Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schumi

Anfänger

  • »Schumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Backnang

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. März 2013, 19:14

Hallo Alle Miteinander!

Hallo,

Ich bin 17 Jahre alt und komme aus dem Raum Stuttgart. Reptilien und insbesondere Schlangen faszinieren mich schon seit ich Denken kann.
Ich hatte bis jetzt nur ein Pärchen Kornnattern und möchte mir nun ein neues Tier zulegen. Ich freue mich auf viele hilfreiche Antworten und Hilfestellungen Hier im Forum.

Gruß Robin

2

Donnerstag, 7. März 2013, 19:31

Hallo Robin,
herzlich :welcome: in unserem Forum.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. März 2013, 19:49

Auch von mir Herzlich Willkommen. :welcome:


Zitat

und möchte mir nun ein neues Tier zulegen


Ist da schon was konkretes geplant? ;)



Gruß patrick

Robert B.

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. März 2013, 20:05

Hallöchen und herzlich Willkommen
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

5

Donnerstag, 7. März 2013, 20:10

:welcome: Robin

Schumi

Anfänger

  • »Schumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Backnang

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. März 2013, 20:11

Hallo,
Danke erstmal für die Freundliche Begrüßung!

und @patrick
Also es wird definitiv eine Natter aber was für eine kann ich noch nicht sagen...
Ich fühl mich da Gerade ein wenig verloren bei den vielen Arten.
Falls du einen Tipp für mich hast wäre ich dir sehr dankbar :) .
Mein (Noch nicht ganz fertiges) Holzterrarium Hat die maße LxBxH 240x65x75cm.
Ich könnte mir entweder einen Waldbewohner vorstellen (mit evtl. großem Wasserbecken und kleinem Wasserlauf) oder aber einen Wüstenbewohner.

Grüße Robin

7

Donnerstag, 7. März 2013, 21:05

Natter ist ja schon mal schön. Von welchem Kontinent wäre dir den Lieber? Möchtest du lieber knallige Farben oder eher nicht so knallig? Wie lange hast oder hattest du denn deine Kornnattern? Bei der Größe vom Terrarium würden mir spontan Pithophis einfallen, aber die würde ich keinem wenig Erfahrenem empfehlen. Erdnattern und Lampropelten da ist normalerweise für jeden was dabei.

Gruß Ron

Schumi

Anfänger

  • »Schumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Backnang

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. März 2013, 21:13

Also Farbtechnisch bin ich eigentlich offen aber meine Absoluten Favoriten sind grün oder schwarz. Die Herkunft der Schlange ist mir nicht so wichtig, es ist nur wichtig ob sie mir gefällt und ich sie artgerecht Halten kann...
Die Kornnattern hatte ich nur ein Halbes Jahr, ich hatte sie aus schlechter Haltung übernommen und war dabei ihnen ein Größeres Terrarium zu bauen als sie dann verstorben sind.
Wenn du mir eine Art nennen könntest die auf meine Kriterien zutrifft wäre ich dir sehr Dankbar.

Gruß Robin

9

Donnerstag, 7. März 2013, 21:22

Hallo,
herzlich Willkommen. :welcome:
Da gibt es mit Sicherheit so einiges, z.B. die Gattung Elaphe.

Gruß

10

Donnerstag, 7. März 2013, 21:42

Also Schwarze Tiere oder mit viel schwarz wären im Lampropeltis getula komplex hier speziel nigrita und nigra. Lampropeltis mexicana leonis ( thayeri) da gibt es auch schwarze Tiere und du könntest in deinem Becken 1,1 problemlos halten. Präriekornnatter würde mir spontan einfallen, die sind zwar nicht ganz schwarz aber sehr schön dunkel gezeichnet. Grüne Nattern denke ich jetzt grade an die grüne Grasnatter. Ich denke da hast du erstmal genug zu recherchieren und das müssten alles arten sein die nicht all zu schwer als Deutsche Nachzucht zu bekommen sind.

Gruß Ron

11

Donnerstag, 7. März 2013, 21:44

Also Farbtechnisch bin ich eigentlich offen aber meine Absoluten Favoriten sind grün oder schwarz.
Ich würde da Elaphe schrenckii ins Rennen schicken.
Absolut klasse Tiere.

12

Donnerstag, 7. März 2013, 21:46

Entschuldigung das sind Rauhe Grasnattern aber schon grün.

Gruß Ron

13

Donnerstag, 7. März 2013, 22:00

Entschuldigung das sind Rauhe Grasnattern aber schon grün.

Was meinst du damit?
Hat einer was anderes behauptet? :P

14

Donnerstag, 7. März 2013, 22:08

ich habe grüne Grasnattern geschrieben, warum auch immer.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. März 2013, 22:25

Hi,

es sind ja schon einige interessante Arten genannt worden.

Bei deinen Kriterien/Favoriten fällt mir noch einiges ein. Nur würde ich nicht alles ausnahmlos empfehlen. Das kommt ja immernoch auf den Halter (dich) letztendlich an. ;)

Bei einem eher trockenen Terrarienklima fallen mir natürlich spontan die ehemaligen "Coluber" ein. Heute dann Hierophis/Hemorrhois.
Allerdings gefallen die von ihrer Art/ ihrem Charkater nicht vielen Haltern.

Bei "schwarzen" Nattern gefallen mir persönlich Thrasops jacksonii am besten. Allerdings kann ich dir diese Tiere absolut nicht empfehlen, vllt aber einfach schön, mal gesehen zu haben. :D

Bei den eher aus den Tropen kommenden Arten (alle vornehmlich grün) würde ich folgende in den Raum werfen:

Rhynchophis boulengeri
Rhadinophis prasinum
Gonyosoma oxycephalum


Denke aber, bei den meisten Arten wäre zumindest etwas mehr Tiefe in deinem Terrarium empfehlanswert.
Ansonsten einfach mal nach den ganzen Natrix-Arten googlen. Evtl auch nach Thamnophis eques oder die sehr schöne, pechschwarze Form von Elaphe dione. Hier können dir der Markus (Docnovsek) oder Lucas aber sicherlich besser weiterhelfen.


Gruß patrick

Delakai

unregistriert

16

Freitag, 8. März 2013, 04:01

Mahlzeit,
wenn du in der nördlichem Hemisphäre und in Nordamerika bleiben willst gibt es eigtl. vieles aus der Natternwelt, was du halten könntest und auch "relativ" einfach in der Haltung wäre.
Ich selbst hab mich vor Jahren den Kettennattern verschrieben und kann dir hierbei behilflich sein, falls du dich für diese entscheidest.
Es wurden ja hier schon nigrita (MBK - Mexican Black Kingsnake) oder nigra erwähnt - letztere wirst du allerdings in Deutschland bzw. Europa nicht bekommen.. das wäre schon sowas wie ein 6er im Lotto.. die nigritas werden mittlerweile relativ häufig nachgezogen, da sie einen regelrechten Boom erleben. Daher gibt es sie auch relativ erschwinglich. Wobei man hier aber aufpassen muss, dass man die Züchter gut selektiert, denn nicht alles ist nigrita was verpaart wird..
Schwarze thayeris hat z.B. Michael Heyduk und hat davon wohl auch bald ein Gelege. Ansonsten wirst du diese Tiere hier wohl kaum finden in Deutschland als bei ihm.
Von Ron wurde auch schon die Raue Grasnatter erwähnt - die ist allerdings etwas Heikel in der Haltung und sollte mit etwas Vorsicht genossen werden. Der komplette Thamnophis-Komplex bietet hier auch noch enorm große Vielfalt, ansonsten gibt es noch diverse Rat-Snakes oder Racer die auch relativ oft zu bekommen sind

17

Freitag, 8. März 2013, 07:45

:welcome:

MarkusK

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

18

Freitag, 8. März 2013, 10:33

:welcome: Robin

19

Freitag, 8. März 2013, 13:24

@Robin,
:welcome: in unserm Forum.
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

20

Freitag, 8. März 2013, 13:45

Willkommen an Board Robin
Viele Grüße,
Peer

Ähnliche Themen