Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThorstenG

unregistriert

21

Freitag, 19. August 2011, 16:28

...aber täglich über 77 hochwertige Beiträge wären wirklich ansehnlich.

Nee, wohl kaum. In Farbvariantenforen bestehen 95% aller Beiträge aus Fotopostings.

Ist jetzt mal wertfrei angemerkt. Ich find gute Fotos immer willkommen, aber letztlich kann man auch einfach 'ne FB-Gruppe aufmachen und diese dann mit Fotos vollknallen. Dazu braucht es kein Forum.

Zu den Anmeldebedingungen: Stasi 2.0 :D

*COLORMORPHS*

unregistriert

22

Freitag, 19. August 2011, 17:38

@ PeT, Also ich bewerte die Qualität von Mitgliedern in dem Sinne das diese sich auch am Forumleben mit beteiligen und das auch in Form von Beiträgen.Das diese 77 Beiträge natürlich nicht nur aus hochwertige Beiträge bestehen,brauche ich hier nicht zu erwähnen.Was habe ich als Forenbetreiber davon,wenn sich in meinem Forum 300 Mitglieder befinden,aber von denen tun sich nur 30 regelmäßig am Forumleben beteiligen.Dafür brauche ich mir nicht die Arbeit zu machen um ein Forum aufzubauen. Ein Forum kann nun mal nicht nur von Lesern leben.Stelle Dir vor alle 300 Mitglieder lesen nur,da stelle ich mir gerade die Frage,was gibt es den überhaupt zu lesen.Ich denke mal viele sind sich nicht darüber im klaren was ein Forum überhaupt ist.Habe diesbezüglich mal ein Zitat aus dem Internet rausgesucht. „Ein Internetforum ,auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation findet dabei asynchron, das heißt nicht in Echtzeit, statt“. Fällt Dir was bei dem Zitat auf?


@ Exotenhaus Holzhausen, Also ich hätte keine Problem damit meine Anschrift oder sogar eine Kopie meines Ausweisen einem Forenbetreiber zu hinterlegen,wenn ich weiß das es sich dabei um eine gute Plattform handelt.Weil an Hand solcher Maßnahmen sehe ich das sich da ein Forenbetreiber die Mühe macht, was vernünftiges aufzuziehen und außerdem habe ich ja auch nichts zu verbergen. Wenn ich mir übers Internet irgendwo über einen Onlineshop was bestelle,gebe ich doch da auch Persönliche Daten an jemand Fremden Preis,also wo liegt da das Problem.Gerade die Mitglieder die sich Anonym hinter ihren Benutzernamen verstecken das sind zu mal meistens die die mit ihrem geschriebenen nur für Ärger sorgen.Auf solche Mitglieder kann ich Echt verzichten.Aber mal eine andere Frage an Dich. Läßt du jeden Fremden in deine Haustüre rein?


@ ThorstenG, mit dieser Aussage magst du vielleicht zum Teil Recht mit haben. Aber aus solchen Ausgang Threads mit Bild entwickeln sich auch oft Interessante Diskusionen und darauf kommt es an in einem Forum.Ich bin in einigen guten Foren in den USA angemeldet und ich muß Echt sagen,da verstehen es z.B. die Forenbetreiber ihre Mitglieder bei Laune zu halten.Was ist den zum Beispiel ein guter Showmaster? Er muß doch sein Fernsehpublikum immer bei Laune halten,damit die Einschaltquoten immer hoch sind.Macht er das nicht,dann wird der Sender sich das nicht lange angucken und die Sendung wird wieder abgesäbelt,weil keine Zuschauer mehr da sind.So sieht es doch zum Teil auch in Foren aus. Passiert dort nichts großartig und alle lesen nur fleißig mit,dann kann es auch sehr schnell passieren das es für die guten Mitglieder schnell uninteressant wird und sie verabschieden sich mit der Zeit.


Heutzutage ein Forum zu eröffnen ist keine große Kunst mehr.Es aber über längere Zeit Interessant zu halten dagegen wohl.Ich werde mal nach einem Jahr eine Inventur machen und euch eine neue Statistik zukommen lassen.Mal sehen was ihr dann dazu sagt.

23

Freitag, 19. August 2011, 17:58

@ PeT, Also ich bewerte die Qualität von Mitgliedern in dem Sinne das diese sich auch am Forumleben mit beteiligen und das auch in Form von Beiträgen.Das diese 77 Beiträge natürlich nicht nur aus hochwertige Beiträge bestehen,brauche ich hier nicht zu erwähnen.

@ Exotenhaus Holzhausen, Also ich hätte keine Problem damit meine Anschrift oder sogar eine Kopie meines Ausweisen einem Forenbetreiber zu hinterlegen,
Weil an Hand solcher Maßnahmen sehe ich das sich da ein Forenbetreiber die Mühe macht, was vernünftiges aufzuziehen und außerdem habe ich ja auch nichts zu verbergen. Wenn ich mir übers Internet irgendwo über einen Onlineshop was bestelle,gebe ich doch da auch Persönliche Daten an jemand Fremden Preis,also wo liegt da das Problem.Gerade die Mitglieder die sich Anonym hinter ihren Benutzernamen verstecken das sind zu mal meistens die die mit ihrem geschriebenen nur für Ärger sorgen.Auf solche Mitglieder kann ich Echt verzichten.Aber mal eine andere Frage an Dich. Läßt du jeden Fremden in deine Haustüre rein?


Heutzutage ein Forum zu eröffnen ist keine große Kunst mehr.Es aber über längere Zeit Interessant zu halten dagegen wohl.Ich werde mal nach einem Jahr eine Inventur machen und euch eine neue Statistik zukommen lassen.Mal sehen was ihr dann dazu sagt.
Ohweia... darf ich fragen wie alt du bist? Das klingt für mich irgendwie nach 16-18...

1. Du hast geschrieben und quasi damit geprahlt, dass es durchweg "hochwertige" Beiträge gewesen sind.

2. Das Argument, dass du deinen Perso ohne zögern angibst musstest du zwangsläufig bringen, jedoch passt dein Vergleich mit einem (seriösen) Onlineshop oder fremde ins Haus lassen einfach nicht, da das eine virtuell ist und das andere real.

Um Schmarotzer und Störenfriede auszusortieren sind die Moderatoren da!

Was wir hier vom besten Forum der Welt sagen werden zu deiner Statistik:

Süß :D
Mfg
8) Hippi 8)

*COLORMORPHS*

unregistriert

24

Freitag, 19. August 2011, 18:11

@Hippi, Oh Gott du scheinst ja den Richtigen Durchblick zu haben :thumbup: .Zu deinem Punkt 1,du solltest Dir mal mein geschriebenes Richtig durch lesen und was mein Alter angeht, da könnte ich dein Vater sein mein Jüngchen.

25

Freitag, 19. August 2011, 18:14

@Hippi, Oh Gott du scheinst ja den Richtigen Durchblick zu haben :thumbup: .
was mein Alter angeht, da könnte ich dein Vater sein mein Jüngchen.
Jo hab ich ;-)

Gott sei dank nicht ;-)
Mfg
8) Hippi 8)

26

Freitag, 19. August 2011, 18:41

Edit: gelöscht
Grund: will keinen Streit provozieren und seh keinen Sinn in der weiteren Argumentation mit dir. Diskutiere prinzipiell gerne, aber vllt ist das besser irgendwann mal persönlich aufgehoben...
Viele Grüße,
Peer

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PeT« (19. August 2011, 18:54)


27

Freitag, 19. August 2011, 19:10

Hallo,
@PeT : Du willst keinen Streit siehst keinen Sinn in disskussionen schreibst trotzdem etwas löscht es dann aber wieder.
Was hat das für einen Sinn? Willst Du damit etwas sagen? Ich wollte was sagen jetzt aber doch nicht mehr :?:

Auf einer vernünftigen Ebene ist das Disskutieren immer sinnvoll und wer nicht so viel Ahnung davon hat wie ich z.B. liesst einfach leise mit.

LG

*COLORMORPHS*

unregistriert

28

Freitag, 19. August 2011, 19:30

Hallo,
@PeT : Du willst keinen Streit siehst keinen Sinn in disskussionen schreibst trotzdem etwas löscht es dann aber wieder.
Was hat das für einen Sinn? Willst Du damit etwas sagen? Ich wollte was sagen jetzt aber doch nicht mehr :?:

Auf einer vernünftigen Ebene ist das Disskutieren immer sinnvoll und wer nicht so viel Ahnung davon hat wie ich z.B. liesst einfach leise mit.

LG




:good-posting: Ja das sehe ich jetzt genauso wie Du. Ein Forum lebt doch zum Teil von Diskussionen und ich habe keines Wegs ein Problem damit, mich einer zu stellen,wenn sie auf ein vernünftiges Niveau abläuft.
.

29

Freitag, 19. August 2011, 19:38

Hi Shorty,
erst als mein Beitrag stand ist mir aufgefallen das er provokant und überflüssig ist, sorry für die Verwirrung.
Meine Begründung zur Löschung ist keine zwei Zeilen lang, darin steht nicht das ich keinen Sinn in der Diskussion sehe, sondern etwas anderes... schick dir gleich eine PN, es wäre hier wirklich nicht angebracht.

Um vllt den Dreh zum eigentlichen Thema zu bekommen.
@bindo: Folgendes Forum hat leider viel vom einstigen Charme verloren, aber es ist noch immer mein Lieblingsforum wenn es um Farb und Zeichnungsformen von Boa c. geht. www.reptileinsider.com
Viele Grüße,
Peer

30

Freitag, 19. August 2011, 20:10

Hallo,

PeT, auch hier nochmal danke für die Ausführung per PN kann dich somit wirklich besser verstehn. ;)

Ich muss vielleicht etwas zurück Rudern, ein Forum lebt von sachlichen und sinnvollen Disskussionen. Es ist manchmal vielleicht wirklich besser bestimmte Dinge nicht zu sagen. Das musste ich auch schon erfahren aber ich bin noch jung und eh impulsiv wie noch was...

Ich denke jedes Forum lebt von einer guten Mischung aus gute Disskussionen, Erfahrungeberichen, Bilderm, Witz und Charm.
Es gibt ja auch genug Foren ich finde Foren mit klaren Strukturen sehr sinnvoll.

Auch wenn ich Morphen super finde und es absolut Geschmackssache ist aber es gibt zu viele Foren wo sich die Leute beleidigen und viel am Thema vorbei geht. Ich finde es hier super man sieht sofort worum es geht und worum eben auch nicht! :D :D

LG

Rene77

Fortgeschrittener

Beiträge: 96

Wohnort: 37308 Heilbad Heiligenstadt

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

31

Freitag, 19. August 2011, 20:11

Dann stimme ich aber jetzt mal PeT zu. Wenn er selber erkannt hat, das es zu provokant war was er geschrieben hat. Wenn er das geschrieben hätte, wäre jetzt streß pur wahrscheinlich. Wir brauchen ja uns nicht wegen einer lächerlichkeit in die Haare kriegen.
In meinen Augen ist es das. Es ging hier um Farbmorphen-Beiträge. Es wurde auf ein anderes Forum verwiesen, was auf Anfragen von unseren Moderatoren nie geantwortet hat. Jetzt wo die Aussagen über dieses Forum nicht so positiv waren, wie sich das manch einer gewünscht hat, meldet sich der Betreiber auf einmal wieder. Schreibt wie gut die Qualität bei denen ist und wir über seine Beitragsmenge ende des Jahres überrascht sein werden. Und nun habt ihr euch deswegen in der wolle. Verstehe ich nicht. Soll er das doch glauben, was er schreibt. Wir haben hier auch ein super Forum und super Moderatoren.

Und das ohne Personalausweis Kopie ( wie man sieht es geht auch ohne 8o )
mfG

René

1.0 Morelia spilota McDowelli 05/11
0.1 Morelia spilota ssp 05/08


*COLORMORPHS*

unregistriert

32

Freitag, 19. August 2011, 20:15

@ PeT, Ja da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht mit. Das Reptileinsider Forum ist die Top Adresse unter den Boaforums in den USA. Da verstehen sich die Lokalitäten und Morphen Fans gleichermaßen sehr gut.Da kann sich so manches Deutsches Forum ein Beispiel dran nehmen. Sowohl im Designermorphen wie auch im neuen Forum klappt das auch sehr gut.Da wird keiner Diskriminiert weil er Lokalitäten oder Morphen Fan ist.Beide Parteien arbeiten da wunderbar miteinander zusammen.

33

Freitag, 19. August 2011, 20:22

Hallo Udo, schön das wir zurück zum Thema gefunden haben.
Das Forum ist gut, hat aber leider durch eine Menge Politik, Glückwünsche und Ignoranz der Suchfunktion viele herausragende Mitglieder eingebüßt. Ich bin seit der ersten Minute angemeldet, aber der harte Kern hat sich über die Jahre leider etwas zerschlagen.
@Bindo: bevor ich es zerrede, ein besseres Forum zu deinem Interesse kenn ich nicht ;)
Viele Grüße,
Peer

34

Freitag, 19. August 2011, 23:45

ThorstenG,

Das war auch mein erster Gedanke :SStasi.....

Stellt euch mal vor ,wenn ihr mit euren Namen postet, dann kann zB jeder Arbeitsgeber oder andere Stelle euren Posting im Internet nachlesen,wenn er googelt. :wacko: Hooror !

Coulormorph, über Geschmack kann man nicht streiten, aber sehr wohl über sinnfreie Beiträge.Kein Wunder,daß Designermorph keine Zukunft hatte.Witzig finde ich auch ,was für Erklärungen herhalten mußten.In einem Forum,wo nur ausgesuchte Leute eintetreten können ,hat keine Zukunft ,um Interessierte zu gewinnen.Du bist auf dem Holzweg ,mein Beileid...... ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bindo« (19. August 2011, 23:58)


*COLORMORPHS*

unregistriert

35

Samstag, 20. August 2011, 02:40

ThorstenG,

Das war auch mein erster Gedanke :SStasi.....

Stellt euch mal vor ,wenn ihr mit euren Namen postet, dann kann zB jeder Arbeitsgeber oder andere Stelle euren Posting im Internet nachlesen,wenn er googelt. :wacko: Hooror !

Coulormorph, über Geschmack kann man nicht streiten, aber sehr wohl über sinnfreie Beiträge.Kein Wunder,daß Designermorph keine Zukunft hatte.Witzig finde ich auch ,was für Erklärungen herhalten mußten.In einem Forum,wo nur ausgesuchte Leute eintetreten können ,hat keine Zukunft ,um Interessierte zu gewinnen.Du bist auf dem Holzweg ,mein Beileid...... ;(


Oh Gott,Sorry noch so ein Schlaumeier. Was hat das ganze den mit Stasi zu tun.Wer nichts zu verbergen hat,wird mit so was auch nie ein Problem haben.Du bist ja ein gutes Beispiel dafür.Bist hier fleißig am Posten ohne es für nötig zu finden ,Dich mal den anderen Mitgliedern unter der Rubrik „Mitglieder“ hier Namentlich vorzustellen.Auf solche Mitglieder konnte ich schon im Designermorphen und erst Recht im neuen Forum gerne verzichten. Das Forum Designermorphen hätte eine sehr große Zukunft gehabt,wenn es nicht vom Betreiber abgeschaltet worden wäre.Es hatte nicht nur in Deutschland einen sehr guten Ruf gehabt,gerade was den Umgangston angeht, sondern das auch Europa weit, auch wenn das jetzt ein wenig überheblich klingt,es galt nicht umsonst als das beste Boaforum und das nicht nur Deutschlandweit.Um das neue Forum mache ich mir in keinster Weise Sorgen.Das ist mehr wie sehr gut gestartet (trotz Sommerloch) und viele erfahrene Forenmitglieder prophezeien ihm eine tolle Zukunft.Aber da lasse ich die Zeit für sprechen.Wir werden ja sehen ob ich und Marcel damit auf den Holzweg sind.

36

Samstag, 20. August 2011, 02:42

:popcorn: :thumbsup:

37

Samstag, 20. August 2011, 07:37

Hallo,
also meinen Personalausweis würde ich auch nicht irgendwo hin schicken nur um in ein Forum zu kommen.
Sorry finde ich auch etwas übertrieben. Aber ok jedem das seine wird ja keiner zu gezwungen sich anzumelden.
Ich finde das Menschen sowas nicht wollen bedeutet nicht das sie was zu verbergen haben.
Ich arbeite im Behindertenbereich und hatte vor 2 Wochen eine Datenschutzschulung. Da wurde vor Sachen in der Art gewarnt.
Thema Datenmissbrauch usw...

Ich finde es ist kein Beinbruch sich nicht vorgestellt zu haben ich denke das ist keine böse Absicht. Ist das hier ein MUSS? *Mods/ Admins anschiel*
Ich weiß es grade nicht, natürlich ist es schöner wenn sich alle vorstellen. Dann weiß man ca. mit wem man es so zu tun hat.

Es gibt zig Foren wie definiert man große Zukunft??

Ich für meinen Teil finde kleinere Foren genau so interessant wie riesen Foren. Was ich daneben finde sind Foren in denen man mit Tieren rumprahlt und dabei das Tier an sich und ähnliches ausser acht lässt. Quasi Tier als Statussymbol. WOBEI das jetzt auf kein bestimmtes Forum bezogen ist. Grade weil ich nur in einem Forum bin und das ist dieses hier.

Jeder soll doch das machen was er möchte und für richtig empfindet. Ich finde Erfolg kann man auch nicht umbedingt an Mitgliedern messen alles in allem muss stimmen. :D

Es gibt z.B. ein super tolles informatives Rattenforum aber mit einem Umgangston der für mich nicht tragbar ist. :D :thumbdown:

Soll doch jeder sein Süppchen kochen und für sich entscheiden was und wieviel er Preis gibt. :)

LG

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

38

Samstag, 20. August 2011, 09:53

Moin Udo,

nur damit ich dir persönlich auf Deine Frage eine Antwort geben kann.

Wenn jemand vor der Türe steht und was von mir will, lasse ich ihn auch immer bei uns in die Küche, denn dort lässt sich doch angenehmer reden als wenn ich auf dem Türabsatz stehe und von oben runter schaue.

Ich finde auch, dass der Vergleich total hinkt aber dies wurde dir ja auch schon mit Begründung erläutert.

Zum Thema Personalausweis,
Wenn ich irgendwo online was bestelle, muss ich ja auch meine Anschrift angeben aber was hat dies mit einem Forum zu tun, in welches sich meine Aktivität in aller erster Linie ums lesen und austauschen geht?

Zum Thema Beitragszahlen,
nur um mir persönlich selber mal ein Bild davon machen zu können.
Wie lange gibt es das Neue schon?
Ist es anfangs nicht eh so, dass man durch die Struturierung als Gründer mit den Moderatoren zusammen die Thementeile startet und somit alleine schon die Anzahl der Beiträge drastisch nach oben schraubt?
Ich muss ganz ehrlich sagen, bei diesem "Geprahle" musste ich beim lesen mehr als nur einmal grinsen.
Auf die Qualität der Beiträge kann man da auch in keinster Weise zurück greifen.
Nur mal als Beispiel die Grube genannt, an sich ein gutes Forum in dem es auch wirklich gute Infos zu lesen gibt aber der Menge der Mitglieder wegen auch wirklich teils sehr, sehr viel Bullshit, weil Neueinsteiger dort mal eben einen Account machen, eine 08/15 Frage stellen die zeigt, dass sie erstens absolut keinen Plan haben, was sie sich ins Haus geholt haben und sich im Endeffekt einfach zu fein für die Suchfunktion sind...

Und genau sowas haben wir hier nicht, hier gibt es so gut wie keine Neueinsteiger, welche nicht mal das 1 mal 1 der Grundkenntnisse beherrschen und dies schohnt meine Nerven ganz gewaltig.
Wie schon geschrieben, Qualität hat nichts mit Quantität zu tun.

Nicht zu letzt wünsche ich euch aber, dass euer Board gut läuft und dies über Jahre hinweg, wenn ihr die ersten zwei, drei Jahre überstanden habt und die Beiträge nebs der Qualität und nicht nur ständige Wiederholungen oder Beiträge mit smilies oder einfach nur Bestätigung vorhanden sind, kann man wirklich von einem "guten" Forum reden, alles andere sind eh erst mal nur Spekulationen und speichellekerrei.
Grüße

Tanio


ChristianG

Fortgeschrittener

Beiträge: 76

Wohnort: Radolfzell-Markelfingen

Beruf: BS

  • Nachricht senden

39

Samstag, 20. August 2011, 10:34

@COLORMORPHS

Warum schreibst Du denn immer so Provokant "SCHLAUMEIER" nur weil die Leuts Ihre Meinung sagen.

Wenn das mit der Datensicherheit net so schlimm ist wieso hast denn Du auf deiner HP im Impressum nicht einmal deine Daten stehen?
Ich würde Dir meinen Ausweis auch nicht geben. Wer weiß was mit den Daten passiert wenn Dir mal einer krumm kommt.

MFG

*COLORMORPHS*

unregistriert

40

Samstag, 20. August 2011, 14:16

Hallo Leute,
Ist hier im Forum eigentlich keiner in der Lage Beiträge Richtig zu lesen.Was wird sich den hier so an der Sache mit dem Ausweis aufgehangen? Ich habe hier langsam das Gefühl ,hier wird nur das gelesen,was man auch lesen will.Ich habe nie gesagt das das mit dem Personalausweis oder das der Benutzernamen der Eigene Name sein muß so bei uns gehandhabt wird.Ich habe lediglich geschrieben das ich mittlerweile einige Forenbesitzer kenne die aber nichts im eigentlichen Sinne was mit Tierforen zu tun haben das da so handhaben. Was bei uns die verschärften Anmeldebedingungen angeht, beziehen die sich nur darauf das wenn man dem Forenbesitzer oder einen schon vorhandenen Mitglied nicht bekannt ist, muß man uns seine Anschrift zuschicken und dann wird entschieden ob man Freigeschaltet wird.Unmittelbar nach der Freischaltung muß man sich dann bei uns ausgiebig im Bereich Steckbriefe vorstellen und da reicht es nicht aus das man schreibt “ Ich bin Klaus und komme aus Köln“. Wir haben schon einige neue Mitglieder dadurch gewonnen die damit in keinsder Weise ein Problem hatten. Im Gegenteil, die finden das sogar sehr gut das wir das da so handhaben.Laut ihren Aussagen spiegelt sich nämlich diese Methode auf das Niveau des Forums wieder. Das durch diese Methode die Mitgliederzahl natürlich was langsamer wächst, ist uns im Vorfeld schon bewusst und eingeplant.Wir stehen da eh nicht auf die Masse von Mitgliedern die nach einer Monate langen Mitgliedschaft immer noch 0 Beiträge auf ihrem Konto stehen haben,aber jedem das sein.Jeder der hier am Rumkritisieren ist, soll mal selber ein Forum eröffnen und es besser machen,dann ziehe ich auch meinem Hut vor ihm.


@ ChristianG, Wenn jemand so Kommentare schreibt wie „Kein Wunder,daß Designermorph keine Zukunft hatte, oder wir auf dem Holzweg seien“ zeugt das für mich schon von wenig Intelligenz.Man soll sich mal mein Statement Richtig durchlesen,warum es das Forum Designermorphen nicht gibt.Also erst denken dann schreiben.Was hat das Impressum meiner HP mit einem Forum zu tun? Es sind dort alle Daten vorhanden um mit mir in Kontakt zu treten.Ich stelle Dir auch noch mal gerne die selbe Frage Persönlich. Wo habe ich geschrieben das ich von meinen Mitgliedern einen Ausweis verlange? Also immer schön bei der Wahrheit bleiben und sich meine Beiträge Richtig durchlesen und nicht nur überfliegen.