You are not logged in.

  • Login

Dear visitor, welcome to Pure-Reptiles. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lars W.

Intermediate

Posts: 93

Location: Dortmund

  • Send private message

21

Sunday, April 21st 2013, 8:14pm

Ich schließe mich den Glückwünschen an und drücke die Daumen:-)

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Grüße aus Dortmund,

Lars W.

Delakai

Unregistered

22

Monday, April 22nd 2013, 8:11am

Danke.
Ich bin guter Dinge.
Momentan jedoch sehr witzig, dass mir von ein paar Seiten unterstellt wird, ich würde die alte Bezeichnung der TAXA benutzen um eine Verkaufsförderung zu praktizieren.. nunja..

Manni

Administrator

Posts: 3,654

Location: Wesseling

  • Send private message

23

Monday, April 22nd 2013, 9:38am

Was will man denn bei Lampropelten und co. verkaufsfördernd machen?
Egal wie man sie nennt, da liegt eh alles am Boden.
Verkaufsfördernd wäre es eher wenn man die Tiere mal ein paar Jahre nicht verpaart.

Ps. Trifft natürlich nicht nur auf Lampropelten zu.
Habe am Samstag reinrassige Boas für 8€ angeboten bekommen. :cursing: Ist aber ein anderes Thema.

Pps. @Delakai
Soll deinen Erfolg natürlich nicht schmälern. Glückwunsch zu den goini-Eiern. :thumbsup:

Delakai

Unregistered

24

Monday, April 22nd 2013, 9:43am

Quoted

Was will man denn bei Lampropelten und co. verkaufsfördernd machen?

Egal wie man sie nennt, da liegt eh alles am Boden.

Verkaufsfördernd wäre es eher wenn man die Tiere mal ein paar Jahre nicht verpaart.
Das hatte ich mich auch gefragt. Aber anscheinend ist ja neuerdings der große Raibach mit Lampropelten zu machen.
Diese Info scheint allerdings an mir gänzlich vorbeigegangen zu sein.
Nunja - es geht hier wohl vielmehr darum, dass man alles, was auf der Database steht, als in Stein gemeiselt erachtet und jene,
die das Gegenteil behaupten, werden eben geächtet.
Da bin ich dann ja mal auf die Reaktionen gespannt wenn so mancher Artikel von mir veröffentlicht wird indem immer noch die alte taxonomische
Bezeichnung steht..

Manni

Administrator

Posts: 3,654

Location: Wesseling

  • Send private message

25

Wednesday, April 24th 2013, 8:10am

Da bin ich dann ja mal auf die Reaktionen gespannt wenn so mancher Artikel von mir veröffentlicht wird indem immer noch die alte taxonomische Bezeichnung steht..

Was für Artikel darf man denn von dir erwarten?
Und wenn du einen Artikel mit alten taxonomischen Bezeichnungen nutzt ist es ja auch ein alter Artikel, oder wird zmindest als solcher angesehen. ;)

Delakai

Unregistered

26

Wednesday, April 24th 2013, 12:43pm

Quoted

Und wenn du einen Artikel mit alten taxonomischen Bezeichnungen nutzt
ist es ja auch ein alter Artikel, oder wird zmindest als solcher
angesehen. ;)
Nicht zwingend. Ich hab mir mein Vorhaben von mehreren hochkarierten Seiten absichern und gegenlesen lassen. Viele finden es sogar gut dass man kritisch an sowas heran geht und aufzeigt, wo bei sowas halt schnell die Fehler liegen. Denn in dem Paper gibt es mehr als genug davon.
Der Bericht geht entweder über die holbrooki´s der ggf. noch dieses Jahr veröffentlicht wird oder es erscheint nächstes Jahr eine ganze Serie über alle verschiedenen Kettennattern. Das wird noch abgeklärt

27

Wednesday, April 24th 2013, 2:25pm

Hast Du Dein Manuskript mal Frank und Alex vorgelegt?
Und ich hoffe doch sehr, dass Du Dich auf mehr als Färbung berufst. ;)
Hast Du also mal die Gendatenbank durchforstet und die dort frei verfügbaren Sequenzen untersucht oder alternativ das erstellte Phylogramm berücksichtigt?

