Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chondro81

unregistriert

1

Donnerstag, 19. August 2010, 00:33

Morelia azurea / Biak

Ich find die Überschrift schon scharf.
Weil.....ja weil ich so langsam von meiner Ignoranz abkomme und mich nun doch der aktuellen Bezeichnung hingebe :D :D

Da sich mein "DEVIL" nun beginnt langsam farblich zu verändern, möchte ich das Thema hier nutzen um die Umfärbung anhand von Bildern zu dokumentieren 8)

Es handelt sich um eine DNZ 2009 von www.carpetshome.de
»Chondro81« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (102,86 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. September 2013, 00:11)
  • 2.jpg (80,37 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. September 2013, 00:11)
  • 3.JPG (104,79 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. September 2013, 00:11)
  • P1010844.JPG (85,07 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. September 2013, 00:11)
  • P1020380.JPG (97,82 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. September 2013, 00:11)
  • P1020599.JPG (92,45 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. September 2013, 00:11)
  • P1020799.JPG (130,62 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. September 2013, 00:11)
  • P1020809.JPG (105,39 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. September 2013, 00:11)

2

Donnerstag, 19. August 2010, 01:19

Hey!
Sieht wirklich stark aus der Kleine! Bin schon gespannt wie es weitergeht! :)

mfg

3

Donnerstag, 19. August 2010, 10:56

Hallo Ronnie,

Coole Bilder..... :) ......geht er jetzt mehr in gelb oder ins grün....??? Du hast ja auch ne neue URL......

Ist den diese Azurea Sache jetzt Offiziel und Amtlich? War mir bis jetzt nicht bekannt! Bis her gab es zu der Sache, doch eigendlch nur ein Papier in dem jemand schreibt, dass er was festgestellt hat...nicht mehr und nicht weniger....oder bin ich da nicht Up to Date...?


Qualität ist geil!......
lasst euch aber nicht von jedem anstecken;-)

LG ALEX
http://www.pandorapythons.de/

4

Donnerstag, 19. August 2010, 11:04

Zitat

Ist den diese Azurea Sache jetzt Offiziel und Amtlich? War mir bis jetzt nicht bekannt! Bis her gab es zu der Sache, doch eigendlch nur ein Papier in dem jemand schreibt, dass er was festgestellt hat...nicht mehr und nicht weniger....oder bin ich da nicht Up to Date...?


Es gibt keine Behörde für biologische Systematik und Taxonomie! Es wurde über DNA (sowohl Cytochrom B-Gen als auch andere) zweifelsfrei nachgewiesen, dass es eine nicht unerhebliche genetische Divergenz von glaube 7% waren es gibt. Rawlings & Donneallan (2003) und Rawlings et al. (2008) haben es aber vermieden dem Viech einen Namen zu geben, da schon einer exisiterte. Zwar ist die Verwendung des Namens eine Sache der Akzeptanz durch den Rest der herpetologischen Welt, aber Fakt ist, dass es einen Namen gibt, und ein nicht unerheblicher Unterschied zwischen der nördlichen (M. azurea) und südlichen (M. viridis) Population besteht. Interessanterweise wurden andere Arten mit einer solchen gen. Differenz weit besser akzeptiert als es hier der Fall ist...

Chondro81

unregistriert

5

Donnerstag, 19. August 2010, 11:06

Hallo Ronnie,
Coole Bilder..... :) ......geht er jetzt mehr in gelb oder ins grün


Er geht mehr ins gelb aktuell. vereinzelnd grüne Schuppen hat er bereits undein paar schöne weiße blütenartige Spots



Ist den diese Azurea Sache jetzt Offiziel und Amtlich? War mir bis jetzt nicht bekannt! Bis her gab es zu der Sache, doch eigendlch nur ein Papier in dem jemand schreibt, dass er was festgestellt hat...nicht mehr und nicht weniger....oder bin ich da nicht Up to Date...?


Die Bezeichnung Morelia azurea ist seit 2003 aktuell, es wollte sich nur keiner eingestehen die Tiere auch so zu bezeichnen.
Auch ich habe lange die aktuelle Situation ignoriert.
Aber es ist Fakt. Es wird unterschieden in Morelia azurea und Morelia viridis ob wir Kleinen das so wollen oder nicht ;)

6

Donnerstag, 19. August 2010, 11:17

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die heutigen Biaks sind... dass war früher auch anders. :whistling:
Ich beziehe das jetzt nicht mal auf das Tier im ersten Beitrag, da wissen wir ja noch nicht wie langer er letztendlich braucht.
Alle Biaks, die sich unter 3 Jahre bereits komplett umgefärbt haben, dürften wohl streng genommen gar nicht in diesem Forum vorgestellt werden.

Bin gespannt wie (schnell) der Kleine sich entwickelt.
Gruß Harald www.Corallus.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HaraldQ« (19. August 2010, 12:56)


7

Donnerstag, 19. August 2010, 11:21

Schöne Bildunterschrifft Harald :D
hast du noch Biaks ? dachte du hast sie abgegeben ?

Chondro81

unregistriert

8

Donnerstag, 19. August 2010, 11:21

Servus Harald,

das Tier ist von Mai 2009 und die Eltern waren WF ;)
Denke daher kann man deine aussage nicht pauschalisieren. Kennst das doch, die einen früher die anderen später. :D

Und wie du sagst, wir wissen nicht wie lange der Wurm letzendlich braucht. :)

9

Donnerstag, 19. August 2010, 11:31

Hallo,

ist mir schon klar was Ihr beiden mir sagen wollt!

Mir ist auch klar, dass es keine Behörde für Taxonimie und Systematik gibt. Ich meine damit nur, dass doch eigendlich kein Mensch diesen Namen nutzt. Ich kenne zumindest keinen, der auf seinen Herkunftbescheinigung anstatt Morelia viridis , Morelia Azurea schreibt. Und wenn das einer machen würde, würde sicherlich als erstes die Behörde anrufen, bei der das Tier gemeldet ist und stuzig sein, weil noch nie einer was von dem Namen gehört hat. Das meinte ich mit Amtlich........ ;)

Zitat

Aber es ist Fakt. Es wird unterschieden in Morelia azurea und Morelia viridis ob wir Kleinen das so wollen oder nicht ;)


Vielleicht hast du recht und ich bin ein bisschen engstirnig......für mich ist und bleibt das ein Chondro und so werde ich den Baumpython auch immer nennen, wer weiß, was noch alles festgestellt wird und dann haben wir bald vielleicht wieder ne neue Taufe....

Ich denke das es halt immer schwierig ist nur anhand des morpholigischen aussehen, Tiere einer Herkunft zu zu teilen ohne einen DNA test könnte Ronnie doch nie 100%ig sagen, dass es nun ein viridis oder ein Azurea ist......denn keiner weiß, wo die Eltern oder Großeltern tatsächlich gefangen worden sind oder ob nicht doch mal ein Azurea über den viridis gerutsch ist... ;) , auch wenn der Biak von Ronnie für mich, wie ein typischer Biak aussieht.....!!!

Jedenfalls finde ich das alles sehr spekulativ.......sicherlich ist das auch der Grund, weshalb so gut wie niemand diese neue Namensgebung anwendet oder auch akzeptiert.....Bestes Beispiel ist doch der PNG bericht (Ronnie du weißt, was ich meine mit Ulla)......der Chondro hätte in der Gegend doch sicherlich nicht so aussehen dürfen wie er ausgesehen hat.....ich denke daher kann man doch niemals einem chondro einen namen geben nur weil er für uns so aussieht, und wir den dann einer ensprechende Region zuteilen würden.....

