Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Freitag, 2. Juli 2010, 22:45

Haltung von Tieren in Rack´s

Hallo,

es ist mir aufgefallen das es einige gibt die zum Teil ihre Tiere in sogenannten Rack´s halten. Ich würde gerne wissen wo die Vor/ Nachteile liegen. Wenn ich mich nicht täusche waren ja die Amerikaner hier vorreiter und immer mehr ziehen nach. Für welche Tiere ist diese Haltung besonders geeignet für welches Tier eher nicht oder garnicht.

Ich bin kein Fan von diesen Recks auch wenn es mit Sicherheit Vorteile gibt. Ich sehe einen ganz grossen Nachteil darin das man seine Tiere nicht mehr so beobachtet/ beobachten kann wie durch eine Glasscheibe in einem entsprechend grossen und eingerichteten Terrarium. Beobachtungen können ja durchaus auch bei Früherkennungen von Auffälligkeiten jeglicher Art dienlich sein.

Hoffe auf viele Meinungen und eine aufschlussreiche Disskussion. :)

2

Freitag, 2. Juli 2010, 23:12

Ich bin aus biologischen - und physiologischen Gründen dagegen! Außerdem frage ich mich, warum ich ein Tier in einer kleinen dunkelen Box halten sollte? Es ist doch viel spannender das Tier beobachten zu können, zu lernen und sich phaszinieren zu lassen. Klar, wenn man mehr oder weniger professionell züchten will, mögen Racks eine Notwendigkeit sein, aber für den normalen Halter finde ich das völlig daneben, da es auch überhaupt keinen Sinn macht und das gilt für alle Schlangenarten und andere Tiere!

3

Freitag, 2. Juli 2010, 23:25

Hallo,

ich sehe diesen Boom sehr stark beim Regius.

Sie wollen dort besser fressen, ich finde da fängt aber Produktion auf engstem Raum an. Ich finde das beobachten sehr spannend und aufschlussreich auch was Krankheiten angeht.



LG

4

Freitag, 2. Juli 2010, 23:44

Naja ... wenn man möglichst viele Schlangen auf engstem Raum stapeln will macht das schon Sinn. Aber wer die Tiere wirklich halten und sich an ihnen erfreuen will und sie nicht nur hat um Fressvideos für YouTube zu drehen oder hin und wieder mal reinzuschauen der greift natürlich zu richtigen Terrarien.

Ich schliesse mich da meinen Vorrednern an: Zum züchten eine super Sache, aber für Privathalter eher unangebracht.

5

Freitag, 2. Juli 2010, 23:52

Der Boom zu Racks wurde von einer Firma angezettelt, die zudem noch ein Gutachten in Auftrag gegeben hat, welches ich eher als Gefälligkeitgutachten ansehe. Vorher hatte man nämlich noch Angst davor, dass die Behörden oder der Amts-Vet. sollte er mal vorbeischauen, einem die Mindesthaltungsrichtlinie unter die Nase reibt. Was das Gutachten angeht, so muß ich sagen, dass es dafür, dass es von einem Dr. rer. nat. geschrieben wurden und mit Institutskopf ausgestattet ist, sehr unwissenschaftlich ist. Es basiert auf empirischen Daten, Vermutungen und vielleicht auch auf persönliche Erfahrungen. Andere haben andere Erfahrungen gemacht. Meine Königspythons fressen auch in einem Schauterrarium. Viel schlimmer finde ich dann noch die Tendenz auch andere Tiere, die mehr "Auslauf" brauchen in so kleine Dosen einzuferchen, weil die ach so coolen Amerikaner es uns ja vormachen, wie man schön bei yutube bewundern kann.
Da werden dann auch Baumpythons, Tiger- und Netzpythons und alles andere auch in Boxen weggeschlossen. So stelle ich mir Terraristik nicht vor und so will ich sie auch nicht haben!

