Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 19. August 2011, 21:15

Übrigens wird es in den nächsten Monaten auf der HP von Herrn Bonny noch weitere Details und Stellungnahmen anderer Personen aus der Terraristik-Szene zum Thema Taboga-Hybriden geben. Habe gestern noch so manche Sachen erfahren, die mehr als aufschlußreich sind.....aber ich greife dem nicht vor, das soll schon aus erster Hand kommen.

Ich habe mir auf jeden Fall bereits vor ein paar Wochen die Domains sabogae.de und sabogae.com gesichert und möchte dort in den nächsten Monaten eine Seite zu Taxonomie, Haltung und Zucht der sabogaes aufbauen. Die Taboga-Diskussion wird dort natürlich auch nochmals abgehandelt.

Na da bin ich mal gespannt. Könnte wirklich interessant werden. :)

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

62

Freitag, 19. August 2011, 21:41

Ich denke, das wird es - ohne jedoch auf südbayrisches Niveau zu sinken.
Mangels Zeit und Interesse hatte Herr Bonny in den vergangenenen Jahren nichts zu dem ausgemachten Unsinn mancher Autoren gesagt.
Leider ist es dadurch soweit gekommen, dass das Taboga-Märchen durch ausreichend aggressive Propaganda immer weitere Akzeptanz erlangt hat. Ich war schon ziemlich von den Socken, mit welchen Bandagen manche kämpfen.....
Nun hat Herr Bonny zumindest in Sachen saboage seine Meinung geändert, als dass er die Fakten nochmals einer breiteren Öffentlichkeit darstellen möchte.
Neutral dargestellte wissenschaftliche Fakten alleine sind in der Terraristik-Szene offenbar ja nur bedingt von Wert.Anders kann ich mir einfach nicht erklären, warum Leute so viel Geld für die Taboga-Tiere ausgeben und dabei einfach blind auf die Aussage einzelner Personen vertrauen. Diese Personen wurden natürlich nicht müde, dies gebetsmühlenartig zu propagieren.....

Auch innerhalb dieses Threads konnte mir ja niemand Fakten zu den Taboga-Tieren liefern, die die Zuordnung zu saboage rechtfertigen würde. Wenn ich dagegen die wissenschafltichen Theorien zu Schlangenpopulationen auf den entsprechenden Inselgruppen lese, spricht das eine andere Sprache.
Auch der Phänotyp liefert weitere Indizien. Die ersten Würfe der Taboga-Tiere waren wohl lange nicht so homogen wie die heutigen, viele Tiere sahen wohl schlicht und ergreifend aus wie Imperatoren...habe natürlich alles nur gehört..... :whistling:
Bei der Ihle-Linie ist das etwas absolut anderes...aber wie gesagt dazu bald an geeigneter Stelle mehr.

Grüße,
Sven

63

Freitag, 19. August 2011, 23:28

Papier ist geduldig, ob hier in Bayern, in NRW oder auch den USA, spätestens wenn das auch der letzte endlich mal verstanden hat hört dieser "Schwanzvergleich" um sabogae/tabogae auf ....

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

64

Samstag, 20. August 2011, 11:41

Sorry, aber genau das sehe ich anders.
Die Art tabogae gibt es nicht und die Aussage, dass Tiere von Taboga nun sabogaes sind, ist eine schlichte Behauptung, nicht mehr.

Wenn ich Dir Morelias anbieten würde, die nachweislich aus Neuguinea stammen und zum Teil auch harrisoni verdächtig ähnlich sehen, ich würde aber steif und fest behaupten, dass es sich um cheyneis handelt (wohl wissend, dass sie dadurch das Dreifache wert sind), würdest Du sie dann als cheyneis kaufen ?
Würdest Du nicht wenigstens einen Hauch von Evidenz erwarten, bevor Du es als wahr und gottgegeben hinnimmst, dass es wirklich cheyneis sind und nicht einfach anders aussehende harrisonis ?

Ich finde "Schwanzvergleich" ist mehr als unangebracht. Schließlich hat auch nur einer in diesem Zwist über Jahre alles erdenkliche versucht, diese Mähr zu propagieren.
Warum hat er nicht einfach mal 20-30 seiner Meidinger-Tiere untersucht (Schuppen gezählt etc.) und das Ergebnis publiziert, statt zu versuchen die Gegenseite mundtot zu machen (mit teilweise erschreckenden Mitteln) ?
So manch einem Käufer der Meidinger-Tiere ist es hinterher auch gedämmert, was Sache ist. Allerdings werden die natürlich auch einen Teufel tun und zugeben, dass sie Tausende von Euronen in den Sand gesetzt haben....