Oder was ist denn mit den Tieren die auf Biak gefangen werden.....dann zu irgendeinem umschlagplazt aufs festland kommen und verkauft werden sollen.....einige gehen weg andere nicht.....ich glaube nicht, dass die fänger die Tiere, die sie nicht verkaufen können dann fein säuberlich wieder zurück auf die Insel bringen......sicherlich werden einige einfach gegessen und andere wiederum einfach wieder frei gelassen dort wo wie eben gerade sind......vor daher ist doch wieder eine Vermischung niemals auszuschließen.....das ist zumindest meine meinung...dazu :)


@'Harald

Wirklich schöne Biaks.... :) !!!! und schöne Bilder......


Qualität ist geil!......
lasst euch aber nicht von jedem anstecken;-)

LG ALEX
http://www.pandorapythons.de/

10

Donnerstag, 19. August 2010, 12:32

Denke daher kann man deine aussage nicht pauschalisieren. Kennst das doch, die einen früher die anderen später. :D
Na ja, da gehen unsere Meinungen aber seeehr weit auseinander. ;)
Zumindest wenn du damit diese Aussage meinst:
Alle Biaks, die sich unter 3 Jahre bereits komplett umgefärbt haben, dürften wohl streng genommen gar nicht in diesem Forum vorgestellt werden.

hast du noch Biaks ?
9 Stück an der Zahl. :)

und die Eltern waren WF
Da sind wir wieder bei dem Spruch: "was wir nicht selbst vom Baum gepflügt haben...." :rolleyes:
Gruß Harald www.Corallus.de

11

Donnerstag, 19. August 2010, 12:36

Sehr interressantes Thema :popcorn:

Chondro81

unregistriert

12

Donnerstag, 19. August 2010, 12:42

@Harald:

Und wo wir gerade dabei sind, an welchem Tag und wie geben dir deine REAL-Biaks denn Bescheid wann sie fertig sind und wie ist es möglich bei Arten wie Morelia viridis und Morelia azurea bei so manigfaltiger phänologischer Divergenz Umfärbeprozesse und Endfärbung von Adultis generell zu pauschalisieren????

Chondro81

unregistriert

13

Donnerstag, 19. August 2010, 17:02

Hallo zusammen,


Zitat

Alle Biaks, die sich unter 3 Jahre bereits komplett umgefärbt haben, dürften wohl streng genommen gar nicht in diesem Forum vorgestellt werden.


Was mich interessieren würde wäre, was gibt die Grundlage zu sagen ein "Echter" Biak darf nicht schneller als 3 Jahre umgefärbt sein?
Gibt es dafür irgendwelche handfesten Beweise? Ich denke nicht. Ich denke das beruht nur auf Erfahrungen. Und genau darauf wollte ich hinaus mit meiner Aussage, die einen schneller die anderen langsamer.
Was könnte Haralds Meinung nach den Umfärbeprozss beeinflussen? Sind Studien bekannt dazu? Wenn ja würde ich mich über Quellen freuen.

14

Donnerstag, 19. August 2010, 17:33

Hallo Leute,

ich verstehe das jetzt nicht ganz.....Sollte es in dem Thema nur um die Umfärbung des Biak gehen?????

Ich dachte das das Thema auch eine Grundatzdiskusion über die mögliche reinheit von Morelia Viridis wäre und nicht nur wegen der Umfärbung eröffnet worden ist?!

Zumindest lese ich das aus dem 1. Beitrag heraus!! und nicht nur aus dem Beitrag sondern auch aus der Überschrift.....Ich denke wenn man ein Thema mit so einer Überschrift eröffnet, und dann noch schreibt, dass man selber die Überschrift scharf findet, bezieht man das doch nicht nur auf die Umfärbung des gezeigten Tieres, sondern ich denke das man dann auch mit einer Dikussion rechen muss.......und daran ist doch auch nichts verwerfliches......solange es sachlich und fachlich bleibt..... ;)

Ich denke aber auch, dass man jetzt keinen streit losbrechen muss....wenn es nur um die Umfärbung ging, dann sollte es jetzt wieder darum gehen.....


Qualität ist geil!......
lasst euch aber nicht von jedem anstecken;-)

LG ALEX
http://www.pandorapythons.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pandorapythons.de« (19. August 2010, 17:39)


Chondro81

unregistriert

15

Donnerstag, 19. August 2010, 17:41

Sorry Alex dann hast du das auch falsch interpretiert allerdings so wie du es möchtest. Denn hier geht es selbst zwischen Harald und mir nicht um eine Grundsatzdiskussion ob rein oder nicht.

Es sollte hier definitiv nur um die Entwicklung des Tieres gehen. Ich habe lediglich die Übeschrift so gewählt weil dieses Forum das "PURE-Snakes" Forum ist und ich fachlich korrekt Bezeichnet habe und somit auch einen Bonus in Sachen Suchmaschinen dazu gepackt habe.

Meine Aussage das ich die Überschrift schon scharf finde bezieht sich darauf weil ich vor kurzem hier geäußert habe das ich ein Ignorant gegenüber der Bezeichnung azurea bin.

16

Donnerstag, 19. August 2010, 17:44

Hier im Thread würde ich mich nun sehr freuen wenn es mit dem eigentlichen Thema weitergeht - der Umfärbung dieses Tieres - was mir übrigens insbesondere bei den letzen beiden Bildern sehr gut gefällt. ;)


Da kann ich mich nur anschliessen!
Ob nun Morelia viridis oder Morelia azurea ... das Tier ist wunderschön und eine Fortsetzung der Dokumentation fände ich total super! ;)

mfg

caycaulker

unregistriert

17

Donnerstag, 19. August 2010, 17:59

Ich denke, das beste ist, wenn dieses ganze Thema aus dem Forum verschwindet und ich zukünftig nicht mehr mit anderen Leuten Bilder teilen werde geschweige denn mich zu irgendeinem Thema nochmal einmische bzw hinterfrage.


Dem kann ich mich NICHT anschließen!

18

Donnerstag, 19. August 2010, 18:06

Hallo,

ronnie, danke für deine Erklärung. Das habe ich dann tatsächlich falsch verstanden.

Ich dachte du meinst das mit dem Morelia Azurea Zynisch, da ich ja weiß, dass du kein Reinheitsfanatiker bist und Du wolltest eine Grundsatzdiskussion somit auslösen.

Ich denke Mal Harald hat das auch nicht viel anders verstanden als ich....er schreibt ja auch in dem einen Beitrag......wenn man nicht selbst gesehen hat, was von baum gepflückt worden ist....oder so ähnlich......aber ich will hier auch für niemanden reden...das war nur mein eindruck..... :?:

Aber gut wenn das nicht so gemeint war.....dann können wir es ja auch dabei belassen...... :)

Also dann noch mal zurück zum thema.....Schöner Biak....die beiden Letzten Bilder finde ich auch richtig gut.....hast du die in deinem Lichtwürfel gemacht?


Qualität ist geil!......
lasst euch aber nicht von jedem anstecken;-)

LG ALEX
http://www.pandorapythons.de/

19

Donnerstag, 19. August 2010, 20:13

Hallo Leute,
ich war jetzt mal so frei und habe alle Beiträge die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten, gelöscht!
Das Thema ist zu interessant um in "Streiterein" zu enden.
Ich hoffe das die Diskussion, die mit dem Thema angeregt werden sollten, nun in die R I C H T I G E Richtung gehen und hoffe weiter auf tolle, sachliche und auch interessante Beiträge!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

ThorstenG

unregistriert

20

Donnerstag, 19. August 2010, 21:12

Hi!

Was solln das ganze Gezeter? Der Biak vom Chondro81 ist doch bisher noch mehr rot als grün/(gelb)...

Ähnliche Themen