Die Frage ist aber, wieso wir eigentlich jeden Scheiß, der aus den USA kommt mit machen müssen? Versteht mich nicht falsch. Ich bin in den USA aufgewachen, habe viele Freunde dort und mag das Land immernoch. Aber das amerikanische Verständnis von Terraristik ist nicht vergleichbar mit dem europäischen oder zumindest mit dem Deutschen.

6

Freitag, 2. Juli 2010, 23:58

Wenn man mal so einen Blick in die Foren wirft haben wir uns doch eigentlich sehr deutlich von den Amerikanern abgegrenzt. Natürlich gibt es ein paar Leute die ihre Tiere in Racks halten und sich kaum Gedanken um die Haltung, Temepraturen usw. machen sondern ihre Tiere streng nach Buch halten. Aber der Grossteil baut immer noch naturgetreue Terrarien (zumindest ist das im Echsenbereich so ... ich finds schade das es im Schlangenbereich so verpöhnt ist), macht eigenen Erfahrungen und stellt gerne mal in Frage was in Büchern steht. Wir haben uns ein riesiges Stück eigenständigkeit erhalten, wenn man mal einen Blick rüber nach zB. England wirft.

7

Samstag, 3. Juli 2010, 00:05

Hallo,



oh ganz neue Dinge höre ich da, wirklich interessant.. :wie-geil:

Ich verbringe zwar nicht so viel zeit bei unseren Schlangen allerdings bin ich froh das wenn ich Lust habe die meissten gut beobachten kann weil sie sich hinter Glas befinden. :muhahaha:

LG

8

Samstag, 3. Juli 2010, 01:16

Ich hatte das Thema vor kurzen erst mit dem Amt da ich mich wegen den bau meiner neuen Anlage abgesprochen habe ...

Rackhaltung ist ohne Genehmigung vom Amt nicht erlaubt, weder zur aufzucht, noch zum übergang und als Endlösung schon mal garnicht !!!



Bei der Aufzucht drücken die meinsten zuständigen jedoch ein Auge zu !!

Für die Aufzucht gibt es in meinen Augen auch nichts besseres !!! Man muss in dem Fall einfach mal die "logische" Seite betrachten ...

Fakt ist das sich gerade neonaten gerne in Sicherheit wiegen und es für sie nichts schlimmeres als Stress gibt !

Noch dazu kann man in den Rack´s einflüsse wie Temp/Lf perfekt steuern ....

Es ist nicht schön aber für die Tiere auf jeden Fall nicht zum Nachteil !!! Persönliche befindlichkeiten müssen sich nicht zwingend mit denen unserer Schützlinge decken ;)



Zum Übergang bzw. als Endlösung aber absoluter Quatsch, keine Frage !!!!

9

Samstag, 3. Juli 2010, 07:59


Ich hatte das Thema vor kurzen erst mit dem Amt da ich mich wegen den bau meiner neuen Anlage abgesprochen habe ...

Rackhaltung ist ohne Genehmigung vom Amt nicht erlaubt, weder zur aufzucht, noch zum übergang und als Endlösung schon mal garnicht !!!



Bei der Aufzucht drücken die meinsten zuständigen jedoch ein Auge zu !!

Für die Aufzucht gibt es in meinen Augen auch nichts besseres !!! Man muss in dem Fall einfach mal die "logische" Seite betrachten ...

Fakt ist das sich gerade neonaten gerne in Sicherheit wiegen und es für sie nichts schlimmeres als Stress gibt !

Noch dazu kann man in den Rack´s einflüsse wie Temp/Lf perfekt steuern ....

Es ist nicht schön aber für die Tiere auf jeden Fall nicht zum Nachteil !!! Persönliche befindlichkeiten müssen sich nicht zwingend mit denen unserer Schützlinge decken ;)



Zum Übergang bzw. als Endlösung aber absoluter Quatsch, keine Frage !!!!

Ich habe doch richtig in Erinnerung das du in Bayern lebst, oder? Ist da die Gesetzeshaltung echt so extrem aufgewogen das diese Rackhaltung verbieten? Als Endlösung haben sich ja diese angesprochenen für den Python regius schon stabilisiert und mir ist nicht bekannt aus anderen Bundesländern das es dort verboten sein soll.
Kannst du vielleicht ein paar mehr Informationen rübergeben?`Argumentationsweise des Amtes, etc.?

10

Samstag, 3. Juli 2010, 08:42

Bei uns in Bayern gibts nur ein Argument : "weil i des sog " !
Laut der Aussage des netten Herrn ist BUNDESWEIT die Rackhaltung nicht erlaubt außer man bekommt eben eine Außnahme genehmigung zur Aufzucht o.ä
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen weil ich mich auch noch nicht näher damit befasst habe ;)

Für die Aufzucht kann/darf ich es nutzen und alles andere ist für mich nicht relevant

11

Samstag, 3. Juli 2010, 08:54

Bei uns in Bayern gibts nur ein Argument : "weil i des sog " !
Laut der Aussage des netten Herrn ist BUNDESWEIT die Rackhaltung nicht erlaubt außer man bekommt eben eine Außnahme genehmigung zur Aufzucht o.ä
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen weil ich mich auch noch nicht näher damit befasst habe ;)
"weil i des sog" :D Herrlich
Bundesweit? Okay, wieder was dazu gelernt. Wobei es doch inzwischen gängige Praxis ist, da müsste man ja schon von anderen Stellen was gehört haben. Für mich kommt in erster Linie das Wohl der Tiere in den Vordergrund. Sprich wenn ich einen regius halte und bekannt ist das dieser in Termitenhügeln lebt, dann versuche ich ansatzweise wenigstens seinen natürlichen Bedürfnissen entgegen zu kommen und mich nicht daran zu halten was ein oller Sesselpfurzer mal auf einen Zettel geschrieben hat. Was bin ich froh das es auch noch andere Sachbearbeiter gibt. Ich werde mal das RP in Darmstadt anrufen und fragen was sie zur Rackhaltung sagen, das würde mich durchaus interessieren. Danke aber für die Info :)

12

Samstag, 3. Juli 2010, 09:54

Hallo,

ich finde eine Aufzucht in Reck`s nicht schlecht allerdings nur bei Schlangen und auch nicht auf Dauer.

Ich finde eine Reckhaltung dient einfach nur dazu viele Tiere aus ganz kleinem Raum zu halten. Also eher Produktion als wirkliche Terraristik. Das wäre gleich zu setzt wie wenn ich meine Ratten als Züchter in Makrolonboxen halte.

Ich bin ja auch ein Vorbild für Neueinsteiger, die sich bei mir Tiere kaufen möchten oder sich informieren möchten.

Ich danke auch dies ist ein Punkt der oft unterschätz wird. Bei meinen Ratten sind die Leute immer sehr baff über die grossen Käfige und viele nehmen sich einfach ein Vorbild und ahmen es nach.



LG

13

Samstag, 3. Juli 2010, 12:04

Na da stimme ich dir schon zu, man muss aber auch auf Platz teils achten was zb. bei eigener Futtertierzucht belänglich ist. Soweit ich das verstanden habe, verkaufst du ja auch welche an Liebhaber und diese sind nicht zur puren Verfütterung gedacht oder? Da würde ich mich auch wundern wenn du Makrolon nutzen würdest, das macht ja auf den "Liebhaber" keinen grad sonderlich tollen Eindruck.
Also bei einem regius hätte ich gar keine Skrupel den ein leben lang im Rack zu halten. Man muss sich ja nur mal die natürliche Begebenheit von dem anschauen wo er lebt und wo er vorkommt. Dazu, wenn man den Berichten trauen darf, scheint der regius im Rack besser zu gedeihen als im "normalen" Terrarium.
Das es nicht "schön" aussieht ist auch klar, aber was ist mir an der Stelle wichtiger? Ein Terrarium wo sich wohlmöglich (also nur vielleicht) der regius sich nicht wohl fühlt oder lieber auf Optik verzichten und dem regius ein sicheres Terrain verschaffen?
Wo wir aber dabei sind.. welche Schlangen kann man prinzipiell noch im Rack halten?

caycaulker

unregistriert

14

Samstag, 3. Juli 2010, 12:09

Moin,
hier gibt es anscheiennd eher weniger User, die sich mit Racks schon beschäftigt haben, oder gar auch welche im Einsatz haben.

Rackhaltung gibt es nun schon seit Jahren, wobei vorzugsweise bei amerikanischen Haltern. Vor einer Weile haben sich diese Racks dann (trotz vorheriger Ablehnung) auch am deutschen Terraristkmarkt durchgesetzt und sind seit jeher auch nicht wieder wegzudenken. Zumindest empfinde das ich so... ;)

Was als erstes an der Rackhaltung auffällt, das ist die Unterbringung der Tiere auf engem Raum. Wobei es meist mehr an der Höhe, als an Breite und Tiefe mangelt. Weiterhin resultiert hierdurch auch eine gewisse Zeitersparnis bei der Pflege. Ich denke, dass Rackhaltung dennoch artgerecht sein kann - gerade zur Aufzucht von Jungschlangen.

Ich finde es zu sehr aus dem Fenster gelehnt, wenn man nun sagt, Racks seinen nur für den Halter Vorteile und entsprechen den Tieren und ihren Bedürfnissen in keinsterweise. Um dies zu beurteilen, müssen man 1. sich näher mit der Materie beschäftigen und 2. auch mal selber welche betreiben, um PERSÖNLICHE Erfahrungen damit zu machen. Nichts zählt mehr, als die eigenen Erfahrungen....

Jungtiere vieler Schlangen (aber auch manche Echsen- bzw. eher Geckoarten) gedeihen ja bekanntermaßen viel besser auf kleinerem Raum (aber dennoch den Bedürfnissen entsprechenden und ausreichendem Platz), als auf zu großen. Dies hängt sicherlich viel mit ihrem Bedürfnis zusammen, vor Prädatoren sicher zu sein...

Ich persönlich finde Rackhaltung allerdings auch nur zur Aufzucht verschiedenster Jungschlangen gerechtfertigt. Es ist sowohl aus zeitlicher, wirtschaftlicher, hygienischer, aber auch aus Gründen der Kontrolle und Überwachung jedes einzelnen Exemplares besser, diese auch einzeln zu halten. Was bietet sich da also mehr an, als ein Racksystem, welches eigentlich auch nur einie Anordung der Boxen in einem Regalsystem darstellt und somit sogar noch weitere Vorteile gegenüber einer Aufzucht in Faunboxen oder gar Gruppenaufzuchten bietet? Wollt ihr also für jedes eurer Jungtier ein eigenes Terrarium mit zB 60x50x40 betreiben? Auch noch bei 20 oder mehr Tieren? Ich denke nicht und eine Zucht wäre unter diesen Bedingungen nichtmal mit nur einem Pärchen möglich.... Meine Meinung. Das ist weder nötig, noch möglich... :huh:
Rackhaltung finde ich neben der Aufzucht diverser Schlangen und vllt. auch Geckos, auch für adulte Tiere von Python regius sehr effizient und vorallem artgerecht. Obwohl ich nicht verschweigen möchte, dass ich Python regius auch erfolgreich in Terrarien mit 120x70x40 (lxtxh) gehalten habe - da gab es auch keine Futterverweigerung oder sonstige Probleme...

P.S.: Wo sollten dann wiederrum die ganzen Tiere her, welche Nachgefragt sind? Aus der Natur? Ist ja auch nicht das Wahre.... ;)
Und nicht dass hier nun jemand etwas falsch versteht, ich möchte hier nicht für die Haltung in Racks plädieren, sondern vielmehr auch mal die andere Seite aufzeigen - und ein Stückweit auch vertreten... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »caycaulker« (3. Juli 2010, 12:24)