Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. September 2012, 16:50

Corallus hortulanus - Terrarienstufe 1

Huhu!

Nachdem die Bilder nicht so recht in mein anderes Thema reinpassten, nutze ich die Gelegenheit hier die überarbeitete Version zu zeigen.

Nur fürs Protokoll: 40er Glasterrarium, wird später ganzseitgig mit Styropor blickdicht gestaltet.







So ganz schön sind die Bilder zwar nicht, aber man erkennt sicher das wesentliche. Einzig die Beleuchtung wird noch geändert, aber sonst wird das Becken später genau so betrieben werden.

Ich bete darum, dass die Pflanzen es packen :D Für mich ist das ja quasi eine Premiere, da ich bisher keine arborealen Schlangen gepflegt habe.

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

2

Mittwoch, 5. September 2012, 18:25

Hey Phil91, :) Schickes Terrarium hast du da eingerichtet.

Corallus hortulanus werden meine nächsten Schlangen.Ich bin gespannt auf deine Bilder...

3

Mittwoch, 5. September 2012, 20:08

Hi,

ein schickes kleines Terrarium hast du da hergerichtet, lediglich das Moos aus den Ästen würde ich entfernen. Meiner Erfahrung nach liegen hortulanus nicht gerne feucht wenn die Luftfeuchte stimmt.

Freut mich das es offenbar zwei weitere hortulanus Fans im Forum gibt ;)
Viele Grüße,
Peer

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. September 2012, 20:15

Danke für die Blumen!

Das Moos hatte ich primär in die Gabelungen gepackt, um die Kabelbinder zu kaschieren, die die Optik ziemlich stören. Nun, die Pflanze wird hoffentlich schnell genug wuchern um das dann zu verdecken.

Ja, hortulanus. Die sind schon ne Nummer. Ich steh ja auf Tiere mit Charakter. Zudem ist die Kopfanatomie einfach genialst schön. Bin gespannt, wie die Erfahrungen so werden :D
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

5

Mittwoch, 5. September 2012, 20:24

Hi,

genau in diesen Gabeln machen hortulanus es sich oft bequem ;) auf einem einzelnen Ast hängen eher viridis, caninus und co.
Du wirst es ja merken wie das Tier sich verhält wenn es bei dir ist und kannst gegebenenfalls kurzfristig reagieren ;)
Viele Grüße,
Peer

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. September 2012, 20:27

Ne, ich mach das Moos dann lieber direkt weg. Die Pflanzen werden schon mit der Zeit genug wuchern, dann fällst nichtmehr so auf.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. September 2012, 17:31

Kann mich Peer nur anschließen, das Terrarium ist schick geworden.
Mit den dünneren Ästen wirkt es auch viel besser und wird den Tieren auch mehr Aktionsradius bieten.

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. September 2012, 12:55

Nachdem ich heute endlich die gelieferte Lampe anbringen konnte (nochmal vielen Dank an Manni für den Tipp - bin echt begeistert!) kann ich nun zumindest ein recht überbelichtetes Bild zeigen :D

Bin ja total erstaunt, wie anders das Licht wirkt, wenn es mal nicht von Spots kommt. Die Wärmeentwicklung ist auch mehr als optimal, im oberen Bereich hebt es sich auf 31°C (GANZ oben vlt. ein wenig mehr) um einen schönen Hotspot zu haben.

Die Zebrina purpusii wuchert wie Unkraut, das Einblatt hält sich auch sehr gut. Luftfeuchte schlackert wie gewünscht im passenden Rahmen.

Ah, jetzt wo ich es so sehe, das Moss wollte ich noch von den Astgabeln entfernen, da ist nämlich sonst echt feucht an diesen Stellen.
»Phil91« hat folgende Datei angehängt:
  • PICT0256.JPG (507,44 kB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Dezember 2018, 20:20)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Ähnliche Themen