You are not logged in.

  • Login

Dear visitor, welcome to Pure-Reptiles. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Delakai

Unregistered

1

Friday, February 15th 2013, 6:40pm

Verbot der Rackhaltung (?)

Nach einem tollen Gespräch gerade bekam ich heute die Info, dass es wohl
bald vom TVT eine Grundlage zum Verbot der Rackhaltung geben wird.

Bevor man aber jetzt schreit "jawolla" ein kurzer Infostand:

Die Rackhaltung per se soll nicht komplett verboten werden, sondern es
sollen wohl gewisse Richtlinien dazu gegeben sein. Die Rackhaltung soll
wohl nur unter Berücksichtigung gewisser grundlegender Aspekte erlaubt
sein:

Nur bis zu einer gewissen Größe (sprich Neonatenaufzucht bis zu einer bestimmten Größe des Tieres)

Für das Tier jeweilig passende Beleuchtung (sofern notwendig)

passender Bodengrund in geeigneter Höhe



2 Arten (zumindest aktuell) sollen hierbei allerdings rausfallen und hier soll eine permanente Rackhaltung erlaubt sein.

Rosenboas und Hakennasennattern. Aber auch hier, wie oben schon
geschrieben, nur unter den jeweiligen Haltungsaspekten (Beleuchtung
etc.).





Ob sich hier wirklich etwas tun wird und wie die neue Grundlage aussehen
wird bleibt offen, soll aber wohl bald erscheinen. Hierzu wird gerade
der Königspython seinen eigenen Bereich bekommen, in der die
Argumenation des lebenslangen Termitenbauhausierers entkräftet wird. Das
dürfte für ordentlich Zündstoff sorgen!

Manni

Administrator

Posts: 3,654

Location: Wesseling

  • Send private message

2

Friday, February 15th 2013, 7:16pm

Hast du dafür eine Quelle?

Phil91

Moderator

Posts: 1,113

Location: Ahrtal

Occupation: Student - Lehramt in Bonn

  • Send private message

3

Friday, February 15th 2013, 7:27pm

Interessant Daniel, danke für die Information!

Ich bin mehr als gespannt, wie sowas IN DER PRAXIS ausgearbeitet sein wird.....

Quoted

Für das Tier jeweilig passende Beleuchtung (sofern notwendig)


Passende, notwendige Beleuchtung? Aha, neugierig, woran man eine Notwendigkeit festmachen will. Brauchen nicht die meisten (oder gar ALLE) hiezulande gehaltenen Arten einen Tag-Nacht-Rhythmus? Auch der Regius?

Weiterhin wäre noch ein Punkt zu bedenken:

Bei einem (Groß [?]-)Teil der Rackhalter spielt neben der platzmäßig wenig aufwendigen Haltung von möglichst vielen Tieren auch das Verlangen eine Rolle, die Tiere durch "angepasste" Klimabedingungen schnellsmöglich zur Reproduktion zu bringen. Wenn man diese Haltung schon reglementiert (was ich, SOLLTE das mit Verstand geschehen, durchaus befürworten würde (auch wenn ich ja selbst Rackhaltung betreibe)) sollte man dann so konsequent sein, dieses Manko zu beseitigen, sprich: Die Halter zu anständigen Klimawerten zwingen.

ABER: Wer will diese Normwerte festlegen? Ich halte meine Regius bei 20-22°C nachts, ich kenne genug Tiere, die das, aus Ermangelung an Gewohnheit, mit Krankheiten quittieren würden.

Platzvorgaben?

Wo will man ansetzen? An die BNA-Richtlinien für Terrarien anknüpfen? Sind diese Vorgaben WIRKLICH flächendeckend zutreffend?



Wie gesagt, ich stehe dazu, dass ich meine 2 Königspythons im Rack halte. Die Tiere haben was die Grundfläche angeht annähernd den Platz, den sie in einem Standard-Regius-"Becken" auch hätten. Es gibt mehr als nur ein Versteck, es gibt Substrat und es gibt eine klimatisch sowie optisch wahrnehmbare Nachtphase. Einzigst die Höhe ist limitiert und ermöglicht ein Klettern kaum (nun, auch wenn die TIere nicht 24h am Tag im Termitenbau gammeln, so bleiben es doch primär teresstrisch lebende Schlangen.) Wenn es sein müsste wandern beide in Terrarien, wenn nicht behalte ich diese Form bei, die mir aktuell als ganz gut erscheint.

Mal sehen, wie, wann und ob man das durchbringt, mit welchem Personal die, schon jetzt überforderten Ämter, das durchsetzen wollen und nichtzuletzt: welche Wellen da in der "Szene" so ins Rollen kommen :D

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Delakai

Unregistered

4

Friday, February 15th 2013, 7:34pm

Quoted

Hast du dafür eine Quelle?
Nö aber dafür die aussage eines aktiven Mitgliedes des TVT der daran selbst mitschreibt.

Wie das ganze Schreiben komplett aussieht und umgesetzt wird oder lautet kann ich nicht sagen, da will ich mich auch nicht aus dem Fenster lehnen.
Fakt ist, dass ein Schreiben wohl auf dem Weg ist und es einige Reglementierungen geben wird.

Manni

Administrator

Posts: 3,654

Location: Wesseling

  • Send private message

5

Friday, February 15th 2013, 7:35pm

Mal sehen, wie, wann und ob man das durchbringt, mit welchem Personal die, schon jetzt überforderten Ämter, das durchsetzen wollen und nichtzuletzt: welche Wellen da in der "Szene" so ins Rollen kommen :D
Zumal Köpys garnicht angemeldet werden müssen und so der Kontrolle leicht entgehen. ;)

Delakai

Unregistered

6

Friday, February 15th 2013, 7:39pm

Quoted

Zumal Köpys garnicht angemeldet werden müssen und so der Kontrolle leicht entgehen
Ja.. NOCH.
Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis der regius, der ja bekanntlich zu den Riesenschlangen zählt, meldepflichtig ist ;)
Ich denke, der TVT setzt mit diesem Schreiben auch eher auf die gewerblichen Züchter und Zuchteinrichtungen und eher weniger auf den Privathaushalt

7

Friday, February 15th 2013, 8:01pm

Kontrolliert werden kann ja eh nur das was gemeldet bzw. der Öffentlichkeit bekannt ist, meiner Meinung nach ist das aber der richtige Weg, man zeigt damit das man bemüht ist Änderungen herbeizuführen u. eine Grundlage für sachliche Diskussionen schafft.


Torsten

8

Friday, February 15th 2013, 10:20pm

Ich verstehe die ganze Aufregung gar nicht. Mit so´nem tollen Rack holt man sich doch die Natur pur nach Hause. Es hat doch einen ganz besonderen Reiz irrwitzige besonders teure Farbzuchten schemenhaft ausdauernd hinter Plastik-Milchglas zu beobachten. Tierhaltung par excellence.
Gruß Swen

9

Friday, February 15th 2013, 11:35pm

Hey ho,
Also das klingt interessant, in Darmstadt klagt nämlich gerade einer, da ihm ich glaube 2 regius vom Amtsverterinär beschlagnahmt wurden und da ist bis jetzt rechtskräftig bei rausgekommen, dass unter anderem:

"Der Beschluss vom Verwaltungsgericht Karlsruhe ist seit dem 08.12.2012 rechtskräftig!!! Darin steht, dass die Richtlinien[Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien
vom 10. Januar 1997]veraltet sind und so eigetnlich nicht mehr anwendbar sind."


Also in Darmstadt gehts gerade richtig zur sache. Nachzulesen hier:
http://fantasticballs.com/viewtopic.php?…11359&start=180


Ich muss sagen, ich habe selber auch zwei von meinen 4 P. regius in Racks, sind allerdings erst bei 600 gramm und ich möchte denen in absehbarer Zeit Terrarien gestalten.
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

10

Saturday, February 16th 2013, 11:05am

Jawolla! ich kann das nur befürworten. Ich kämpfe seit Jahren gegen die Rackhaltung, egal ob aus Zuchtgründen oder aus Sammelleidenschaft.

Quoted

"Der Beschluss vom Verwaltungsgericht Karlsruhe ist seit dem 08.12.2012 rechtskräftig!!! Darin steht, dass die Richtlinien[Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien vom 10. Januar 1997]veraltet sind und so eigetnlich nicht mehr anwendbar sind."


Auch das ist richtig! Die Mindesthaltungsrichtlinie war und ist übrigens keinesfalls rechtsverbindlich. In der Einleitung zu diesem Gutachten wird auch darauf hingewiesen, dass sie aktualisiert werde, was bisher (seit 1997) nicht geschehen ist! Sie war schon zum Erscheinen veraltet und vieles ist dort garnicht gelistet. Z.B. Leiopython, eine Gattung die seit 1993 wieder aktiv ist (dank A. Kluge) sowie Aspidites (hieß schon fast immer so) sind dort garnicht aufgeführt. Zudem sind veraltete Namen verwendet worden.

Und lange ist das vermeintliche Gutachten vom Guido Westhoff, welches von lanzo herps ebenfalls propagiert wurde, als Maß aller Dinge und zur Rechtfertigung der Rackhaltung angesehen worden. Ließt man sich das Ding mal genau durch, stellt man fest, dass Racks lediglich zur Aufzucht für etwa die ersten 6 Monate (bei Königspythons) geeignet sind.

Und ich hoffe inständig, dass nicht nur privaten Haltern die Rackhaltung adulter Tiere untersagt wird, sondern auch kommerziellen Händlern, wie etwa M&S Reptilien. Das wäre ein riesiger Fortschritt im Tierschutz!

Quoted

Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis der regius, der ja bekanntlich zu den Riesenschlangen zählt, meldepflichtig ist ;)


Nun, der Königspython wurde ja erst vor wenigen Jahren in den Anhang 5 übernommen, so dass keine Meldepflicht mehr besteht. Da sich die DGHT rühmt, diesen Schritt vorangetrieben zu haben, habe ich diesen Verein verlassen (auch wegen vieler anderer Sachen!).

11

Saturday, February 16th 2013, 11:34am

Hallo,

Ich muss sagen, ich glaube kaum, dass der P. regius wieder meldepflichtig wird, jedenfalls nicht aus Artenschutzgründen.
Es geht ja bei der Meldepflicht im Prinzip nur darum, dass die Tiere, die geschützt sind, aber unter kontrolle bleiben. Bei Arten wie Boa constrictor oder Python regius wurde entschieden, dass es so viele Tiere in Privathand gibt, dass eine weitere Kontrolle aus Artenschutzgründen (Also zb. illegale Naturentnahme und Weiterverkauf ohne Papiere) nicht mehr notwenig ist. Was natürlich auch ein wichtiger punkt ist, es war den Behörden schlicht zu viel Arbeit die Neuanmeldungen von tausenden Tieren jedes Jahr zu bearbeiten.

In Niedersachsen soll ein neues Gefahrtiergesetz kommen, bei dem alle giftigen Tiere gemeldet werden müssen, also ach Vogelspinnen.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass nach den ersten 2 Wochen in denen sicherlich einige tausend Meldungen beim NLWKN eingegangen sind, das ganze wieder rückgänig gemacht wird. Es ist nämlcih momentan schon ein Papierkrieg, der dort herscht.


Ich denke, das sind die wirklichen Gründe warum B. constrictor und P. regius nicht mehr meldepflichtig sind und sie werden es auch bleiben, aus diesem Grund ;)

Ps: laut BNA §11 Sachkundeordner Terraristik sind die Richtlinien nicht als Richtlinien sondern als gesetztliche Mindestanforderungen zu handhaben!!!
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

This post has been edited 1 times, last edit by "leonard.georg" (Feb 16th 2013, 11:49am)


12

Saturday, February 16th 2013, 1:56pm

Quoted

Ps: laut BNA §11 Sachkundeordner Terraristik sind die Richtlinien nicht
als Richtlinien sondern als gesetztliche Mindestanforderungen zu
handhaben!!!


Das mögen die vom BNA so sehen, rein rechtlich gibt es dafür aber keine Handhabe und jeder kann ein alternatives Gutachten in Auftrag geben, welches vor Gericht ebenfalls den gleichen Bestand haben kann. Auch die Vollzugsvorschriften für die Sachbearbeiter geben das nicht her und kein Hinweis im TierSchG ist vorhanden.

Gehen wir mal von den üblichen Racksystemen für adulte Tiere aus, so braucht es übrigens kein explizites Verbot, da bereits das TierSchG eine "art- und verhaltensgerechte Unterbringung" erforderlich macht. Ein Rack ist weder als art- noch verhaltensgerechte Unterbringung anzusehen. Nein! Auch nicht für einen Königspython, der eben, entgegen der landläufigen Meinung nicht nur in Termitenbauten vorkommt und immer konstante 30°C haben will.

Hadaikum

Intermediate

Posts: 64

Location: Hamburg

  • Send private message

13

Saturday, February 16th 2013, 6:57pm

Moin,

ich schmeiß mal kurz in die Runde dass Köpys in Hamburg sehr wohl meldepflichtig sind. Alle Boas und Python müssen angemeldet werden :-)

LG

Posts: 321

Location: Berlin

Occupation: Vertriebsberater

  • Send private message

14

Saturday, February 16th 2013, 7:13pm

ich schmeiß mal kurz in die Runde dass Köpys in Hamburg sehr wohl meldepflichtig sind. Alle Boas und Python müssen angemeldet werden :-)


Die Bundesartenschutzverordnung findet in jedem Bundesland Anwendung wenn ich mich nicht irre.
Die Anlage 5 beinhaltet die Arten, die nicht nach Artenschutz gemeldet werden müssen.

ACHTUNG: Nicht zu verwechseln mit der "Haltung gefährlicher Tierarten". Bspw. hier in Berlin muss Boa constrictor trotzdem gemeldet werden. Bzw mnan benötigt ein Haltungsgenehmigung.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

calgy

Professional

Posts: 218

Location: Kirchlengern

  • Send private message

15

Saturday, February 16th 2013, 7:33pm

Das ist richtig, die Anlage 5 Tiere müssen nicht bei der unteren Landschaftsbehörde gemeldet werden, Vorschriften zur Haltung gefährlicher Tiere müssen trotzdem eingehalten werden, dafür ist dann aber eine andere Institution zuständig (Ordnungsamt o. Ä.).
MfG Sebastian

Reto

Unregistered

16

Saturday, February 16th 2013, 7:54pm

Gehen wir mal von den üblichen Racksystemen für adulte Tiere aus, so braucht es übrigens kein explizites Verbot, da bereits das TierSchG eine "art- und verhaltensgerechte Unterbringung" erforderlich macht. Ein Rack ist weder als art- noch verhaltensgerechte Unterbringung anzusehen. Nein! Auch nicht für einen Königspython, der eben, entgegen der landläufigen Meinung nicht nur in Termitenbauten vorkommt und immer konstante 30°C haben will.


Wow, bin ich doch nicht der einzige der die Rackhaltung als nicht Artgerecht anschaut.

Rackhaltung sollte meiner Meinung nach Verboten werden, wie es in Österreich ist. Ich halte die regius seit Jahren in Terrarien mit beheizter Feuchtbox. Ich habe eine Studie über Jahren geschrieben wie das Verhalten der Tiere in diesem System ist. Kein einziges Tier ist " nur" in der Box gewesen! Nachts wird das Terrarium gerne in Anspruch genommen. Auch am Tage sind sie nicht nur in der Box, das Versteck im Terrarium wird immer wieder gerne aufgesucht.

In Afrika hört die Natur nicht ausserhalb des Termitenhügels auf.

Erschreckend ist die Tatsache das bei gewissen Menschen alle Schlangen in Rack`s gehalten werden. Egal ob Baumbewohner oder Bodenbewohner.

Manni

Administrator

Posts: 3,654

Location: Wesseling

  • Send private message

17

Saturday, February 16th 2013, 10:17pm

Wow, bin ich doch nicht der einzige der die Rackhaltung als nicht Artgerecht anschaut.
Hier im Forum wirst du nicht viele User finden die eine Rackhaltung bei adulten Tieren bevorzugen oder gut finden. ;)

18

Sunday, February 17th 2013, 12:41am

Quoted

Nö aber dafür die aussage eines aktiven Mitgliedes des TVT der daran selbst mitschreibt.



Wie das ganze Schreiben komplett aussieht und umgesetzt wird oder lautet
kann ich nicht sagen, da will ich mich auch nicht aus dem Fenster
lehnen.

Fakt ist, dass ein Schreiben wohl auf dem Weg ist und es einige Reglementierungen geben wird.


Also
nur weil die TVT so ein Blatt verfasst heißt das erstmal überhaupt
nichts verbindliches! Selbst wenn sie eine Partei finden, die ihre
Ansichten in den Landtag oder gar in den Bundestag einbringen würde, so
sind noch etliche Hürden zu nehmen bevor da überhaupt etwas
verbindliches draus wird. Also wird erstmal nichts so heiß gegessen wie
es gekocht wird. Und bis es was gesetzmäßiges gibt, wird sicherlich noch
viel Wasser den Rhein runter laufen und noch viel Köpys in Racks
gehalten werden....

Delakai

Unregistered

19

Sunday, February 17th 2013, 1:15am

Davon spricht auch niemand Wulf,
aber es ist zumindest ein zu begrüßender Schritt in die richtige richtung.
Denn nur weil es viele bürokratische Hürden gibt heißt es ja nicht, dass wir alle Viere von uns strecken müssen/sollen
und von vornherein resignieren können.

Mad

Professional

Posts: 135

Location: Schweiz

Occupation: Hochbaupolier

  • Send private message

20

Sunday, February 17th 2013, 8:11pm

Hallo Reto
Deine Aussage macht mich neugierig:

Ich habe eine Studie über Jahren geschrieben wie das Verhalten der Tiere in diesem System ist. Kein einziges Tier ist " nur" in der Box gewesen! Nachts wird das Terrarium gerne in Anspruch genommen.
Hast du evt einen Link zu der Studie? Eine pdf oder was auch immer?


Gruss Martin
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.