Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Venomenon

Fortgeschrittener

  • »Venomenon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. September 2015, 20:28

Schlafen Schlangen?

Ein sehr interessanter,wissenschaftlicher Artikel in Englisch, der sich mit der Frage befasst, ob Schlangen wirklich schlafen.

http://snakesarelong.blogspot.de/2015/08…-sleep.html?m=1
"Der Utopist sieht das Paradies, der Realist das Paradies plus Schlange."
(Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

2

Montag, 7. September 2015, 13:16

Tatsächlich nett. Extrem dünne Faktenlage, und vorallem Studien aus Zeiten, als wir noch weniger Verständnis vom Reptilienhirnen als heute hatten.
Offensichtliche Beobachtungen gut in den Kontext gesetzt und shclussgefolgetr, dass wir nichts wissen. Irritierend sind allerdings die Bilder und deren Erklärung. Bild 1 Zum HumanEEg ist nutzlos im Kontext und auch keine besonders gute Schlafspindel und REM Darstellung.
Das Bild aus der Python FallStudie ist nur Interessant, wenn man darauf hinweisst, dass die obere Linie ein EEG Signal ist (und am besten auch ungefähr woher), und die zweite Linie ein EMG ist, ein Electromyogram, also eine Ableitung von Muskelaktivität. ( Oben volle Aktivität, unten signifikant gemindert)
Dieser Originalartikel scheint mir sehr spannend.
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »lj-bü« (7. September 2015, 13:28)


Venomenon

Fortgeschrittener

  • »Venomenon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. September 2015, 15:44

Guten Tag Lj-Bü,

Die Fakten sind tatsächlich mager. Allerdings gefällt mir auch, wie er logisch die Fakten im Kontext aneinander reiht. Das macht ihn erst interessant.
Ein Electromyogram erscheint mir bei einem Lauerjäger, der von seiner Nichtbewegung profitiert, nicht logisch.
Wieviel Verständnis haben wir vom Reptiliengehirn? Man schlussfolgert aufgrund Aktion und Reaktion der Tiere, aber ob wir irgendwann das Reptilienhirn wirklich verstehen werden, ist eine extrem spannende Frage die hier viele Seiten füllen könnte.
"Der Utopist sieht das Paradies, der Realist das Paradies plus Schlange."
(Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

4

Montag, 7. September 2015, 16:02

Warum erscheint das Myogramm nicht logisch? Im Aktivitätsmodus mehr Aktivität, als im angenommenen Schlafmodus. Auch ein Lauerjäger hat ja Muskelaktivität. Um es kurz zu umreissen:
Eine Bewegung, oder ein Halten ist ja nicht digital. Es ist ja nicht so, dass die Muskulatur nur ein Potential bekommt, um eine Position zu gehen, dann dort verharrt, ohne Signale zurückzusenden. Wir haben immer wieder Feedbackschleifen, die die gewählte Position "überprüfen", daher auch das "aktive" myogramm.
Wirklich viel Verständnis ist nicht da, aber gewagt kann man vom etwas besser verstandenen Vogelhirn interpolieren. Nur einen Säugergoldstandart anzulegen...nun, das geht nicht.
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

Venomenon

Fortgeschrittener

  • »Venomenon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. September 2015, 16:25

In dem angenommenen Schlafmodus der Lauerjäger, haben wir eine sehr begrenzte Aktivität der Muskeln. Auch ein Myogramm knn daraus nicht erschliessen, ob das Tier "ruht", in Position "verharrt" und das Gehirn trotzdem wach ist, oder ob es schläft, sprich ob Körper und Hirn in Ruhe Modus sind.
Was ich damit sagen will, und damit kommen wir wieder zum Thema Reptilhirn, interessant ist ob die Schlange in ihrer Ruhezeit (nicht aktiven Tages/Nachtzeit ) ihre Gehirnfunktionen runterfährt, vergleichbar mit den REM Phasen des menschlichen Hirns. Aber wahrscheinlich liegt genau da der Fehler. Wir versuchen alles zu vermenschlichen um nach unseren Standards Erkenntnis zu erlangen.
"Der Utopist sieht das Paradies, der Realist das Paradies plus Schlange."
(Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

6

Montag, 7. September 2015, 16:57

Ich hab mir zwar den Bericht nicht durchgelesen weil es mich nicht sonderlich interessiert und ich gerade keine Langeweile habe, aber aus eigenen Beobachtungen kann ich sagen (wenn sicher auch gemutmaßt, nachfragen konnte ich nicht :D )das Schlangen bestimmt schlafen.

Meine Montivipera xanthina lag mal gut sichtbar im Terrarium mit komplett verdrehten Pupillen und ohne Regung...nachdem ich mir schon Sorgen machten was da wohl los war klopfte ich einmal an die Scheibe - und schwups war die Pupille wieder im Soll-Zustand und das Tier aufgeweckt und nervös wie immer :love: Hätte wohl mal ein Foto machen sollen, quasi als dezente Art geweckt zu werden :D

Vllt hat ja schon jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, geht bei Schlitzpupillen-Tieren eben besser als bei welchen mit runden Pupillen ^^

7

Montag, 7. September 2015, 17:21

@Andre:
Das mit den Augen konnte ich bei meinen TIeren (Runde Pupillen) nicht beobachten, sehe sie aber oftmals wie versteinert einfach liegen, selbst wenn ich im Terrarium handtiere (Nachts). Das ist am Tag z.b. absolut nicht der Fall, da sie eigtl. sofort parat stehen, wenn ichi am oder im Terrarium arbeite. Nachts dagegen kommt es halta uf die Situation an. Wenn die Tiere meist in ihren "Schlafhöhlen" oder den entsprechenden Positionen liegen passiert rein garnichts.. ob das jetzt zwangsläufig etwas mit einem festen Schlaf zu tun hat oder einfach nur passives Ruheverhalten ist vermag ich mal nicht zu beurteilen

Venomenon

Fortgeschrittener

  • »Venomenon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. September 2015, 18:08

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie @Vipera. Wenn mein Trimeresurus Weibchen tagsüber in der Ruheposition hängt, erschrickt es manchmal (erkennbar durch hektische Zuckung) wenn ich mich sehr langsam in ihr Gesichtsfeld schiebe. Äußerlich erkennt man aber nicht, ob das Tier jetzt in einem schlafenden "Ruhemodus" sein Könnte.
@Vipera: wie meinst du dass mit den verdrehten Pupillen?
"Der Utopist sieht das Paradies, der Realist das Paradies plus Schlange."
(Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

9

Montag, 7. September 2015, 18:24

In dem angenommenen Schlafmodus der Lauerjäger, haben wir eine sehr begrenzte Aktivität der Muskeln. Auch ein Myogramm knn daraus nicht erschliessen, ob das Tier "ruht", in Position "verharrt" und das Gehirn trotzdem wach ist, oder ob es schläft, sprich ob Körper und Hirn in Ruhe Modus sind.
Was ich damit sagen will, und damit kommen wir wieder zum Thema Reptilhirn, interessant ist ob die Schlange in ihrer Ruhezeit (nicht aktiven Tages/Nachtzeit ) ihre Gehirnfunktionen runterfährt, vergleichbar mit den REM Phasen des menschlichen Hirns. Aber wahrscheinlich liegt genau da der Fehler. Wir versuchen alles zu vermenschlichen um nach unseren Standards Erkenntnis zu erlangen.
Nun, um dem Punkt des Schlafes auf die Spur zu kommen, würde ich eben versuchen an vergleichbare Daten zu kommen. Wache Echse, lauernde Echse, schlafende Echse. Und eben möflich viel aufzeichen. EEG , EMG, HR, BF.
Und dann mal schauen, ob ich Muster inder Schlange wiederfinde. Ganz alleine sind dei einzelnen Daten nicht besonders Aussagekräftig. In Tendenzen aber möglicherweise shcon.
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

Venomenon

Fortgeschrittener

  • »Venomenon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. September 2015, 18:01

Mir fehlen leider die Möglichkeiten um EEG's aufzunehmen. Wer weiss, vielleicht wäre dieses Thema einem Herpetologen die Studie wert. Irgendwann.
"Der Utopist sieht das Paradies, der Realist das Paradies plus Schlange."
(Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

11

Mittwoch, 9. September 2015, 05:09


@Vipera: wie meinst du dass mit den verdrehten Pupillen?


Photoshop ist eindeutig besser für Fotos als zum Malen geeignet :D

Aber Ich hoffe man kann erkennen was ich meine. Links das normale Auge, rechts das Auge im "Schlafmodus"...gut zu erkennen an so einer scheppsen Pupille (wobei ich nochmals betone das dies lediglich meine Beobachtung war und sicherlich nicht verifiziert ist).


Venomenon

Fortgeschrittener

  • »Venomenon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. September 2015, 16:15

Definitiv abstrakte Kunst ;)
Ich habe bei Gabunvipern oft beobachtet dass die Pupille bewegt worden ist, besonders bei Beutetieren die in der Nähe sind.Ob dass jetzt ein Indikator ist, weiss ich nicht.
"Der Utopist sieht das Paradies, der Realist das Paradies plus Schlange."
(Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

13

Mittwoch, 9. September 2015, 18:52

Also Leiopython sp. schlafen durchaus auch. Das sieht man schön, wenn die in seltsam verdrehten Positionen rumliegen. :) Wie die Augen dabei aussehen weiß ich nicht, so nah komm ich da selten ran. Das was Andre da gemalt hat, kenne ich aber auch von meinen Liasis.

Anbei mal ein Foto, das Wulf von seinen schlafenden Pythons gemacht hat.

LG
Seriva
»Seriva Senkalora« hat folgende Datei angehängt:
  • funny_sleep.jpg (45,89 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. September 2015, 13:25)
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

Venomenon

Fortgeschrittener

  • »Venomenon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. September 2015, 19:17

Seriva,

Entweder die haben hart gefeiert und/oder tatsächlich geschlafen :)

Mal im Ernst, kann dass jemand näher beschreiben mit der verdrehten Pupille? Äußerst interessant wenn das einige beobachtet haben!
"Der Utopist sieht das Paradies, der Realist das Paradies plus Schlange."
(Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)