Schönen Gruß,
Sven

65

Samstag, 20. August 2011, 15:48

Was ich recht witzig finde ist, dass Bonny eigentlich nie auf seiner alten Seite erwähnt hat, dass er sabogaes hat (oder ist mir das nicht aufgefallen?!), ihn es aber jetzt auf einmal darum geht, dass zu klären...

Es hätte viel geholfen, wenn er mit seinem wissen früher raus gerückt wäre. Aber naja... hab keine will keine :-D

Das mit der Propaganda von Stöckl hat doch gut funktioniert. Außerdem muss er das machen, der lebt ja auch von dem Gewerbe...
Mfg
8) Hippi 8)

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

66

Samstag, 20. August 2011, 17:08

Bonny hat schon immer auf seiner HP seine sabogaes gezeigt und natürlich im Falle von NZen auch angeboten.

Natürlich müssen Leute, die ihren Lebensunterhalt durch Schlangen-Handel bestreiten etwas direkter werben, man sollte jedoch stets bei der Wahrheit bleiben (und das nicht nur in Bezug auf sabogaes).

Dinge werden auch nicht richtiger wenn man sie immer wieder und immer lauter sagt...

Grüße,
Sven

67

Samstag, 20. August 2011, 17:55

@SvenH,
bitte jetzt nicht falsch verstehen aber wie lange kennst Du Herrn Bonny?
...so R I C H T I G meine ich!
Das was Du da so schreibst und wie Du es schreibst, liest sich als wenn Du Herrn Bonny schon viele, viele Jahre kennst!


Ich weiss ja nicht ob ich mit meiner Meinung und Einstellung alleine stehe aber mich würde schon eine Gegendarstellung interessieren!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

68

Samstag, 20. August 2011, 20:35

So ist es Maggus ....
Und die Wahrheit liegt selten in einem extrem, meist irgendwo dazwischen !
Und ich sage es gern nochmal, Papier ist geduldig !
Mit den richtigen Kontakten, der gabe Worte/Zeilen anständig zu formulieren kann man viel erreichen !
Nicht immer blind alles glauben was man sieht/hört etc ist nicht immer der falsche Weg ......

Wobei ich weder den einen noch den anderen Herrn was unterstellen will !!!

69

Sonntag, 21. August 2011, 12:55

Hallo
Ich freue mich schon auf das geschriebene über sabogae.
Bin dann mal gespannt ob in der Statistik zum Vergleich auch die Wildfänge Beachtung finden.
Denn da soll es ja so den ein oder anderen geben der da was zu schreiben könnte.
Man darf gespannt sein.

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 21. August 2011, 15:05

Hallo Markus,

Deine Frage ist berechtigt, ich kenne Herrn Bonny lediglich so wie man jemanden nach einigen Telefonaten, Besuchen und email-Verkehr kennt.
Ich finde aber, dass das wenig zur Sache tut, denn im Kern geht es ja nicht um eine subjektive These, die Herrn Bonny aufgestellt hat.
Vielmehr geht es um eine Erkenntnis, die ein Herr Barbour grundsätzlich bereits vor 105 Jahren gemacht hat: Boa constrictor sabogae stammen von den Pearl Islands ab. Taboga gehört nicht zu den Pearl Island.

Der Nebenkriegsschauplatz, wer welche Tiere aus welcher Quelle, tut dabei ja erstmal nichts zur Sache.

Nochmal: Da kommt jemand, der jetzt behauptet, dass auch Taboga-Tiere sabogaes sind.....worauf stützt sich diese These ? Warum unternimmt er nichts objektives, um diese These zu verfizieren (Feldstudien, Schuppenanalyse, genetische Analyse ??).....solange dies nicht getan ist, sind für mich Taboga-Boas bestenfalls Hybriden, vielleicht auch einfach imperatoren.

Zu der Herkunft der Bonny-Tiere: Stimmt, ich glaube Herrn Bonny (zusammen mit den Herren Ihle, Russo und Rentftro) in dieser Beziehung 100%ig und die verschiedenen Indizien sprechen für mich auch eine eindeutige Sprache....aber dies ist in der Tat eine Glaubenssache. Das mit der grundsätzlichen Verbreitungsfrage nicht.

Warum also meldet sich niemand der Meidinger-Tiere hat ?
Ich werde aus rein persönlichen Gründen keine Gegendarstellung von Herrn St. erfragen, wäre aber durchaus neugierig, was er zu sagen hat.

Grüße
Sven

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

71

Montag, 22. August 2011, 16:10

Der Nebenkriegsschauplatz, wer welche Tiere aus welcher Quelle, tut dabei ja erstmal nichts zur Sache.



Hi,

ich bin da anderer Meinung: Genau dieser Punkt ist doch das Streithema bei den "echten" sabogae. ;)
Sprich, die eine Quelle aus Saboga, die andere aus Taboga.


Bin allerdings auch gespannt, was es dazu noch so geschrieben wird, evtl. ja von beiden Seiten?



(Gut, dass ich mit den sabogae nicht so viel am Hut habe. Wobei ich mittlerweile wohl nur Tiere aus der Schweiz kaufen würde. :P :D )



Gruß patrick

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 24. August 2011, 09:09

Hi,

da hab ich wohl unklar ausgedrückt. Natürlich ist genau das die entscheidende Frage (siehe das fett gedruckte in meinem vorherigen Post).

Mit "wer welche Tier aus welcher Quelle hat" meine ich nun die Diskussionen um Tiere von Rich Ihle oder Wildfänge oder oder - also solche Diskussionen um die konkrete Herkunft der Zuchttiere des jeweiligen Züchters. Das ist für mich der Nebenkriegsschauplatz, der natürlich immer eine Glaubenssache ist. In dem Punkt (und nur in dem Punkt) bin ich einer Meinung mit downunderpythons: Papier ist geduldig. Bei fast keinem Tier (asugenommen WA I Tiere mit Foto-Cites) kann ich die Cites wirklich den Zuchttieren zuordnen, ich muss es also stets dem Züchter glauben. Von den kriminellen Möglichkeiten bei der Ausstellung /Fälschung einer Cites mal ganz abgesehen....


Das andere (Taboga-Boas sind keine sabogaes) hat mit Glauben nichts zu tun, auch nicht mit den Aussagen von Herrn Bonny oder anderen US Guys - dies sind derzeit valide Fakten, die auf wissenschaftliche Arbeiten beruhen. Solange diese keiner falsifiziert oder ergänzt ist für mich das Thema klar. Warum dies andere anders sehen ist mir schier unverständlich.
Wobei niemand auch nur ein Argument für die Meidinger-Tiere (Taboga) gebracht hat ?(

Grüße,
Sven

73

Mittwoch, 24. August 2011, 09:52

valide Fakten, die auf wissenschaftliche Arbeiten beruhen. Solange diese keiner falsifiziert oder ergänzt ist für mich das Thema klar. Warum dies andere anders sehen ist mir schier unverständlich.

Hi Sven,
könntest du bitte mal Titel etc der angesprochenen Arbeiten nennen? (Wenn du hast, auch gerne direkt mit Links zu Bezugsquellen)
Ich weiß zu wenig über die besprochenen Tiere um irgendetwas anzuzweifeln, belese mich aber immer gerne wenn es die Möglichkeit dazu gibt.
Viele Grüße,
Peer

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 23. Oktober 2011, 10:53

Hi Peer,

meine Literatursuche dauert noch an, ich werde dann beizeiten auf meiner HP sabogae.de Infosposten.

Ich hätte noch einen kleinen Nachschlag in Sachen Meidinger Taboga-Boas:

Wenn man sich die NZen auf der Seite http://www.boa-constrictor.ch/bcssell.html anschaut, bleibt für mich kein Zweifel, dass es sich um Hybriden handelt.
Wie sonst ist zu erklären, dass die Tiere vom Phänotyp so heterogen sind ? Manche sind hypo und ähneln den Saboga-Boas, andere wiederum sehen aus wie stink normale Costa-Rica-Imperatoren...

Herr Bonny hat mir am Freitag nochmals in einem Gespräch erzählt, dass er auf Saboga selbst 24 Tiere gefangen und untersucht hat (zusätzlich zu den 100ten NZen die schon durch seine Hände gingen). Keine einzige sah so aus wie die Tiere aus dem Meidinger-Wurf. Echte Saboga unterscheiden sich lediglich in Nuancen der Grundfärbung und an der Anzahl der Sattelflecken.

Fotos von meinen Trio folgen bald. Derzeit ist fleißiges häuetn angesagt....

Gruß,
Sven

75

Dienstag, 22. November 2011, 22:19

Meine Meinung:

Die Tiere von den Perleninseln sind Sabogaes. Das is ja bewiesen worden.

Die von Taboga solange nichts anderes bewiesen darf zu den Imperatoren meiner Meinung nach einstufen.

Ach ja; "natürliche" Hybriden wird es wohl überall geben. Aber eben dies ist nur meine persönliche Meinung.

Ich muss endlich wiedermal nach Kölle :) .

Grüsse Klaus

76

Mittwoch, 30. November 2011, 11:14

Vergleich - Fotos, seht selbst ...

Hallo,

wie Ihr seht, sieht man eindeutig den Unterschied.

Meine echten Boa constrictor saboagae




Die Fakes, um welche Linie es sich hier handelt muss ja nicht mehr genannt werden.



Alle Tiere befinden sich in meinen Bestand, auch die Fakes (Taboga - Hybrid - boas). Diese Tier habe ich vor kurzem übernommen, es handelt sich um NZ von
http://www.boa-constrictor.ch/ / http://www.boa-constrictor.ch/bcssell.html .

Selbst meine Lebenspartnerin die überhaupt keine Ahnung von Schlangen hat, hat sofort den Unterschied erkannt, rein optisch natürlich ;) .

Bildet Eure eigene Meinung dazu.

LG Klaus

Beiträge: 128

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Mechaniker Automobilproduktion

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 30. November 2011, 11:50

Man braucht doch nur mal auf die HP von Reinhold Maugg gehen. Der bietet ebenfalls Nachzuchten von Boa c.sabogae an, und zwar sind die Elterntiere auch aus der Meidinger Linie. Und dann vergleiche man mal diese Bilder mit denen von Klaus Bonny. Da fällt einem der Unterschied sofort ins Auge. Anbei mal ein Bild von dem Männchen, welches ich von Klaus Bonny bekomme. Bezahlt habe ich es schon und das passende Weibchen habe ich mir auch schon reservieren lassen. :D Das Bild hat mir Klaus Bonny zukommen lassen, damit ich mich schonmal daran erfreuen kann.

VG
von Marco


78

Mittwoch, 30. November 2011, 14:20

wie Ihr seht, sieht man eindeutig den Unterschied.

Hi
Einen Unterschied sehe ich durchaus, aber ob oben oder unten die Tiere echt sind oder beide sagt das nicht aus, oder?
Wie gewohnt von mir provokant, aber mit Hintergrund.

Klaus B. hat mir bei amarali mal gesagt. Wenn die Schuppen nach Stull stimmen sind es auch welche.
Wie sieht das denn bei sabogae aus? ;)

79

Mittwoch, 30. November 2011, 14:40

Sorry Manni,

versteh ich jetzt nicht. Die Tiere auf dem unteren Bildern sind eindeutig zu dunkel und das zweite dunkle Tier würde ich persönlich an Hand der Bilder rein optisch schon zu Bci Costa Rica zu ordnen, ich betone; NUR OPTISCH. Schuppen zählen ist für mich nur 100% verlässlich , wenn man in der Natur Tiere fängt und dort diese studiert ;), oder mit solchen seine Zucht auf gebaut hat(oder ein Züchter nach weisslich seine Zucht damit aufgebaut hat). Aber zurück zu den Sabogae, diese werden nie so dunkel wie auf den letzten zwei Bildern. Das behaupte ich jetzt ganz arrogant, ich habe schon viele Saboagaeboas gesehen, kein einziges Tier wurde annähernd so dunkel wie die Tiere aus der Stöckle - Linie.

So weit mein Wissensstand.

LG Klaus

80

Mittwoch, 30. November 2011, 14:53

Ich wenn könnte wie ich wollte :D :rolleyes: :whistling: :muhahaha: :dash: :miffy: :popcorn: