Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. Januar 2013, 16:48

Schwellung im Kopf-/Halsbereich (Corallus caninus)

Hi,

hier ist es momentan so ruhig im Forum... vllt hat ja jemand Lust zu tippen was mit einer meiner kleinen caninus momentan los ist? ;)

Die Bilder geben zumindest einen Eindruck von der Kopfform wieder. Was man auf den Bildern nicht sieht, ist der ebenfalls angeschwollene Halsbereich. Der Oberkiefer ist auch in der breite enorm angeschwollen, wodurch die Augen ziemlich tief in den Höhlen liegen.




Viele Grüße,
Peer

2

Donnerstag, 24. Januar 2013, 19:15

@Peer,
hast Du mal ins Maul geschaut?
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

3

Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:33

Hab ich nicht Markus, gib doch mal einen Tipp zur Ferndiagnose ab, tut dem Mädel nicht weh ;)
Wenn es nicht mein eigenes Tier wäre, würde ich eine Stomatitis vermuten. Und jetzt seid ihr dran :)
Viele Grüße,
Peer

4

Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:39

gib doch mal einen Tipp zur Ferndiagnose ab

...ne Du mit Ferndiagnosen habe ich es nicht wirklich!

Hat das Tier "nur" die Schwellungen oder auch Atemgeräusche?
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:41

Madame hat in einem Anfall von Freßgier kurzerhand in den Boden gehackt und ne ordentliche Portion Substrat zwischen den Zähnen oder du warst einfach zu nahe mit der Kamera dran, was der Hübschen net gepasst hat. Machen meine Boas auch mal ganz gerne. Wäre auch eine Möglichkeit ;)

LG

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

6

Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:56

Ihr seid einfach zu vernünftig für so ein Ratespiel ... :) Danke Phil das du dich getraut hast :)
Da etliche schon gelesen haben aber sonst keiner raten will, löse ich auf... Nein, es ist auch keine Atemwegserkrankung.

Das Mädel sieht jedes mal so aus wenn sie sich häutet.
Die Augen werden klar, das Maul schwillt an und zwei Tage später folgt die Häutung. Danach ist von der Schwellung nichts mehr zu sehen.

In schwächerer Ausprägung kommt das auch mal bei Morelia viridis vor, der extremste Fall ist mir von einer Crotalus basilicus bekannt, aber bei caninus hatte ich bislang noch nie etwas davon gehört.

Ps: hier der Link zum Bild der erwähnten Crotalus.
http://snakeparadise.ch/images/morfeosho…1011212_022.jpg
Viele Grüße,
Peer

7

Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:59

...vielleicht hat sie aber auch nur nen dicken Hals, weil Peer sie geärgert hat! :D

So und nun Scherzmodus aus!

Hast Du eine Antwort/Vermutung @ Peer?
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

8

Donnerstag, 24. Januar 2013, 21:11

Hehe, das ich jemanden zu sehr geärgert habe ist immer eine realistische Option :D

Hab es während du getippt hast oben beantwortet Markus. Man liest eben nur sehr selten etwas in der Literatur darüber, weshalb ich es einfach mal ansprechen wollte, vllt hat ja jemand ähnliches beobachtet...
Viele Grüße,
Peer

saboridah

Fortgeschrittener

Beiträge: 61

Wohnort: Remagen

Beruf: Biologisch Technischer Assistent

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Januar 2013, 21:12

In schwächerer Ausprägung kommt das auch mal bei Morelia viridis vor,

Mein Chondro zeigte ab und zu auch diese Schwellung im Maulbereich vor einer Häutung.
Grüße
Patrik

10

Freitag, 25. Januar 2013, 19:59

Hallo,

tritt das bei jeder Häutung ( also regelmäßig ) auf ? o. nur unregelmäßig?.
Hätte da vielleicht eine Theorie.


Torsten

11

Samstag, 26. Januar 2013, 10:34

Hi,
beim Weibchen bislang immer, beim Männchen noch nie.
Viele Grüße,
Peer

12

Samstag, 26. Januar 2013, 11:16

Hätte da vielleicht eine Theorie.

Hallo,

vielleicht dient die Schwellung als Unterstützung der Häutung, da vielleicht nicht genügend Lymphe ( sogenannte Häutungsmilch) in diesem Bereich zur Verfügung steht.


Torsten

13

Montag, 1. Juli 2013, 12:35

Hi,

das Thema lässt mich nicht los... Mein zweites Weibchen sieht bei den Häutungen ähnlich zugeschwollen aus.

