You are not logged in.

  • Login

Dear visitor, welcome to Pure-Reptiles. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mike 68

Intermediate

  • "Mike 68" started this thread

Posts: 61

Location: (

  • Send private message

1

Monday, March 30th 2015, 10:21pm

L.greeri (endlich geschafft)

Nach langer und intensiver Suche ist nun heute endlich ein 4 jähriges
L.greeri (classic) Weibchen bei uns eingezogen.
Leider ist das Bild nicht ganz so toll.
Mike 68 has attached the following file:

Manni

Administrator

Posts: 3,654

Location: Wesseling

  • Send private message

2

Monday, March 30th 2015, 10:36pm

Glückwunsch, das was man sehen kann sieht ja gut aus.
Warum sind die Tiere heute eigentlich so selten? Kann mich noch an Zeiten erinnern wo das anders aussah.
Liegt es evtl. an der schlechten Futteraufnahme bei Jungtieren? Sind doch wirklich hübsche Tierchen. :thumbup:

Mike 68

Intermediate

  • "Mike 68" started this thread

Posts: 61

Location: (

  • Send private message

3

Monday, March 30th 2015, 11:03pm

Ja das sind sie. Wunderschön.
Es liegt auch wirklich an der Aufzucht der Jungtiere, was ich jedenfalls so gehört habe.
L.greeri hab ich persönlich noch nicht nachgezogen, aber ich hoffe es klappt nun dieses Jahr.
Bin aber auch der Meinung das es Lampropelten gibt wo die Aufzucht viel schwieriger ist.
Na schauen wir mal.

DerRon

Professional

Posts: 167

Location: Südniedersachsen

  • Send private message

4

Tuesday, March 31st 2015, 8:42am

Moin,

Glückwunsch zu dem hübschen Weibchen! Ging ja dann doch recht schnell ;)


Warum sind die Tiere heute eigentlich so selten? Kann mich noch an Zeiten erinnern wo das anders aussah.
Liegt es evtl. an der schlechten Futteraufnahme bei Jungtieren? Sind doch wirklich hübsche Tierchen.
Zum einen wird es sicher daran liegen, zum anderen am Beginn der Paarungszeit. Ich habe dieses Jahr schon das erste Video einer Paarung gesehen. Andere Arten kommen da erst aus der WR. Es ist (wurde mir im persönlichen Gespräch so erklärt) für Durango Bergkönigsnattern nicht Ungewöhnlich das Paarungen recht früh und manchmal auch noch während der WR stattfinden. Wenn man nun seine potenziellen Zuchttiere getrennt überwintert und mitte -ende März erst wieder zusammensetzt kann die Paarungszeit schon gelaufen sein.
aber ich hoffe es klappt nun dieses Jahr.
Ich denke nicht Mike. Nächstes Jahr ist sicherlich Realisierbarer. Das Mädel muss sich ja erstmal eingewöhnen und danach solltest du sie vielleicht mit dem Wunschmännchen vergesellschaften, zusammen einwintern und dann schau einfach mal was zum Ende der nächsten Winterruhe so passiert ;)


Gruß Ron

Mike 68

Intermediate

  • "Mike 68" started this thread

Posts: 61

Location: (

  • Send private message

5

Wednesday, May 27th 2015, 10:15pm

Heute war der Feierabend gleich doppelt so schön. :D
Mike 68 has attached the following file:

6

Wednesday, May 27th 2015, 11:04pm

Glückwunsch!
Freut mich dass es noch andere Lampropeltenhalter hier im Forum gibt. Leider eine oftmals unterschätzte Gattung.
Wie viele Eier hat sie denn abgesetzt?

lj-bü

Master

Posts: 350

Location: Aachen

  • Send private message

7

Thursday, May 28th 2015, 6:53pm

Sieht ja vielversprechend aus. Aber davon mal ab: Sind denn diese ganzen Bergkönigsnattern wirklich selten? Ich habe zwar direkten Kontakt zu Leuten, die viel mit den Biestern machen, aber auch über diese hinaus sieht man doch allerlei Kleinanzeigen, oder auch auf Tischen stehen, denke ich. Die große Lampropeltenshcwemme ist sicher vorbei, aber böse Zungen behaupten ja, mit denen habe alles Unglück in der Terraristik erst angefangen.
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

Mike 68

Intermediate

  • "Mike 68" started this thread

Posts: 61

Location: (

  • Send private message

8

Friday, May 29th 2015, 10:56pm


Glückwunsch!
Freut mich dass es noch andere Lampropeltenhalter hier im Forum gibt. Leider eine oftmals unterschätzte Gattung.
Wie viele Eier hat sie denn abgesetzt?


Danke.
Es sind 6 Eier. Sehen auch alle gut aus. Na ja, nun mal abwarten, aber wir sind da guter Dinge.

Mike 68

Intermediate

  • "Mike 68" started this thread

Posts: 61

Location: (

  • Send private message

9

Friday, May 29th 2015, 11:09pm


Sieht ja vielversprechend aus. Aber davon mal ab: Sind denn diese ganzen Bergkönigsnattern wirklich selten? Ich habe zwar direkten Kontakt zu Leuten, die viel mit den Biestern machen, aber auch über diese hinaus sieht man doch allerlei Kleinanzeigen, oder auch auf Tischen stehen, denke ich. Die große Lampropeltenshcwemme ist sicher vorbei, aber böse Zungen behaupten ja, mit denen habe alles Unglück in der Terraristik erst angefangen.


Ja einige Arten sind doch relativ selten geworden. Sicherlich gibt es Arten die noch in Mengen angeboten werden,
aber dazu gehört die greeri mit Sicherheit nicht mehr.
Von Biestern und Unglück zu sprechen finde ich persönlich recht unfair.
Jeder sollte doch die Arten halten die ihm gefallen. Und ich bin mit den Lampropelten
sehr glücklich.
Wir halten noch ne ganze Menge an anderen Nattern, aber meine Lampropelten möchte ich
nicht missen.

