Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. September 2012, 14:46

1,1 Boa constrictor occidentalis NZ 2004

Hallo,

anbei mal ein paar Schnappschüsse meines Zuchtpaars, das ich gestern bei Klaus Bonny abgeholt habe.

Die Bilder sind mit einer billigen Schnappschuss-Knippse gemacht, z.T. sogar durch die Scheibe. Entsprechend ist die Farbwiedergabe nicht besonders gut, in Natura sind die Tiere intensiver in Farbe und Kontrast.

Da mich Markus im anderen Thread ansprach, hier nochmals eine kruzer Abriss der Herkunft der Tiere:

Die beiden stammen aus der 2004er NZen von Herrn Progscha (Köln), der wiederum seine Zuchttiere aus einer NZ 1998 od. 99 von Herrn Bonny bekam.
Klaus hat seinen Zuchtstamm, mit dem er in den 90er mehrfach nachgezogen hat, aus 2 Quellen: zum Einen von Uwe Sieling, der einen Großteil eines Imports von Hoch aufkaufte, zum anderen von Herrn Verstappen (Niederlande). Wo Herr Verstappen die Tiere her bekommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Er war aber wohl damals ein dankbarer Abnehmer von importierten Tieren.

Meine Tiere haben (wie ich finde) eine sehr schöne Schwarz-Weiß-Färbung mit intensiven Farben. Vor allem der Mann ist einfach klasse.
Größenmäßig müsste ich schätzen. Das Weibchen dürfte ca. 2,30-2,40m haben, der Mann vielleicht 1,8-1,9m. Angabe aber ohne Gewähr.
Sie sind sehr umgänglich und lassen sich problemlos händeln.

Die beiden hatten 2011 ihre ersten NZ, in 2012 haben sie pausiert.
Ich hoffe nun, dass sich etwas tut im Winter...

Das Terrarium ist noch etwas kärglich eingerichtet, sobald ich geeignete Schalen oder Halbröhren gefunde habe, werde ich diese ergänzen.

Viele Grüße,

Sven
»SvenH« hat folgende Dateien angehängt:
  • P1010916klein.jpg (876,73 kB - 171 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Juli 2017, 14:33)
  • P1010911klein.jpg (918,4 kB - 125 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Februar 2017, 21:18)
  • P1010920klein.jpg (931,44 kB - 123 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Februar 2017, 21:18)
  • P1010921klein.jpg (684,96 kB - 120 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Februar 2017, 21:19)
  • P1010917klein.jpg (680,37 kB - 115 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2017, 13:30)

2

Sonntag, 23. September 2012, 15:09

Sehr schöne Tiere, aber beim Terrarium musst du, wie du ja selber schreibst, noch nachlegen. ;)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. September 2012, 15:10

Hi Sven,

die beiden Tiere gefallen mir sehr gut. Auch wenns echte Brocken sind, die ich niemals selber halten würde.
Zum Terrarium haste ja selber schon gesagt, dass du da was ändern willst/musst, was Einrichtung und Versteckmöglichkeiten angeht.


Bin gespannt, wie weitergeht, halt uns bitte auf dem Laufenden. ;)


Gruß patrick

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. September 2012, 15:43

Hallo,

wie man ja bei meinen AUfzuchtbecken sieht, mag ich es eigentlich auch gerne etwas ansprechend gestaltet.

Geeignete Schalen oder Röhren zu finden, die jetzt nicht unbedingt nach Baustelle oder Waschküche aussehen, ist halt gar nicht so einfach bei diesen Brocken.

Auf natürlcihe Bepflanzung werde ich ganz verzichten, vielleicht begehe ich einmal Neuland und schaue nach Künstlichen.

Ich glaube aber auch, dass die Tiere wissen, dass der Predatoren-Druck nicht mehr so riesig ist. Ich habe die Tiere mehrfach in ihrem alten Becken gesehen, zumindest das Weib lag (trotz homogener Temperaturverteilung ) stets außerhalb des Verstecks.
Trotzdem gebe ich Euch natürlich recht: Verstecke gehören rein und optisch ist es auch noch nicht der Bringer.
Ich glaube allerdings nicht, dass die Tiere dadurch unter Stress stehen.

Gruß,
Sven

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. September 2012, 15:57

Hi,

ja, das ist wirklich problematisch geeignete Verstecke zu organisieren. Da muss man meistens Abstriche bei der Optik machen.

Wo ich dir allerdings wiedersprechen möchte ist das Bewusstsein der Tiere.
Ich glaube schon, dass sie "wissen" ob sie gut getarnt irgendwo liegen und auf Beute lauern. Ich bin der Meinung die meisten Leute unterschätzen diese urtürmlichen Tiere einfach. ;)


Gruß patrick

6

Montag, 24. September 2012, 07:52

Das sind aber Brocken :)
Aber sehr schöne Tiere hast du bekommen.

Gruß

7

Montag, 24. September 2012, 10:01

Beide Tiere sind wirklich sehr schick.

Schönes Schwarz-Weiß und nicht das oftmals gesehene Braun gelbliche!

Glückwunsch :)
Mfg
8) Hippi 8)

8

Montag, 24. September 2012, 10:12

Glückwunsch zu den Beiden Sven! :thumbup:
Auf Pinienrinde würden sie m.E. schon viel natürlicher wirken.
Ansonsten habe ich bei den Boas auch nicht mehr Einrichtung drin... :rolleyes:
Wie du schon selbst schreibst, es juckt sie meist gar nicht ob sie offen herum liegen.
Gruß Harald www.Corallus.de

9

Montag, 24. September 2012, 10:38

@Sven,
sehr schön. Viel Spaß mit den Tieren!
Du wirst schnell feststellen, das die Tiere schon ein wenig anders als andere Boas sind und da meine ich nicht nur das aussehen! ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. September 2012, 10:57

Hallo Markus,

na dann plaudere doch bitte mal aus dem Nähkästchen, auf was ich mich freuen darf ? :D
Dass die Tiere aktiver und auch "interessierter" sind als andere Boas, wurde schon innerhalb der ersten 36h ziemlich offensichtlich :thumbsup:

Gruß
Sven

11

Montag, 24. September 2012, 11:26

Die sind auch mega neugierig ;)

Wenn man die Wasserschale raus holt, dann kann man ja bei den meisten Boas kurz das Terrarium offen lassen, da die eh nur rum"chillen" ;)

Mach das mal bei den Occis ;) :D

Die Tiere machen einfach nur Spaß!
Mfg
8) Hippi 8)

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. September 2012, 11:54

@ Markus:
Kannst Du etwas zu der Historie Deiner Occidentalis sagen ?

Gruß
Sven

13

Montag, 24. September 2012, 11:59

Die sind auch mega neugierig

Wenn man die Wasserschale raus holt, dann kann man ja bei den meisten Boas kurz das Terrarium offen lassen, da die eh nur rum"chillen"

Mach das mal bei den Occis


@Sven, das steht alles auf meiner Homepage ;-)

Der Ursprung meiner Tiere liegt bei Herrn K.H.Progscha.
Kuggst Du H I E R. ;-)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

14

Montag, 24. September 2012, 12:53

@ Markus:
Ok, habs gelesen. Allerdings ist das nicht so ganz einfach in Kontext zu setzen mit dem Werdegang meiner Tiere.
Deine sind NZ 2005 (Süddeutscher Raum = V. Knietsch oder Maugg/Rossbauer ??), die Elterntiere gehen auf Progscha zurück.
Also müsste Herr Progscha einen Bestand gehabt haben, den er abgegeben hat, um dann Ende der 90er wieder NZen von Klaus Bonny zu nehmen...irgendwie so.. :pillepalle:

Noch ein Wort zum "chippen" (da dies auf der HP von Markus erwähnt wird): Die IG Riesenschlangen (Köln) wurde seinerzeit gegründet, um genau gegen dieses drohende Chippen für WA I Tiere anzugehen. Die IG hat damals (vertreten von Klaus Bonny) vor dem Bundesamt anhand von ca. 100 Kopfportraits von Acrantophis dumerili den Nachweis erbracht, dass diese Fotos als Identifizierungsmethode valide sind.
Es erschien auch ein entsprechender Artikel in der "elaphe" der DGHT (2000).
Die genaue Historie ist auch auf der HP der IG nachzulesen:
http://www.rare-snake.de/ig-riesenschlangen/index.html

Dies aber nur eine kleine Randbemerkung.... :D

Gruß
Sven

15

Montag, 24. September 2012, 13:05

Moin,

tolle Tiere. :thumbsup:
MfG Sebastian

16

Montag, 18. Februar 2013, 11:14

Ich hoffe nun, dass sich etwas tut im Winter...
Hallo Sven,
darf ich fragen ob sich diesbezüglich schon etwas tut?

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

17

Montag, 8. April 2013, 21:27

Hallo Manni,

entschuldige, ich hatte Deine Frage total übersehen, wollte aber ohnehin ein kleines Update geben.

Der Mann ist seit ca. November in Paarungsstimmung. Er frisst nichts, ist sehr aktiv und setzt fleißig Spermafäden ab.
Das Weib hingegen frisst munter durch.
Beide waren jetzt interessanterweise 2 mal gleichzeitg in der Haut. Einmal November / Dezember und in diesen Tagen wieder.
Soweit so gut, allerdings habe ich keine Paarungen beobachten können.

Ich habe im Winter die Temperaturen nicht besonders runtergefahren. Nachts ging es nicht unter 21 °C. Auf eine stärkere Abkühlung habe ich bewusst verzichtet.
Nun habe ich die Temp. wieder schrittweise erhöht, nacht hat es ca. 24,5°C (im oberen Bereich auf den Ablagen).

Ich bin also nicht sonderlich optimistisch, dass da noch was kommt, auch wenn es nicht so tragisch ist....
Vielleicht werde ich die Tiere in der nächsten Saison trennen. Eine stärkere Abkühlung werde ich auf jeden Fall nicht vornehmen, da die Tiere ja auch bereits ohne diese NZen hatten (wenn auch nicht bei mir ;(

Ich bin natürlich dankbar und offen für Tips und Erfahrungswerte.

Grüße,
Sven

18

Mittwoch, 26. März 2014, 03:38

Boa constrictor occidentalis

@Sven,
sehr schön. Viel Spaß mit den Tieren!
Du wirst schnell feststellen, das die Tiere schon ein wenig anders als andere Boas sind und da meine ich nicht nur das aussehen! ;)
Hallo ich bin auf der suche nach boa constrictor occidentalis könntest Du mir vielleicht helfen.
Freundlichst Tino Zobel
mail mac3zi3@yahoo.de

19

Mittwoch, 26. März 2014, 08:09

Schreib mal den User Docnovsek an. Findest du hier im Thread.
Vielleicht hast du Glück und er antwortet zumindest dir mal.

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 24. Februar 2015, 21:25

Anbei mal ein aktuelles Bild des Pärchens.
Aktuelle Größe des Weibchens dürfte bei ca. 2.6-2.7m liegen.

Leider immer noch keine Nachzuchten in Sicht, obwohl ich sie Bis auf unter 20 Grad gekühlt hatte, allerdings ohne Geschlechtertrennung. Da steht jetzt für die kommende Saison auf dem Plan. ..Trennung ab dem Spätsommer.

Achso, bevor Fragen kommen : ich habe das Terrarium natürlich nur fürs Foto so karg eingerichtet. ;) 8)

Grüße
Sven
»SvenH« hat folgende Datei angehängt:

Ähnliche Themen