Zu deiner Theorie habe ich leider keine weiterführenden Infos gefunden Torsten, könnte aber durchaus sein.
Hat noch jemand eine Theorie?
Viele Grüße,
Peer

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

14

Montag, 1. Juli 2013, 17:17

Das einzige mal, wo ich ein nahezu identisches Bild gesehen habe, war es eine Boa constrictor, die enorme Häutungsprobleme hatte. Dem Tier hingen 2 alte, getrocknete Hautschichten übereinander am Leib. Durch die Spannung hing bei diesem TIer die "Unterlippe" ähnlich runter wie auf dem Bild. Auch der HAls wirkte geschwollen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Wachstumsschübe bei deinem TIer einfach so stark sind, dass auch hier eine Art SPannung zu diesem Erscheinungsbild führt.... ?(

Ist aber wirklich ausm Bauch heraus geraten, selbst dran glauben würde ich nicht :S
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Montag, 1. Juli 2013, 17:37

Hi Peer,

ich rate auch einfach mal ins Blaue hinein:

Die Theorie von Torsten finde ich sehr interessant, wobei ich vllt hinzufügen würde, dass die Lymphflüssigkeit einfach schlecht wieder abfließen kann? Durch die alte Haut, die ja während der Schwellung noch drauf ist, wird vllt Druck auf die Kanäle ausgeübt. Danach ist alles wieder elastischer und die Flüssigkeit kann ungehindert abfließen.

Ein anderer Ansatz wäre vllt noch, dass aufgrund der Kopfanatomie (ink. Schuppenstruktur) einfach mehr "Druck aufgebaut werden muss um die alte Haut zum Aufplatzen zu bekommen".
Würde dann aber wohl häufiger bei C. caninus zu beobachten sein...


Du merkst sicherlich an der Schreibweise, dass es einfach nur zwei schnelle Überlegungen meinerseits sind.
Eine wirklich einleuchtende Erklärung kann ich dir leider auch nicht geben.


Gruß patrick

16

Montag, 1. Juli 2013, 17:44

Meine Boa c. constrictor hatte in der Häutung teilweise auch diesen verdickten Hals, diesen haben sogar manche meiner Mutantenkornnattern (manchmal mehr, manchmal weniger, oftmals gar nicht ausgeprägt). Nach der Haut ist aber wieder alles normal. Die Boa hatte zur Häutung meist auch ein verschleimtes Maul - ich wäre sogar mal fast zum Tierarzt deswegen gefahren, zog richtige Fäden als das Tier mal gegähnt hat - nach der Haut war alles wieder wunderbar. Ursache oder was genau dafür verantwortlich ist kann ich aber nicht sagen - keine Ahnung.

17

Montag, 1. Juli 2013, 19:33

Hi,

schön das ihr mitratet :thumbup:

Den Wachstumsschub würde ich ausschließen, denn es trittt wirklich erst wenige Tage vor der Häutung auf.
@Patrick: Klingt gut, ich versuch mal in diese Richtung zu recherchieren.

Könnte es sein, dass die Tiere versuchen eine zu trockene Haltung auszugleichen?
Jedes Terrarium "funktioniert" unterschiedlich gut und ich hab mal ein Mädel mit dem Männchen getauscht, mal sehen wer das nächste Mal solche Schwellungen hat... :huh:
Viele Grüße,
Peer

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

18

Montag, 1. Juli 2013, 19:34

Könnte es sein, dass die Tiere versuchen eine zu trockene Haltung auszugleichen?


Das wäre auch ein nachzuvollziehender Ansatz.
Wobei ich denke, dass es dann doch wirklich arg trocken sein müsste, was ich mir nicht vorstellen kann.
Warten wir mal deine Beobachtungen nach dem Tausch ab. ;)

19

Montag, 1. Juli 2013, 20:34

Könnte es sein, dass die Tiere versuchen eine zu trockene Haltung auszugleichen?

welche Lf hast du?, aber zu trocken würde doch wahrscheinlich ganz andere Probleme mit sich bringen, wenn dauerhaft zu trocken gehalten wird o. bezieht sich das jetzt nur auf den Zeitraum vor u. während der Häutung?.

Torsten

20

Montag, 1. Juli 2013, 20:51

Hi,

gute Frage, schwer zu beantworten :)

Luftfeuchte ist bei meiner Haltung der caninus ein weites und oft krasses Spektrum... mal trocknet es ab, mal ist es richtig nass.
Ein Hygrometer nutze ich nicht.
Viele werden lachen oder mit dem Kopf schütteln, aber die Luft im Terrarium riecht gut, die Tiere verhalten sich nicht auffällig, häuten am Stück und die Pflanzen aus dem Verbreitungsgebiet wachsen ordentlich. Viel mehr Kriterien beachte ich nicht in punkto Luftfeuchtigkeit :pardon:
Viele Grüße,
Peer

Ähnliche Themen