Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 20. September 2011, 00:15

Hi Tanio

Glückwunsch auch von mir :)

Wenn die Tiere abgibst, meld dich mal bei mir ;-)

Ich weiß ja nicht wie das bei Gartenboas ist, aber bei Boa c. ssp. sind auch Mixe mit Amaralischwänzen auf dem Markt ;-)
Mfg
8) Hippi 8)

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 20. September 2011, 07:37

Hallo zusammen,

@Harald,

Du kannst sicher sein, wir werden schauen, dass hier schnell Licht ins Dunkel kommt, es liegt ja auch in meinem Interesse.
Wobei ich auch klipp und klar sagen muss, dass sich egal was bei rum kommt die Tiere für mich nicht an Wert oder dergleichen verlieren.
Ich finde sie sehr schön, ich bin von ihrem Verhalten fasziniert und ich werde ihnen eine gute und angepasste Pflege zu kommen lassen,
Du weißt ja selber, dass ich mich darum aktuell sehr bemühe, ich kam zu den Würmern ja wie die Jungfrau zum Kind und konnte mich im Vorfeld damit nicht befassen.

@Phil,

wenn die Schlangen erst mal futtertest sind und mindestens 3 Mal durch die Haut sind können wir gerne drüber reden, ich werde maximal zwei Tiere von behalten, wenn sie sich optisch doch stärker absetzten werden, bzw. es sich doch etwas besser vermuten lässt.
Grüße

Tanio


23

Dienstag, 20. September 2011, 09:10

Hallo Tanio,
ich bin mir sicher, dass sie bei dir gut aufgehoben sind. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich finde es auch toll, dass Manni sich die Mühe macht Licht ins Dunkle zu bringen.
Sollte sich herauskristallisieren, dass es hier in Deutschland echte Cookis gibt, wäre dies in meinen Augen ein echter Gewinn! :)
Soll wieder nicht heißen, dass alle deutschen Cookis unrein sind, ich weiß das nicht. :huh:
Gruß Harald www.Corallus.de

24

Dienstag, 20. September 2011, 09:29

Hallo,
ich verstehe überhaupt nicht das in diesem Thema über Mixe gesprochen wird.
Darum geht es garnicht. Diese Tiere sind Wildfänge und somit ganz sicher rein. Wie soll es auch zu Mixen zwischen hortulanus und cookii kommen? (Ausgenommen Terrarienhaltung)
Natürlich sind es zu 99%iger Sicherheit (und so meine ich das mit den Prozenten) hortulanus.
Einzig und alleine ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen welche ich diskussionswürdig fand. (Und eine gute Diskussion welche sachlich verläuft lasse ich mir nicht nehmen. :) )
1. Die Elterntiere sind sehr klein und richtig ruhig
2. Alle Babys sind grau/braun.
Dieser Umstand ist natürlich auch bei hortulanus zu finden wie Harald schon richtig schreibt.
Aber da mich dieses Thema richtig interessiert möchte ich die Schuppen zählen, und das nicht nur bei diesen Tieren, da ich denke dort noch einiges entdecken zu können.
Auch auf die Gefahr hin dafür belächelt zu werden, aber wer mich kennt weiss das mir das am Allerwertesten vorbei geht. :D

Ps. @Tanio
Für deine Unterlagen. Gestern wurdest du darauf hingewiesen das man nicht cookki schreibt sondern cooki. Ist aber auch falsch, schreib cookii, so ist es richtig. ;) :)

25

Dienstag, 20. September 2011, 10:31

ich verstehe überhaupt nicht das in diesem Thema über Mixe gesprochen wird.
Ich weiß nun nicht so recht ob ich auch angesprochen bin? ?(
Ich kenne die Tiere nicht, daher werde ich mich hüten zu behaupten es seinen Mixe.
Du weißt ja Manni, wer sagt denn überhaupt noch was rein ist und was nicht.
Die Problematik bei den Cookis (oder besser Cookiis :) ) ist nur die, dass alle nicht grünen Corallus früher als Cooki bezeichnet wurden.
Corallus enydris cooki, so lautete zu 99,9 % die Auszeichnung der Händler.
Wenn man weiß, woher seine Hortulanus kommen, so wie ich (Suriname-Import) kann man sich sicher sein, keine Cookis zu haben.
Haben aber Leute Cookis,wissen aber gar nicht mehr genau woher sie kommen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Hortulanus handelt sicher viel viel höher.
Früher gab es auch viel mehr braune, graue, schwarz-braun-rote Corallus hortulanus, so wie man sie heute kaum noch im Terrarium antrifft.
Diese Tiere fanden aber wenige Fans, heute sind die ganzen bunten Tierchen, farblich gesehen, nur ein Produkt unserer Selektionszucht.
Ich sah mal braun-rote Tiere bei einem Holländischen Händler, solche Tiere habe ich schon seit Jahre nicht mehr gesehen, die waren quasi eine Rarität.
Interessierten mich aber damals nicht, sie waren nicht rot bzw. gelb... :huh:
Interessant wäre noch gewesen von woher sie importiert wurden, bzw. wo ihr Verbreitungsgebiet war.
Wie gesagt, ich habe vergleichbare Tiere nie mehr gesehen.

Sorry Tanio, dass ich dein Thema ein wenig in eine andere Richtung führe... :rolleyes:
Gruß Harald www.Corallus.de

26

Dienstag, 20. September 2011, 10:42

Ich weiß nun nicht so recht ob ich auch angesprochen bin? ?(

Hi,
Nein du warst nicht gemeint. ;)
Sorry, aber habe gerade keine Zeit. Melde mich später zu dem Thema noch einmal.

27

Dienstag, 20. September 2011, 17:38

War eher ich gemeint nehme ich an :D

Kenne mich mit Gartenboas und deren Taxonomie nicht allzu gut aus, daher vergib mir Manni :D
Mfg
8) Hippi 8)

28

Dienstag, 20. September 2011, 18:07

War eher ich gemeint nehme ich an

Ich denke nicht!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

29

Dienstag, 20. September 2011, 18:21

War eher ich gemeint nehme ich an

Ich denke nicht!

Dann is ja gut :D
Mfg
8) Hippi 8)

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 21. September 2011, 09:29

Moin zusammen,
Ich habe gestern die "originalen" Papiere der Elterntiere bekommen, laut dieser sollen es eigene Nachzuchten von 2004 sein.

Jetzt warten wir mal ab, was das Schuppenzählen so ergeben wird.
Ich habe mit der ehemalige Eigentümerin telefoniert und sie meinte, es gab zwei Mal Nachwuchs dieser Gruppe, die Jungtiere waren farblich immer so wie die Elterntiere und sie meinte auch, dass sie schnell futterfest waren aber im Gegensatz zu den bunten Nachzuchten von Bekannten bei gleicher Fütterung doch deutlich langsamer gewachsen sind, von Geburt an aber schon stabiler im Körperbau waren.
Grüße

Tanio


ThorstenG

unregistriert

31

Mittwoch, 21. September 2011, 10:41

Hi!

Wenn man keine Importtiere oder nachweisliche Abkömmlinge derer hat, sieht die Lage bei "hortulanus/cookii" wahrscheinlich ähnlich wie bei den Abgottschlangen aus.

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Gruppe Tiere, die allesamt aus verschiedenen Importen Anfang der neunziger Jahre stammten. Auf drei Importpapieren waren es cookii. auf zwei Papieren hortulanus. Mit diesen Tieren wurde schon 10 Jahre "rumgezüchtet"...

Und das war mit Sicherheit kein Einzelfall...

Aber zähl mal die Schuppen. Da lässt sich dann zumindest eine Tendenz erkennen.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 21. September 2011, 12:29

Moin Thorsten,

genau dies ist mein Problem bzw. sind dies meine Bedenken.
Ich habe soeben mit der unteren Naturschutzbehörde telefoniert und habe ihm auch diese Bedenken geschildert, er meinte aber, für ihn würde es keinen Unterschied auf behördlicher Ebene geben, da es sich ja dann für ihn nur um eine Namensänderung handeln würde und die Tiere wären trotzdem noch im Anhang 2 des Washintoner Artenschutzabkommens.
Schwieriger wäre es, wenn sie von 2 auf 1 rutschen würden, da könnte es dann massive Probleme geben auch wenn ihm bewußt ist, dass früher Tiere einfach mal so Einfuhrpapiere oder dergleichen bekommen haben ohne wirklichen Hintergrund.


Letztendlich sitze ich hier auf Kohlen, bis endlich die ersten, brauchbaren Häute zum Zählen da sind und dann werde ich mich mit Manni zusammen auf einen Kaffee bei ihm treffen und danach können wir vielleicht auch näheres zu sagen.
Grüße

Tanio


33

Mittwoch, 21. September 2011, 14:25

Versteh irgendwie das Problem nicht...

:dance: :cursing:
Mfg
8) Hippi 8)

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 21. September 2011, 14:32

Moin Phil,

was verstehste denn nicht?
Grüße

Tanio


35

Mittwoch, 21. September 2011, 15:25

Dieser Thread ist mittlerweile recht unübersichtlich geworden, und viele Sachen wurden falsch verstanden.
Wenn es Neuigkeiten gibt, und die wird es geben, werden wir das in einem neuen thread genaustens dokumentieren und sachlich darlegen.
Ich denke mal das rumgeeiere hier bringt keinem etwas. Das ist jetzt nicht böse gemeint.

@Tanio
Bilder der Tiere und ein paar Sätze zur Entwicklung können wir natürlich auch vorher gebrauchen. ;)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 21. September 2011, 18:30

@Tanio
Bilder der Tiere und ein paar Sätze zur Entwicklung können wir natürlich auch vorher gebrauchen.

:good-posting: Wehe Tanio du vergisst uns jetzt! ;)

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 21. September 2011, 18:36

Patzl,

kein Sorge, spätestens am We, wenn ich den ersten Fütterungsversuch starten werde, versuche ich nochmals detalierte Bilder zu machen.
Es ist gar nicht so einfach, die kleinen Würmer scharf aufs Bild zu bekommen, wenn sie wie eigentlich immer im Dickicht sitzen.
Da wird irgendwie nur alles drum rum scharf.
Grüße

Tanio


38

Mittwoch, 21. September 2011, 19:01

Tanio ich versteh irgendwie das Problem nicht mit den Schuppen etc.

Steh da ein bisschen aufm Schlauch :D

Finde die Tiere klasse und wenn du sie abgibst, meld dich :D Terrarium ist quasi fertig ;-)
Mfg
8) Hippi 8)

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 21. September 2011, 19:07

Phil,

der Coralluskomplex setzt sich aus folgenden Arten bekannt:

Corallus a. annulatus
Corallus annulatus colombianus
Corallus blombergii
Coralllus caninus
Corallus batesii
Corallus cookii
Corallus cropanii
Corallus grenadensis
Corallus ruschenbergii
Corallus hortulanus

Durch die Schuppenzählung kann eine Tendenz erfolgen, ob es eben hortulanus oder vielleicht doch cookii sind.

Für Corallus cookii spricht die Endgröße der Elterntiere, dass die Jungtiere alle die selbe Farbe haben und das jetzt auch schon beim dritten Wurf und dass sie doch ruhiger sind als generell hortulanus.
Sie wachsen auch deutlich langsamer.
Bisher sind es alles nur Vermutungen, wie hier ja klar hervor geht und das Zählen der Schuppen kann einen da eventuell weiter führen.

Weitere Infos werden auf jeden Fall folgen, wie Manni ja auch schon geschrieben hat.
Grüße

Tanio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (21. September 2011, 19:27)


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 21. September 2011, 19:40

Hi Phil,

wenn es dich interessiert kannst du dich unter folgendem Link etwas schlauer machen. Da wird auf die Unterschiede der Gartenboas (zumindest hortulanus complex) genauer eingegangen:

http://www.amazontreeboa.org/henderson/h…97_Corallus.pdf



Tanio, wunderbar.
Wir warten gespannt. Gerade von der Farbe her für mich besonders schöne Tiere. ;)



Gruß patrick

Ähnliche Themen