Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. November 2011, 20:05

Milbenmittel Dosierung

Hallo liebe User,

Jahre lang ist Ruhe und nun sind sie wieder da...Milben.
Mir geht es um den Detia Insektenstrip,den ich schon mit Erfolg verwendet habe.

Wie groß sollte ich der Strip sein,wenn er in einem 200x80x140cm großem Terrarium zum Einsatz kommt?
Ich bin nicht wirklich zu faul zum rechnen,möchte nur Erfahrungen von euch,um nicht zu unter-/oder überdosieren...
Gruß David


2

Dienstag, 29. November 2011, 20:15

Also ich kann dir dazu leider nichts sagen weil ich was anderes nutze gegen Milben.

Neguvon ist ganz gut. Hatte vor 3 Jahren ja ebenfalls Milben von Herrn Görgen bekommen und hab mit dem Mittel alles wieder reinbekommen.


Lg

Oliver

David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. November 2011, 20:19

Bei kommen die Milben auch durch einen Zeuzugang.
Natürlich habe ich das Tier vorher begutachtet,aber es war rein garnichts von Milben zu sehen.Und plötzlich waren sie da... :S
Gruß David


Delakai

unregistriert

4

Dienstag, 29. November 2011, 20:42

Du kannst statt Chemie auch auf Dutchy´s setzen.. Raubmilben hab ich 1x bei einem Befall eingesetzt und hatte nach kürzester Zeit milbenfreie Tiere

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. November 2011, 20:46

Moin,

die Raubmilben helfen nur bei einem kleinen Befall, wenn er massiv ist, bringen sie nichts außer dass man das Problem auf die lange Bank schiebt und nicht gleich den Unterschied zwischen Raub- und Blutmilbe auf dem Tier erkennt.

Die Dosierung steht auf dem Beipackzettel drauf und die Mühe des Ausrechnens solltest Du dir schon selber machen David;-).
Grüße

Tanio


David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. November 2011, 20:55

Dutchy´s waren auch eine Option,allerdings brauchen sie auch gewisse Bedingungen,um aktiv und "fresslustig" zu sein.
Tanio,
natürlich mache ich mir die Mühe,aber in der Praxis siehts ja meistens anders aus.
Soll heißen,das man den Strip eventuell größer oder kleiner wählen muss,als errechnet,oder ?

Ist ja auch egal,habe den Taschenrechner schon vorgeglüht :D .
Kann mir nich jemand sagen,wie groß der ganze Strip ist?Habe momentan keinen hier...dann kann ich es errechnen.
Gruß David


David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. November 2011, 20:56

P.s.
sorry für Flüchtigkeitsfehler,aber die edit Funktion geht nicht....
Gruß David


Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. November 2011, 21:05

Moin David,

ich würde mich an die Anweisungen des Hersteller halten, ich meine der Detia Strip ist 4 mal so stark wie Blatanex.
Der Detiastrip hat geschätzt 12 auf 25 cm.
Grüße

Tanio


David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. November 2011, 08:26

Hi Tanio,

ok,danke....
Ich habe mich an die 50m³ gehalten,für die der gesamte Strip ausreicht und das Terrarienvolumen liegt bei 2,25m³.
Wenn ich den Strip hier habe,werde ich das nochmal genau errechnen wieviel vom Strip ab muss und kann dann die Behandlung starten.

Danke nochmal :)
Gruß David


David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. Dezember 2011, 17:08

so,
die Strip-Stücke sind zugeschnitten und verteilt.
Das Terrarium um das es hier im Threat geht,hat ein Stück von etwa 3x2,5cm bekommen.
Das würde zu dem Volumen passen,wenn ich richtig gerechnet habe.
Der ganze Strip hat die Maße 7x25 cm (nahe dran Tanio ;) ) und ist für 50m³ ausgelegt.

Ich hoffe es tritt schnell eine Wirkung ein,denn in den 2-3 Tagen,wo ich den Strip noch nicht hatte,haben sich schon wieder etliche Milben angesammelt.
Gruß David


Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. Dezember 2011, 20:16

Moin,
naja, ich lag mit 5 cm daneben aber im Messebau ist Ein cm auch kein Maß;-).

Du wirst einen sehr schnellen Erfolg sehen können, das Zeugs hat es echt in sich, desshalb muß man auch sehr auf die Dosierung achten, es hilft aber auch wirklich gut.
Gegen gewisse heutige Blutmilben bringt Frontline nichts mehr, diese Mistviecher sind inzwischen schon resistent.
Grüße

Tanio


David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. Dezember 2011, 21:06

Das blödeste für mich ist,das ich unfertig eingerichtete Terrarien garnicht mag.
Im Moment ist nichts außer den Ästen und der Ablagen drin,kein Bodengrund,kein garnichts.

Nichts für mich :pinch: ;)

Aber ich gehe auch von einem schnellen Erfolg aus...
Gruß David


13

Samstag, 3. Dezember 2011, 21:28

na so 10 tage wirst du diese Behandlung wohl beibehalten müssen u. vor allem diese so gräßliche Optik ertragen müssen.


Torsten

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

14

Samstag, 3. Dezember 2011, 21:46

Moin,
10 Tage halte ich für zu wenig weil bis dahin die Eier noch nicht geschlüpft sind und dieses Mittel nur bei lebenden Milben was bringt.
So zumindest mein Wissensstand bisher.
Grüße

Tanio


15

Samstag, 3. Dezember 2011, 22:43

mir ist es so bekannt das der Zeitraum 7-10 Tage sein soll, da in diesem Zeitraum auch die nächste Generation aus den Eiern geschlüpft ist u. sich dann auch nicht weiter vermehren kann.


Torsten

16

Samstag, 3. Dezember 2011, 22:46

hier mal eine Seite wo der Werdegang einer Milbe beschrieben wird,


http://www.curtus.com/Berichte/Allgemein/die_schm.htm


Torsten

David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 4. Dezember 2011, 08:42

guten Morgen,

also,ich hänge den Strip für 5 Tage ins Terrarium (ohne Wasser,niedrige Lf),nehme ihn danach wieder für 5 Tage raus,in der Zeit gibt es wieder Wasser für die Schlangen und das Terrarium wird gelüftet.Nach diesen 5 Tagen,hänge ich den Strip wieder rein,um die eventuell neu geschlüpften Milben zu bekämpfen.Somit ergibt sich daraus schon eine Behandlungszeit von min. 15 Tagen.

Soviel ich weiß,zerstört Dichlorvos die Eiweiße im Körper der Insekten,was dann auch zum Tod führt....
Das Gift wirkt nach 2-3 Tagen,was man bei größeren Insekten sehr gut sehen kann,da sie dann schon Koordinations-
störungen haben und Krämpfe bekommen usw.
Gruß David


Delakai

unregistriert

18

Montag, 12. Dezember 2011, 13:13

So, jetzt hats wohl auch bei mir zugeschlagen.
Ich hab ja für einen Bekannten eine L. californiae nigrita phase aufgenommen (sieht man auf den Bilder im neuen Thread meiner Aufzuchtbecken). In der Quarantänebox ist mir nichts weiter an dem Tier aufgefallen. Seit gestern sitzt das Tier jetzt im Terrarium bei guter Ausleuchtung und ich musste abends feststellen, dass sich kleine schwarz-braune Tierchen darauf tummeln. Zwar nicht wahnsinnig viele, aber doch so ca. 10 - 20 stück. Sie sind sehr klein, so dass ich eigtl. kein Foto davon machen kann. Ich hatte bislang nur mit Roten Milben zu tun, die sehen für mich aber verdächtig nach der schwarzen aus. Das Tier wurde heute auch schon in der Wasserschale vorgefunden, so dass sich mein Verdacht erhärtet.
Woher kann das aber kommen? Der Bodengrund ist der, den ich bei allen anderen Tieren auch verwende und in der Quarantänebox war absolut nichts zu sehen. Kann es etwas anderes als Milben sein?
die fotos im Internet waren auch nicht wirklich aufschlussreich..

19

Montag, 12. Dezember 2011, 13:33

Kann es etwas anderes als Milben sein?

Ich denke schon das es Milben sind. Gibt ja verschiedene Arten.
Woher kann das aber kommen?

Die kann man sich auf verschiedene Art und Weise zuziehen.
Dummgesagt könnte ein Börsenbesuch oder ein Tiergeschäft reichen.
Meistens erwirbt man sie aber durch Zugänge.

Delakai

unregistriert

20

Montag, 12. Dezember 2011, 13:46

Hey Manni,
na das Problem ist ja, in der Quarantänebox war rein garnix an Milben zu erkennen und auch auf dem Tier nicht.
Im Terrarium plötzlich schon und das binnen ein paar Stunden. Das ist eben das, was mir Kopfzerbrechen bereitet.
Ich versuche mal, heute ein Foto hinzubekommen, warscheinlich wirds nicht klappen.