Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. April 2013, 20:37

Habus

Hier mal zwei aktuelle Bilder meiner Protobothrops mucrosquamatus, mit Ursprung in Tam Dao, Vietnam:

http://www.pure-reptiles.de/index.php?pa…e=page#imageTop

http://www.pure-reptiles.de/index.php?pa…e=page#imageTop

Wer sich für Infos über die Art interessiert, ist mit diesem Link sehr gut aufgehoben:

http://www.asian-pitviper.com/html/proto…osquamatus.html

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »steven-k« (14. April 2013, 20:50)


2

Montag, 15. April 2013, 09:31

Vielen Dank für den Link. Kannte ich noch nicht.
Man findet ja nicht viel über diese Art im Netz.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. April 2013, 09:43

Also ich find se toll :D

Ich kannte die bis dato noch überhaupt nicht :huh:

Mal aus Interesse: Wie bist du auf diese Art gekommen?
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

4

Montag, 15. April 2013, 11:16

Hallo,

schöne Tiere mit einem wirklich beeindruckendem Toxin, es gibt eine Dokumentation "Snake Wrangler" von National Geographic über diese Tiere, wenn jemand Interesse hat kann ich sie euch zukommen lassen ;)

lg Kai

5

Montag, 15. April 2013, 12:21

es gibt eine Dokumentation "Snake Wrangler" von National Geographic über diese Tiere, wenn jemand Interesse hat kann ich sie euch zukommen lassen ;)
Hi,
Wäre schön wenn du mir das geben könntest.
Vielen Dank im Voraus.

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. April 2013, 19:42

Zitat

Man findet ja nicht viel über diese Art im Netz.
Das ist wohl war...

Zitat

Mal aus Interesse: Wie bist du auf diese Art gekommen?
Protobothrops im Allgemeinen haben mich schon sehr sehr lange interessiert, ich hab im Großen und Ganzen inzwischen ohnehin den Fokus auf die asiatische Schlangenwelt gerichtet. Innerhalb der Grubenottern dort sind es meine absoluten Lieblinge, was nicht nur an der Optik, sondern speziell auch am Verhalten/Wesen liegt. P. mucrosquamatus sind nun nicht an jeder Ecke zu bekommen, dass es dann speziell diese Art wurde ist mehr ein Glücksfall, weil ein Freund von mir diese gerade abgeben wollte. Ansonsten hätte es auch durchaus eine andere Art werden können. Wobei inzwischen weitere Gattungsvertreter fest eingeplant sind :rolleyes:

Zitat

mit einem wirklich beeindruckendem Toxin,
Protobothrops haben in der Tat interessante Toxine, bei einigen Arten weiß man praktisch auch noch nichts darüber. Da Enzymatik/Biochemie zu meinen Hauptinteressenfeldern zählen, ist natürlich auch in dieser Hinsicht ein Reiz an diesen Arten vorhanden.

Zitat

es gibt eine Dokumentation "Snake Wrangler" von National Geographic über
diese Tiere, wenn jemand Interesse hat kann ich sie euch zukommen
lassen ;)
Damit beantwortet sich dann auch wohl diese Frage 8) Immer her damit ;) Habe bisher eigentlich nur eine Doku über P. flavoviridis zur Kenntnis genommen, bin mir nicht sicher, ob du diese evt. meinst.

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. April 2013, 19:50

Zitat

Da Enzymatik/Biochemie zu meinen Hauptinteressenfeldern zählen, ist natürlich auch in dieser Hinsicht ein Reiz an diesen Arten vorhanden.


Sobald ich auch auf Bio umgeschwenkt bin, mach ich dir dann Konkurrenz :D

Danke für die Ausführung, ich dachte ja "damals" im goldenen Medusa Zeitalter, dass du eher in die Richtung von Boa und Co. flüchten wirst :pardon:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

8

Montag, 15. April 2013, 19:57

Damit beantwortet sich dann auch wohl diese Frage Immer her damit Habe bisher eigentlich nur eine Doku über P. flavoviridis zur Kenntnis genommen, bin mir nicht sicher, ob du diese evt. meinst.

Ach, das ist ganz einfach zu beantworten, spielt da ein glatzköpfiger etwas verrückter Australier mit? Wenn ja ist es diese und dann irrte ich mich in der Art, der Trivialname dürfte derselbe sein.

lg Kai

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. April 2013, 20:12

Zitat

Danke für die Ausführung, ich dachte ja "damals" im goldenen Medusa
Zeitalter, dass du eher in die Richtung von Boa und Co. flüchten wirst :pardon:
:D Ja, es sah wohl wirklich mal so aus.

Kann mich aber noch dran erinnern, dass ich dir bereits in diesem Zeitalter mal Wünsche meinerseits geäußert habe, mich evt. mit den "grünen Asiaten" beschäftigen zu wollen. Zugegeben ohne den Gedanken, dass ich in Sachen Riesenschlange zurücktreten wollte. :huh:

Angenehmer Nebeneffekt ist bisher, dass mir der Giftschlangenhalter-Kreis mit dem ich bisher vertraut bin weit weniger "giftig" und kommerzgetrieben erscheint, als mir das im Riesenschlangen-Bereich aufgefallen ist. Natürlich ohne dabei generalisieren zu wollen ;)

Zitat

Sobald ich auch auf Bio umgeschwenkt bin,
Was ist los? Die meisten merken ja schon in der Schule, dass Latein langweilig ist :whistling:
Nein, nix für Ungut ;) :P

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. Mai 2013, 17:51

Denke zwar, dass das Interesse an Grubenottern in diesem Forum eher begrenzt ist, wollte hier allerdings dennoch was meiner Meinung nach ganz Interessantes zu dieser Art aus dem Field Herp Forum verlinken. Hoffe, dass dies gestattet ist.

http://www.fieldherpforum.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=6988

Ist ein Fallbeispiel eines adulten Weibchens von P. mucrosquamatus, dass Jahr für Jahr den gleichen Ablageplatz für ihre Eier wählt und das Gelege anschließend lange verteidigt. Besonders interessant finde ich, dass selbst die frisch geschlüpften Neonaten noch einige Zeit von der Mutter bewacht werden.

Wollte außerdem noch ein paar weitere Links mit Informationen zur Art zusammenstellen.

http://reptile-database.reptarium.cz/spe…=mucrosquamatus

http://www.snakesoftaiwan.com/Protobothr…rosquamatus.htm

http://www.iucnredlist.org/details/178409/0

http://www.gifte.de/Gifttiere/protobothr…rosquamatus.htm

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »steven-k« (8. Mai 2013, 17:57)


11

Mittwoch, 8. Mai 2013, 18:28

weil ein Freund von mir diese gerade abgeben wollte.
Dein Freund kommt nicht zufällig aus Köln? :)

Denke zwar, dass das Interesse an Grubenottern in diesem Forum eher begrenzt ist, wollte hier allerdings dennoch was meiner Meinung nach ganz Interessantes zu dieser Art aus dem Field Herp Forum verlinken. Hoffe, dass dies gestattet ist.
Glaube nicht dass das Interesse begrenzt ist, aber leider haben wir mehr Leser als Schreiber.
Mich interessieren sie auf jeden Fall, kann aber leider nichts dazu beitragen da ich schlicht und ergreifend von dieser Art keine Ahnung habe.
Und natürlich sauge ich mir die Links rein. :thumbsup: :D

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. Mai 2013, 18:28

Dieser klotzige Schädel hat was :D Den Thread mit dem Standort-treuen Weibchen habe ich vor geraumer Zeit mal gelesen, sehr interessant!

Zitat

Denke zwar, dass das Interesse an Grubenottern in diesem Forum eher begrenzt ist

Du musst nur kräftig die Werbetrommel rühren. Man darf den ganzen (zweifellos schönen) Europäern hier nicht kampflos das Feld überlassen :pump:

Interesse hab ich schon, ich hab nur grad keine passende Frage auf Lager :pardon:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. Mai 2013, 18:45

Zitat

Dein Freund kommt nicht zufällig aus Köln? :)
Nein, das nicht, aber hab mir von besagtem Freund sagen lassen, dass ich in Köln weitere Arten der Gattung finden kann...

Denke also, ich weiß wen du hier meinst :)

Hab die Tiere zwar nicht auf direktem Wege von dort, sondern über besagten Freund, aber ganz ursprünglich stammen sie aus Mainz, einer ebenfalls sehr bekannten Quelle für diverse asiatische Arten :) . (Co-Autor des ganz oben verlinkten deutsch-sprachigen Berichts über die Art)

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


Delakai

unregistriert

14

Mittwoch, 8. Mai 2013, 19:28

Sehr tolle itneressante Tiere Steven,
nur kann ich hier ebenfalls nur staunend lesen, nicht großartig schreiben ;)

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. Mai 2013, 13:12

Zitat

Sehr tolle itneressante Tiere Steven,

nur kann ich hier ebenfalls nur staunend lesen, nicht großartig schreiben ;)

Zitat

Interesse hab ich schon, ich hab nur grad keine passende Frage auf Lager :pardon:


Zitat

Glaube nicht dass das Interesse begrenzt ist, aber leider haben wir mehr Leser als Schreiber.

Mich interessieren sie auf jeden Fall, kann aber leider nichts dazu
beitragen da ich schlicht und ergreifend von dieser Art keine Ahnung
habe.

Und natürlich sauge ich mir die Links rein. :thumbsup: :D

Solange ich weiß, dass auch lesendes Interesse vorhanden ist und ich nicht "ins Leere" informiere muss ja auch eigtl keiner mitschreiben wenn einfach keine Fragen etc. vorhanden sind. :) Das ist schon ok dann. ;)
Da ich mich selbst auch für Arten interessiere die ich nicht selbst halte und vorausichtlich auch nicht werde, dachte ich, ich trage dennoch mal etwas zu diesen Tieren zusammen. In der Annahme dass es andere hier auch so sehen könnten, lag ich ja dann offenbar nicht falsch :)

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova