Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. Juli 2015, 01:06

Wieso gibt es keine DRYMARCHON COUPERI Züchter???

Hallo,

an das Forum.

Ich wollte mir demnächst eine DRYMARCHON COUPERI kaufen uns habe mich mal nach Züchtern in Deutschland umgeschaut. Keinen einzigen gefunden.


Habe ich was übersehen. Kann es sein das es in Deutschland momentan keine Züchter dieser Art mehr gibt? Und falls ja wieso? Verstehe ich nicht. Wieso züchten so viele noch die bekannten Arten da ist der Markt doch schon längst eingebrochen.




Die Tiere DRYMARCHON COUPERI werden doch nicht nur von mir gesucht und man bekommt ordentlich Geld. Eine Zucht sollte sich doch da lohnen auch wenn die sehr schwierig ist. Ich zahle gerne viel Geld für solch ein Tier nur bringt mir das auch nichts wenn niemand Tier abzugeben hat. Habe gerade auch ein Gesuch im Marktplatz aufgegeben mal gespannt ob sich was tut. Ich hätte hier echt gerne mal gewusst wie es in Deutschland mit der DRYMARCHON COUPERI Zucht aussieht.Wenn sich da jemand etwas auskennt bin ich für eine Antwort sehr dankbar.




Beste Grüsse


Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IndoMike« (18. Juli 2015, 01:13)


2

Samstag, 18. Juli 2015, 09:28

Hallo Mike,
die Antwort hast du dir quasi selber gegeben.
Die Zucht ist äusserst kompliziert und gelingt nur ganz selten. Warum das gerade bei couperi so ist kann ich dir auch nicht beantworten.
Einige Amerikaner schaffen das regelmäßig, nur bekommt man diese Tiere nicht rüber.
Vereinzelt gelingt die Zucht auch in Europa. Und diese Tiere sind alles andere als nicht gefragt und erscheinen daher kaum in den Anzeigen.
Wenn man viel Zeit hat und sich gut Mühe gibt kann man aber durchaus an diese Tiere kommen.
Hier im Forum gibt es meines Wissens auch 1-2 Halter dieser Art. Ich weiß aber nicht ob diese User hier noch aktiv sind.

3

Samstag, 18. Juli 2015, 14:35

Züchter davon gibt es einige - nur sind die NZ meist relativ schnell weg. Du kannst dir auch von den Tschechen/Ungarn Tiere für 300 € holen, die entsprechend mieserabel aussehen. Generell hab ich auf den letzten Börsen, auf denen ich vor ein paar Jahren war, immer wieder Indigos gesehn. Sicherlich wäre es durchaus einfacher, an die Tiere ran zu kommen, wenn sie noch exportiert werden dürften (kenne einige Züchter in den Staaten) aber dem ist halt nunmal nicht so. Wenn du keine Züchter gefunden hast hast du auch nicht wirklich gut geschaut

4

Samstag, 18. Juli 2015, 19:29

Wenn du keine Züchter gefunden hast hast du auch nicht wirklich gut geschaut

Zitat

Züchter davon gibt es einige - nur sind die NZ meist relativ schnell weg

Und wo finde ich diese Züchter? Für eine Vermittlung zahle ich auch.

Danke euch beiden für die Antwort. Ja ich habe 2-3 Seiten von ehemaligen Züchtern gefunden aber scheinbar haben die ihre Zucht wieder aufgegeben da die Seiten down sind.

Gut geschaut habe ich schon aber bis jetzt nichts gefunden. Weiss nicht wie ich da noch mehr Infos aus google heraus holen kann. Habe auch schon den grössten Repi Importer aus dem Süden des Landes angeschrieben ob der mit seinen Beziehungen mir helfen kann.

Die Tiere aus Ungarn etc. sind das die "berüchtigten Inzuchten" von denen ich schon gewarnt wurde? Stichwort unterschiedliche grosse Augen etc?

Ich bin im Sept in Hamm werde mal schauen was es da gibt.

Was mich gerade verwundert. In Nrw müssen die Indigos nicht mal gemeldet werden. Habe gerae mal in der Liste geschaut und keine Couperis gesehen.

5

Samstag, 18. Juli 2015, 19:43

Ggf. hast du in Hamm Glück..

7

Sonntag, 19. Juli 2015, 08:43


Ich bin im Sept in Hamm werde mal schauen was es da gibt.