Testpilot

Professional

Posts: 196

Location: LK Düren

  • Send private message

10

Friday, May 29th 2015, 11:52pm

Ach greeri sind nicht wirklich selten geworden, mir fallen so auf Anhieb5 oder 6 Züchter in Deutschland ein die die regelmäßig nachziehen (und ich befasse mich nicht wirklich mit der Art)
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

pat-angkor

Moderator

Posts: 1,708

Location: Köln/Bonn

Occupation: Student

  • Send private message

11

Saturday, May 30th 2015, 9:46am


Danke.
Es sind 6 Eier. Sehen auch alle gut aus. Na ja, nun mal abwarten, aber wir sind da guter Dinge.
Ja dann mal herzlichen Glückwunsch.
ich drücke die Daumen, dass alles weitere glatt geht. :thumbsup:

Mike 68

Intermediate

  • "Mike 68" started this thread

Posts: 61

Location: (

  • Send private message

12

Saturday, May 30th 2015, 8:22pm


Ach greeri sind nicht wirklich selten geworden, mir fallen so auf Anhieb5 oder 6 Züchter in Deutschland ein die die regelmäßig nachziehen (und ich befasse mich nicht wirklich mit der Art)


Na da kann man ja doch schon fast von einer Schwemme reden. :D
Aber mal Spaß beiseite. Ich habe bei meiner Suche sehr viele Lampropelten Halter/Züchter aus ganz
Deutschland kontaktiert. Eigentlich alles was ich durch Internet und Aussagen anderer Natternhaltern
finden konnte.
Die am häufigsten gehörte Antwort war, ....Nein die greeri halte ich nicht mehr.......
Vielleicht habe ich ja nicht die richtigen erreicht.
Trotzdem bin ich noch der der Meinung das die L.m.greeri doch recht selten geworden sind.

Testpilot

Professional

Posts: 196

Location: LK Düren

  • Send private message

13

Sunday, May 31st 2015, 3:33pm

Die 5-6 sind ja nur die aus meinem direkten Freundes-/Bekanntenkreis ich gehe jedoch stark davon aus das es nicht die einzigen in Deutschland sind. Vermutlich hast du einfach an den falschen Stellen angefragt.
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

Mike 68

Intermediate

  • "Mike 68" started this thread

Posts: 61

Location: (

  • Send private message

14

Sunday, May 31st 2015, 9:49pm


Die 5-6 sind ja nur die aus meinem direkten Freundes-/Bekanntenkreis ich gehe jedoch stark davon aus das es nicht die einzigen in Deutschland sind. Vermutlich hast du einfach an den falschen Stellen angefragt.


Ja klar, das wird so sein. Aber ich kann ja nur dort anfragen, von denen ich die Kontaktadressen habe.
Es gibt mit Sicherheit noch einige Halter mehr. Aber die muß man erstmal finden.
Außerdem suchte ich ja keine , hypo red oder Reduced Black. Die werden ja doch öfter angeboten.
Und wenn man von selten spricht. Das ist wohl auch Ansichtssache. :)

Grüße Mike

Testpilot

Professional

Posts: 196

Location: LK Düren

  • Send private message

15

Sunday, May 31st 2015, 10:19pm

Hauptsache ist ja auch das du jetzt ein Tier hast das dir auch gefällt.

Viel Spaß damit :-)
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

Mike 68

Intermediate

  • "Mike 68" started this thread

Posts: 61

Location: (

  • Send private message

16

Sunday, May 31st 2015, 11:03pm


Hauptsache ist ja auch das du jetzt ein Tier hast das dir auch gefällt.

Viel Spaß damit :-)


Ja genau so ist es, und so sollte es auch. :D
Grüße Mike

DerRon

Professional

Posts: 167

Location: Südniedersachsen

  • Send private message

17

Tuesday, June 2nd 2015, 8:50am

Moin,

na dann hat ja auch das noch geklappt. Viel Glück beim inkubieren und viel Spass bei der Aufzucht!

Gruß Ron

Mike 68

Intermediate

  • "Mike 68" started this thread

Posts: 61

Location: (

  • Send private message

18

Tuesday, June 2nd 2015, 10:28pm

Hey Ron,

ehrlich gesagt hab ich auch nichts anderes erwartet.
Auf die Aufzucht sind wir auch schon sehr gespannt. Wie schon erwähnt es wäre unsere erste
L.m.greeri Nachzucht.
Aber dazu müssen die Kleinen erst einmal da sein.

Grüße Mike

Mike 68

Intermediate

  • "Mike 68" started this thread

Posts: 61

Location: (

  • Send private message

19

Monday, June 15th 2015, 9:46pm

Wie es der Zufall manchmal so will.
Letzten Freitag ist noch ein WF Paar von 2005 bei uns eingezogen. :D
Mike 68 has attached the following file:

DerRon

Professional

Posts: 167

Location: Südniedersachsen

  • Send private message

20

Wednesday, June 17th 2015, 4:46pm

Moin Mike,
ehrlich gesagt hab ich auch nichts anderes erwartet.
naja ich habe da etwas anders gerechnet wie Du. Mit Quarantänezeit währe die Paarungszeit vorbei gewesen, aber das scheinst Du nicht so Eng zu sehen (kein Vorwurf, ist deine Sache und geht mich nichts an ;) )!
Auf die Aufzucht sind wir auch schon sehr gespannt. Wie schon erwähnt es wäre unsere erste
L.m.greeri Nachzucht.
Viel Glück :thumbsup:


Gruß Ron