Wenn Du auf der Basis argumentierst die ich von Dir kenne, machst Du Dich nur lächerlich.
Herpetologie ist nicht dasselbe wie Herpetoculture, bedenke einfach, dass die Wissenschaft sich wenig für Meinungen von Züchtern interessiert.
Feldarbeit zählt und wenn Du die nicht vorweisen kannst...

Aber ich bin mal gespannt was da kommt.
LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

Delakai

Unregistered

28

Wednesday, April 24th 2013, 3:09pm

Ich hätte ja zuerst auf was von Wulf gewartet - immerhin ist er ja gerade im Schreibwahn. Dazu hätte aber wohl Hoser was in meinem Beitrag posten müssen.
Warum sollte ich es Alex und Frank vorlegen? Meine bescheidene Meinung - nicht der von der Allgemeinheit.
Och keine Angst - auf "Färbung" beruf ich mich weiß Gott nicht. Und die Gendatenbank ist ehrlich gesagt ein müder Witz. Wenn ich mir anschaue, welche Holo- und Phenotypen untersucht wurden (stellenweise knapp 100 Jahre in nem Einmachglas an ner Uni im Keller stehend) muss ich nur müde lächeln. Hier wurden geographische Verbreitungen anhand alter Funde erstellt - man hätte heir ggf. mal ins Feld ziehen sollen und die Fakten, die aufgelistet wurden, untersuchen sollen.
Les dir mal den letzten Beitrag unter L. californiae durch - Man weiß zwar nicht wo man die sonora-Verbreitung eingliedern soll (gemeint ist ehemals nigrita) aber aufgrund geographischer Verbreitung packt man sie halt mal zur cal-king. So wird also gearbeitet - Hut ab. Und zur Intergrade mit der splendida, cal-king und nigrta (Südost-Arizona) konnten sie noch viel weniger sagen. Da wäre es ggf. mal ratsam, sich mit john Lassiter zu unterhalten - der ist im Besitz der Tiere aus dieser Intergrade.

29

Wednesday, April 24th 2013, 3:57pm

Wie erwartet hast Du Dich kein Stück mit der von Dir kritisierten Arbeit befasst. Dann wäre Dir aufgefallen, dass die Jungs sich monatelang im Feld herumtreiben und die dort gewonnenen Proben mit den Museumsexemplaren vergleichen, denn nur so kann man Arten definieren. Es gibt einen fixen Holotypus der als Basis für die Art dient und mit dem sich die Tiere einordnen lassen. Du pickst Dir die Passagen raus die Dir nicht passen und ignorierst den Rest. Da kenne ich noch jemanden der so arbeitet. *lol* Allein, dass Du nicht begriffen hast oder akzeptieren willst, dass man für eine ernstzunehmende taxonomische Arbeit auf Genanalysen zurückgreift zeigt, dass Du immer noch nicht verstanden hast was passiert ist und worum es geht.

Und die Population wurde nicht "einfach so" dazu gepackt. Lies Dir die zweite, nahezu zeitlich erschienene Arbeit von den beiden durch, da wird ganz genau auf die Rolle und Bedeutung ökologischer Nischen bei Artbildung eingegangen. Sehr ausführlich und sehr lehrreich. Dann wirst Du bemerken, dass niemand "einfach so" irgendwas zusammenpackt. Du kannst auch gerne Kontakt zu Frank und Alex aufnehmen und sie fragen wie sie das meinen und wie sie darauf kommen. Ich habe bislang immer hilfreiche und freundliche Antworten bekommen.

Und nochmal:
Tiere in menschlicher Obhut sind taxonomisch irrelevant. Denn diese Linien (auch wenn sie "true location" mit Abstammungsnachweis sind) unterliegen automatisch einer manipulierten Selektion nach menschlichem Gutdünken und nicht nach natürlich Faktoren. Das haben auch die Autoren der nicht anerkannten Boa imperatur Arbeit bemerkt. Intergrades sind btw genauso irrelevant, da sie niemals eine eigene Art darstellen können.

Aber wie gesagt, ich bin ehrlich mal gespannt was Du da ablieferst. Vernünftig recherchierte und verfasste Arbeiten sind immer gern gesehen - wenn Du ernstgenommen werden willst postet Du das nicht nur auf irgendeiner deutschen Internetseite sondern ziehst das ordentlich auf. Ich bin mir sicher, dass Alex und Frank sich immer für fachliche Kritik an ihren Arbeiten interessieren.

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

Delakai

Unregistered

30

Wednesday, April 24th 2013, 4:36pm

Quoted

Wie erwartet hast Du Dich kein Stück mit der von Dir kritisierten Arbeit
befasst. Dann wäre Dir aufgefallen, dass die Jungs sich monatelang im
Feld herumtreiben und die dort gewonnenen Proben mit den
Museumsexemplaren vergleichen, denn nur so kann man Arten definieren.
Ich hab mich durchaus damit befasst - nur empfinde ICH es als etwas irrelevant, "ein paar Monate" mit ca. 35 Jahren Feldherpetologie zu vergleichen. Nimmt man als Referenz mal Brian Hubbs - er hat allein an Cal-Kings über 3.000 Stück in der Hand gehalten und fast jedes Tier katalogisiert mit GPS-Daten und Standort. Ich bezweifle stark, dass Frank und Alex alle Verbreitungsgebiete genau abgegrenzt und definiert haben. Zumindest ist das für mich hieraus nicht esichtlich. Auch auf Gegensprache mit anderen Feldherpern (verteilt auf die ganze USA) kontne man mir hierzu keine Antwort geben. In Museen sind auch diverse andere "Arten" vorzufinden.
Nehmen wir mal die, zugegeben, problematische Lampropeltis getula catalinensis (1921 - Van Denburgh & Slevin). Das Tier ist in der California Academy of Science zu finden, zu lesen ist darüber aber nirgendwo etwas. Eigtl. schade. Es wurde zwar nur ein einziges Exemplar davon gefunden, trotzdem wäre es doch interessant etwas darüber zu finden?! Schließlich wurde sie auch früher schon zum Kettennattern-Komplex gezählt.

Quoted

Und die Population wurde nicht "einfach so" dazu gepackt. Lies Dir die
zweite, nahezu zeitlich erschienene Arbeit von den beiden durch, da wird
ganz genau auf die Rolle und Bedeutung ökologischer Nischen bei
Artbildung eingegangen. Sehr ausführlich und sehr lehrreich. Dann wirst
Du bemerken, dass niemand "einfach so" irgendwas zusammenpackt. Du
kannst auch gerne Kontakt zu Frank und Alex aufnehmen und sie fragen wie
sie das meinen und wie sie darauf kommen. Ich habe bislang immer
hilfreiche und freundliche Antworten bekommen.
Du meinst zeitgleich oder? Ist diese Arbeit ebenso auf cnah.org zu finden? Wenn sie "nicht einfach so" hineingestopft wurde erschließt sich mir nicht die Äußerung dieser Passage? Man hätte hier doch erläutern müssen, warum das ganze in diese Niesche gepackt wurde. Immerhin hat man sich ja bei der ganzen Arbeit schon soviel Mühe gegeben. Kontaktdaten zu den 2en wären interessant - wäre nett wenn du mir diese zukommen lassen könntest. Direkte Fragestellung an die beiden "Erschaffer" dieser Arbeit wären von Vorteil.

Quoted

Tiere in menschlicher Obhut sind taxonomisch irrelevant. Denn diese
Linien (auch wenn sie "true location" mit Abstammungsnachweis sind)
unterliegen automatisch einer manipulierten Selektion nach menschlichem
Gutdünken und nicht nach natürlich Faktoren.
Das hätte ich doch gerne etwas erläutert. Wieso unterliegen sie einer "manipulierten Selektin"? Die Tiere werden oder wurden so vermehrt, wie sie aus der Natur entnommen wurden. Die Tiere z.B. die ich in 5 Wochen bekomme sind F3-Generationen aus Harris County/Texas. Was unterliegt somit einer Manipulation?

31

Wednesday, April 24th 2013, 4:57pm

Frank und Alex haben beide Internetseiten mit Kontaktadressen.
Schicke ich Dir per PN. Dort findest Du btw auch die Arbeit die ich ansprach.

Die Selektion in Menschenhand findet ab der F1 statt, da jeder bewusst oder unbewusst die Tiere auswählt, die er persönlich für die "besten" hält. Fängt eigentlich schon beim Fang der P Generation an, da üblicherweise die herausstechendsten Exemplare gesammelt werden. Ist ja klar, so funktioniert Zucht nunmal. Z.B. die schwarzen Cal Kings waren anfangs nicht so schwarz wie heute - entstanden durch Selektion. Bestimmte Phänotypen werden als DER Phänotyp für bestimmte Lokationen bezeichnet - ohne dabei zu berücksichtigen, dass die Varietät in der Natur sehr hoch ist.
Also unterliegt JEDE Zuchtlinie zwangsläufig einer Selektion auf andere Kriterien als bei natürlichen Populationen.

Zu der Unterart wo es nur ein Tier von gab:
Da musst Du schon ein bisschen weitersuchen und mehr als nur die aktuelle Arbeit lesen - da waren schon andere vorher dran. Leider hab ich die Arbeit grad nicht hier zur Hand, aber nähere Untersuchungen dieses Tieres haben gezeigt, dass es mit L. californiae identisch ist und demnach wurde nie wieder darüber geredet. Früher wurde sogar die gestreifte L. californiae einer anderen Unterart zugeschrieben als die gebänderte bis man begriff, dass es sich dabei nur um eine Zeichnungsmorphe handelt.

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

Delakai

Unregistered

32

Wednesday, April 24th 2013, 5:11pm

Quoted

Also unterliegt JEDE Zuchtlinie zwangsläufig einer Selektion auf andere Kriterien als bei natürlichen Populationen.
Möchte ich so nicht unterschreiben. Ist etwas zu pauschalisiert. Die Tiere von denen ich z.B. sprach wurden alle eingesammelt die man finden konnte, eben weil man wusste, dass der Standort, an dem sie verbreitet sind, in ein paar Jahren bzw. Monaten nicht mehr existieren wird.

Quoted

A new
addition to our King Snake line is our locality specific Lemon Speckled
King Snake project. Our breeding stock is from Harris County Texas and
was collected by Scott Wahlberg. Scott collected specimens of this group
from one specific field, sometimes the same pile of boards, over a
period of five years. The last animal was collected just before the
onslaught bulldozers. Our adults exhibit intense yellow coloration on
the face, chin and belly. Body speckles are very lemon yellow. We
consider ourselves to be very fortunate to be working with such special
animals. Thanks again Scott!
Quelle: http://www.splitrockreptiles.com/htm7/kingsnakes.html

Du magst recht haben - viele Linien enstanden durch gezielte Auswahl diverser W/C - ist ja auch logisch. Warum sollte man sich die unansehnlichsten Tiere mitnehmen wenn es hübschere gibt? Bei der holbrooki macht dies aber keienn Unterschied, da sich die Tiere nur in der Zeichnung anhand des Standortes/Counties/Bundesstaates unterscheiden und nicht untereinander. Und wenn dann nur sehr minimal.

Quoted

Z.B. die schwarzen Cal Kings waren anfangs nicht so schwarz wie heute - entstanden durch Selektion.
Sprechen wir nun von der nigrita oder der conjuncta/nitida? Letztere beiden wären die melanistische Form davon. Es gibt in der Natur durchaus ein Vorkommen von "rein" schwarzen Tieren, die allerdings alle samt am Kinn und dem 1/3 der Lateral-Schuppen weiße Stellen aufweisen. Dieses Vorkommen sagt man rund um Sonora an, was allerdings durch das Ausfuhrverbot von Mexiko erschwert wird solche Tiere noch nach Aussen zu bekommen. Diese treten in manchen Linien noch auf, in manchen nicht. Die in den USA verbreitete nigrita-Population dagegen sieht im Jungalter sogar aus wie eine splendida und wird erst im Alter schwarz (bin selbst im Besitz eines solchen Tieres). Du hast auch hier recht - viele Tiere werden durch selektive Zucht Farben angepasst - aber oftmals liegt es auch einfach am Verbreitungsgrad. Ziehen wir hier mal die alterna heran. Diese haben oftmals den Zunamen der Verbreitung, der oftmals nur gewisse Valley´s oder Roads sind, da sie vorzugsweise nur dort in dieser Zeichnung gefunden werden. Hierzu kann aber Malte etwas mehr sagen.
Da du gerade die striped (meist Newport-Morphe) und die banded (Desert Phase) erwähnst - schau dir hierzu mal die Seite von Ross Padilla an (http://southerncaliforniakingsnakes.weebly.com/) Es gibt wohl keine cal-King die er nicht schon gesehn hat und hat diese auch nach Counties geordnet. Sehr interessant, gerade den Delta- und Mudmorph

This post has been edited 1 times, last edit by "Delakai" (Apr 24th 2013, 5:18pm)


33

Thursday, April 25th 2013, 11:06am

@Delakai schrieb

Quoted

Warum sollte ich es Alex und Frank vorlegen? Meine bescheidene Meinung - nicht der von der Allgemeinheit.


Nunja, vorlegen brauchst Du ihnen kein Manuskript, zumindest kein Deutschsprachiges. Allerdings wäre es sinnvoll, wenn Du sie mal ansprechen würdest, wie sie auf die von Dir so sehr kritisierten Ergebnisse gekommen sind.

Quoted

Och keine Angst - auf "Färbung" beruf ich mich weiß Gott nicht.


Na, dann wollen wir für Dich hoffen, dass Deine Indizien und Belege etwas belastbarer sind, denn sonst wird Dein Manuskript nicht das Papier wert sein, auf dem es gedruckt werden soll.

Quoted

Und die Gendatenbank ist ehrlich gesagt ein müder Witz.


Das ist schon der erste Schritt sich lächerlich zu machen und sich gänzlich zu disqualifizieren! Mehr sage ich an dieser Stelle nicht dazu!

Quoted

Wenn ich mir anschaue, welche Holo- und Phenotypen untersucht wurden (stellenweise knapp 100 Jahre in nem Einmachglas an ner Uni im Keller stehend) muss ich nur müde lächeln. Hier wurden geographische Verbreitungen anhand alter Funde erstellt - man hätte heir ggf. mal ins Feld ziehen sollen und die Fakten, die aufgelistet wurden, untersuchen sollen.


Vielleicht solltest Du - bevor Du irgendwas schreibst - erstmal ein bissche was lernen. Holotypen sind DIE REFERENZ-Exemplare für jeden Namen. Wenn also jemand eine Lampropeltis alterna dummbatz beschreibt, tut er das auf Basis mindestens eines Exemplares, dem Holotypus. Dieser wird als Referenz (ähnlich dem Ur-Meter) in einem Museum aufbewahrt, damit es den Wissenschaftlern zugänglich ist. Jede neue Unterart, Art etc. muss sich von diesem Holotypus signifikant unterscheiden, sonst lässt sie sich nicht sauber abspalten und wird mit dem Namen des ursprünglichen Holotypus synonymisiert. Das die Tiere teilweise 100 Jahre alt sind, macht nichts! Sowohl die Morphologie als auch die Genetik lassen sich noch gut erkennen/analysieren. Übrigens, wenn eine neu beschriebene (Unter-)Art sich nicht von dem Holotypus unterscheidet in seinen Merkmalen, und in dem Verbreitungsgebiet des Holotypus fällt, dann ist die (Unter-)Art nicht valide!

Quoted

Les dir mal den letzten Beitrag unter L. californiae durch - Man weiß zwar nicht wo man die sonora-Verbreitung eingliedern soll (gemeint ist ehemals nigrita) aber aufgrund geographischer Verbreitung packt man sie halt mal zur cal-king. So wird also gearbeitet - Hut ab.


Richtig lesen und wenn Du was nicht verstehst, frag die Autoren! Was Du hier schreibst ist Unfug!

Quoted

Und zur Intergrade mit der splendida, cal-king und nigrta (Südost-Arizona) konnten sie noch viel weniger sagen. Da wäre es ggf. mal ratsam, sich mit john Lassiter zu unterhalten - der ist im Besitz der Tiere aus dieser Intergrade.




Intergrades interessieren Biologen, vor allen Dingen Evolutionsbiologen nur am Rande, da aus ihnen in absehbarer Zeit keine Unterart oder Art werden kann. Es sind Hybriden. Da hilft auch John Lessiter nichts. Per Definition sind Hybriden keine Unterarten oder Arten.

Ich kann Dir nur dringend den Rat geben sich nicht nur mit Hubbs und Lassiter zu unterhalten, wenn Du Arbeiten von anderen Leuten kritisierst, sondern auch die Leute, die Du kritisieren willst mal anzusprechen. Frank und Alex sind beides klasse Typen, die immer ein offenes Ohr für vernünftige Fragen haben.

Ansonsten hat Seriva ja schon einiges dazu geschrieben...

Nachtrag, wo ich das gerade lese:


Quoted

Quoted




Also unterliegt JEDE Zuchtlinie zwangsläufig einer Selektion auf andere Kriterien als bei natürlichen Populationen. .

Möchte ich so nicht unterschreiben. Ist etwas zu pauschalisiert. Die Tiere von denen ich z.B. sprach wurden alle eingesammelt die man finden konnte, eben weil man wusste, dass der Standort, an dem sie verbreitet sind, in ein paar Jahren bzw. Monaten nicht mehr existieren wird.


nein, es ist nicht pauschalisiert. Selbst wenn die gesamte Population eingesammelt wurde, lässt sich eine Selektion nur dann verhindern, wenn nach wie vor alle Individuen die Möglichkeit haben, sich miteinander zu verpaaren. Du hast ein paar Tiere, jemand anderes hat ein paar Tiere. Damit ist schon eine Selektion unvermeidlich. Der Genpool ist derart klein, dass es eben eine Selektion ist. Wenn eines der Tiere einen Defekt haben sollte, würdest Du den unweigerlich weiterzüchten!

Nochmal der dringende Rat an Dich: Nachdenken, nochmal nachdenken und dann erst schreiben!

This post has been edited 1 times, last edit by "PNGPythonfan" (Apr 25th 2013, 11:33am)


Delakai

Unregistered

34

Saturday, June 22nd 2013, 4:03pm

Die erste Schnauze schaut nach 65 Tagen bei den Apalachicola Kings raus! Ich freu mir gerade nen Ast ab..

index.php?page=Attachment&attachmentID=5965

Reto

Unregistered

35

Saturday, June 22nd 2013, 5:07pm

COOOOOOL Glückwunsch zum Nachwuchs. Ist immer wieder ein geniales Gefühl wenn die kleinen aus dem Ei kommen.

DerRon

Professional

Posts: 167

Location: Südniedersachsen

  • Send private message

36

Saturday, June 22nd 2013, 9:29pm

Sehr schön, Gratuliere :wie-geil:
Gruß Ron

Delakai

Unregistered

37

Sunday, June 23rd 2013, 8:07pm

Nach über 24h hat sich der erste Furzer aus dem Ei gewagt und direkt gezeigt, wer die Hosen anhat (zumindest glaubt er das)
SEHR aufgewecktes Kerlchen und schon von Anfang an sehr neugierig. Beim Umsetzen meinte er direkt, mich anpinkeln zu müssen..
Delakai has attached the following files:

Hadaikum

Intermediate

Posts: 64

Location: Hamburg

  • Send private message

38

Sunday, June 23rd 2013, 8:13pm

Moin,

auch hier nochmal: Glückwunsch zu diesem hübschen Kerlchen!
Die Farben sind absolut genial :love:

Manni

Administrator

Posts: 3,654

Location: Wesseling

  • Send private message

39

Sunday, June 23rd 2013, 9:45pm

Sehr schönes Tier.
Glückwunsch.

pat-angkor

Moderator

Posts: 1,708

Location: Köln/Bonn

Occupation: Student

  • Send private message

40

Sunday, June 23rd 2013, 10:12pm

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Nachzucht. :thumbsup:
So kleine "Biester" machen doch noch sehr viel Spass. ;)