Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. Oktober 2012, 18:57

Überwinterung

Hallo zusammen,

hier möchte ich euch gerne dazu auffordern, eure Überwinterungsmethoden vorzustellen. Jeder hat ja so seine eigenen Methoden, Tricks und Tipps.. :)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. Oktober 2012, 19:26

:good-posting:

Das würde mich auch sehr interessieren.
Bei mir steht nun auch die allererste Überwinterung meiner terraristischen Laufbahn an (gelobt seien die Tropenbewohner :D ) und ich mach mir da natürlich schon meine Gedanken.
Da ist es auch als "Neuling" nicht immer hilfreich, wenn man 4 Leute fragt und bspw. Temperaturvorgaben von 3°C bis 12°C erhält. Bei den Angaben muss man erstmal rausfinden und verstehen, warum diese so angegeben wurden.

Achja, es geht bei mir um Hemorrhois hippocrepis; letztendlich werde ich mich einfach an die Vorgaben vom Züchter halten, ausser, dass ich keinen Keller habe und daher nen Kühlschrank nutzen werde.


Gruß patrick

3

Montag, 29. Oktober 2012, 19:38

Hello,

entscheidend ist natürlich die zu überwinternde Art. Welche Angaben macht denn Dein Züchter der hippocrepis? Vielleicht kann man ja Parallelen zu meinen Hierophis gemonensis ziehen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hjori« (29. Oktober 2012, 19:50)


4

Montag, 29. Oktober 2012, 20:55

Hallo
Ich überwintere meine Tiere im Keller. Die meisten Tiere bleiben in den Terrarien. In die Terrarien stelle ich Boxen mit den zugehörigen Substraten. (Von Art zu Art unterschiedlich).
Meine V. dinniki und V. ursinii hole ich aus dem Terrarium und überführe sie in größere Dosen.
Da diese Tiere es etwas feuchter brauchen ist das dort besser zu bewerkstellen.
Der zweite Grund ist das ich, wenn mir die Temperatur nicht passt, mir die Dosen vorsichtig nehme und in den Kühlschrank überführe.

Delakai

unregistriert

5

Montag, 29. Oktober 2012, 21:04

Meine Tiere werden in Boxen (80x20x15) überwintert.
Die Boxen werden leicht mit Erde gefüllt und dann komplett mit trockenem Laub gefüllt.
Wasserschale etc. ist ja klar.
Die Boxen gehen in den Keller wenn die Temperaturen bei 10° liegen drunten.
Die temperatur sinkt dann von allein die Tage noch weiter runter. Überwintert wird dann bei ~4-5° mit geringen Schwankungen (nie über 8°).
Es wird 1-2x die Woche kontrolliert und ggf. Wasser nachgefüllt. Überwintert wird von Mitte Oktober bis Ende Februar

6

Montag, 29. Oktober 2012, 21:23

Interessant!!

Meine Tiere kommen einzeln in Faunaboxen. Als Substrat benutze ich jetzt zum zweiten mal Pappkartonstücke, Eierkarton etc. trocken!! Ein Wassergefäß pro Box! Die Faunaboxen stehen in einer Styroporkiste mit 10cm Wandstärke und 0,6 qm Rauminhalt. Die Luftfeuchte spielt sich meist bei 80% ein. An einer Wand ist eine Wasserdichte, milde Heizmatte über Thermostat gesteuert installiert. Bei 2°C springt sie an .Temperaturschwankungen sind meist 1,2°C im Tagesverlauf. In den Boxen sind die Schwankungen der Temperatursteuerung kaum messbar! Durch die einseitige Heizmatte und die Höhe der Box kann ein Temperaturunterschied von 3°C genutzt werden. Temperatur und Luftfeuchte könnne von aussen abgelesen werden und ein Datenlogger zeichnet innen alles auf. Überwinterungszeitraum ist je nach Art 1- 4 Monate + Vorlaufzeit. Das "Aufwecken" führe ich innerhalb von 3 Tagen durch.

Ach ja: Natürlich Gewichtskontrolle vorher und nachher ;)

7

Montag, 29. Oktober 2012, 21:27

Hallo,
wir überwintern auch nur im Keller, dort herrschen wenn das Fenster geöffnet ist meist Temperaturen zwischen 3 und 6 Grad (wobei die Natrix n. persa selbst bei 2 Grad dazu neigen zu paaren 8|).
Die Thamnophis stehen das ganze Jahr im Kellerraum und werden auch in Ihren Terrarien überwintert. Die Natrixen, Elaphe dione, Nerodias und ab diesem Jahr auch Coronellas werden je nach Größe des Tieres/der Tiere in entsprechenden Boxen überwintert welche entweder mit Rindenmulch und Moos/Laub oder auch zusammengeknüllten Zewatüchern gefüllt sind.

Gruß

8

Montag, 29. Oktober 2012, 21:31

@Lucas: Bei 2°C paaren persas noch? Wahnsinn. Aber ihre Bewegungen sind dementsprechend langsam, oder?

9

Montag, 29. Oktober 2012, 21:36

Ich habe mich auch dementsprechend gewundert, kann ich mir nicht erklären warum.
Die Tiere waren in ihrer Bewegung natürlich dementsprechend langsam, sie waren/sind natürlich nicht aktiv im Terrarium unterwegs, aber eine Paarung war es ganz sicher die sich auch noch über einige Tage hinweg gezogen hatte.

Gruß

10

Montag, 29. Oktober 2012, 21:47

Ist ja klar, das es bei den Temperaturen länger dauert.. ;)

@Manni: Bei welchen Temperaturen verbleiben Deine ursinii dann? Und wie hast Du den Kühlschrank eingestellt?

11

Montag, 29. Oktober 2012, 21:51

Moin,

interessates Thema :-) Wir überwintern unsere Tiere in einem eigenen Kühlschrank, da wir keine Möglichkeiten sonst haben. Und der Dachboden ist uns zu unischer da dieser doch recht warm ist.
Die Tiere werden in kleinen bis mittelgroßen Samla Boxen untergebracht (vom beliebten schwedischen Möbelhersteller^^) und bekommen trockene Walderde und trockenes Laub rein. Dazu noch ein passendes Versteck und eine Wasserschale.

Je nach Art ist die unsere Überwinterung zwischen 6 und 8 Wochen

Liebe Grüße

12

Montag, 29. Oktober 2012, 22:02

@Hadaikum: Welche Tiere sind es?

13

Montag, 29. Oktober 2012, 22:11

Moin,

Thamnopis (tetrataenia, marcianus x Florida-blue, similis, parientalis)

Lampropeltiis (californiae, parvirubra, mexicana, sinaloae)

Pantherophis (obsoletus, Bairdi)


Die Obsoleta wird etwas länger überwintert, die Juntiere etwas kürzer.

Delakai

unregistriert

14

Dienstag, 30. Oktober 2012, 06:32

@Mel:
Die californiae kannst du ruhig 10 - 12 Wochen überwintern.

15

Dienstag, 30. Oktober 2012, 12:12

@Manni: Bei welchen Temperaturen verbleiben Deine ursinii dann? Und wie hast Du den Kühlschrank eingestellt?

Hi
Sie kommen in den Kühlschrank sobald es über 8Grad geht.
Im Kühlschrank hat es dann 4-5 Grad.

16

Dienstag, 30. Oktober 2012, 12:32

Hab mal ein Diagramm meiner Überwinterungstemperaturen von N.tessellata erstellt. Die Tiere werden in "Fauna-Boxen" die wiederum in Styroporboxen stehen in einer isolierten Blockhütte überwintert. Als Sicherheit ist noch ein Frostwächter montiert der sich bei 2°C einschaltet. Man kann deutlich erkennen dass die Temperaturen stark schwanken. Die Tiere verlieren trotzdem nur wenige Gramm an Gewicht.
»Swen« hat folgende Datei angehängt:
Gruß Swen

17

Dienstag, 30. Oktober 2012, 13:24

Man kann deutlich erkennen dass die Temperaturen stark schwanken. Die Tiere verlieren trotzdem nur wenige Gramm an Gewicht.

Hallo Swen
Sehr interessantes Diagramm.
Aber die Schwankungen finden überwiegend, abgesehen vom Anfang und dem Ende der Hibernation, zwischen 2-6Grad statt.
Und das ist in meinen Augen alles grüner Bereich warum es auch kaum zur Abnahme kommt.

Ps. Wenn du zum Anstoßen Sylvester raus gehst, und es draussen warm ist, solltest du hinter dir die das Tor schließen. :D ;)

schaich

unregistriert

18

Dienstag, 30. Oktober 2012, 14:52

@ Swen

Ich seh da auch - wie Manni - alles im grünen Bereich.

Der Keller bei uns reagiert einfach viel träger. Der ist jetzt erst auf 14 Grad gefallen, LF 54% - trotz Eiseskälte draussen - und wird sich in ähnlichem Tempo weiter abkühlen. 20. Oktober hatte er noch 16 Grad. Wird es nochmals warm, steigt die Temperatur dafür kaum wieder an.

Ueberwintert wird ganz simpel: Tageslängen/Heizzeiten verkürzen ab September und ab Anfang/Mitte Oktober wird der Stecker gezogen.
Anschliessend verbleiben die Tiere zwei bis vier Wochen im ungeheizten Zimmer (Fenster gekippt - nachts bis 14 Grad, tags 18 -20 Grad)) , um dann Ende Oktober/Anfrang November in den Keller gebracht zu werden -in Klick-Boxen aus Kunststoff oder grossen Styroporkisten.

Malpolon bleibt bis Anfang Dezember im ungeheizten Terrarium, dann 4 bis 6 Wochen Keller, dann wieder ungeheiztes Zimmer. Mitte Februar wieder Beleuchtung und Heizung stundenweise an.

Alle Tiere werden knochentrocken überwintert - aber mit Substrat (Maisgranulat, Hanfstreu, Torf etc.) zum Eingraben/ versch. Verstecken und einem kippsicheren Wassergefäss. Jungtiere bekommen bei den Mitteleuropäern ein kleine Wetbox reingestellt. Wasser kontrolliere ich alle 2 bis drei Wochen. Auswintern einfach alles wieder umgekehrt durchführen.

Meist hat der Keller zwischen 6 bis 10 Grad, in Wand und Bodennähe leicht weniger. Milde Winter eher gegen 10 Grad. Gemessene Tiefsttemperatur war 4 Grad.

Ringelnatter und Aeskulap bleiben bis Ende Februar im Keller, die letzten eiskalten Winter sogar bis Mitte März, also doch 4 - 5 Monate. Interessanterweise kriechen Jungschlangen viel mehr umher als Alttiere, die die meiste Zeit eingerollt im Verteck liegen. Herbstliche Paarungen, selbst im kalten Keller kann ich bestätigen, v.a. die Ringelnattermännchen sind unermüdlich.

19

Dienstag, 30. Oktober 2012, 18:40

@Harald,
ein sehr interessantes Thema! :thumbsup:

Nun viel kann ich noch nicht dazu beitragen.
Ich war im letztem Winter nur im Besitz von ein Paar Europäer (Vipera seoanei) die ich überwintern musste.
Diese habe ich im Terrarium überwintert, was auch sehr gut funktioniert hat, jedoch war ich ein wenig auf die Witterung angewiesen.
Temperatur langsam gesenkt, später alles ganz aus, bis auf das Tageslicht ;-)
Fenster auf kipp, jedoch dauerte es schon einige Zeit, bis bei uns die Tagestemperaturen auch so niedrig waren, das ich im Zimmer unter 10°C kam (bei 10°C waren die Viecher noch fit und krochen umher, keine Spur von "ich geh jetzt schlafen").
Dann war es aber so weit und man hat die Tiere nicht mehr gesehen! Angeboten wurde eine "Höhle" (gebaut aus Natursteinbruch), eine trockene Ecke und eine feuchte Ecke.
Nach gut 8 Wochen habe ich dann alles wieder langsam auf Temperatur gebracht.

Heute, sind einige Europäer mehr in unserem Bestand, ist der Einsatz von 2 Kühlschränken geplant!
Wobei die Einstellung bzw. das Temperaturverhalten eines der Kühlschränke, mir nicht wirklich gefällt und ich am überlegen bin, mir für das nächste Jahr einen Weinkühler zuzulegen!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

20

Dienstag, 30. Oktober 2012, 21:02

Wenn du zum Anstoßen Sylvester raus gehst, und es draussen warm ist, solltest du hinter dir die das Tor schließen
:muhahaha:
Gruß Swen

Ähnliche Themen