Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 29. Mai 2015, 22:42

Hi, habt ihr eigentlich einen Geschlechtsdichromatismus bei euren gemonensis in Verdacht? Ich habe schon öfters gedacht, dass die Männchen dunkler gezeichnet sind..

22

Freitag, 29. Mai 2015, 22:47

Spontane Antwort: bei den Kleinen ist es eher umgekehrt.

mal sehen, ob das so bleibt. Mich interessiert auch, ob man das auf die schnelle optisch feststellen kann.

23

Freitag, 29. Mai 2015, 22:53

Ok...das ist komisch. Also sind Deine Weibchen dunkler gefärbt?

Klar ist es auf die Schnelleoptisch feststellbar. Tiere nebeneinander und dann auf die Farbe achten.

24

Freitag, 29. Mai 2015, 22:58

Nur bei den Kleinen - bei der Großen habe ich keinen direkten Verhleich. Aber wenn man großes Weibchen und kleines Männchen nebeneinander halt, ist das Weibchen heller.

Andere These: Männchen haben größere Köpfe. Das scheint zumindest so, wenn man sich Bilder im Internet anschaut.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

25

Freitag, 29. Mai 2015, 23:01

Hi,

würdest du sagen, dass die Kopfform auch eine andere ist? Sprich Männchen haben eher "bullige/gedrungene" Köpfe und Weibchen eher "flach/länglich"?

Hatte diese These mal bei meinen "Colubern" anwenden wollen, verlief bei allen Arten jedoch ergebnislos... ;( :D

26

Freitag, 29. Mai 2015, 23:08

Das mit den grösseren, breiteren Köpfen bei Männchen würde ich auch unterschreiben. Und dies ist auch schon bei Jungtieren deutlicher!
Genau meine Aussage: Männer dunkler

27

Freitag, 29. Mai 2015, 23:09

Ja, genau so würde ich es beschreiben - habe mein 'Wissen' aber nur von Internetbildern. Es sei mal dahingestellt, ob das maßgeblich ist...

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

28

Freitag, 29. Mai 2015, 23:11

Danke für die Info.

Kann ich aber bei H. hippocrepis meiner Erfahrung nach "widerlegen". Ein Tier hatte im direkten Vergleich den deutlich "schmaleren/flacheren" Kopf: 100% Männchen gewesen.

Ansonsten habe ich aber eigtl auch den Eindruck, deswegen die Frage. Bei 'ner Handvoll Tieren kann man ja eh schlecht wirkliche Aussagen treffen. ;)

29

Freitag, 29. Mai 2015, 23:19

Ich hätte das auch erst mal auf hierophis beschränkt. Da finde ich es recht deutlich.

30

Samstag, 30. Mai 2015, 07:30

Genau, bei anderen Arten ist mir das auch noch nicht so aufgefallen, obwohl man diese These ja öfters hört. Und zu hippocrepis kann ich leider nix sagen, da ich sie noch nie hielt. Bei gemonensis stellte ich es sogar bei Schlüpflingen schon fest. Vielleicht kann ich bald nochmal eine Aussage dazu treffen..

keine-beine

Fortgeschrittener

Beiträge: 80

Wohnort: Südliche Weinstraße

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 2. Juni 2015, 22:39

Was mich bei diesen Tieren interessiert:

Habt ihr bei euren gemonensis feststellen können, dass die Tiere mit zunehmendem Alter etwas ruhiger werden?

Oder behalten die "zornigen" X( Jungtiere ihr Temperament bei, bzw. sind eure "friedlicheren" Adulti auch als Jungtiere schon entsprechend ruhiger gewesen?
Always carry a flagon of whiskey in case of snakebite, and furthermore, always carry a small snake. (W. C. Fields)

32

Mittwoch, 3. Juni 2015, 12:45

Meine Tiere sind mit 4 Jahren immer noch Raketen, anfassen kann man sie nicht. Das Männchen frisst allerdings gut von der Pinzette(man sollte trotzdem Handschuhe tragen :D ).
"Ruhiger" sind sie schon mit der Zeit geworden, man kann sie auch beobachten ohne dass sie sofort hektisch flüchten. Wendet man jedoch nur kurz den Blick ab.......
Für Zornnattern finde ich das schon äusserst zahm ;)
Gruß Swen

33

Montag, 8. Juni 2015, 12:01

Bei den Kleinen wird es zumindest bei mir gefühlt immer "zorniger"... Beobachten geht, Füttern ist mit einem gewissen Risiko verbunden, Rausnehmen, um die Faunabox zu säubern/wechseln ist potentiell geeignet, ein Blutbad herbeizuführen (dank Gummihandschuhen bin ich aber bislang "unversehrt")

keine-beine

Fortgeschrittener

Beiträge: 80

Wohnort: Südliche Weinstraße

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 9. Juni 2015, 16:03

Danke für eure Antworten.
Da machen sie ihrem deutschen Namen ja wirklich alle Ehre. X( :evil: :cursing:
So wie ihr das beschreibt bedeutet es wohl, dass man ein Handling mit dem Haken wahrscheinlich knicken kann, oder?
Wie macht ihr es mit dem Umsetzen, für Reinigungsarbeiten, etc. ?
Always carry a flagon of whiskey in case of snakebite, and furthermore, always carry a small snake. (W. C. Fields)

35

Dienstag, 9. Juni 2015, 16:44

Langes Hemd und Schweisserhandschuhe bzw.Putzhandschuhe. :evil:

Ähnliche Themen