (ja... die gute alte Verzweiflung) trage ich bei jeglichen Klebern, die über den Pritt-Stift hinausgehen eh immer Handschuhe :D Aber danke für den Rat.

186

Montag, 20. Januar 2014, 18:44

Hi Krelli,

Stauf PUK-445 2K-PU-Parkettklebstoff funktioniert wunderbar, kannst du sogar schon eingefärbt kaufen und wird auch von den Froschlern über Jahre hinweg eingesetzt.
Also auch in sehr feuchten Terrarien und bei Tierarten die viele Umwelteinflüsse über die Haut aufnehmen, gibt es keine Vergiftungserscheinungen...
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

187

Montag, 20. Januar 2014, 20:09

Die Rückwand selbst sieht immer noch so gut aus, lediglich das Moos hat sich nicht gehalten aber damit hab ich ja fast gerechnet

188

Donnerstag, 23. Januar 2014, 10:33

Hey





Zitat


Stauf PUK-445 2K-PU-Parkettklebstoff funktioniert wunderbar, kannst du sogar schon eingefärbt kaufen und wird auch von den Froschlern über Jahre hinweg eingesetzt.
Also auch in sehr feuchten Terrarien und bei Tierarten die viele Umwelteinflüsse über die Haut aufnehmen, gibt es keine Vergiftungserscheinungen...




Danke dann weiß ich jetzt bescheid :D



Zitat



Die Rückwand selbst sieht immer noch so gut aus, lediglich das Moos hat sich nicht gehalten aber damit hab ich ja fast gerechnet


Zwar schade aber wichtig ist mir persönlich nur, dass das Humus. Die akzente mit dem Moos sehen zwar genial aus, aber bei solch dichter Bepflanzung kann ich auch damit leben, wenn die Rückwand ausschließlich diese Humus-Optik hat :)



Von dem Kleber selbst reicht dann eine Schicht auf die direkt das Humus kommt nehme ich an?

Delakai

unregistriert

189

Donnerstag, 23. Januar 2014, 10:36

Richtig.
Wenn du über die Seite von Stauf schon den braun eingefärbten nimmst (kostet irgendwas mit 4.50 € Aufpreis) siehst du Stellen, wo du keinen Humus hingebracht hast (übersehen, runtergefallen, blöde stelle etc.) eigtl. garnicht. Ich werde nach meiner Krankengymnastik mal Fotos machen wie die Rückwand jetzt aussieht. Wie gesagt- ledgilcih die braunen Stellen wo das abgestorbene Moos ist sehen etwas unansehnlich aus und ich bin am Überlegen, ob ich noch 1-2 weitere Pflanzen integriere an die Rückwand aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wachstum im Terrarium

Delakai

unregistriert

190

Donnerstag, 23. Januar 2014, 14:08

Sind jetzt auf die Schnelle nicht die besten Bilder geworden aber zeigen wie das Pflanzenwachstum zugenommen hat
»Delakai« hat folgende Dateien angehängt:
  • comp_DSCF2975.jpg (910,6 kB - 70 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Dezember 2018, 20:51)
  • comp_DSCF2972.jpg (637,76 kB - 58 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Dezember 2018, 20:51)
  • comp_DSCF2973.jpg (669,17 kB - 52 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Dezember 2018, 20:51)
  • comp_DSCF2976.jpg (564,11 kB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Dezember 2018, 20:51)

191

Freitag, 24. Januar 2014, 13:58

:wie-geil: