Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Juli 2012, 17:34

Montanraum

Hallo zusammen,

da wir morgen an unseren Außengebäuden was mit der Stromversorgung machen werden, wollte ich gleich den alten Partyraum auch ans Stromnetz bringen.

Hiermit ergibt sich ein bis jetzt ungeheizter Raum, den ich gerne seiner Kälte wegen in einen Montanraum umwandeln möchte.
ich werde 7 Faunarien an eine Wand bauen können mit einer Breite von 50 cm und einer Breite von 100.( Diese Breite habe ich der Speißbütten wegen gewählt, welche ich zur Bepflanzung verwenden möchte.

Auf jeden Fall soll dort dann Brady. thamnobates einziehen, was hättet ihr sonst noch für Vorschläge was der Optik wegen in Richtung hoehnelii und thamnobates gehen würde?

Oder hättet ihr generell einen anderen Vorschlag? Ich könnte auch die Terrarien der Menge nach halbieren, dafür doppelt so groß in der Breite machen, die Tiefe wäre durchaus auch noch vergrößerbar.

Wie tief dürfen da maximal die Nachttemperaturen absinken?
Ich würde die Raumtemperatur auch im extremen Winter auf etwas über 0 Grad bringen können.

Aktuell haben wir eine Raumtemperatur von 15,2 am Boden und 18,4 an der Decke, wir haben eine Außentemperatur an dieser Stelle von 26,8 Grad.

Bitte nur überlegte und am besten fundierte Antworten geben, ich selber stehe nicht auf Experimente mit Lebewesen;-).

Edit:
Ich will keine Eierleger, habe keine Lust mehr zu inkunbieren und habe auch keinen Inkubator mehr.
Grüße

Tanio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (25. Juli 2012, 18:26) aus folgendem Grund: Edit hinzugefügt.


2

Mittwoch, 25. Juli 2012, 18:26

Bitte nur überlegte und am besten fundierte Antworten geben, ich selber stehe nicht auf Experimente mit Lebewesen;-).

Wenn andere aber diese Experimente gemacht haben ( bezogen auf Terraienhaltung) ... u. dann ihre Infos preisgeben, ist das ok, das vorher einige Lebewesen das Zeitliche gesegnet haben.
Ich denke schon das ich die Hauptaussage des satzes verstanden habe, aber der Teil nach dem Komma stößt mir irgendwie auf.


Torsten

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Juli 2012, 18:33

Moin Torsten,

naja, verstehe mich bitte nicht falsch aber nur weil die "Anderen" auf Kosten der Pfleglinge anfangs experimentieren mußten , will ich dies eben nicht machen müssen, darum ja auch nur fundierte Angaben.
Ich habe keinen Bock auf ein 08/15 Geplänkel nach dem Motto, ich habe mal mit bekommen, dass man das so und so machen könnte, da der Schwager meiner Schwesters Stiefbruders Tante dies angeblich so gemacht hatte....

Diesen Text habe ich nicht nur hier sondern auch noch in zwei weitere Foren gestellt, wo es nicht selten genau so abläuft;-).
Bei unserer jetzigen Forengemeinschaft, die aktiv am Forenleben hier teil nehmen, würden aber weniger solche Antworten kommen.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

4

Mittwoch, 25. Juli 2012, 18:43

Meine Antworten hast du ja in der Grube erhalten ;)

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Juli 2012, 18:52

Moin,

speziell wegen diesem Forum habe ich den Zusatz auch geschrieben, den Torsten zitiert hat;-).

Kennt hier jemand vielleicht noch ein weiteres Forum, welches sich speziell mit der Chamaeleonhaltung außer dem Chamaeleons-Online befasst, sollte aber auch montanen Arten behandeln?
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

6

Mittwoch, 25. Juli 2012, 19:10

Speziell fällt mir da ehrlich gesagt keines ein, da dies eben das Größte ist.
gibt gerade bei der cham-Haltung viele Trittbrettfahrer...

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Juli 2012, 19:20

Moin,

ich werde mal nähere Infos zu

Bradypodion pumilum

Bradypodion gutturale

Bradypodion melanocephalum

Bradypodion karroicum

versuchen zu bekommen. Bradypodion melanocephalum soll recht kalt gehalten werden können wenn man den Infos aus dem Netz Glauben schenken kann.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

8

Mittwoch, 25. Juli 2012, 19:22

Na Prost Mahlzeit, dann mach dich mal auf einen Marathon gefasst :D
Die Tiere sind äußerst schwer zu bekommen, letzere 2 hab ich bis Dato auch noch nirgendwo
in Terrarien gesehn.
Pumilum schlägt zudem mit nem sehr hohen Preis (meist 500 €/stk) zu Buche
Du wirst das Kind schon schaukeln ;)
Wenn du was brauchst - du weißt ja wo du mcih findest :D

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Juli 2012, 19:26

Moin,

ich habe ja alle Zeit der Welt und gut Ding will Weile haben.
Die wichtigste Information ist, wie niedrig im Winter die Temperatur maximal sein darf.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

10

Mittwoch, 25. Juli 2012, 19:28

Naja ich denke pauschalisieren kann man das nicht oder nur kaum.
Bei einigen Arten wird von 10° gesprochen, bei anderen 6 oder 8, ich will
mich da auch nicht zu weit ausm Fenster lehnen, da ich diese Arten selbst nie gehalten habe

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. Juli 2012, 19:32


Bei einigen Arten wird von 10° gesprochen, bei anderen 6 oder 8



Und genau um dies geht es;-).
Grüße

Tanio


Beiträge: 144

Wohnort: Recklinghausen-Gladbeck

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. Juli 2012, 18:27

Hier kannst du mal schauen.

Ist ein ganz nettes Forum.

http://plaudertier.de/index.php

hieß ehemals Chamaeleonworld
Schöne Grüße aus Gladbeck

Volker

www.dreihorn.webnode.com

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 26. Juli 2012, 18:45

Super Volker, danke!

Dieses Forum habe ich noch nie zuvor gesehen, werde mich morgen da mal anmelden und schmöckern!
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

14

Samstag, 28. Juli 2012, 18:38

Was mir grad noch eingefallen ist -

sagen dir die B. setaroi nicht zu? Find ich noch ne sehr interessante Art und sind zudem auch relativ leicht
zu bekommen und erschwinglich