You are not logged in.

  • Login

Dear visitor, welcome to Pure-Reptiles. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Earloffunk

Professional

  • "Earloffunk" started this thread

Posts: 187

Location: Rhein-Main

  • Send private message

1

Wednesday, June 10th 2015, 10:18am

Vipera u. ursinii

Hallo zusammen,

ich wollte Euch nur schon mal vorab an meiner Freude teilhaben lassen. Nach fast 10 Jahren der Suche habe ich es endlich geschafft, in freier Wildbahn eine V. u. ursinii zu finden - und dann auch noch nicht am Ventoux!



Insgesamt war der Trip auch bezüglich der anderen in Frankreich gesehenen Arten sehr erfolgreich - einen Reisebericht schreibe ich, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe.



Viele Grüße vom Earl!
Earloffunk has attached the following file:
  • ursinii.jpg (191.88 kB - 47 times downloaded - latest: Aug 27th 2015, 8:35pm)

Manni

Administrator

Posts: 3,654

Location: Wesseling

  • Send private message

2

Wednesday, June 10th 2015, 12:01pm

Wow, gratuliere.
V. ursinii in der Höhe zu finden ist schon was besonderes. :thumbup:

keine-beine

Intermediate

Posts: 80

Location: Südliche Weinstraße

  • Send private message

3

Wednesday, June 10th 2015, 1:04pm

Glückwunsch,
definitiv ein fieldherping - Highlight !!! :wie-geil:
Reisebericht hört sich gut an. Besonders interessieren würden mich bei der ursinii-Sichtung die äußeren Umstände wie Witterung, Tageszeit etc.
Gruß Boris
Always carry a flagon of whiskey in case of snakebite, and furthermore, always carry a small snake. (W. C. Fields)

Michael-Kreuzer

Professional

Posts: 259

Location: Fuldatal bei Kassel

  • Send private message

4

Wednesday, June 10th 2015, 2:30pm

:wie-geil:

lj-bü

Master

Posts: 350

Location: Aachen

  • Send private message

5

Wednesday, June 10th 2015, 2:47pm

Besonders interessieren würden mich bei der ursinii-Sichtung die äußeren Umstände wie Witterung, Tageszeit etc.

Recht unbewölkt, windstill. Schätzungsweise später Vormittag. Sagt zumindest das Bild:D
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

Earloffunk

Professional

  • "Earloffunk" started this thread

Posts: 187

Location: Rhein-Main

  • Send private message

6

Wednesday, June 10th 2015, 4:36pm

Stimmt fast. Es war böig, hatte ca. 20 Grad Lufttemperatur, gefühlte Temperatur auf Grund der Sonnenstrahlung war um einiges höher. Den Tag vorher war es etwas kühler. D war aber auch die einzige ursinii an dem Tag. So richtig suchen kann man die da nicht - die leben extrem versteckt. Der Kleine hatte sich nachdem wir ihn beim Kriechen ohne Deckung erwischt haben in einem etwas handtellergroßen Grasbüschleich versteckten war fast nicht zu sehen. Hätten wir nicht gewusst, dass er da ist, haätten wir ihn übersehen. Und dort gibt es mäßig verstecke für diese Zwerge in Form von Lavendel, Kiefern und Thymian. Keine Ahnung, an wie vielen wir vorbeigelaufen sind, ohne sie zu sehen. Aber es war mein Highlight des Jahres. Da kann nichts mehr besseres kommen.

Edit: Fundzeitpunkt war exakt 09:54 Uhr am vergangenen Donnerstag.

Beppo

Professional

Posts: 191

Location: Düsseldorf

  • Send private message

7

Thursday, June 11th 2015, 1:00am

Hey,

wow, der fieldherpetologische "Endgegner" :thumbup: (zumindest was die europäische Vipernfauna betrifft). Meinen Respekt, ich habe noch keine gesehen. Für mich auch eine der schönsten Viperae.

Schön, dass Du die überbeanspruchten Kandidaten am Ventoux (M.S.) nicht auch noch stören musstest. Gibt, wie Du ja hier auch zeigst, doch deutlich intaktere und weniger frequentierte Habitate, in denen wir V. ursinii fotografieren können. Zum Glück wird mittlerweile am Ventoux ordentlich kontrolliert (Wege verlassen wird gar nicht gerne gesehen und Steine umdrehen ist strikt verboten!)

Über einen Reisebreicht würde ich mich freuen.

Gruß Sebastian

Lukas

Professional

Posts: 170

Location: Basel CH

Occupation: Pflegefachmann HF

  • Send private message

8

Thursday, June 11th 2015, 9:13am

Ich habe ende April, Ursinii macrops in Kroatien gesehen(es folgen noch Fotos) das war etwas vom Grössten für mich. Es war spannend, dass wir im gleichen Habitat einige amodytes gefunden haben, die kommen dort parallel vor. Das Wetter war: leicht bewölkt, windig und etwa und zwischen 15 -18 Grad warm, also nicht das Wetter bei dem man mit vielen Tieren rechnet. Wir haben sieben amodytes, drei ursiniis, zwei Blindschleichen und zwei Coronellas am gleichen Tag gefunden. Zum Voraus, ich habe Jemandem versprochen den genauen Standort nicht weiter zu geben und werde mich daran halten.

Gruss Lukas

ReNe81

Moderator

Posts: 803

Location: Dortmund

  • Send private message

9

Thursday, June 11th 2015, 12:30pm

:wie-geil:
Vielenb Dank fürs zeigen und meinen Glückwunsch zum Fund!!
LG René

lj-bü

Master

Posts: 350

Location: Aachen

  • Send private message

10

Thursday, June 11th 2015, 3:48pm

Stimmt fast. Es war böig
Ok, dann falscher Fotozeitpunkt, um eine Böe festzustellen:D Aber, was mir oben durchging: ursini sind große Klasse und diene ganz besonders :D
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

Earloffunk

Professional

  • "Earloffunk" started this thread

Posts: 187

Location: Rhein-Main

  • Send private message

11

Thursday, June 11th 2015, 4:33pm

Es waren ja auch nur gaaaanz kleine Böen. Eben passend zu Tier und Pflanze. 8|

Similar threads