Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 09:47

Danke Euch,

ich bin gespannt wie sich die Jungen entwickeln.

Das zweite Mädchen hat es über Nacht auch hinter sich gebracht. In der Nacht auf Montag hat sie ihren "waxy stool" abgesetzt und heute dann die Jungtiere.
Habe heute morgen vier Tiere gefunden und hatte nicht viel Zeit um weiter zwischen den Pflanzen zu suchen, aber da es ihr erster Wurf ist, kann es gut sein, dass ich alle erwischt habe.
Bei diesem Wurf hatte ich wirklich hohe Erwartungen und ich bin gespannt wie sich die Tiere entwickeln. Wenn ich es nicht besser wüsste, könnten Sie als Geschwistertiere des ersten Wurfs durchgehen. Die Eltern sehen sich weder ähnlich, noch haben sie eine Verbindung zueinander.

Und ein Foto in der "Sammelbox".

Inzwischen sitzen Sie einzeln in kleinen Faunaboxen.
Das Aufzuchtterrarium sieht aus wie Harald es auch auf seiner Homepage beschreibt, Bilder oder Erklärungen sind da glaube ich nicht notwendig.
Viele Grüße,
Peer

22

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 10:39

Glückwunsch :)

Wirklich tolle Tiere! Glaub in meinem neuen Terrarienzimmer wird sowas auch einziehen :)
Mfg
8) Hippi 8)

23

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 11:18

Danke,

soo, ein letztes Bild hab ich noch, danach kommen die kleinen hoffentlich alle gut durch die Haut (Meine kleinste ruschenbergerii steckte leider in der Häutung fest als ich sie bekommen habe und sieht noch immer besorgniserregend aus... :( )

Das Bild zeigt eines der drei identisch aussehenden und bislang wirklich flächig roten TIere aus dem ersten Wurf.
Viele Grüße,
Peer

24

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 12:10

Das ist wirklich ein sehr schönes Tierchen!
Die Anderen sind natürlich auch klasse.
Warte mal ab, wenn sie sich das erste Mal häuten, danach sehen sie noch mal um Klassen besser aus.

Glückwunsch auch zum 2. Wurf! :thumbup:
Gruß Harald www.Corallus.de

25

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 17:07

Hübsch hübsch, die gefallen mir auch. ^^
MfG Sebastian

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 18:19

Wahnsinn.
Doch, irgendwann komme ich auf dich zurück, wenn du in paar Jahren nochmals Nachzuchten hast. :D

Ich drück dir die Daumen, dass alles weitere bei der Aufzucht klappt. Natürlich auch bei dem Ruschenbergerii-Knirps. ;)

27

Donnerstag, 15. November 2012, 09:41

Hi,

inzwischen sind fast alle durch die erste Häutung. (Wirklich erleichtert bin ich, dass die kleinste ruschi es ebenfalls geschafft hat)

Lebende Mäusepinkies in die Boxen zu legen hat letzte Woche keinen interessiert und Fuzzys hatte ich keine da.
Diese Nacht gab es dann den ersten Versuch mit Frostfutter, wobei sich das Verhalten von hortulanus und ruschenbergerii auch im Vergleich zu den adulten extrem unterschied!
Die großen hortulanus sind ruhig und eher neugierig, die Jungtiere beißen dagegen ohne wirkliches Ziel wild um sich. Gefressen hat letztlich eine.
Die adulten ruschenbergerii sind auch tagsüber... hungrig :). Bei den Nachzuchten gab es diese Nacht allerdings kaum Abwehrbisse und keinen absehbaren Erfolg in der Fütterung.

Und mein erster Gehversuch in Photoshop :) (Das Tier wurde nicht bearbeitet)
Viele Grüße,
Peer

28

Donnerstag, 15. November 2012, 10:17

Wirklich ein super-schönes Tierchen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Viel Erfolg bei der Aufzucht!
Gruß Harald www.Corallus.de

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 15. November 2012, 11:05

Hallo Peer,

wirklich ein sehr schickes Tier!
Bei mir verhält es sich etwa gleich was die Ruschiibabies betrifft nur haben zwei der drei schon lebende Babiemäuse gefressen.
Über weitere Bilder würde nicht nur ich mich freuen!
Grüße

Tanio


30

Donnerstag, 15. November 2012, 14:58

Ziemlich geiles Foto PeT :)
Mfg
8) Hippi 8)

Wöhrmi

Schüler

Beiträge: 22

Wohnort: Trier

Beruf: ehemalige Raumausstatterin. Habe mein Hobby zum Beruf gemacht und züchte jetzt Paint Horses.

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 15. November 2012, 16:05

Ein wirkliches Spitzenfoto!!!!!
Ich biete mittlerweile keine lebenden Futtertiere mehr an. Ich habe bei meinem letzten Wurf Rattenbabys genommen, in sehr warmes Wasser gelegt und siehe da, alle haben sofort gefressen. Da spielte die Tageszeit auch absolut keine Rolle. Alles waren von Anfang an gierige Fresser und da wurde nicht lange gefackelt.
Wenn ich da an meinen ersten Wurf zurück denke, ich bin fast wahnsinnig geworden. Habe alle Ratschläge ausprobiert. Lebendes Futtertier, totes Futtertier, Deckel aufgeschnitten, Indianer gebastelt usw. Dann habe ich sie ans fressen bekommen indem ich die Futtertiere in Hühnerfett getränkt habe.
Hat funktioniert aber einfach Rattenbabys schön warm angeboten und schwupp...sie fressen wie die Scheunendrescher :muhahaha:

32

Donnerstag, 15. November 2012, 16:31

Danke Euch,
das Foto war tatsächlich ein ziemlicher Glückstreffer. Wirklich knackig scharf werden meine Bilder leider irgendwie nicht, aber ich werde weiter üben und irgendwann gibt es dann Fotos wo die Farben nicht durch den Blitz total verwaschen sind, der Staub auf der Gitarre wegretuschiert ist... ;)

@Wöhrmi: Lebend und frost ist durch, die Küken zum Bau der Indianer wären mein nächster Schritt gewesen, aber ich werde es vorher mit deinem Tipp probieren ;) Danke.
Viele Grüße,
Peer

Wöhrmi

Schüler

Beiträge: 22

Wohnort: Trier

Beruf: ehemalige Raumausstatterin. Habe mein Hobby zum Beruf gemacht und züchte jetzt Paint Horses.

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 15. November 2012, 16:46

Ja, versuch es einfach mal. Ich dachte mich trifft der Schlag wie einfach es doch auf einmal war:-)
Drück dir die Daumen das sie bald fressen.

34

Donnerstag, 15. November 2012, 17:14

die Küken zum Bau der Indianer wären mein nächster Schritt gewesen
Ich bin da mittlerweile vorsichtig geworden, nachdem ich ein paar Hortulanus-Babys, nach dem verfüttern von Indianern, an Salmonellen verloren habe.

Tote richtig warme Babymäuse mit einer blutigen Nase gehen in den meisten Fällen.
Keine Hektik aufkommen lassen, nicht mit dem Futter jagen.
Evtl. mit ganz leichtem Druck die blutige Nase des Mäuschens gegen das Maul der Schlange drücken/halten.
Ob Tag oder Nacht spielt bei den Hortulanus m.E. keine Rolle.
Ebenfalls nehme ich mittlerweile die in ~1 cm Stücke geschnittene Schwänze von große Futterratten.
Diese legt man auch in fast heißes Wasser.
Babyratten sind zum Teil schon etwas groß, kommt auch die Wurfstärke, die Größe der Mutter und die daraus resultieren Größe des Babys an.
Viel Erfolg! Hortulanus fressen in der Regel immer, falls nicht, stimmt allgemein mit dem Tierchen was nicht.
Gruß Harald www.Corallus.de

Wöhrmi

Schüler

Beiträge: 22

Wohnort: Trier

Beruf: ehemalige Raumausstatterin. Habe mein Hobby zum Beruf gemacht und züchte jetzt Paint Horses.

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 15. November 2012, 19:02

Warm müßen die Futtertiere sein, das sind meine Erfahrungen. Rattenbabys haben meine ohne jegliche Probleme gerne genommen.

36

Donnerstag, 15. November 2012, 19:07

Rattenbabys haben meine ohne jegliche Probleme gerne genommen.
Das glaube ich dir auch ungesehen und ich habe dies auch nicht angezweifelt.
Dennoch gibt es Größenunterschiede, sowohl bei den Rattenbabys, als auch (und gerade hier) bei neugeborene Corallus hortulanus.
Es gibt Hortulanus-Babys für die sind neu geborene Ratten zu groß, bei deinen hat es offenbar gepasst :) .
Gruß Harald www.Corallus.de

37

Donnerstag, 15. November 2012, 19:20

Hi,

ich habe ein Jungtier von einem Züchter aus der Umgebung bekommen, welches vllt ein drittel der Masse von meinen Nachzuchten hat. Da passt selbst eine Babymaus nicht rein :( Werde es mit Mäuseteilen versuchen und mein bestes hoffen, denn fit ist sie.
Auch meine großen Corallus springen in erster Linie auf ziemlich warmes Futter an. Mit etwas Geduld werden wohl früher oder später alle hungrig werden ;)
Viele Grüße,
Peer

Wöhrmi

Schüler

Beiträge: 22

Wohnort: Trier

Beruf: ehemalige Raumausstatterin. Habe mein Hobby zum Beruf gemacht und züchte jetzt Paint Horses.

  • Nachricht senden

38

Freitag, 16. November 2012, 05:34

Es müßen ja nicht unbedingt Rattenbabys sein, habe mich etwas ungenau ausgedrückt.....sollte auf das "warm" verfüttern bezogen sein ;)
Obwohl ich sagen muß das ich bisher 4 Würfe hatte und alle hätten Rattenbabys gepackt, wenn ich es versucht hätte.

39

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 18:33

Hi,
fast alle hortulanus haben jetzt mind. zwei mal Frostpinkies gefressen.











Viele Grüße,
Peer

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 18:38

Peer, wann kann ich die beiden letzten abholen kommen?? :D

Haben sich ja gut gemacht, weiterhin alles Gute bei der Aufzucht.

Ähnliche Themen