Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Februar 2013, 15:19

Terrarium für Pantherophis bairdi

Moin moin,

da ich gerade dabei bin das Terrarium für meine beiden Patnerophis bairdis herzurichten, wollte ich euch daran teilhaben lassen :-)
Bisher ist noch nicht viel passiert, außer dass ich die Rückwänd mit groben Strukturen versehen habe.
Das ist meine erste Rückwand in ,,Felsoptik" und ich bin dementsprechend etwas unsicher, denn meine Rückwand für meine Lampropeltis californiae besteht aus Holzrinde ^^

Also wer noch Vorschläge/Kritik oder Fragen hat, immer her damit :-)

Liebe Grüße!


P.S. diese kleinen Strukturen in der Rückwand bitte ignorieren, das waren meine ersten Versuche mit dem Heißluftfön ^^ und ich wollte das erst einmal auf ,,neutralem" Gebiet ausprobieren, bevor ich mir die ganze Rückwand versaue ^^
»Hadaikum« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_0369.JPG (157,82 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2013, 03:46)
  • DSC_0370.JPG (185,26 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2013, 03:43)
  • DSC_0371.JPG (221,64 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2013, 03:42)

2

Samstag, 16. Februar 2013, 16:47

So, alles ist angepappt und bearbeitet^^ ich hoffe der Rohzustand gefällt^^
Entschuldigt bitte die miese Foto Qualität, aber ich habd momentan nur mein Handy zur Verfügung -.-
»Hadaikum« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_0379.JPG (194,91 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2013, 03:43)
  • DSC_0387.JPG (239,4 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. April 2013, 00:43)
  • DSC_0390.JPG (230,72 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. April 2013, 00:43)

3

Samstag, 16. Februar 2013, 17:52

Dann hast du die größte Sauerei ja hinter dir. :D Was man sehen kann sieht es ordentlich aus.
Wenn du Flexkleber aufträgst solltest du bei den aufgesetzten Stücken und direkt daneben dick auftragen und auslaufen lassen damit es nicht so aufgesetzt aussieht.
Für das nächste Mal empfehle ich dir dicke Styroblöcke (10-15cm) die du als Fläche aufklebst und dann die Struktur herausarbeitest.
Das ist leichter und sieht nicht so schnell aufgesetzt aus.
Soll jetzt aber nicht heissen das deine Rückwand nichts wird. Ist nur ein Tipp fürs nächste mal. ;)

Delakai

unregistriert

4

Samstag, 16. Februar 2013, 18:00

Für das Prinzip, das sie nach dem Fliesenkleber verwendet, muss es nicht auslaufen.
Das macht man später alles mit dem Sand

5

Samstag, 16. Februar 2013, 18:07

Das macht man später alles mit dem Sand
Mit Sand kann ich keine Rundung auslaufen lassen. Evtl. noch Bauschaum.

Delakai

unregistriert

6

Samstag, 16. Februar 2013, 18:40

Zitat

Mit Sand kann ich keine Rundung auslaufen lassen. Evtl. noch Bauschaum.
Und ich behaupte mal das Gegenteil..
»Delakai« hat folgende Dateien angehängt:
  • comp_DSCF0719.jpg (101,43 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Juli 2015, 11:06)
  • comp_DSCF0732.jpg (198 kB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Juli 2015, 11:06)

7

Samstag, 16. Februar 2013, 18:41

Moin Manni :-)

Ja das war die größte Sauerei ever XD Zumal ich mir drei Nägel umgeknickt habe, zwei eingerissen, hab mich geschnitten und verbrannt XD ich bin also jetzt ein Invalide^^
Danke für deinen Tip! Ich hab selbst bemerkt dass die Platten die ich aufgeklebt habe viel zu dünn sind (2 cm) und das war eine irre arbeit als ich gerade versucht hab in die Tiefe zu gehen^^ aber hat funktioniert XD Mal sehen ob es nachher mit dem Sand drauf auch so aussieht XD^^

Ich werde mal nachher schauen dass ich die Blöcke noch etwas bearbeite, damit sie, wie du sagtest, auslaufen. bisher ist das nur alles grob-frauische-Arbeit gewesen ;-)


By the way: Hast du noch einen Tip wie ich die Blöcke an die Platten bekomme? Mein Silikon ist alle und ich hab keine Lust bis Montag zu warten ^^

Liebe Grüße von der Wundenleckenden Hadaikum
»Hadaikum« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_0392.JPG (207,74 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Juni 2014, 22:39)
  • DSC_0393.JPG (187,8 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Juni 2014, 22:39)
  • DSC_0394.JPG (222,28 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2013, 03:45)
  • DSC_0395.JPG (230,52 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2013, 03:45)

8

Samstag, 16. Februar 2013, 18:45

Dann reden wir gerade aneinander vorbei. Der Sand ist doch auch mit Kleber versehen?
Wenn ja geht das natürlich auch.
Ich dachte du meinst Sand aufwerfen.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. Februar 2013, 20:36

Hi,

bisher siehts wirklich schon ganz gut aus. Habe aber auch gemerkt, dass sich das Ergebniss eh total verändert, wenn Fliesenkleber und Farbe dazu kommen. :D

Wenn es nur kleien Stücke sind, die auf die Rückwand "aufgeklebt" werden sollten, könntest du die mit Zahnstocher fixieren und das sollte nachher durch die Fliesenkleberschichten dann schon halten.
Geht allerdings nur schwer bei Plattformen oder großen Styroporstücken.


Bin mal aufs Ergebnis gespannt.

Gruß patrick

10

Montag, 18. Februar 2013, 17:22

Huhu :-)

Dankeschön für das vorzeitig Lob :-)

Heute ist endlich wieder was passiert. Nachdem Frau in den Baumarkt gerannt ist und noch 5 Kg Flexkleber, Silikon und Abtönfarbe besorgt hat ;-)
Ich hoffe es gefällt^^
»Hadaikum« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_0397.JPG (317,84 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Juni 2014, 22:39)
  • DSC_0399.JPG (353,89 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2013, 03:46)
  • DSC_0400.JPG (338,55 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2013, 03:46)

11

Montag, 18. Februar 2013, 19:00

Ja so langsam kommts. :D :thumbup:

12

Montag, 18. Februar 2013, 19:31

^^ langsam sehe ich die ,,Steine" auch *lach* Bin gespannt wie das aussieht wenn das Sand-Gemisch drauf ist :-)

13

Montag, 18. Februar 2013, 20:43

Die weißen Stellen, die da noch durchschimmern, ist das Styropor?

Ich würd schon schauen, dass du alles komplett einmal mit dem Fliesenkleber überziehst.

Ich selbst hab bei meiner Rückwand feststellen müssen, dass es sich überhaupt nicht lohnt, anfänglich mit dem Styropor schon so ins Detail zu gehen.
Man kann mit zwei Schichten Fliesenkleber und Hypertufa (was ich am Ende noch draufgepappt hab)' super Strukturen schaffen.

Beim nächsten mal würde ich die Ausläufe eh mit Bauschaum gestalten und garnicht so viel am Styropor schnibbelnß
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

14

Montag, 18. Februar 2013, 22:41

Huhu :-)

Es ist alles mit Flexkleber zugeschmiert, allerdings sind diese weißen Stellen mit sehr flässigem beschmiert worden^^ Ich hab einmal einen etwas flüssigeren genommen, die zweite Schicht war dann dicker.
Och also dir Struktur kommt sehr schön raus, aber ja ich hab mit dem Flex Kleber auch noch ein bisschen strukturiert .

Wie gesagt: Die Rückwand ist noch nicht fertig! Da kommt noch ein Sand Gemisch drüber, was dann zusätzlich noch strukturiert ;)

Und von Bauschaum halte ich rein gar nix. Außer dass ich Sternchen sehe -.- Denn ich kann das Terrarium nicht vom 2.Stock runter tragen und zudem kann ich beim Bauschaum nicht kontrollieren wie viel da raus kommt, zumal, wie ich finde, ist der wirklich schwer zum bearbeiten. Da schnibbel ich lieber Styropor^^

Hypertufa Rückwände sind toll! Vor allem wenn sie dann anfangen zu bemoosen :love:

Liebe Grüße vom wundenleckenden Hadaikum

15

Freitag, 19. April 2013, 20:20

so, et jibt wat neues zum kieken ;-)

Nachdem heute endlich mein Bims Kies eingetroffen ist, hab ich kurzerhand das Terra bezugsmöglich gemacht, fertig ist es allerdings noch lange nicht. Der Bodengrund besteht aus einem Bims-Sand-Gemisch; hier kommt allerdings noch Kakteenerde hinzu für die späteren Sukkulenten und Kakteen.
Den vertrockneten Rest da drin hab ich aus dem Chromatopelma Terra geklaut und einfach mal reingeschustert, damit es nicht so leer aussieht und die Kleinen was zum erkunden und verstecken haben (ich wusste gar nicht dass sich ein so langer Schnürsenkel so klein machen kann :rolleyes: )

Das schönste Terra ist es nicht, das weiß ich. Gerade die Rückwand ist viel zu rot geworden, der Bodengrund passt nicht dazu und es fehlt das Chaos^^
Es sei schon mal gesagt: das kommt alles noch in den nächsten Wochen/Monaten. Mir war es wichtiger, dass die Kleinen erst einmal einziehen können :-)

Auf eure Meinungen bin ich jetzt sehr gespannt und hab auch gleich eine Frage. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie ich diese hässlichen Keramik/Tonschalen für das Wasser umgehen kann...ich hatte schon überlegt ein paar Steine zu bearbeiten mit Meißel etc um dort dann eine Vertiefung rein zu schlagen...ob das funktioniert weiß ich nicht, aber vielleicht habt ihr ja noch Idee :-)






16

Freitag, 19. April 2013, 20:36

Puh, ich sag mal so, sieht alles noch etwas einsam aus. ;) (Australische bairdi? :) )
Naja, Spaß bei Seite.
Ein paar Punkte welche ich neben der Farbe der Rückwand noch ändern würde.
Setz richtige Grasbüschel ein und werf die Grashalme raus.
Dann mehr stabile Äste und ein paar Versteckmöglichkeiten rein.
Wasserbehälter kann man sehr gut mit Epoxidharz in Steinoptik selber machen.

Ich hoffe du nimmst mir meine ehrliche Meinung nicht übel.

17

Freitag, 19. April 2013, 20:49

Huhu Manni :-)

Wieso sollte ich dir deine Meinung übel nehmen? Ich hab doch ausdrücklich um Meinungen gebeten ^^

Das mit der Rückwans kekst mich selber an und ist mehr als ärgerlich weil das die meiste Arbeit war... aber gerade kann ich es leider nicht ändern, das mache ich wenn die nächste Winterruhe ansteht, dann schmeiß ich da noch gelblicheren und braunen Sand drauf, weil so geht dat nicht^^

Ich denke ich zieh am WE los und geh mal wuseln mit meinem Eimer und Schaufel ;) weil da hast du Recht, es sieht nach nix aus bzw sehr, sehr leer...aber zuzm Glück hier gibbet genug vertrocknetes Gras und Holz und vertrocknete Büsche und vor allem Dreck XD^^ nur Steine kann ich leider nicht reinmachen da ich kein Auto hab, werden aber bestellt sobald die Finanzen sich etwas erholt haben.
Pflanzen kommen da übrigens auch noch rein ;-) Aber die stacheligen Gefährten müssen wie die Steine auch noch warten -.-

Noch mehr Äste rein? Oo *am Kopf kratz* dann kann ich aber gar nicht mehr hantieren da drin XD übrigens: Nein das sind Amerikanische bairdis, bzw die Texas Variante davon:-) Wusste gar nicht dass es auch australische gibt?! 8|
Dazu sei gesagt: Die kleinen sind tatsächlich noch recht klein, nur lang^^ etwa 50 Zentimeter sind sie jetzt :-) Wenn sie größer sind gibts auch dickere Äste da rein, das ist klar.

Das mit dem Epoxy Hartz klingt ganz gut...nur hab ich Angst da die falsche Mischung zu nehmen...ich hab auch noch nie damit gearbeitet :wacko: deswegen auch recht unsicher, da das Zeug ja nicht gerade ungefährlich ist bei falscher Mischung...

Liebe Grüße :-)

18

Freitag, 19. April 2013, 21:28

da das Zeug ja nicht gerade ungefährlich ist bei falscher Mischung...
Das ist so nicht ganz richtig. Beim verarbeiten mußt du gut lüften damit die Dämpfe weg können, denn die machen dich besoffen aber beim Mischen kannst du nicht viel falsch machen. Wenn es denn ein 2 Komponenten System und du zu viel Härter nimmst, härtet es nur schneller aus und bei Zu wenig Härter eben kaum bis gar nicht. Steht in der Regel aber auch auf dem Gebinde in welchem Verhältnis gemischt werden soll!

Gruß Ron

19

Freitag, 19. April 2013, 22:55

Die Gefahr, wenn es nicht 100% aushärtet ist ja, dass es noch immer Stoffe abgibt und das ist gerade bei einem Wasserbecken mehr als bedenklich.

Aber ich habe selbst ein paar Wasserbecken nun aus Styropor, Fliesenkleber und Epoxidharz gebaut und kann nur sagen es funktioniert gut. Zwar ist Epoxidharz wirklich eine bescheidenen Arbeit... aber alles machbar. Das Negative ist, dass man es in Wasserbecken nicht abstreuen kann (Kapillareffekt), daher glänzt es dann, daher wurden meine nur innen beschichtet.

lg Kai

20

Samstag, 20. April 2013, 14:55

Moin,
Die Gefahr, wenn es nicht 100% aushärtet ist ja, dass es noch immer Stoffe abgibt und das ist gerade bei einem Wasserbecken mehr als bedenklich.
geb ich dir Recht, aber das merkt man ja weil noch alles weich ist und meistens auch bleibt.

Gruß Ron

Ähnliche Themen