Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. Oktober 2012, 17:13

Pseudomonas aeruginosa bei Schlangen

Hallo zusammen,

uns ist letzte Woche eine Schlange unerwartet eingegangen. Seltsamerweise haben wir keine Verhaltensänderung feststellen können. Dazu muss man sagen, dass wir einige Tage weg waren und eine Ferienvertretung nach den Tieren geschaut hat, von daher wurden sie sicher nicht so intensiv beobachtet, wei wenn wir selber da gewesen wären. Als wir nach Hause kamen war auf den ersten Blick alles o.k., eine Stunde später lag das Tier (eine männliche E.q.quatuorlineata) tot im Terrarium. Wir haben es sofort gekühlt und in die Pathologie gebracht, wo es noch am selben Nachmittag obduziert wurde. Ergebnis: Entzündungsherde in Lunge, Nieren, Leber, Darm. Das Ergebnis der Bakteriologie: Pseudomonas aeruginosa. Und Salmonellen, jedoch noch ohne Angabe zu Stamm und Anzahl. Histologiebefund ist auch noch ausstehend, ebenso Resistenztest, um allenfalls andere erkrankte Tiere von Anfang an richtig behandeln zu können.

Haltungsparameter allesamt i.O. (24-31°C tagsüber, 20-23°C nachts, LF +/- 50%), gefressen bis im August tadellos (und danach fangen die meisten unserer Tiere dieser Art an, herunterzfahren, von daher nichts aussergewöhnliches).

Hat irgendwer schon Erkrankungen / Todesfälle wegen Pseudomonas gehabt? Hat man das auf eine bestimmte Ursache zurückführen können? Ich gehe zur Zeit davon aus, dass Pseudomonas nur unter bestimmten Umständen (Schwächung des Tieres) derart zum Ausbruch kommt, daher rieten uns zwei verschiedene Tierärzte auch davon ab, andere Tiere abzuschirmen (auch das zweite Tier im selben Terrarium nicht). Hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht, anderes gehört?

Bei den Salmonellen gehe ich davon aus, dass die meisten Reptilien Träger sind, jedoch ohne Symptome. Als Todesursache bei Reptilien kommen sie nicht in Frage. Einwände? Erfahrungen?

Es ist für uns ein grosses Rätsel, woher, wie etc... Wir sind daher auf der Suche nach Hinweisen, um den Rest unseres Bestandes optimal zu schützen, und auch, um vielleicht zu verstehen, wie das passieren konnte. Falls uns irgendwer weiterhelfen kann, sind wir sehr dankbar.

Danke und Grüsse nadja

2

Dienstag, 16. Oktober 2012, 18:49

Hallo,
Da wirst du den kompletten Befund abwarten müssen. Alles andere wäre rein spekulativ.
Pseudomonas können, je nach Befall, schon zum tot führen.
Allerdings kann eine Schlange bei geringem Befall damit gut klarkommen.

3

Dienstag, 16. Oktober 2012, 21:02

Hallo Manni,

danke erstmal. Vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, respektive einfach mal wieder zu viel geschrieben... :) Der Befund ist eigentlich komplett, ich nehme an, dass die Histologie nichts umwerfendes rausbringt und die Salmonellen sind ja angeblich sowieso zu vernachlässigen, da mit Sicherheit nicht die Todesursache, höchstens Begleiterscheinung (Zitat Tierarzt). Dort würde mich höchstens interessieren, ob sie tatsächlich schon beinahe zur physiologischen Besiedelung fast aller Reptilien gehören. Den Eindruck bekommt man jedenfalls von dem, was so in www und Literatur zu finden ist.

Ich würd als allererstes gern herausfinden, woher dieser Befall mit Pseudomonas kommen könnte. Wir haben zwei Tierärzte konsultiert. Der eine ist hier DIE Reptilienkoryphäe, hat aber nie Zeit. Der andere (ebenfalls auf Reptilien spezialisiert) hat Zeit, aber so wie s wirkt deutlich weniger Erfahrung. Er musste sich erst einlesen und sagte selber, der Fall sei für ihn mehr oder weniger unbekanntes Gebiet. So konnten uns beide nicht gross weiterhelfen, was Ursache und vor allem Umgang mit dem weiteren Bestand anbelangt.

Ich habe den Eindruck, dass allgemein (noch) wenig spezifisches Wissen zur Behandlung von Reptilien vorliegt. Vielleicht kommt dies ja jetzt vermehrt, wenn mehr Leute diese Tiere halten und auch tierärztlich behandeln lassen. Jedenfalls suchen wir keinen Ersatz für einen Tierarztbesuch hier, sondern hoffen, dass der/die eine oder andere vielleicht irgend eine Erfahrung gemacht hat, die uns auch noch weiterhilft. Also, ich geb die Hoffnung noch nicht ganz auf, dass vielleicht doch noch irgendwas kommt... ;)

Ähnliche Themen