Was mich gerade verwundert. In Nrw müssen die Indigos nicht mal gemeldet werden. Habe gerae mal in der Liste geschaut und keine Couperis gesehen.
Hallo
Im Zelt bei Giftraum stand im letzten Gang von vorne öfter mal ein subadultes Männchen zum verkauf .
Wieso wundert dich das ? D.couperi wie auch die anderen "Indigoarten" müßen in DE in keinem Bundesland gemeldet werden.
Ich habe fast 10 Jahre D.couperi gehalten und kann nur bestätigen das die NZ. nicht wirklich so einfach ist. Wobei es oft schon daran scheitert die Tiere zum paaren zu bringen .Ich hatte in der ganzen Zeit gerade mal zwei Gelege aus denen ich 3 Jungtiere bekommen habe. Das wird auch einer der Gründe sein warum sich Leute die Tiere aus finanziellen Gründen züchten eher keine D.couperis ins Haus holen. Ist halt ne andere Hausnummer wie Köpi und Korni ;)
Gruß
Hans

PS. wenn du Tiere aus unterschiedlichen Blutlinien suchst wird es noch "einwenig" spaßiger :D

8

Sonntag, 19. Juli 2015, 23:37


Ich bin im Sept in Hamm werde mal schauen was es da gibt.

Was mich gerade verwundert. In Nrw müssen die Indigos nicht mal gemeldet werden. Habe gerae mal in der Liste geschaut und keine Couperis gesehen.
Hallo
Im Zelt bei Giftraum stand im letzten Gang von vorne öfter mal ein subadultes Männchen zum verkauf .
Wieso wundert dich das ? D.couperi wie auch die anderen "Indigoarten" müßen in DE in keinem Bundesland gemeldet werden.
Ich habe fast 10 Jahre D.couperi gehalten und kann nur bestätigen das die NZ. nicht wirklich so einfach ist. Wobei es oft schon daran scheitert die Tiere zum paaren zu bringen .Ich hatte in der ganzen Zeit gerade mal zwei Gelege aus denen ich 3 Jungtiere bekommen habe. Das wird auch einer der Gründe sein warum sich Leute die Tiere aus finanziellen Gründen züchten eher keine D.couperis ins Haus holen. Ist halt ne andere Hausnummer wie Köpi und Korni ;)
Gruß
Hans

PS. wenn du Tiere aus unterschiedlichen Blutlinien suchst wird es noch "einwenig" spaßiger :D
Sehr interessant auch ma was direkt von einem Züchter zu hören. Darf man fragen warum du nach den ganzen Jahren die Haltung aufgegeben hast? Wegen der schwierigen Nachzucht?
Ich wurde jetzt schon mehrfach davor gewarnt das ich aufpassen muss wegen Inzuchttiere. Ich will selber nicht züchten will nur ein Tier aus reiner Freud am Tier.
Wie schätzt du die Situation ein bezüglich Inzucht bei Indigos? Wird es schwer werden überhaupt einen Couperi zu bekommen der nicht aus einer Inzucht stammt? Erzählen können mir die Züchter ja vieles und Papier ist Papier...
Die Inzuchtproblematik schreckt mich momentan etwas ab. Zu Recht aus deiner Sicht?

Grüsse

Mike

9

Montag, 20. Juli 2015, 10:51

Zur Inzucht -Frage : wenn Indigos kaum nachgezogen werden ,wird es kaum Inzuchtschäden geben.
Grüsse bindo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bindo« (20. Juli 2015, 10:56)


10

Montag, 20. Juli 2015, 17:29

Hallo
Ich habe damals mit der Haltung von D.couperi aufgehört weil ich den Platz für andere Tiere brauchte.
Ich interessieren mich schon länger nicht mehr für diese Art darum habe ich von einer Inzuchtproblematik noch nichts mitbekommen. Ich denke aber das es nicht so viele Blutlinien gibt das sich eine Inzucht zu 100% vermeiden läßt. In wieweit das dazu führt das deformierte Tiere schlüpfen mag ich nicht beurteilen,ich weiß aber das es schon damals als ich die Tiere noch hielt zu deformationen von NZ. kam was allerdings auch oft an einer falschen bebrütung des Geleges lag (Indigogelege mögen zB. keine 90% Luftfeuchtigkeit ).
Gruß
Hans

11

Montag, 20. Juli 2015, 19:47

Generell gab es damals nur relativ wenige Tiere, die vor dem Ausfuhrstop überhaupt nach Deutschland bzw. Europa gekommen sind, eben wegen dieser Nachzuchtproblematik. Eine wirkliche Inzuchtschädigung dürfte es zwar nicht geben, aber gewisse Tiere aus dem Ostblock sahen verdächtig defomiert und in wirklich schlechtem Allgemeinzustand aus. Daher meine Warnung diesbzeüglich.
Die Nachzucht von den Tieren klappt in den USA erstaunlicher Weise besser als hier - wo hier der Wurm drin ist kann ich aber auch nicht sagen, da ich die Tiere weder nachgezogen noch je besessen habe. Letztlich wirst du wohl in Houten oder Hamm schauen müssen - aber schau dir da die Tiere wirklcih sehr sehr gut und genau an. Wenn ein Tier für 300 € angeboten wird wäre ich schon mehr als skeptisch

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 21. Juli 2015, 16:54

Hallo Mike, ich halt 1.1 couperis, Paarungen habe ich die letzten drei Jahre gehabt, nur Eier leider keine. Ich hoffe jedes Jahr wieder auf Erfolg. Die Tiere sind wirklich nicht einfach zu züchten, darum oft ich die hohen Preise, für vernünftige NZ. Gruss Lukas

13

Mittwoch, 22. Juli 2015, 01:22

kurzes update


ich war erfolgreich und habe einen Züchter gefunden der dieses Jahr NZ bekommen hat und die auch abgibt. Ich könnte somit ein Jungtier haben.


Ich hatte heute ein Gespräch mit einem anderen Züchter der dieses Jahr keine Nachzuchten hat und eine Aussage hat mich verwundert

Warum musss ich kurz erläutern.

Seit ca 20 Jahren halte ich Schlangen. Vor allem Riesenschlangen. Momentan nur noch Boas. Die Indigo wollte ich in meinen Bestand aufnehmen weil ich schon sehr oft gelesen habe, dass die Indigos zusammen mit dem Kobras die "intelligentesten Schlangen" sein sollen. Die Intelligenz einer Schlange ist mir eigentlich Wurst da kann ich mir auch gleich ein anderes Tier holen wie Hund etc aber mich faszinieren nun einmal Schlangen und da ich die Art noch nicht gehalten habe fand ich diesen Punkt im Bezug " zu den anderen Arten die ich bis jetzt gehalten habe interessant.

Die letzten Wochen habe ich mich dann intensiver damit beschäftigt und viel in den US Foren gelesen. Die Amis neigen zu Uebertreibungen aber da ich die Indigos so gar nicht kenne kann ich ja schlecht beurteilen was Wahrheit ist. Der gemeinsame Ton in den US Foren ist jedenfalls das die Indigos die intelligentesten Schlangen sind und die einzigen Schlangen so behaupten einige Halter die eine Art " Beziehung* zum Halter aufbauen können. Das Gehirn dieser Schlange soll für den Körper gross sein und die Tiere über Gedächnisleistungen verfügen. So schreibt ein Halter das wenn er die Schlange einem Bekannten in die Hände gibt er sich von der Schlange einige Meter entfernt und sich einer Gruppe von 4-5 anderen Menschen anschliesst die Schlange dann gezielt auf ihn zukommt und auf ihn klettert ihn somit erkennt.


Das klingt für mich schon sehr abenteuerlich.

So zurück zum Gespräch das ich heute mit dem Züchter hatte. Ich habe einige Fragen zur Haltung gestellt und dann nebenbei angesprochen das die Tiere ja über eine gewisse " Intelligenz" verfügen sollen. Da kam ein Schmunzeln zurück. Und die Frage an mich wie ich den darauf käme? Ich war erstaunt und habe dann gezielt gefragt und der Züchter kann keine Form von Intelligenz sehen Im Gegenteil er hält die Indigos sogar für relativ dumme Schlangen. Wenn er eine tote Maus verfüttert brauchen die Indigos oft Minuten um die Maus im Terra zu finden. Kriechen wie Besoffene ständig daran vorbei. Eine " Bindung" sieht er auch nicht. Er holt die Schlange wenn überhaupt 1-2 Mal im Jahr aus dem Terra für Besuch da kann von Bindung keine Rede sein.etc.

Die Aussagen stehen jetzt im Gegenteil zu dem was ich sonst über die Indigos gelesen habe. Es geht hier immer um die gleiche Art Couperi.

Mich würde jetzt mal interessieren was die Halter hier im Forum diesbezüglich beobachten können bzw. konnten.

Zur Zucht. Als die Amis mit der Rackhaltung schon vor Jahren begonnen haben da haben wir hier noch gar nicht daran gedacht bzw die Haltungsform stark kritisiert. Mittlerweile gibt es auch im deutschsprachigen keinen bedeutenden Züchter der seine Köpys nicht im Rack nachzieht. Hat sich einfach durchgesetzt.

So bei Indigos ist der Bewegungsdrang ein ganz anderer aber wenn man sich die Haltung erfolgreicher Indigo Züchter aus Uebersee anschaut ( und ich hab mir einige HPs mit Bildern angesehen und auch gute Vorträge wie diesen hier von einem der führenden Indigo Züchter John Michels :

https://www.youtube.com/watch?v=M3jENIVHuak



kommt man fast immer zu dem selben Ergebnis die Amis ziehen die Indigos im Rack auf (auch die Adults werden im Rack gehalten)und nach. Ob sich deshalb mehr Erfolg haben kann ich nicht beurteilen aber das ist jedenfalls ein Punkt den die anders machen. Also lohnt es sich bestimmt da mal genauer hin zu schauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »IndoMike« (22. Juli 2015, 01:46)


steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. Juli 2015, 02:25

Hi,

ich habe zwar keine Ahnung von Indigos,

aber um dein Beispiel von den Najas aufzugreifen:

Das sind definitiv die "intelligentesten" Schlangen mit denen ich jemals gearbeitet habe.

Besonders mein Naja atra Männchen zeigt speziell eine gesteigerte Agression gegenüber einem ganz bestimmten Reinigungsutensil (eine Katzenklo-Schüppe an einem langen Bambusstab befestigt). Wenn ich damit ans Terrarium herankomme geht der auf 180 und verfolgt die Schüppe durchs ganze Becken beim Säubern. Mit sehr langen Pinzetten und Greifern & Schlangenhaken ist nichts dergleichen festzustellen, obwohl man damit (mit Ausnahme der Pinzette) genauso in seine Reichweite kommt und in sein Revier "eindringt".

Zum Vergleich, bei sämtlichen Grubenottern von denen ich nicht wenige pflege und pflegte, ist es völlig egal mit welchem Gegenstand genau man in die Reichweite kommt. Wenn es sich um ein Tier handelt dass sich von sowas gestört fühlt, wird es auf Pinzetten, Greifer und Schüppen identisch reagieren.

Die Naja hingegen differenziert hier schon sehr deutlich wie beschrieben, was eben auch auf eine gewisse optische und eventuell auch Gedächtnisleistung hindeutet. Denn schon bevor ich die Scheibe öffne reagiert er auf die Schüppe. Es hat zumindest den Anschein als wüßte er, was nun wieder ansteht.

Ob eine Naja nun aufmerksamer ist, ist schwer zu sagen meiner Meinung nach. Definitiv wirkt sie auf einen Menschen aufmerksamer weil sie den Kopf zu einem hindreht, evtl noch ihre allseits bekannte Drohgebärde zur Schau stellt und sich in manch einem Fall auch aktiv zum Pfleger "hinbegibt".

Hier denke ich aber, dass auch jede andere "inaktiv" wirkende Schlange genauso gut über den Aufenthaltsort des Pflegers bescheid weiß... ob Boa, Bambusotter oder Gabunviper. Die verdrehen halt nicht den Hals nach einem... sind aber dann im Zweifelsfall genauso schnell zur Stelle ;)


Vor nicht allzu langer Zeit habe ich hier im Forum eine Schlupfbox vorgestellt, die ich speziell für die Najas konzipiert habe. Erstaunlicherweiße vollbrachte das Weibchen es immer wieder den Schieber selbstständig zu verschliessen, wenn sich das Männchen darin befand. 8)

Nehmen wir mal an, dass war Zufall ;) Jedenfalls habe ich hier eine Anpassung vorgenommen, dass sich der Schieber auch im geöffneten Zustand nicht einfach verschieben lässt. Ich konnte noch 2Wochen danach beobachten, wie das Weibchen versuchte mit dem Kopf den Schieber zuzudrücken. Was genau der Anreiz war den Schieber bewegen zu wollen weiß ich nicht, aber auch hier war auffällig dass sich das Weibchen gemerkt hatte dass es was (was auch immer) bewerkstelligen kann, wenn es den Kopf gegen den Knauf vom Schieber stemmt. Nach den besagten zwei Wochen konnte ich das Verhalten nie wieder beobachten.

--> Lernverhalten?

Das ist natürlich ein schwieriges Thema was objektive Bewertungen von vermeintlich intelligentem Verhalten betrifft..... hier muss man eben aufpassen nicht zu viel hineinzuinterpretieren.

Aber wie es auch letztlich ist.... interessant zu beobachten ist es in jedem Fall und genau das macht ja auch den Reiz an solchen "intelligenten" Tieren aus.


Und um jetzt auf die Indigos zurückzukommen.... auch wenn Najas und andere Elapiden hier häufig genannte Paradebeisbiele für "intelligente" Schlangen sind, denke ich das man das genauso bei vielen Colubriden beobachten kann.

Abwegig erscheint es mir also nicht, dass eventuell auch individuenabhängig Indigos so empfunden werden (kommt natürlich auch drauf an, was jeder Halter in einzelnem als "intelligent" einstuft).

Dass eine Schlange gezielt ihren Pfleger aufsucht hört sich für mich allerdings auch sehr abenteuerlich an.... aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und lieber die Indigo-Halter was zu sagen lassen. :whistling: :P

Viele Grüße,

Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


15

Mittwoch, 22. Juli 2015, 05:58

Hallo
Also ich kann die Erfahrung des Züchters den du aufgetan hast nur bestätigen.
Gerade beim füttern habe ich oft gedacht:,,Wie können solche Dussel in der Natur nur so groß werden"? ;( ;)
Gruß
Hans

16

Mittwoch, 22. Juli 2015, 09:41

@Steven ganz toller Bericht. Solche Beobachtungen finde ich immer höchst interessant.


@Hans ;-)



Die hier scheint dann doch etwas treffsicherer zu sein....

https://www.youtube.com/watch?v=l45BNrXq-8I :pillepalle:



https://www.youtube.com/watch?v=7cp7hMaqY0M



Indigo frisst Artgenossen...auch zielstrebig.... :thumbsup:

https://www.youtube.com/watch?v=XpUUgOUReoU



Aber mal Spass beiseite schöne Tiere sind es schon. Der Glanz ist einfach so wunderschön. Kommt in dem Video hier gut rüber finde ich:


https://www.youtube.com/watch?v=FUM_JaZzx60

17

Mittwoch, 22. Juli 2015, 11:37



Das ist natürlich ein schwieriges Thema was objektive Bewertungen von vermeintlich intelligentem Verhalten betrifft..... hier muss man eben aufpassen nicht zu viel hineinzuinterpretieren.

allerdings auch nicht zu wenig..Vor allem darf man sich nicht am Säugetierstandartfesthalten, wenn man die Hirne betrachtet. Vogel- und Sauriahirne sind shclechter untersucht und funktionieren anders..
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

18

Mittwoch, 22. Juli 2015, 14:10

@Mike, schreib mal den User stahmi an, er hat meines Wissens nach die Tiere über einige Jahre gepflegt und auch nachgezogen.
....wenn ich mich nicht völlig verhau!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

19

Samstag, 25. Juli 2015, 12:02

Hi,

ich halte auch beide Varianten der Couperi. Einmal die schwarze und die rote Variante.
Desweiteren auch noch drymarchon melanurus rubidus.
Das mit der Intelligenz kann ich nur bestätigen. Ich halte seit über 20 Jahren Schlangen und muss sagen das sie genau wissen was sie machen und wer ihr Pfleger ist.
Das mit dem fressen ist bei mir anders. Ich stelle ein Teller mit 6 mäusen ins Terrarium und kurze Zeit später ist es leer.
Sie fressen also gesittet vom Teller. :)
Warum man kaum welche bekommt liegt an dem großen Inzuchtsproblem. Schon bei ersten Verpaarungen von Geschwistertieren fehlen an der Bauchseite Schuppen.
Die Indiogohalter sind meistens in Facebook in geheimen Gruppen und lassen auch nur Leute rein die selber Tiere haben.
Da sie so schwer und selten nachgezogen werden und das Inzuchtsproblem herrscht wird meistens untereinander getauscht das man keine Geschwister Tiere hat.
Soll heißen das schon alles weg ist bevor man es mal online stellen kann.
Ein Bekannter hat gerade 2 Würfe couperi.
Zu den Preisen kann ich dir sagen 800 Euro für den Bock und 1000 für das Weib.

Und was auch was einzigartiges ist an Indiogos sie häuten auch Ihre Zunge

Grüße

Alex

Ähnliche Themen